Der Auto-Thread

Ich bin da nicht voreingenommen, aber es gibt eben massig Dinge, die eine Werkstatt nicht bei einer Voruntersuchung kontrolliert oder kontrollieren kann/will. Stichwort Reifen: Größe und Einpresstiefe, Traglast- und Geschwindigkeitsindex, Zulässigkeit auf dem Modell/Typ. Ohne Daten bei einem modernen Auto, mit bis zu 20 verschiedenen Bereifungen etwas, was kaum ohne zeitintensives Suchen machbar ist.
Da haben wir zum Glück keine Probleme mit bei uns. :D Entweder ist noch die original Bereifung drauf oder die ABE/Gutachten/Eintragung liegt auf dem Sitz. Zubehör Felgen sind eher selten. Für die originalen haben wir ne Tabelle wo man in ein paar Sekunden die Richtigkeit überprüft hat. In der Hinsicht ist das echt entspannt.:D

@ExiteLetsPlay
Tut mir leid das so sagen zu müssen, aber du hast absolut null Ahnung. Ich empfehle dir einschlägige Literatur der StVO, StVZO und der dazugehörigen Durchführungsverordnung für die Personenbeförderung, der BOKraft.

@TheBadFrag
Ich sage ja auch nicht, dass das unmöglich ist, aber du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass so etwas vorab kontrolliert wird, was nicht im Fahrzeugschein steht. Da ist der Zeitaufwand größer, als die gesamte HU dauert. Das steht kostentechnisch doch in keinem Verhältnis.

Na man sieht doch wenns noch dunkel ist ob beide seiten blinken oder nicht. Ansonsten sieht mans auch im tacho vom busfahrer

Deshalb lernt man auch überall, dass man Busse mit Warnblinker erst nach Stillstand mit Schrittgeschwindigkeit passieren darf :rolleyes:
Habe ich doch gar nicht anders behauptet.

Nur halten normale Linienbusse einfach nur so mit Seitenblinker an Haltestellen. Nur Schulbusse machen das so. Und somit besteht diese Pflicht nur für Schulbusse.

Aha, ich hab das aber noch nie so gesehen.

Wenn du es aushältst jemanden umzufahren weil du zu schnell warst und er vll Querschnitttsgelähmt ist im schlimmsten Fall, dann viel Spaß!
Ich hoff immernoch die landest mal irgendwie damit du einsiehst was für einen Scheiß du machst.
Übrigens erinnert du mich an den Motorradfahrer in Hagen(?)

Habe ich schon öfters gesehen. Da hat der Fahrlehrer dann auch nie was gesagt. Wenn ich mit 30 an nem Busvorbeifahre is das ja wohl nichvgefährlich. Die meisten fahren normal mit 50 vorbei. Wegen Schulbus oder nicht macht schon nen großen Unterschied. Da sind es dann 20 oder mehr die an einer stelle ein und aus steigen und im normalen verkehr vielleicht mal 2-3 omas und die haltestellen sind ja eh meist recht übersichtlich. Ich meine der Bus steht ja nicht auf der straße, der steht ja an der seite also verdeckt er nicht wirklich viel. Ich weiß ja nicht wo du lebst und wie viel Leute da so rumrennen aber hier ist das sehr übersichtlich. Dann müsstest du ja nach deiner Logik an jedem Auto was in einer Parkbucht steht in Schrittempo vorbeifahren weil da mal irgendwo einer rauskommen könnte.

Meine Logik im Straßenverkehr besteht auf der StVO, hat also wohl durchaus seinen Sinn.
An parkenden Autos fährt man bremsbereit vorbei, bei nem Bus ist das was anderes.
Wenn dein Fahrlehrer da nix sagt, sollte ihm aber der Schein entzogen werden...

Du bremst nie in die Kurve rein? :what: Ich lenke meist auf der Bremse ein um untersteuern weitesgehend zu vermeiden. Quasi anbremsen->einlenken->wechsel Bremse auf Gas->Kurve durchfahren.
z.B. in der Dreifach Rechts nach Kallenhard muss man in der Kurve Bremsen, genauso wie Fuchsröhre nach der Senke(210-215km/h kurz voll im ABS, weil das Auto noch leicht schräg fährt), Wippermann und Eingang Brünnchen sind ebenfalls Bremsungen in Kurvenfahrt nötig, wenn man immer wieder voll beschleunigt. ;)
Bei mir reicht auch einfaches Gas wegnehmen, um das Heck kommen zu lassen. Beim Bremsen in der Kurve reduziere ich deswegen auch den Lenkwinkel ziemlich stark für die Zeit des Bremsens, damit er nicht kommt.
Ich fahre generell eher eckig, deswegen mag ich auch Allrad so, weil es wie dafür gemacht ist. Meistens gebe ich schon vor dem Scheitelpunkt der Kurve Vollgas, weil ich eh keinen Traktionsverlust selbst bei nasser Strecke habe. Dafür liegt zu wenig Leistung an. :D

Braucht man beim Z4 nicht.
Untersteuern tut der nicht und wenn ich in eine Kurve stark (im ABS) reinbremsen würde, würde sofort das Heck geflogen kommen.
Deshalb möglichst gerade bremsen, dann einlenken (je nach dem wie schnell man lenkt, kann man das Heck 'steuern') und ab Scheitel wieder auf's Gas. Kurveneingangsuntersteuern hatte ich noch nie, eher übersteuern :D
So ist man mit einem Auto mit Heckantrieb und einem guten Fahrwerk + guter Gewichtsverteilung am schnellsten.

Bei mir in der Stadt ist es das gleiche wie bei Excite: Blinker rechts, anhalten, Blinker links, Blick in den Spiegel und weiter. Außerdem kann man >90% der Haltestellen locker einsehen, sodass man da mit gut 30km/h vorsichtig vorbeifahren kann.

Bei mir in der Stadt ist es das gleiche wie bei Excite: Blinker rechts, anhalten, Blinker links, Blick in den Spiegel und weiter. Außerdem kann man >90% der Haltestellen locker einsehen, sodass man da mit gut 30km/h vorsichtig vorbeifahren kann.

Es geht auch darum, dass Passanten unachtsam über die Straße zum Bus rennen.

2 banale Fragen von mir: 1, Haben Fußgänger bei der Überquerung an den Ein-/Ausfahrten von Kreiseln bei diesen "Verkehrsinseln" ein Vorrecht? Muss ich anhalten? 2. Mit Schrittgeschwindigkeit darf man nur am Bus vorbei, wenn dieser rechts in einer Haltebucht hält, oder?

Die Leute sieht man doch? Is ja nicht so als ob links und rechts Wände neben der Straße sind. Vors Auto kann dir eh überall einer Rennen.

Und was machst du wenn vor dem Bus jemand steht und unachtsam von rechts nach links geht? Klar kann das auch bei parkenden Autos passieren, jedoch ist ein Bus mehr als doppelt so hoch, also hast du keine Chance überhaupt was zu sehen. Und die Wahrscheinlichkeit dass jemand vor dem Bus wartet um auf die andere Straßenseite zu gelangen ist sehr hoch.

War gestern mit dem Motorrad unterwegs, da überholt mich quälend bei Tempo 70 auf der Landstraße mit kreischendem Motor ein Corsa, schert vor mit ein und mein Blick fällt auf 8(!!) Endrohre, 4 an jeder Seite. Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Wäre ich mal mit dem Auto unterwegs gewesen, dann hätte ich das Ding sofort fotografiert. Fands sowieso sehr mutig mit so einem Ding 'ne R1 zu überholen. :ugly:

Und was machst du wenn vor dem Bus jemand steht und unachtsam von rechts nach links geht? Klar kann das auch bei parkenden Autos passieren, jedoch ist ein Bus mehr als doppelt so hoch, also hast du keine Chance überhaupt was zu sehen. Und die Wahrscheinlichkeit dass jemand vor dem Bus wartet um auf die andere Straßenseite zu gelangen ist sehr hoch.
Bremsen? Wasn sonst.

Bei deinen 30kmh? Unwahrscheinlich, dass du noch vor ihm zu stehen kommst...

@A.N.D.I: bei der Ausfahrt haben Fußgänger Vorfahrt, da du ja "abbiegen" willst. Bei der Einfahrt hast du Vorrang. Wenn du aber eh warten musst, dann kann man ja mal sozial sein ^^

Sagt mal was isn eigentlich aus den Wechselkennzeichen geworden? Die wurden doch eingeführt, wieso hab ich noch kein Fahrzeug mit Wechselkennzeichen gesehen? Lohnt sich das nicht :huh:

Herr Schäuble hat durchgesetzt dass beide Fahrzeuge voll besteuert werden. -> Saisonkennzeichen ist deutlich billiger wenn auch weniger flexibel.

Zurück