Der Auto-Thread

Nicht vergessen mit Drehmoment anziehen.;) Gab schon genug Motorschäden, weil es Leute im Arm hatten.:D

...Zündkerzen würde ich auch nicht anhand von irgendwelchen Internetseiten oder Foren raussuchen... Bei uns haben wir z.B. Motoren mit 3 unterschiedlichen Sorten Kerzen je nach Motornummer.

Wie viel den ? Ist das bei allen gleich ? Warum steht das bei mir nicht im Handbuch ?
In den Honda Werkstattunterlagen sollte das drinstehen. Kannst mir ja auch mal deine HSN+TSN schicken, dann kann ich es eventuell nachgucken.

30Nm bei dem M54B25.
ist aber wahrscheinlich von Motor zu Motor leicht unterschiedlich.
Ist sogar sehr unterschiedlich. :D Grade bei unseren Direkteinspritzern läuft der Motor nicht mal im Schichtbetrieb, wenn die Kerzen nicht oder mit dem falschen Drehmoment angezogen wurden.

Werkstatthandbuch besorge ich mir sowieso noch. Aber verstehe nicht warum das nicht im normalen Handbuch steht. Da steht ja auch Ölwechsel und kerzenwechsel etc. beschrieben.

7100/468

Im Handbuch steht nur mit der Handreinschrauben und eine Halbe Umdrehung festziehen ^^

Toll 18nm was das für Pussyscheiß brauch man ja noch nen 2. Drehmomentschlüssel.

Ich kauf keine Bosch kerzen.

Is doch wohl logisch das es keinen Drehmomentschlüssel von 1-300nm gibt. :D

Das Drehmoment ist auf alle Kerzen und nicht nur Bosch bezogen.;) Ich habs nur bei Bosch nachgeguckt.

Reinschrauben und ne halbe Umdrehung kann man vielleicht bei nem alten Trecker machen. :D Das ist viel zu lose oder viel zu fest, ne nachdem ob die Kerze schonmal angezogen war. Das sind ja keine Kerzen mit Kupferring, wie bei modernen Direkteinspritzern verbaut.

Sorry erst jetzt gesehen, nimm die NGK BKR6EQUP, die verbauen wir auch immer!
Die Platin Kerzen halten teilweise schon sehr lange, aber mir wären die 11 Jahre einfach zu lange gewesen.
Die normalen schmeiss ich bei meinen Autos nach 10-15k Km weg...die kosten auch nix.
Vor allem wenn das Ding hin und wieder beherzter betrieben wird, lohnt sich schon mal ein bis zwei Blicke im Jahr drauf zu werfen!

Soso, man wechselt also was ohne Grund?
Da kommt über die Jahre auch genug zusammen...

Das ist nicht ohne Grund, Kerzen haben auch eine Wechselintervalle, bei mir sind es z.B. 35.000 Kilometer bzw alle 2 Jahre. Ich tausch sie aber bei jedem zweiten Ölwechsel. Sprich alle 30.000 Kilometer und somit 1 mal im Jahr.

Das sind noch die originalen Kerzen. Das Auto hat ja man gerade 35k km runter.
Die originalen (Bosch) werde ich nicht wieder kaufen. Die NGK sollen etwas besser sein.

35.000 Kilometer ist das eine, aber 11 Jahre auch. Ich hab jetzt nicht im Kopf wie das bei BMW ist aber die meisten Hersteller geben auch eine Jahresgrenze an.

Wie viel den ? Ist das bei allen gleich ? Warum steht das bei mir nicht im Handbuch ?

Bisher hatte ich noch keine Kerzen die großartig von 20 - 25nm abgewichen sind. VW sind es z.B. 30nm, bei Nissan 25nm.

Toll 18nm was das für Pussyscheiß brauch man ja noch nen 2. Drehmomentschlüssel.
Ich kauf keine Bosch kerzen.

Ich hab drei Dremomentschlüssel...

6nm - 30nm für Ventildeckeldichtung, Ölablassschraube, Nockenwellen usw
40nm - 100nm für alles mögliche in dem Bereich wie Fahrwerkschrauben, Motorlager, Stoßdämpfer usw
100nm - 200nm für Reifen und Schrauben mit mehr als 100nm Anzugmoment.

Bosch würde ich bei einem Japaner auch nicht verbauen, sowohl mein Mazda, als auch mein Nissan laufen mit Boschkerzen äusserst schlecht. Der Skyline und der MR2 von meinen Hallenmitmietern vertragen auch keine Boschkerzen. Wir fahren alle die NGK Iridium Kerzen, lediglich im Daily 100NX fahre ich die normale V-Line. Da wechsel ich sie wie oben erwähnt aber auch relativ häufig....

Am Samstag holt mein Kumpel seinen neuen 100NX an. Schon heftig was die Kisten mittlerweile in gutem Zustand kosten. Er bezahlt für seinen 3050Euro, hat 104.000 Kilometer runter und ist vom BJ her wie meiner. Vom Lack her deutlich schlechter als meiner... langsam werden die Kisten etwas mehr wert, da alles was so rumfährt nur noch vom Lack zusammen gehalten wird. :D

Hab die NGK bestellt :daumen:
Mal gucken, ob man mit denen einen Unterschied merkt.

Hab nochmals nachgesehen, siehe Bilder!
Mit den NGK machst nix falsch!
Anhang anzeigen BMW WebETK Spark Plug.pdf

Anhang anzeigen Zündspule_Zündkerze _ BM... E85 Z4 2.5i M54 Europa.pdf

M54B25 NGK Spark plug.jpg

Ob du mit meinem geschmack klar kommst?:D Hast dir allerdings einen sch... motor ausgesucht. Den gibt es ja nichtmal mit handschalter...
Ansonsten, ich würde zum t-modell mit 4-matic greifen. Dazu spiegel-, sitzkomfort-packet, sitzheizung, abgedunkeltes und wärmedämmendes glas und regensensor. Das macht zusammen 49750 eur laut konfigurator. (der eh komisch ist da man vieles aufgenötigt bekommt, wenn man was bestimmtes will)

Ich finde den Motor aüßerst ansprechend, verbraucht relativ wenig und hat für den Alltag genug bumms.
Das es den "nur" mit Automatik gibt ist für mich auch kein Problem, ich schalte zwar ganz gern.....aber bei den ganzen Kilometern und vor allem im stop an go verkehr ist eine Automatik super komfortabel.
Aber egal, das sollte ja nur ein Beispiel dafür sein, dass man mit "unterer" Mittelklasse ohne große Schwierigkeiten auf über 50t€ kommen kann.

Hallo zusammen,

habe einen Seat Leon 2007 | 1.9 TDi | 105 PS mti nun 115k KM oben

Bin mit dem Teil sehr zufrieden, er braucht seinen Diesel und dann macht er auch keine Mucken :D

Habe allerdings seit Sommer '14 das Problem wenn ich den Motor starten will, mir der BC schreibt : SAFE | Motorstörung
--> Das tritt ganz unregelmäßig auf, vlt. 5x die Woche ?!

Dann ziehe ich den Schlüssen ab, wieder rein & starte dann Problemlos.

Einen 2. Schlüssen habe ich leider nicht.

Kennt wer das Problem?

Gruß
Amer

Hab nochmals nachgesehen, siehe Bilder!
Mit den NGK machst nix falsch!
Anhang anzeigen 792073

Anhang anzeigen 792075

Anhang anzeigen 792074

Würdest du die auch beim 3.0 bevorzugen? So wie ich das soweit mitbekommen habe greifen beim 3.0er viele zu den Platins von NGK.

Hallo zusammen,

habe einen Seat Leon 2007 | 1.9 TDi | 105 PS mti nun 115k KM oben

Bin mit dem Teil sehr zufrieden, er braucht seinen Diesel und dann macht er auch keine Mucken :D

Habe allerdings seit Sommer '14 das Problem wenn ich den Motor starten will, mir der BC schreibt : SAFE | Motorstörung
--> Das tritt ganz unregelmäßig auf, vlt. 5x die Woche ?!

Dann ziehe ich den Schlüssen ab, wieder rein & starte dann Problemlos.

Einen 2. Schlüssen habe ich leider nicht.

Kennt wer das Problem?

Das kann vieles sein, da hilft nur Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zurück