Der Auto-Thread

So weit ich weiß, erreicht normales GPS maximal 4 oder 7.5m Genauigkeit. Differentielles GPS oder wie es heißt dann die Hälfte, aber das kann kein normales Navi, da es erheblich aufwändiger ist.
Habe da vor ner Weile mal in einem Fachbuch für Fernerkundung mit 2000 Seiten geschmökert. Allerdings geht das mWn erst ab 5-6 Satelliten so präzise. Höhenbestimmung per GPS ist ungenau wie sonst was.

Da die Ungenauigkeiten recht konstante Offsets sind, lässt sich die Geschwindigkeit aber in der Tat sehr gut messen. Sieht man zum Beispiel, wenn man mit dem Handy laufen geht. Mit Runtastic habe ich ab und an einen ganzen Lauf lang konstante Offsets drinnen in eine Richtung (sieht man, wenn man den Track auf ein Satellitenbild/Landkarte legt), aber die Geschwindigkeit bleibt den ganzen Lauf durch sauber konstant (ich laufe auch konstant). Würden die Ortsungenauigkeiten sich verändern, würde man bei 13km/h Geschwindigkeit starke Spitzen im Lauf sehen, und Geschwindigkeitspeaks. Beides ist nicht der Fall. Scheint also konstant zu sein, und die Geschwindigkeit recht genau.
 
Das hab ich auch hinter mir. Mit dem Opel Corsa meiner Mutter. Der hatte 60 PS und hat bestimmt so 20 Sekunden von 0 auf 100 gebraucht... Mein Vater hatte einen Opel Insignia, der war noch ganz okay, immerhin 150 PS oder so, aber wirklich toll hat der sich auch nicht gefahren...
 
Meine Eltern fahren nen Opel Astra H Caravan und der hat zwischen 160 und 180 PS glaube. Ich muss ehrlich sagen, dass Auto meiner Eltern fährt sich besser als das Fahrschulauto [emoji57]
 
In der Fahrschule hatte ich einen Opel Corsa mit 100 PS oder so. Aber die Fahrschule war auch insgesamt beschissen :D

Mein BMW E46 325 Coupé fährt sich deutlich besser als alle insgesamt 3 Opel, die ich in der Fahrschule bzw. dann mit 17 fahren musste... Nur die Versicherung ist teuer, weil ich als mehr oder weniger Fahranfänger mehr zahlen muss, weil einige Volltrottel rasen müssen und dann Unfälle bauen und das dann eben auf alle Versicherten verteilt wird... Klar fahren Leute mit weniger Erfahrung schlechter, aber ich wette, dass ich deutlich weniger für die Versicherung zahlen müsste, wenn einige Fahranfänger nicht so extrem rasen würden, weil sie sich dabei cool fühlen xD

Wobei einige ältere Menschen auch nicht besser fahren... Gestern wieder einen erlebt, der wild und teilweise recht knapp die Spuren gewechselt hat etc. und dann nicht bemerkt hat, dass die Ampel grün wurde und erst nachdem der hinter ihm gehupt hat, losgefahren ist... Oh Gott ey...

Andere Frage:
Wenn ich größere Felgen habe, kann ich dann auch größere Bremsscheiben einbauen und bringen die überhaupt etwas beim BMW E46 325 Ci oder sind die serienmäßigen schon ganz gut? Welche Drittanbieterbremsen wären da ggf. empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere Frage:
Wenn ich größere Felgen habe, kann ich dann auch größere Bremsscheiben einbauen und bringen die überhaupt etwas beim BMW E46 325 Ci oder sind die serienmäßigen schon ganz gut? Welche Drittanbieterbremsen wären da ggf. empfehlenswert?
Komplette Bremse oder nur Scheibe+Beläge? Falls letzteres: ATE PowerDisc mit EBC BlackStuff oder GreenStuff ;). Mit den PowerDisc+Black bin ich schon nen E46 325i gefahren. Greifen ganz gut zu :daumen:.
 
Andere Frage:
Wenn ich größere Felgen habe, kann ich dann auch größere Bremsscheiben einbauen und bringen die überhaupt etwas beim BMW E46 325 Ci oder sind die serienmäßigen schon ganz gut? Welche Drittanbieterbremsen wären da ggf. empfehlenswert?

Größere Bremse?
Dann muss man natürlich beachten dass ggf. die Sättel nicht mehr passen. Da kann man sich dann evtl. aus dem Herstellerregal von größeren Modellen bedienen oder komplett neue Bremsanlagen ala K-Sport und co verbauen. Wobei da der Sinn bei der Motorisierung fragwürdig ist. Allerdings bin ich eher der freund von überdimensionierten Bremsen bei wenig Motorleistung als anders herum :ugly:

Edit: Wenns nur um die Optik geht, wie wärs mit sowas:
Link :lol::lol:
 
Das Auto hat gerade mal 55k runter und es wurde mit 39k gekauft^^
Da das ein Leichtgewicht ist, reicht die Leistung vollkommen aus gerade als Erstwagen.
Nicht unbedingt, als erstes Auto ist eigentlich auch eines mit viel PS sinnvoll, zumindest klappt das Überholen damit deutlich besser. Bei langsamen Autos überschätzt man die Leistung unter Umständen und dann landet man im Gegenverkehr... Ok, das ist wohl das einzige Argument dafür xD Ich hatte mit 18 auch einen 3er BMW und ich lebe noch. Und das Auto hab ich immer noch.

Im Prinzip sollte man eigentlich immer langsamer fahren, wenn man sich unsicher ist, also nicht zu schnell um Kurven etc. Überhöhte Geschwindigkeit ist wohl eine der häufigsten Ursachen für Unfälle. Wenn man nicht wie ein Bekloppter fährt, kann man auch einen Lamborghini als erstes Auto fahren xD

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...le/Tabellen/FehlverhaltenFahrzeugfuehrer.html

Zu wenig Abstand ist auch eine häufige Unfallursache...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Hongkong hat ja im Sommer ein 15 jähriger einen Lamborghini zum Geburtstag bekommen...
Manche Eltern sind doch einfach nur verrückt xD

Ich finde so etwa 160-190 PS ganz gut für ein Anfänger-Auto. Beim überholen genug bumms um nicht im Gegenverkehr zu landen, aber auch nicht unkontrollierbar viel.

Die 110PS des stärksten Autos in der Familie finde ich zu wenig besonders auf 1,5t. 160 würden ihm gut tun...
 
Zurück