Der Auto-Thread

Die ABE eines Lenkrades erstreckt sich immer auf den Lenkkranz in Verbindung mit einer geeigneten Nabe. Danach gibt es dann eben gewisse Auflagen für Durchmesser und veränderte Fahrwerke und Rad- Reifenkombinationen, die ggf. eingetragen werden müssen. Änderst du dein aktuelles Lenkrad, muss dieses wieder in Kombination mit Fahrwerk und Rad- Reifenkombination eingetragen werden.

Lenkrad ist von Nardi und Nabe von RAID, angeblich ist die ABE für die Nabe, lt. Vorbesitzer. Für das Nardi Lenkrad gibt es angeblich nichts in Deutschland, ist halt wie jedes Motorsport Zubehör Lenkrad so mit vielen Schrauben rangeschraubt. Bisher habe ich nur gehört das ein Lenkrad nur in Verbindung mit Nabe abgenommen wird, so wie du schriebst. Demnach wollte ich halt ein Lenkrad mit KBA Nummer besorgen, damit ich das so eintragen kann.

Wenn man was falsch macht kann einem das Ding halt aus 10cm Abstand in die Fresse hauen. Und wenn man dann bedenkt dass ein Airbag schon aus korrektem Abstand Rippen brechen kann...
Bis jetzt hab ich nur an Airbagfreien Autos das Lenkrad gewechselt. Da ist es wirklich easy.

Normal muss man doch auch einfach nur das Lenkrad leicht abschrauben, abziehen, komplett abschrauben und Stecker für Airbag etc. Trennen. Ist doch einfach nur ein Stecker mehr als im Gegensatz zu normalen Lenkrädern.
Normal muss man das Airbagsystem gegen Fehlauslösung sichern und stromlos machen nach Herstellervorschrift, den Airbag lösen, Stecker trennen, eventuell Kurzschlussbrücken einsetzen, den Airbag richtig sichern und weglegen, das Lenkrad lösen, Stellung merken/Foto machen, das Andere draufstecken, Schraube erneuern, mit dem richtigen Drehmoment festziehen(wegen eventuellem Federpacket in der Lenkspindel), Stecker aufstecken, Steckersicherungen erneuern, Airbag festschrauben mit Drehmoment, Airbagsystem im Betrieb nehmen/Funktionskontrolle.(nein nicht die Funktionskontrolle durch auslösen):ugly::D:D

ich hatte bei mir den Airbag auch schon mal rausgemacht, damit ich die Lenkradspange wechseln konnte.
Bei BMW ist das eigentlich ganz leicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
guck evtl mal auf Youtube ob es da ein Video gibt von deinem Auto.

Normal muss man das Airbagsystem gegen Fehlauslösung sichern und stromlos machen nach Herstellervorschrift, ...

Das wird bei aktuellen Elektroautos eine umfangreiche Arbeit. Bei VW dauert diese Prozedur nach Herstellervorgabe ~5 Stunden. Ist das Totlegen der Stromkreise für irgendeine Reparatur erforderlich, kann das für den Kunden in Zukunft sehr teuer werden. Der Stundenlohn in dem Bereich liegt ja etwa bei 150€.

guck evtl mal auf Youtube ob es da ein Video gibt von deinem Auto.
Gibt es.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Ob ich das jetzt für einfach halten soll weiß ich noch nicht.

Was der Kunde schlussendlich zahlen muss, kann ich nicht sagen. Irgendwie müssen 5 Stunden aber abgerechnet werden. Warten wir einfach, bis sich der erste Fahrer eines Elektroautos irgendwann beschwert, dass eine Reparatur XY unverhältnismäßig teuer geworden ist.

Das wird bei aktuellen Elektroautos eine umfangreiche Arbeit. Bei VW dauert diese Prozedur nach Herstellervorgabe ~5 Stunden. Ist das Totlegen der Stromkreise für irgendeine Reparatur erforderlich, kann das für den Kunden in Zukunft sehr teuer werden. Der Stundenlohn in dem Bereich liegt ja etwa bei 150€.
Bei Daimler ist das zum Glück noch sehr einfach gehalten selbst bei Hybrid und Elektroautos. Da läuft das Airbagsystem ganz normal weiterhin über das 12 Bordnetz. Kann man fast wie immer vorgehen.

Am gefährlichsten finde ich immer noch mechanische Airbags. :ugly: Ford hat so nen Rotz glaub ich mal eingebaut. Megamäßig sensibel diese Dinger. Braucht nur nen minimalen Schlag, damit der losgeht.

Gibt es.
Eingebundener Inhalt
Ob ich das jetzt für einfach halten soll weiß ich noch nicht.

Sieht für mich nicht wirklich schwer aus, aber du musst deine Fähigkeiten selbst einschätzen;)
sonnst halt einfach mal bei Volvo anrufen und fragen was die für einen Wechsel verlangen, kann so viel eigentlich nicht sein.
sollte eine halbe Stunden arbeit sein, mehr nicht.

Sieht für mich nicht wirklich schwer aus, aber du musst deine Fähigkeiten selbst einschätzen;)
sonnst halt einfach mal bei Volvo anrufen und fragen was die für einen Wechsel verlangen, kann so viel eigentlich nicht sein.
sollte eine halbe Stunden arbeit sein, mehr nicht.

Frag auch vielleicht mal in ner freien Werkstatt nach. Bei nem Bosch-Dienst haben die meinem Dad (der allerdings dort auch guter Kunde ist) das Lenkrad in seinem Signum für nen 20er für die Kaffeekasse gewechselt als kurz Luft war.

Bei meinem sind auch noch Tempomat und mittelarnlehne auf dem Plan.
Die Armlehne wird nicht so kompliziert, der Tempomat schon eher :(
Mal abwarten wann ich die Teile finde

Das komplette Lenkschaltzentrum muss neu und es muss codiert werden.
Preislich liegt das Ganze noch im Rahmen (~200-250€)

Das wäre es mir Wert. Auch wenn ich nicht weiß welchen Komfort n Tempomat hat - da ich noch keinen Führerschein habe. Aber muss ja ganz Nett sein, da mein Vater es auch oft benutzt.

Frage:
Mein Vater hat ein 318D E91 mit einem Professional Radio (ohne Navi)
Telefonknopf ist am Radio und Lenkrad vorhanden. Könnte man die Freisprechfunktion einfach beim Codierer freischalten?

Ich glaube das sollte gehen.

@tempomat wenn du längere Strecken fährst ist das der Hammer :) deshalb brauch ich das unbedingt noch für meinen

Also ich mag Tempomate nicht. Das fühlt sich irgendwie seltsam an, wenn man vom Gas geht und das Auto trotzdem nicht langsamer wird. Zumal ich auf den Strecken, die ich fahre, eigentlich nie eine konstante Geschwindigkeit fahren kann. Zu viel Verkehr xD

Fehlendes Tempomat ist zusammen mit dem lahmen Motor das was mich am meisten stört an meinem Auto. Kostet leider sehr viel zum Nachrüsten. Auf Langstrecken ist diese Funktion einfach so unglaublich praktisch. Spart zudem auch noch Sprit. Außerdem schmerzt der Gasfuß dann nicht so. Und man kann auch mal die Sitzposition etwas verändern was gut für Rücken und Haltung ist.

Inzwischen solls ja auch Autos geben, die automatisch im Tempomatmodus den Abstand zum vorausfahrenden Auto konstant halten?
Damit müsste das sogar bei etwas größerem Verkehrsaufkommen gut nutzbar sein. Aber ich fahr eh 90% Nacht, da ist mir das egal.

Zurück