Weil das ganze ziemlicher Humbug ist und so langsam wirklich zu kompliziert und bürokratisch aufwendig wird und auf kurz oder lang sicherlich dazu führen wird, dass wir alle mehr zahlen werden.
Vor allem aber, weil es mal wieder ein Phänomen ist, das zeigt, dass unsere parlamentarische Demokratie nicht funktioniert. Versprechen wie "Mit mir wird es keine Maut geben" sind bedeutungslos. Der Kaiser Horst muss unbedingt seine Pläne durchsetzen, nicht weil sie sinnvoll sind, sondern weil sie im Koalitionsvertrag stehen. Die Politik ist unflexibel und irrational und dann kommen da so Hirngespinste raus wie ne PKW Maut für Ausländer und KiTas in Kasernen...
Das ganze würde ich eher als Demo sehen, die zeigen soll, dass so langsam das Maß erreicht ist, was die Regierung an Unsinn verzapfen kann, der nur für Wählerfang oder Wirtschaftsfreundlichkeit taugt, oder aus der Verzweiflung entsteht irgendetwas neu zu regeln wo einfach kein Regelungsbedarf herrscht um nicht nach außen hin untätig zu wirken (Ist zwar ein EU Beispiel, aber die 1600W Beschränkung für Staubsauger

)
Aber das ist natürlich insgesamt eher Offtopic und sollte hier zu keiner Diskussion führen. Wenn man nicht um in der Politik was zu erreichen verlogen, "korrupt" und Untreu gegenüber seinen eigenen Prinzipien (z.B. im Rahmen des Fraktionszwangs) sein müsste, würd ich mich zu gern mal nach Berlin hocharbeiten und den Laden etwas aufräumen.