Der Auto-Thread

Siehst du. Er baut den Wagen auch warscheinlich nicht mehr auf.

Doch, das Auto wird wieder komplett aufgebaut.
Wir bauen ihn mittels neuer Karosse wieder auf und bei der Gelegenheit mit noch etwas mehr Power und ein paar Verbesserungen die ich eh machen wollte

Du hättest ihn auch einfach Fragen können, aber meine Infos sind ja aus irgendeinem Spinner Forum.

Ich reagiere bloß immer etwas allergisch auf Aussagen wie: "Ich hab von einem Bekannten gehört, der jemanden kennt und und und..."
So verbreitet man wahnsinnig schnell Gerüchte, welche den Betroffenen schädigen könnten.

Bisher hast du auch viel Blödsinn und Unwissenheit unters Volk gebracht... da kann einem halt schonmal so ein Fehler unterlaufen wenn du ausnahmsweise mal Recht hast.

Gibts eigentlich die Möglichkeit bei nem E46 nachzugucken ob am Tacho gespielt wurde? Ich hatte heute nämlich ein ziemlich interessantes Gespräch mit dem Kerl der meinem Kumpel den E46 M3 verkauft hat. Ich hab ihn mal auf das fehlende Scheckheft angesprochen und gefragt wie es sein kann dass so eine wichtiges Dokument bei solch einem Fahrzeug mit so wenig Kilometern fehlen kann.. Er meinte dann nur dass das Auto nem älteren Ehepaar gehört hat und die haben das wohl verloren - aha.

Das seie aber gar kein Problem da man ja den Schlüssel auslesen lassen kann bei BMW, was sie auch getan haben, und die Kilometer sich dadurch bestätigt haben sollen. Ich meinte dann zu ihm dass das gut möglich sein kann aber das schließt ja nicht aus dass das Fahrzeug dann bis 300.000km gefahren worden ist und die KM dann bis zum letzten Servicepunkt zurückgesetzt wurden. Dann bringt der Kunde den Schlüssel zum auslesen und bekommt das Gleiche zu sehen.

Auf die These hin wurde er plötzlich sehr wütend und meinte mit sonen Betrügereien habe er nichts am Hut.

Lustig an der ganzen Sache is aber dass sie sehr wohl dafür bekannt sind/ waren. Ein sehr guter Freund ging sogar vor Gericht gegen ihn weil sich herausgestellt hat dass die zwei Fahrzeuge die er gekauft hat jeweils um 100tkm zurückgedreht wurden (E39). Hat dann das Gericht natürlich gewonnen und der Kerl musste ordentlich Strafe zahlen.

Der E46 von meinem Kumpel war mir von Anfang an nicht geheuer. Überall nachlackiert, Innenraum total abgenutzt und fehlendes Scheckheft.. Wenns da ne Möglichkeit gibt dem nachzugehen würd ich das gern mal machen.

Das erinnert mich an ein Video, wo ein 5er E60 zurückgespult wurde. Tacho sagte 256k. Dann hat der Typ im Video das Steuergerät per PC eingelesen wo auch 256k stand. Als er aber zu dem Punkt Dieselpartikelfilterservice kam, stand dort: "Zuletzt bei 521k KM gewartet" :00
Das schlimmste an der Sache war, das der Typ das Auto von einem BMW Händler hatte :nene:

Gibts eigentlich die Möglichkeit bei nem E46 nachzugucken ob am Tacho gespielt wurde? Ich hatte heute nämlich ein ziemlich interessantes Gespräch mit dem Kerl der meinem Kumpel den E46 M3 verkauft hat. Ich hab ihn mal auf das fehlende Scheckheft angesprochen und gefragt wie es sein kann dass so eine wichtiges Dokument bei solch einem Fahrzeug mit so wenig Kilometern fehlen kann.. Er meinte dann nur dass das Auto nem älteren Ehepaar gehört hat und die haben das wohl verloren - aha.

Das seie aber gar kein Problem da man ja den Schlüssel auslesen lassen kann bei BMW, was sie auch getan haben, und die Kilometer sich dadurch bestätigt haben sollen. Ich meinte dann zu ihm dass das gut möglich sein kann aber das schließt ja nicht aus dass das Fahrzeug dann bis 300.000km gefahren worden ist und die KM dann bis zum letzten Servicepunkt zurückgesetzt wurden. Dann bringt der Kunde den Schlüssel zum auslesen und bekommt das Gleiche zu sehen.

Auf die These hin wurde er plötzlich sehr wütend und meinte mit sonen Betrügereien habe er nichts am Hut.

Lustig an der ganzen Sache is aber dass sie sehr wohl dafür bekannt sind/ waren. Ein sehr guter Freund ging sogar vor Gericht gegen ihn weil sich herausgestellt hat dass die zwei Fahrzeuge die er gekauft hat jeweils um 100tkm zurückgedreht wurden (E39). Hat dann das Gericht natürlich gewonnen und der Kerl musste ordentlich Strafe zahlen.

Der E46 von meinem Kumpel war mir von Anfang an nicht geheuer. Überall nachlackiert, Innenraum total abgenutzt und fehlendes Scheckheft.. Wenns da ne Möglichkeit gibt dem nachzugehen würd ich das gern mal machen.

Motorsteuergerät, bei Automatik auch in deren Steuergerät. Hat er elektrische Sitze? Womöglich auch dort. Lenkrad Steuergerät auch auch eine Möglichkeit. das hängt vom Hersteller ab.

Ein BMW Händler sollte da eigentlich in der Lage sein die KM-Stände überall auszulesen.

Bei solchen Aussagen würde ich, auch wenn das Auto noch so selten ist, sofort die Finger von dem Ding lassen.

Es gibt auch Wagen (k.a. ober der E46 das schon hat) die einen (unabhängigen) Kilometerstand im Motorsteuergerät speichern.

Davon ab werden Servicearbeiten (samt Kilometerstand) mittlerweile ja auch in einer Datenbank gespeichert.

@Beam39
Wieso kauft man das Auto überhaupt bei einem Händler? Wenn der innere und äußere Zustand schon bescheiden ist und das Scheckheft verschwunden ist, bin ich genauso schnell wieder vom Hof. Dazu noch die übliche Story mit dem älteren Ehepaar (faszinierend wie viele ältere Ehepaare / Omas /Opas sich solche Autos kaufen). Dann noch die gemachten Erfahrungen im Bekanntenkreis...

Sorry aber irgendwie fällt dein Kumpel in die Kategorie "jeden Tag steht ein Idiot auf"...

Och, so unwahrscheinlich ist das nicht. Haben hier auch ein Rentnerehepaar mit einem S8, der höchstens mal 5km nach Lidl bewegt wird. Aber sowas ist eher die Außnahme, stimmt schon.

Natürlich gibt es die Rentner, die jedes Mal dem Autohändler auf dem Leim gehen und ein immer größeres und stärkeres Auto leasen. Aber selbst bei denen geht es mehr Richtung Luxuslimousine. Ein M3 ist doch eine andere Richtung. Außerdem sind die älteren Leute oft sehr penibel, da bleibt kein Service offen.

"Lustig" daran finde ich vor allem, dass man von so einem Kandidaten überhaupt noch was kauft. Kannte Dein Kumpel die Vorgeschichte mit den anderen beiden Autos denn nicht?

Außerdem sind die älteren Leute oft sehr penibel, da bleibt kein Service offen.

Dies kann ich nicht bestätigen, die meisten Kunden die immer extrem sparen wollen und bei jeder Reperatur und Service erst überzeugt werden müssen das sie wirklich nötig ist sind Rentner. Jüngere Menschen so zwischen 30 Jahren und 40 Jahren legen deutlich mehr Wert und Disziplin an den Tag was Service angeht. Da kommt kaum einer und fragt ob man beim Zahnriemenwechsel unbedingt die Spannrollen und Wasserpumpe mittauschen muss. Für die ist das selbstverständlich. Die Autos sind da meistens auch deutlich besser durchgewartet.

Dies kann ich nicht bestätigen, die meisten Kunden die immer extrem sparen wollen und bei jeder Reperatur und Service erst überzeugt werden müssen das sie wirklich nötig ist sind Rentner. Jüngere Menschen so zwischen 30 Jahren und 40 Jahren legen deutlich mehr Wert und Disziplin an den Tag was Service angeht. Da kommt kaum einer und fragt ob man beim Zahnriemenwechsel unbedingt die Spannrollen und Wasserpumpe mittauschen muss. Für die ist das selbstverständlich. Die Autos sind da meistens auch deutlich besser durchgewartet.

naja ich denke das liegt eher an der Person selbst. Ich hab mir vor vor einigen jahren nen Mondeo Mk1 von 95 gekauft der von einem Rentner gefahren wurde.
Da war jede rechnung vorhanden, selbst 20€ für Glühbirnenwechsel war dabei.

Zu dem Fehlenden Scheckheft, sobald ich sowas in einer Anzeige sehe lese ich nicht weiter. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie man ein Scheckheft verliert

Klar kommt es auf die Person an, aber ich rede hier nicht von 3 oder 4 Leuten. Sondern einem ganzen Kundenstamm ;)
Aber ein Scheckheft verliert man in der Tat nicht so einfach. Wobei ein Scheckheft eh nur interessant ist für den Kilometerstand, alles andere ist meiner Meinung nach nebensächlich.

Die Rentner die ich so kenne sind mit ihren Karren echt penibel was das angeht. Da wird dann z. B. die B Klasse von Opa bei nen oberflächlichen Kratzer vom Einkaufswagen direkt zu Daimler gekarrt obwohl man das in 2 Minuten rauspolieren könnte. :D

Vom Service ganz zu schweigen. Da wird dann heute schon ein Termin gemacht wenn das Auto sagt, dass es gerne in 1000km Service hätte.

So kenn ich das auch, hatten im Viertel lange einen älteren Herren, der sich alle 2 Jahre eine neue S-KLasse gekauft hat. War eine Gefahr im Straßenverkehr und hat den Wagen kaum in die Garage bekommen. Aber das Auto war im top Zustand.

Klar kommt es auf die Person an, aber ich rede hier nicht von 3 oder 4 Leuten. Sondern einem ganzen Kundenstamm ;)
Aber ein Scheckheft verliert man in der Tat nicht so einfach. Wobei ein Scheckheft eh nur interessant ist für den Kilometerstand, alles andere ist meiner Meinung nach nebensächlich.

Naja ich find das Scheckheft dient nicht nur zum nachweiß von KM, sondern ist auch ein Idikator wie mit dem Auto umgegangen wurde.
und z.b bei Ford hast du ja bis zu 12 Jahre Garantie auf Rost, aber nur wenn du die Korrosionsschutzkontrolle regelmäßig machst

... und bei jeder Reperatur und Service erst überzeugt werden müssen das sie wirklich nötig ist sind Rentner.

Renter sind aber auch eine Gruppe die gerne, mangels deren Wissen in Sachen moderner Technik, deren gutgläubigkeit, usw. über den Tisch gezogen werden.

Ich halte es daher für unrichtig ihnen gleich Geiz vorzuwerfen, nur weil sie skeptisch sind. Ich finde es eher gut das man nicht alles so einfach akzeptiert was einem so an "muss gemacht werden" entgegengeworfen wird.

Renter sind aber auch eine Gruppe die gerne, mangels deren Wissen in Sachen moderner Technik, deren gutgläubigkeit, usw. über den Tisch gezogen werden.

Ich halte es daher für unrichtig ihnen gleich Geiz vorzuwerfen, nur weil sie skeptisch sind. Ich finde es eher gut das man nicht alles so einfach akzeptiert was einem so an "muss gemacht werden" entgegengeworfen wird.

Das Trifft nicht nur bei Rentnern zu, da werden einige über den Tisch gezogen. Meine Frau ging damals als wir noch nicht verheiratet waren mit ihrem Skoda Fabia zu einer Freien Werkstatt
wegen einer kleinen Inspektion. Sie sollten nichts reparieren ohne vorher abzuklären. Dachte sich vermutlich ein Junges ding ohne Ahnung

Irgendwann kam die Rechnung, 650€ für eine "kleine" inspektion bei einem 7 Jahre alten Fabia.
Und was finde ich auf der Rechnung "Ventile ausbauen und Reinigen - ~300€" ;)

Meine 2 Wochen alten Wischer hat er gewechselt, das volle Scheiben reinigungsmittel hat er noch voller gemacht mit Edlen ElefantenTränen für 50€ der Liter

Ich hab da ein Theater bei dem veranstaltet und ihm kein Cent überwiesen.
seine letzte aussage "Sie brauchen garnicht wieder hier herkommen" :lol::lol::lol::lol::lol:
solchen leuten kann man eigentlich nur die Insolvenz wünschen

Zurück