Der Auto-Thread

Manche lernen es erst wenn es weh tut. Da langt schon ein blöder Unfall und der Gutachter findet was. Viel Spaß wenn du schuld bist und es vielleicht noch Personenschäden gibt.
Btw: hatte meinen 14 Jahre alten Volvo V40 einer Exportfirma für Afrika angeboten. Ist denen zu alt.

Ich hatte auch noch nie ne allgemeine Verkehrskontrolle, obwohl die Kiste röhrt und klappert. :D Hängt warscheinlich damit zusammen das ich auch in der Nähe von Polizei nicht langsamer mache. Ich vermute das die nur Leute anhalten die versuchen möglichst unauffällig zu fahren. Selbst wenn die Polizei hinter mir ist fahre ich 10 schneller als erlaubt und es hat sich noch niemand dran gestört. Auf der Autobahn habe ich auch schon genug Streifenwagen bei Tempolimit überholt und die haben auch keine Anstalten gemacht mich anzuhalten. Man darfs halt nur nicht übertreiben.

Davon abgesehen könnten die an meinem Auto eh nichts bemängeln.:P

Ich wurde bis jetzt genau ein mal angehalten weil ich etwas schneller aus dem Kreisverkehr beschleunigt hatte als gerade Polizei hinter mir eingebogen war. Die fühlten sich wohl angesprochen :D.

Prinzipiell kann einem das jeden Tag passieren. Vor einiger Zeit haben sie Abends bei uns hinter einer Autobahnabfahrt einfach mal jeden raus gewunken und sich Minimum die Papiere zeigen lassen, gefragt ob man einen getrunken hat und mal grob über das Auto geguckt. Nach 1-2 Minuten war das erledigt und man konnte weiterfahren. Mit dem Schlitten von Excite hätte es aber evtl. länger gedauert, denn die "Tuningfraktion" durfte sich auf dem Parkplatz einreihen und wurde wohl etwas genauer begutachtet.

Ich war dagegen in nem Golf Leihwagen mit Werkstattaufschrift unterwegs. Langweiliger geht's eigentlich kaum, so dass "mein" Auto wohl relativ uninteressant für die Ordnungshüter war. :D

Ich hatte auch noch nie ne allgemeine Verkehrskontrolle, obwohl die Kiste röhrt und klappert. :D Hängt warscheinlich damit zusammen das ich auch in der Nähe von Polizei nicht langsamer mache. Ich vermute das die nur Leute anhalten die versuchen möglichst unauffällig zu fahren. Selbst wenn die Polizei hinter mir ist fahre ich 10 schneller als erlaubt und es hat sich noch niemand dran gestört. Auf der Autobahn habe ich auch schon genug Streifenwagen bei Tempolimit überholt und die haben auch keine Anstalten gemacht mich anzuhalten. Man darfs halt nur nicht übertreiben.

Davon abgesehen könnten die an meinem Auto eh nichts bemängeln.:P

Meine ich auch.

Btw.: Der M3 von meinem Kumpel ist rundum gespachtelt, sogar an den A-Säulen. Teilweise ist die Spachtelmasse mehr als 2-3mm dick, das ist wirklich heftig. Der Händler meinte damals zu ihm das Auto wurde komplett lackiert weil der foliert war und beim Abnehmen der Folie seie der Lack abgegangen, ahso. Da scheint auch ein wenig Blech mit abgegangen zu sein :ugly:

Airbags sind alle drin, keine Ahnung was die da angestellt haben. Jetzt erklärt sich auch so langsam das fehlende Scheckheft. Aber er will sie einfach nicht anzeigen aber gut, muss er wissen..

das einzige was die Grünen an meinem Auto bemängeln könnten sind die Felgen, gabs offiziell nur aufm 124er Mercedes.
Allerdings hat das nichtmal den Tüv interessiert (sogar Anfang März auf Sommerreifen), von daher mach ich mir da keinen Kopf

Mudflaps sind ab Werk so. Steht auch Honda drauf. Warum sollte man die Abmachen? Für die Bodenfreiheit wird von Tragenden Teilen gemessen, nicht von irgendwelchen Plastikanhängseln. Also ist der verbaute Auspuff mit ABE wegen Fahrwerk auch ungültig ja? war sicher auch bei der Abnahme mit dran. Wo isn da die Verkehrstauglichkeit behindert wenn mal kurz die Mudflaps schleifen?
Edit : Aber selber die US Standlichter ohne e prüfzeichen. Falsche, nicht zugelassene beleuchtung ist ja wohl viel gefährlicher als meine schleifenden mud flaps

Was hat der Auspuff mit einem Fahrwerk zu tun? Denkst du überhaupt mal nach bevor du in die Tasten haust?
Wenn das Plastikanhängsel schleift ist das *******... ganz einfache Kiste.

Statt hier rum zu heulen wie gemein die Welt ist, lass den Dreck eintragen und gut ist. Das sind mir die liebsten wollen irgendwelche getunten Koffer fahren und sind dann nicht bereit es legal zu machen. Oder kauf dir eine Serienkiste da hast du das Problem nicht...

Ausserdem heißt es nicht Auto ohne ABE (Allgemeine Betriebselaubniss) sondern BE (Betriebserlaubnis). Erstes ist für eventuell verbaute Teile und zweites fürs Auto selber. Hast du keine BE ist die Kiste im Falle eines Unfalls unversichert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

9:12 BTG :D

Im langen Bergaufstück nach Breitscheid verliere ich auf schnellere Autos teilweise mehr als 30 Sekunden. Muss auf jeden Fall ne Kiste mit mehr Dampf her.

Was hat der Auspuff mit einem Fahrwerk zu tun? Denkst du überhaupt mal nach bevor du in die Tasten haust?
Wenn das Plastikanhängsel schleift ist das *******... ganz einfache Kiste.

Statt hier rum zu heulen wie gemein die Welt ist, lass den Dreck eintragen und gut ist. Das sind mir die liebsten wollen irgendwelche getunten Koffer fahren und sind dann nicht bereit es legal zu machen. Oder kauf dir eine Serienkiste da hast du das Problem nicht...

Ausserdem heißt es nicht Auto ohne ABE (Allgemeine Betriebselaubniss) sondern BE (Betriebserlaubnis). Erstes ist für eventuell verbaute Teile und zweites fürs Auto selber. Hast du keine BE ist die Kiste im Falle eines Unfalls unversichert.

Natürlich bin ich bereit die Sachen einzutragen. Fahrwerk kommt wieder auf die eingetragene Höhe und die Lippe mache ich ab oder trage sie auch ein. Aber wenn ich nur für den Krümmer eintragen angeblich mehrere tausend Euro bezahlen muss ist das doch nur abzocke. Wenn das 200 oder 300 Euro kostet würde ich es auch gleich als nächstes machen, bin durchaus bereit Geld zu investieren. Aber irgendwo sind dann gewisse Kosten einfach total unrealistisch und nur dazu da damit die mehr geld verdienen. Und wenn man dann noch oft im Internet liest das man als Privater sowieso generell das erste mal beim Abgasgutachten durchfällt, naja.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Airbag-Lenkrad lass ich wohl besser in der Werkstatt wechseln, oder? Meins ist ziemlich abgerieben(wo das Helle-Leder nicht gerade hilft) und über eBay gibt es für 50€ Ersatz der schon besser aussieht und ansonsten ja problemlos zum Sattler kann ohne dass das Auto still steht.

Natürlich bin ich bereit die Sachen einzutragen. Fahrwerk kommt wieder auf die eingetragene Höhe und die Lippe mache ich ab oder trage sie auch ein. Aber wenn ich nur für den Krümmer eintragen angeblich mehrere tausend Euro bezahlen muss ist das doch nur abzocke. Wenn das 200 oder 300 Euro kostet würde ich es auch gleich als nächstes machen, bin durchaus bereit Geld zu investieren. Aber irgendwo sind dann gewisse Kosten einfach total unrealistisch und nur dazu da damit die mehr geld verdienen. Und wenn man dann noch oft im Internet liest das man als Privater sowieso generell das erste mal beim Abgasgutachten durchfällt, naja.

man bekommt sowaa halt nicht geschenkt. Beiss in den sauren Apfel und bezahl die Kohle für ein Abgasgutachten oder lass es. Aber flenn dann nicht rum das die Leute es dir hier vorwerfen. Sie sind im recht.

laut dieser Seite hier: Informationen zum Thema Leistungsteigerung [ TV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen Forum ] - www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

kostet Abggasgutachten zwischen 400 und 5000 Euro. Woher kommt der unterschied ? Wenn man jetzt 5000 für ein Abgasgutachten bezahlt, die ich ja sowieso nicht habe und dann durchfällt und nochmal 5000 bezahlt ist das doch absoluter Mist. Kann mir nicht vorstellen das jemand 10k Euro bezahlt um nen Krümmer einzutragen. Die Mehrleistung ist ja eh nicht eingetragen, wäre ja auch viel zu aufwendig, aber die sieht man ja nicht.

Die 400€ werden wohl für ein Abgasgutachten fällig, welches schon existiert, also jemand einen bestimmten Verbau schon einmal über die Prüfstände geschickt hat. Sonst kosten diese Arbeiten halt viel Geld. Das Auto muss über Nacht in eine Klimakammer, es muss mit Normsprit betankt werden ...und, und, und. Dann werden eben mehrere Messungen vorgenommen, die pro Messung sicher 1.000€ kosten. Würdest du so ein Abgasgutachten erstellen lassen, würde auch die Mehrleistung aufgedeckt werden. Wenn du dann zum Eintragen fahren würdest, wäre der Prüfer sicher erstaunt, wenn ein angeblich einzeln verbauter Fächerkrümmer so ein Leistungsplus erbringen soll. Leistungssteigerungen legal zu Papier zu bringen kostet massig Geld. Vor 20 Jahren sind wir dafür auch quer durch Deutschland gefahren und haben teilweise mehrere tausend DM abgedrückt. Das ist nun mal der Preis für Fahrspaß.

Ich habe gerade rausgefunden das der nachgerüstete Krümmer gar nichts bringt, und die Abstimmung usw. auf den Kopfswap eh mit original Krümmer gemacht wurde. Somit hat der ja nichts mit der Leistung zu tun. Also werde ich wohl den Serienkrümmer verbauen wenn das eh keinen Unterschied macht. 5 PS sind mir da egal.

@ Klutten in dem Thread steht das man bei über 40 % Leistungssteigerung auch 2000 km auf diversen Rennstrecken etc. verbringen muss antriebsstrang verstärken usw.

Wegen dem Lenkrad muss ich mir noch was einfallen lassen, angeblich ist die ABE nur für die Nabe. Aber ich wollte mir eh ein neues kaufen, das ist schon so Alt und leicht abgegriffen. Für das lenkrad reicht ja eine KBA nummer drauf aus ne ?

Hm, Airbag-Lenkrad lass ich wohl besser in der Werkstatt wechseln, oder? Meins ist ziemlich abgerieben(wo das Helle-Leder nicht gerade hilft) und über eBay gibt es für 50€ Ersatz der schon besser aussieht und ansonsten ja problemlos zum Sattler kann ohne dass das Auto still steht.
Kommt drauf an wie vertraut du mit Airbag Systemen bist. :D Offiziell braucht man einen Sprengstoffschein P1 um Airbags und Gurtstraffer zu montieren. ;)

@ Klutten in dem Thread steht das man bei über 40 % Leistungssteigerung auch 2000 km auf diversen Rennstrecken etc. verbringen muss antriebsstrang verstärken usw.

Ich habe von dem ganzen Prozedere keine Ahnung, dafür gibt es in den neuen Bundesländern den technischen Dienst einer technischen Prüfstelle. Ab Montag beginne ich da eine weitere Zusatzausbildung, die sich etwa über 1,5 Jahre erstreckt. In deren Verlauf wird mir sicher einiges mit auf den Weg gegeben.

Wegen dem Lenkrad muss ich mir noch was einfallen lassen, angeblich ist die ABE nur für die Nabe. Aber ich wollte mir eh ein neues kaufen, das ist schon so Alt und leicht abgegriffen. Für das lenkrad reicht ja eine KBA nummer drauf aus ne ?

Die ABE eines Lenkrades erstreckt sich immer auf den Lenkkranz in Verbindung mit einer geeigneten Nabe. Danach gibt es dann eben gewisse Auflagen für Durchmesser und veränderte Fahrwerke und Rad- Reifenkombinationen, die ggf. eingetragen werden müssen. Änderst du dein aktuelles Lenkrad, muss dieses wieder in Kombination mit Fahrwerk und Rad- Reifenkombination eingetragen werden.

Normal muss man doch auch einfach nur das Lenkrad leicht abschrauben, abziehen, komplett abschrauben und Stecker für Airbag etc. Trennen. Ist doch einfach nur ein Stecker mehr als im Gegensatz zu normalen Lenkrädern.

Ein Airbag kann nur dann Leben retten, wenn er fest verankert ist. Ist er das nicht, kann er mit seiner Sprengkapsel auch schnell ein Leben beenden. ;)

Zurück