Der Auto-Thread

Bei deinen 30kmh? Unwahrscheinlich, dass du noch vor ihm zu stehen kommst...

@A.N.D.I: bei der Ausfahrt haben Fußgänger Vorfahrt, da du ja "abbiegen" willst. Bei der Einfahrt hast du Vorrang. Wenn du aber eh warten musst, dann kann man ja mal sozial sein ^^
Na aber. Bei 30 stehst du doch zügig. Wenn die Person die Austiegen ist vor dem Bus langgeht ( Hier schonmal sieht man wie viele ausgestiegen sind, wieder die üblichen 2 omas, bis da jemand vor dem Bus steht fährt der Bus längst los und würde sie überfahren. Also schonmal total unwarscheinlich. ) wenn du also ma wirklich eine person vor dem Bus rauskommt und ohne gucken weiterläuft habe ich sie schon gesehen. Dann bremsen. Auto steht relativ schnell von tempo 30 auf null. Sie läuft weiter, brauch mindestens noch 3 m von dem Punkt wo sie vorm Bus auftaucht bis sie aus der Parkbucht raus ist und richtig auf der straße steht. Dann kann man mit Auto noch locker nen Meter ausweichen. Die Straßen sind breit. Hat der Fußgänger schon 4 m bis er überhaupt mein Auto erreicht. Dafür brauch er auch ein Moment. Die Reaktionszeit von 1s fällt auch weg , da man ja damit rechnet das dort einer hervorkommt also bremsbereit ist. Da spart man auch ungemein. Und dann brauch man selber ja nur nen paar meter bis zum stillstand. Zwischendurch könnte man hupen, damit sie stehenbleibt und man noch länger Zeit hat.

Ich lasse es, das macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren.
Du bist anscheinend noch nie richtig Auto gefahren habe ich das Gefühl, wenn jemand hinter dem Bus wartet und genau dann wenn du lang fährst auf die Fahrbahn rennt/geht, wie auch immer.
Dann kommst du nicht zum stehen.
Das ist einfach so. Denkst du in der Fahrschule erzählen sie dir mit Absicht Müll?
Es gibt nicht umsonst Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Na aber. Bei 30 stehst du doch zügig. Wenn die Person die Austiegen ist vor dem Bus langgeht ( Hier schonmal sieht man wie viele ausgestiegen sind, wieder die üblichen 2 omas, bis da jemand vor dem Bus steht fährt der Bus längst los und würde sie überfahren. Also schonmal total unwarscheinlich. ) wenn du also ma wirklich eine person vor dem Bus rauskommt und ohne gucken weiterläuft habe ich sie schon gesehen. Dann bremsen. Auto steht relativ schnell von tempo 30 auf null. Sie läuft weiter, brauch mindestens noch 3 m von dem Punkt wo sie vorm Bus auftaucht bis sie aus der Parkbucht raus ist und richtig auf der straße steht. Dann kann man mit Auto noch locker nen Meter ausweichen. Die Straßen sind breit. Hat der Fußgänger schon 4 m bis er überhaupt mein Auto erreicht. Dafür brauch er auch ein Moment. Die Reaktionszeit von 1s fällt auch weg , da man ja damit rechnet das dort einer hervorkommt also bremsbereit ist. Da spart man auch ungemein. Und dann brauch man selber ja nur nen paar meter bis zum stillstand. Zwischendurch könnte man hupen, damit sie stehenbleibt und man noch länger Zeit hat.

Wunder das es überhaupt unfälle gibt oder? :ugly::schief:

Da füllt bald einer regelmäßig das Staatssäckel, habe ich das Gefühl... :ugly:

Excite, wenn du der Meinung bist, dass alle dir irgendwelchen Käse erzählen, obwohl sie wohl teilweise mehrere Jahre länger Auto fahren als du, dann mach wie du denkst. Wirst schon sehen. Ich habe damals gelernt - immer mit der Blödheit anderer im Straßenverkehr rechnen.

Hier in meiner Stadt blinken die Busse aber auch nur rechts/ links an den Haltestellen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, hier macht eh jeder was er will. Die einen heizen mit 80-90 durch schmale Gassen, wo Fußgänger links und rechts unterwegs sind, andere brauchen zwei Parkplätze für ihre Kiste. Anhalten tut auch keiner weil auf seiner Seite ein Auto geparkt ist und ich Vorrang habe, usw. Manchmal kann ich frühs auf dem Weg zur Arbeit schon nach einem Kilometer 3x mit dem Kopf schütteln...

Perfekt fährt wohl niemand, ich auch nicht. Aber was manche so abziehen - ein Wunder wie die den Führerschein geschafft haben.

Ok, lassen aur mal die Reaktionszeit weg(du brauchst trotzdem noch Zeit bis du die Kupplung+Bremse betätigt hast)
(30/10x30/10)/2=4,5 Meter
Und wie bitte willst du durch nen Bus durch vernünftig sehen ob da einer läuft?

Wer so blöd ist und ohne zu gucken auf die Straße rennt, der wird halt überfahren. Nennt sich natürliche Selektion xD

Aber mal im Ernst, mit sowas muss man leider immer rechnen. Einige Fußgänger rennen auch bei Rot über die Ampel...

Viele fahren, als hätten sie den Führerschein im Lotto gewonnen. Hier in der verkehrsberuhigten Zone fährt niemand Schrittgeschwindigkeit. Oder ich gehe zu langsam, jedenfalls fahren die deutlich schneller an mir vorbei. Einige nehmen wohl den Geschwindigkeitsrekord beim Laufen (41 km/h oder so) als Maßstab...

Nach dem Abbiegen (zweispurig) noch die Spur wechseln, statt sich direkt richtig einzuordnen, ist jetzt auch im Trend xD Vor allem rechnet man kaum damit, weil die ja beim Abbiegen blinken, das dann aber wohl einen Spurwechsel andeuten soll...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, lassen aur mal die Reaktionszeit weg(du brauchst trotzdem noch Zeit bis du die Kupplung+Bremse betätigt hast)
(30/10x30/10)/2=4,5 Meter
Und wie bitte willst du durch nen Bus durch vernünftig sehen ob da einer läuft?

Im Prinzip gebe ich dir recht, allerdings fährt nicht jeder einen 30 Jahre alten Käfer, der so ne miese Bremse hat. Moderne Autos brauchen - je nach Fahrbahnzustand - deutlich unter 4 m zum stehen...

Allerdings ist es geradezu lächerlich wenn hier jemand meint aus Erfahrung zu wissen wann jemand hinterm Bus vorkommt und wann nicht!:ugly:

Mal ne andere Frage zur Busthematik: Wieso darf ich nicht am Bus vorbei wenn der in die Haltebucht eingefahren ist, sich aber noch bewegt? Da besteht ja noch weniger Gefahr, dass einer über die Straße rennt, als wenn er steht und ich dran vorbeifahre, weil die Türen definitiv noch zu sind und von der Seite schonmal keiner kommt.

Zurück