Der Auto-Thread

Warum sollte ich die Lippe eintragen, ich sag die is Serie :D Haben doch eh fast alle dran. Krümmer glaube ich auch nur mit Abgasgutachten bei RHD oder so, viel zu teuer. Oder ich umwickel den mit Hitzeschutzband, dann sieht keiner was das fürn Krümmer ist. Sonst ist ja alles Eingetragen oder mit ABE. Selbst das D2 Gewinde etc. eingetragen. ( Nur nicht so tief. )

Naja ich find sie nicht schön:P
Vorne extrem tief und die seiten und das heck halt ein gutes stück höher, keine schöne linie drin, aber geschmacksache.
Und wen mal einer ankommt mit ahnung, zieht die ausrede mit serie auch nichtmehr:D

Klar, warum nicht. Die Strecke ist doch bis auf die NoS eigentlich supereben. Komplett ab sieht auch kacke aus, und ab ist sie bestimmt wenn sie mal irgendwann bei meiner Garageneinfahrt abreißt.

Da kauft sich jemand allen Ernstes als erstes Auto ein Fahrzeug, wo schlussendlich nur die Hälfte eingetragen ist und diese Eintragungen quasi unbrauchbar, bzw. erloschen sind? Da scheint ja jemand an seiner Fahrerlaubnis zu hängen.

Ich sach mal so frei: Unfuckingfassbar :lol:

Da kauft sich jemand allen Ernstes als erstes Auto ein Fahrzeug, wo schlussendlich nur die Hälfte eingetragen ist und diese Eintragungen quasi unbrauchbar, bzw. erloschen sind? Da scheint ja jemand an seiner Fahrerlaubnis zu hängen.

Ich sach mal so frei: Unfuckingfassbar :lol:
Ist doch nicht dein ernst oder? ist sogut wie alles eingetragen und wurden teure gutachten erstellt. Gewindefahrwerk schraube ich wie gesagt bei nächster Gelegenheit höher, damit is wieder wie im Gutachten ist.
Der Wagen ist Top in Schuß ja, kann ich ja nichts dafür das keiner einen Fächerkrümmer eintragen will, mit haltlosen Behauptungen wie dass sie angeblich die Abgase verschlechtern. Wenn du mir den legal eintragen möchtest komme ich vorbei.

kann ich ja nichts dafür das keiner einen Fächerkrümmer eintragen will

§ 19 Abs. 3 StVZO besagt, dass die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug ebenfalls erlischt, wenn für ein Bauteil eine Anbauabnahmepflicht besteht, dieser jedoch nicht nachgekommen wurde oder wenn Anbauvorschriften, Einschränkungen oder Auflagen bei technischen Änderungen nicht beachtet wurden.

Das Fahren ohne oder mit erloschener Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit (§ 69a Abs. 2, Satz 1, Ziffer 1a, § 19 Abs. 5, Satz 1 StVZO), wenn eine Betriebserlaubnis für das Verkehrsmittel erforderlich ist, die bei zulassungsfreien Fahrzeugen mit Geldbuße und Punkten in Flensburg geahndet wird. Außerdem kann die Zulassungsbehörde den Betrieb untersagen und das Kennzeichen entstempeln.

135€ plus Bearbeitungs- und Verwaltungsgebühr (also am Ende rund 230€) und drei Punkte wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber keine Sorge: Nachschulungen gibts inzwischen schon ab 500€ :fresse:. Die doppelte Probezeit bekommt man auch irgendwie rum.
Wenn du den übrigens "abklebst" (wenn Zweifel bestehen kann ein schlecht gelaunter Angestellter der Rennleitung dich zum Gutachter jagen - der erkennts garantiert), dann hast du Kenntnis davon gehabt, dass keine Betriebserlaubnis besteht. Kann auch negativ ausgelegt werden (MPU).

Ach kommt, er muss doch am besten wissen was er macht, da hat er endlich ein Auto und seinen Führerschein und es wird weiter gemotzt..
Er wird schon wissen was er tut, wenn er angehalten wird hat er halt Pech gehabt.

Wenn der Krümmer eintragbar ist, dann sollte das kein Problem sein. Fächkrümmer gibts sogar ab Werk in etlichen Autos. Warscheinlich kann man wegen dem Fächerkrümmer keinen Kat mehr verbauen oder er ist zu weit vom Motor weg.

Ja und. Wo ist jetzt die Sinnvolle! Begründung warum die nun so schlimm sind? Ist doch nur alles reine Rechtswillkürlichkeit. Wo ist den durch den krümmer jetzt mein Auto nicht Verkehrssicher?

Im Krümmer war nie ein kat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und. Wo ist jetzt die Sinnvolle! Begründung warum die nun so schlimm sind? Ist doch nur alles reine Rechtswillkürlichkeit.

Noch schlimmer wirst du rumheulen, wenn auf Grund der "Rechtswillkürlichkeiten" die oben von mir erwähnten Folgen auf dich zukommen, die auf Grund bestehender Gesetze nicht anfechtbar sein werden ;).
Aber mit Regeln scheinst du es ja eh nicht zu haben. Du weigerst dich ja sogar die Edit-Funktion hier im Forum zu nutzen.

Und wer hat gesagt, dass der Kat im Krümmer ist :lol:? Es war die Rede davon, dass er entweder nicht mehr verbaut werden kann oder dass er zu weit weg ist um wirksam zu sein (Abgastemperatur etc).

... ist sogut wie alles eingetragen ...

Äh ja, so gut wie alles ... :schief:

Gewindefahrwerk schraube ich wie gesagt bei nächster Gelegenheit höher, damit is wieder wie im Gutachten ist.

Also zum aktuellen Zeitpunkt eben ein Fahren ohne Betriebserlaubnis. Als Fahranfänger in der Probezeit natürlich großes Kino.

..., kann ich ja nichts dafür das keiner einen Fächerkrümmer eintragen will, mit haltlosen Behauptungen wie dass sie angeblich die Abgase verschlechtern. Wenn du mir den legal eintragen möchtest komme ich vorbei.

Da du scheinbar keine Ahnung von Leistungssteigerungen, der eigentlichen Verbrennung und den erzeugten Abgasen hast, bzw. deren Verschlechterung hast, solltest du dich mal fragen, warum es zu deiner verbauten Kombination kein Abgasgutachten gibt. Lass dir eines erstellen, wenn du dir das leisten möchtest. Das übersteigt den Preis deines Neuerwerbs deutlich.

Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht der Pabst und jeder soll seines Glückes Schmied sein. Ich erfreue mich nur gerade an der Naivität deinerseits. Trotzdem viel Spaß mit dem Auto. Meinen 91er Accord lasse ich aus eben diesen Gründen heutzutage nicht mehr zu, die Gefahr der nicht mehr gesetzeskonformen Eintragungen kann ich mir nicht leisten - und der ist auch ohne Gewindefahrwerk noch etwas tiefer. :ugly:

Wir haben uns damals übrigens die Lippe von Golf und Corrado eintragen lassen. ;-)

EDIT:
Die damaligen Krümmer für die Hondas dieser Zeit konnte man bis irgendwo Mitte bis Ende der 90er per Einzelbegutachtung eintragen lassen, danach war es faktisch unmöglich. Aber darüber haben sich auch etliche Sachverständige hinweggesetzt. Bei gewissen 4in1-Varianten ist der Kat aber weggefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Krümmers würde ich mir da nicht soviele Gedanken machen, eher um die optischen Dinge die ins Auge fallen und illegal sind. Hier fahren soviele mit nicht eingetragenen Downpipes etc. rum, manche haben sich sogar Straight-Pipes reingehauen und fahren so seit Jahren rum und nicht einer wurde bisher aufgehalten bzw. aufgehalten desöfteren aber nichts weiter passierte.

Aber sobald nen Fahrzeug auffällig tief ist oder verbastelt aussieht gehts relativ fix. Wobei weder meine Freundin noch ich im Z4 aufgehalten wurden in 3 Jahren, wo der schon wirklich tief und auffällig ist. Dafür wurde ich mal angehalten weil der Herr Polizist der Meinung war meine abgedunkelten Scheiben seien nicht von Werk aus so. :ugly:

Sobald was tiefer ist als Serie wird man richtig schnell angehalten. Ich bin 40mm (!) tiefer und wurde auch schon dreimal angehalten (zweimal inner Stadt, einmal auffer A2). Aber gut, ist eingetragen und gegessen war die Sache :schief:.

Seit wann kostet ein Abgasgutachten mehr als ich für das Auto bezahlt habe? ja es ist richtig das ich keins machen will, weils meines Wissens nach so um die tausend kostet. Sehe ich nicht ein, da son krümmer nichmal 500 kostet. Tust ja so als ob ich mit dem Wagen hier jeden Tag rumfahre. Bisher wohl nur 2 mal, zum überführen und zur Zulassung. Worauf jetzt nun meine Zeit des Führerscheinbesitzes einen einfluß auf den Zustand des Fahrzeugs bzw. Dann das Strafmaß hat, ist genauso rechtswillkür. Bei geschwindigkeitsüberschreitung voll nachvollziehbar aber hier?

Und wer hat gesagt, dass der Kat im Krümmer ist :lol:? Es war die Rede davon, dass er entweder nicht mehr verbaut werden kann oder dass er zu weit weg ist um wirksam zu sein (Abgastemperatur etc).
Genau deswegen. Die Lambdasonde vor Kat ist weiter vom Motor weg, spricht ungenauer und später an. Ebenfalls wird der Kat nicht so schnell warm, daher schlechtes Abgas wärend der Warmlaufphase. Ist gehe mal einfach davon aus das der weder einen Luftspaltfächerkrümmer/isolierten Krümmer noch eine Zusatzlufteinblasung hat.

Worauf jetzt nun meine Zeit des Führerscheinbesitzes einen einfluß auf den Zustand des Fahrzeugs bzw. Dann das Strafmaß hat, ist genauso rechtswillkür. Bei geschwindigkeitsüberschreitung voll nachvollziehbar aber hier?

Warst du jemals einer Fahrschule? Das ist eine komplette Einheit ;). Es erlischt die Betriebserlaubnis. Punkt. Du kannst ja mal versuchen diese Diskussion zu führen, wenn du erwischt wirst. Bitte berichte von der Länge des Lachanfalls der Beamten ;).

Zurück