Der Auto-Thread

Frage:
Mein Vater hat ein 318D E91 mit einem Professional Radio (ohne Navi)
Telefonknopf ist am Radio und Lenkrad vorhanden. Könnte man die Freisprechfunktion einfach beim Codierer freischalten?

Soweit ich weiß muss das MULF (Bluetooth Steuergerät) nachgerüstet werden. Dieses sitzt im Kofferraum und läuft über den MOST-Bus, den das Radio auch unterstützen muss (Radio muss einen LWL Ausgang haben).
Anschließend muss dann noch das Mic verbaut und codiert werden.

Aber muss ja ganz Nett sein, da mein Vater es auch oft benutzt.
Tempomat ist der letzte Mist. Bergrunter macht er die Bremse kaputt und ohne Distronic kann man im Verkehr nicht damit fahren. Außerdem ist es auch ohne Tempomat kein Problem Stundenlang die gleiche Geschwindigkeit zu fahren. Alle denen der Fuß wehtut sollten sich vielleicht beim Autofahren mal hinsetzen und den Sitz aus der Schlafposition wieder zurückstellen. :D

Bremse kaputt machen kann das Ding nur wenn es auch eine Bremsfunktion hat ;) .
In Deutschland benutze ich den Tempomat aber auch eher weniger. In Frankreich/Schweiz/Italien/Niederlande funktioniert das auf Autobahnen dagegen perfekt. Was einfach daran liegt dass dort gefühlt jeder mit Tempomat genau am erlaubten Limit von meist 130 fährt während in DE unkonstant und auf der rechten Spur deutlich unter und auf der linken deutlich über 130 gefahren wird.

Soweit ich weiß muss das MULF (Bluetooth Steuergerät) nachgerüstet werden. Dieses sitzt im Kofferraum und läuft über den MOST-Bus, den das Radio auch unterstützen muss (Radio muss einen LWL Ausgang haben).
Anschließend muss dann noch das Mic verbaut und codiert werden.

Diesen LWL ausgang hat das Radio sicher auch.

Es muss aber auch für allesheutzutge ein Steuergerät geben :D
In nem vollausgestattetem 7er sind sicher 50 davon im Wagen :D

Tempomat ist der letzte Mist. Bergrunter macht er die Bremse kaputt und ohne Distronic kann man im Verkehr nicht damit fahren.

Das halte ich für ein Gerücht. Auf der Autobahn wäre mir keine Strecke bekannt, die so steil ist, dass bei normalem Autobahntempo die Bremse eingreifen müsste um das Auto auf Geschwindigkeit zu halten.

Generell dürfte es auch so kaum Tempomat geeignete Strecken geben die so steil bergab gehen (und vor allem auch so lang) dass hier permanent gebremst werden muss - wenn doch, so liegt es wie immer am Fahrer einen geeigneten Gang einzulegen. Auf die Idee den Großglockner mit Tempomat herunter zu fahren dürfte ohnehin niemand kommen. Bzw. so jemand würde auch manuell die Bremse überhitzen.

Ich fahre bestimmt 90% meiner Autobahnstrecke mit Tempomat, weil es eben bequem ist!

Alle denen der Fuß wehtut sollten sich vielleicht beim Autofahren mal hinsetzen und den Sitz aus der Schlafposition wieder zurückstellen. :D

Dem ist dagegen nicht zu widersprechen, aber solange viele nicht in der Lage sind ihren Sitz vernünftig einzustellen tuts zurecht weh! Offenbar lernt man das aber mittlerweile in der Fahrschule nicht mehr, so dass 80% der Leute zu tief und zu weit weg vom Lenkrad im Auto hocken - ich wünsche und gönne einen angenehmen Krampf!

Das halte ich für ein Gerücht. Auf der Autobahn wäre mir keine Strecke bekannt, die so steil ist, dass bei normalem Autobahntempo die Bremse eingreifen müsste um das Auto auf Geschwindigkeit zu halten.

Da fällt mir jetzt spontan der Albabstieg (/-aufstieg) auf der A8 ein...wobei da "normales Autobahntempo" eigentlich eh nicht erlaubt ist wenn mich nicht alles täuscht. Ist auch mehr ne zweispurige Landstraße als ne Autobahn :D

Da fällt mir jetzt spontan der Albabstieg (/-aufstieg) auf der A8 ein...wobei da "normales Autobahntempo" eigentlich eh nicht erlaubt ist wenn mich nicht alles täuscht. Ist auch mehr ne zweispurige Landstraße als ne Autobahn :D

Och fahr die Strecke regelmäßig, da ist in der Tat auf mehreren Kilometern 80. Aber auf der Bremse muss man selbst bei dem Tempo net stehen um die Hangabtriebskraft im Zaum zu halten. Schau mal auf deinen Momentanverbrauch wenn du mit Tempomat runter fährst, solange der net bei 0 ist bremst da auch nix.

Zappaesk schrieb:
Dem ist dagegen nicht zu widersprechen, aber solange viele nicht in der Lage sind ihren Sitz vernünftig einzustellen tuts zurecht weh! Offenbar lernt man das aber mittlerweile in der Fahrschule nicht mehr, so dass 80% der Leute zu tief und zu weit weg vom Lenkrad im Auto hocken - ich wünsche und gönne einen angenehmen Krampf!
Tatsächlich lernt man das nicht in der Fahrschule. Ich habs in nem Fahrsicherheitstraining gelernt.

Leider bringt bei manchen Fahrzeugen auch die beste Sitzhaltung nichts. Aufrechter gehts bei mir kaum noch, näher auch nicht. Leider ändert das nichts an dem Problem, dass der Fahrersitz in meinem Auto generell zu weich ist und keine Lordosenstütze bietet. Hätte ich nun ein Tempomat könnte ich zumindest ab und an die Sitzposition etwas verändern und vllt auch mal die Beine durchstrecken etc.
Eine Lordosenstütze habe ich mir inzwischen nachgerüstet, gegen den weichen Sitz muss ich mir noch etwas überlegen (vmtl ein hartes Sitzkissen oder sowas).

Generell dürfte es auch so kaum Tempomat geeignete Strecken geben die so steil bergab gehen (und vor allem auch so lang) dass hier permanent gebremst werden muss - wenn doch, so liegt es wie immer am Fahrer einen geeigneten Gang einzulegen. Auf die Idee den Großglockner mit Tempomat herunter zu fahren dürfte ohnehin niemand kommen. Bzw. so jemand würde auch manuell die Bremse überhitzen.
Kassler Berge bremst der Tempomat auf jeden Fall wenn man den nicht grade auf 200 stehen hat. Das der Tempomat von alleine zurückschaltet kommt so gut wie nie vor. Eher raucht er die Bremse auf.:D Grade Sportbremsklötze können dieses permanente leichte Bremsen nicht vertragen. Die kann man dann in die Tonne hauen.

Mir wurde es jedenfalls geaagt. So tief, das man ins lenkrad beist, kann ich gar nicht sitzen. Dacmüsste ich aufm boden sitzen. Problem bei modernen Autos ist das des Dach vorne schräg runtergeht. Raubt ernorm kopffreiheit und sicht. Ich habe in meinem alten civic bessere sicht und mehr kopffreiheit als in unserem mazda 6. Moderne autos halt.

Och fahr die Strecke regelmäßig, da ist in der Tat auf mehreren Kilometern 80. Aber auf der Bremse muss man selbst bei dem Tempo net stehen um die Hangabtriebskraft im Zaum zu halten. Schau mal auf deinen Momentanverbrauch wenn du mit Tempomat runter fährst, solange der net bei 0 ist bremst da auch nix.

Ich muss zugeben, ich bin die Strecke bisher nur 3 mal gefahren und es ist schon ne ganze Weile her, aber mit Tempomat bin ich sie nicht gefahren, kann also gut sein dass die Motorbremse ausreicht (das ist schon so lang her^^). Wobei ich die Strecke auch nur mit nem relativ "kurz" übersetzten 5-Gang-Getriebe kenne (Kleinwagen halt), könnte mir durchaus vorstellen dass man da mit einem dieser ewig lang übersetzten Spritspargänge die es bei manchen Getrieben gibt durchaus runterkommt ohne Gas geben zu müssen. (Oder überschätze ich die Steigung grad? Wie schon gesagt, es ist ne weile her)

Bei dem was ich so sehe, kann ich dir nicht zustimmen. Manche wollen geradezu ins Lenkrad beißen. Da sag ich nur viel Spaß beim Auffahrunfall :ugly:.

Obwohl das keine große Kunst ist.. Höhe so dass ne Faust zwischen Decke und Kopf passt, Lehne so dass man die Hand am Handgelenk locker aufs Lenkrad oben legen kann und nähe so dass die Beine bei durchgedrücktem Brems- und Gaspedal sich nicht durchstrecken sondern noch ein Winkel entsteht.

Wenn ich manchmal bei meinen Freunden einsteige frage ich mich wie die so fahren können.. Lehne fast hinten auf der Sitzbank, zu den Pedalen 100m entfernt und das Lenkrad möglichst tief.. Und einer der so sitzt isn Kopf kleiner als ich, empfindet das aber als absolut angenehm.:schief:

Kassler Berge bremst der Tempomat auf jeden Fall wenn man den nicht grade auf 200 stehen hat. Das der Tempomat von alleine zurückschaltet kommt so gut wie nie vor. Eher raucht er die Bremse auf.:D Grade Sportbremsklötze können dieses permanente leichte Bremsen nicht vertragen. Die kann man dann in die Tonne hauen.

Was hats da? 8%? Das reicht im Leben nicht um ein Auto, dass z.B. 120km/h fährt weiter zu beschleunigen! Also ists nix mit kleichtem Bremsen. Aber selbst wenn es so wäre, dann würden die paar Kilometer die Bremse nicht zerstören, wenn auf 99,99% der Reststrecke nicht permanent angebremst werden muss.

Tatsächlich lernt man das nicht in der Fahrschule. Ich habs in nem Fahrsicherheitstraining gelernt.

Schlechte Fahrschule, oder eben wieder vergessen? Also ich habs da jedenfalls gelernt, wobei es in der Tat dennoch Teil aller Fahrsicherheitstrainings und sonstigen Fahrerlehrgängen ist an denen ich bislang teilgenommen habe.

Ich finde es immer interessant wie weit weg viele Leute sitzen, dazu viel zu tief... Alles aus einer falsch empfundenen "Sportlichkeit" heraus, als ob es den Fahrzeugschwerpunkt signifikant beeinflussen würde, wenn man 2-3cm höher sitzen würde. :schief: Die Übersicht wird dagegen massiv eingeschränkt, wenn man zu tief hockt. Bei BMW M Fahrertrainings (wers mal gemacht hat wird nicht über mangelnde Sportlichkeit im Training klagen können ;)) wird einem übrigens vermittelt generell so hoch zu sitzen wie es geht - solange man oben nicht streift natürlich...

Zuletzt bearbeitet:
Was hats da? 8%? Das reicht im Leben nicht um ein Auto, dass z.B. 120km/h fährt weiter zu beschleunigen! Also ists nix mit kleichtem Bremsen. Aber selbst wenn es so wäre, dann würden die paar Kilometer die Bremse nicht zerstören, wenn auf 99,99% der Reststrecke nicht permanent angebremst werden muss.
Bei kleinen Benzinern + langem Automatikgetriebe reicht das locker aus. Nen V8 Diesel hat dafür natürlich genug Schleppmoment. Das Problem heuzutage ist ja das aus Spritspargründen bei Schubabschaltung die Drosselklappe geöffnet wird um keine Drosselverluste zu haben. Da hat man quasi kein Schleppmoment mehr. Das Auto beschleunigt quasi so wie mit getretener Kupplung.

Die Bremse nimmt dir das schnell übel, wenn du das ein paar mal machst. Allein viel Stadtverkehr reduziert den Reibwert bei Sportklötzen merklich.

Wer ein Auto hauptsächlich für Stadtverkehr benutzt ist wirklich dämlich. Ein Auto kann man benutzen um zu Orten zu kommen wo es mit Fahrrad oder zu Fuß zu weit ist, aber die paar Kilometer in der Stadt sind materialmordent und total dumm. In der Stadt fahren ist richtig nervig, da bin ich froh wenn ich da aufm Fahrad bin, da bin ich 3x schneller und im Auto kommt einem das auch noch elendig langsamer vor. Und das passiert größtenteils nur weil die leute zu faul sind 3 schritte zu laufen, echt schlimm.

Ich habe das Lenkrad aber auch relativ tief, dadurch wirkt es für mich irgendwie handlicher.
Rest aber so wie du es sagtest.

Ich hab ziemlich voluminöse Oberschenkel, dadurch bin ich gezwungen das Lenkrad automatisch immer nen Stück höher zu positionieren als andere. Ich find halt nen Lenkrad muss so hoch sein dass genügend Platz zwischen Oberschenkel und Lenkrad ist, also so dass man beim Lenken nicht an den Haxen schleift :D

Zurück