Der Auto-Thread

Warum sollte ich ein Kostenvoranschlag machen, wenn ich den Auftrag gebe eine Inspektion wie Skoda vorgibt zu machen, ist dies zu tun.
Wenn er mir jetzt ein Kuchen backt muss ich den ja auch nicht zahlen ;) wenn ich nicht recht hätte, würde er wohl auf die Zahlung bestehen

Über den Tisch gezogen werden kann jede Altergruppe. Mir wollten sie bei einer freien Werkstatt mit 3 Buchstaben, die Scheiben und Beläge an dem Golf 2 meiner Mutter tauschen. Die wären total runtergefahren und sie dürfen mich so gar nicht mehr vom Hof lassen. Ich bat ihn mir dann mal die Bremse zu zeigen und dann selte der Herr Mechaniker fest, dass der Golf nur Trommelbremsen hatte. Zum Glück wusste ich das vorher schon, so ging er mir schön auf den Leim. Ende vom Lied war, mir wurde die Inspektion geschenkt und ein RedBull hab ich ebenfalls noch bekommen. :D

Ist schon richtig, man muss nichts zahlen was nicht in Auftrag gegeben wurde, es hilft halt derartige Umstimmigkeiten und Diskussionen schon im vorhinein zu vermeiden. Ich mache das eigentlich immer, und wenns nur der Ölwechsel ist, ich will am Auftag stehen haben was gemacht wird und was es in etwa kostet, dann erübrigt sich jede Diskussion.

ja hast schon recht, aber eigentlich sollte es ja nicht so sein ;)
Und wenn man mal "seine Werkstatt des vertrauens" gefunden hat sollte das auch hinfällig werden.

Gibts eigentlich die Möglichkeit bei nem E46 nachzugucken ob am Tacho gespielt wurde? Ich hatte heute nämlich ein ziemlich interessantes Gespräch mit dem Kerl der meinem Kumpel den E46 M3 verkauft hat. Ich hab ihn mal auf das fehlende Scheckheft angesprochen und gefragt wie es sein kann dass so eine wichtiges Dokument bei solch einem Fahrzeug mit so wenig Kilometern fehlen kann.. Er meinte dann nur dass das Auto nem älteren Ehepaar gehört hat und die haben das wohl verloren - aha.

Das seie aber gar kein Problem da man ja den Schlüssel auslesen lassen kann bei BMW, was sie auch getan haben, und die Kilometer sich dadurch bestätigt haben sollen. Ich meinte dann zu ihm dass das gut möglich sein kann aber das schließt ja nicht aus dass das Fahrzeug dann bis 300.000km gefahren worden ist und die KM dann bis zum letzten Servicepunkt zurückgesetzt wurden. Dann bringt der Kunde den Schlüssel zum auslesen und bekommt das Gleiche zu sehen.

Auf die These hin wurde er plötzlich sehr wütend und meinte mit sonen Betrügereien habe er nichts am Hut.

Lustig an der ganzen Sache is aber dass sie sehr wohl dafür bekannt sind/ waren. Ein sehr guter Freund ging sogar vor Gericht gegen ihn weil sich herausgestellt hat dass die zwei Fahrzeuge die er gekauft hat jeweils um 100tkm zurückgedreht wurden (E39). Hat dann das Gericht natürlich gewonnen und der Kerl musste ordentlich Strafe zahlen.

Der E46 von meinem Kumpel war mir von Anfang an nicht geheuer. Überall nachlackiert, Innenraum total abgenutzt und fehlendes Scheckheft.. Wenns da ne Möglichkeit gibt dem nachzugehen würd ich das gern mal machen.
Kilometerstand sollte im Motorsteuergerät, ABS/ESP, Getrebesteuergerät(bei Automatik), im Tacho(Servicespeicher), im Radio(sofern CAN Bus fähig), im Zündschloss und eventuell noch im Bordnetzsteuergerät hinterlegt sein. Bei welchen es beim E46 hinterlegt ist, kann ich dir leider nicht genau sagen. :D
Wenn alle zurückgesetzt worden sind, dann hat mein keine Chance.

Das erinnert mich an ein Video, wo ein 5er E60 zurückgespult wurde. Tacho sagte 256k. Dann hat der Typ im Video das Steuergerät per PC eingelesen wo auch 256k stand. Als er aber zu dem Punkt Dieselpartikelfilterservice kam, stand dort: "Zuletzt bei 521k KM gewartet" :00
Das schlimmste an der Sache war, das der Typ das Auto von einem BMW Händler hatte :nene:
Diese DPF Daten kann man absolut vergessen. Da stehen bei Neuwagen mit 20 Kilometern auf der Uhr teilweise schon 250tkm+ drin. Ich hab keine Ahnung warum es diese Werte überhaubt gibt aber eine wirkliche Aussage liefern die nicht.

Kilometerstand sollte im Motorsteuergerät, ABS/ESP, Getrebesteuergerät(bei Automatik), im Tacho(Servicespeicher), im Radio(sofern CAN Bus fähig), im Zündschloss und eventuell noch im Bordnetzsteuergerät hinterlegt sein. Bei welchen es beim E46 hinterlegt ist, kann ich dir leider nicht genau sagen. :D
Wenn alle zurückgesetzt worden sind, dann hat mein keine Chance.

Diese DPF Daten kann man absolut vergessen. Da stehen bei Neuwagen mit 20 Kilometern auf der Uhr teilweise schon 250tkm+ drin. Ich hab keine Ahnung warum es diese Werte überhaubt gibt aber eine wirkliche Aussage liefern die nicht.

Gut, aber stell dir vor diese Daten stimmen... was ich mir seehr gut vorstellen kann

Ihren ersten Sohn hat sie mit einem klassik Mini durchgebracht, da wird ein S1 mit rund doppelt soviel Platz als Zweitwagen doch wohl ausreichen. Das Ding hat 5 Türen, vorne richtig viel Platz (merh als mein A5) und man kommt gut an die Rückbank. Wenn wir nur ein Auto hätten könnte ich die Bedenken noch halbwegs verstehen. Aber 2 Erwachsene, zwei Kinder und 2 Autos sollen zu wenig sein? Da müssen die Zeiten sich aber stark verändert haben. Wir waren früher zu 5. und hatten nur eine Mittelklasse Limousine. Ging problemlos.
Übrigens finde ich den Trend auch recht merkwürdig sofort auf einen Kleintransporter umzusatteln sobald das erste Kind in der Pipeline ist.

Das kommt auf das Einsatzszenario an, von nem Kleintransporter war jedoch auch nie die Rede - die von dir ins Spiel gebrachte Mittelklasse Limo wäre ja auch schon wesentlich praktischer. Der S1 ist - abgesehen vom Mini und diverser Cabrios - kofferraummäßig so ziemlich das Kleinste was es gibt. Je nachdem wer einkaufen geht ists halt für Einkauf + Kind zu klein, weil vermutlich schon nur für nen Kinderwagen kein Platz oder eben nur Platz ist wenn noch ne halbe Rückbank umgeklappt wird. Mir wär das schon alleine deswegen zu doof. Aber ich bin da eben anders gestrickt und lasse mir nicht beim Autokauf emotional freien Lauf, sondern schaue eben was sinnig ist und was nicht.

Meiner ist auch nicht langsam, das stimmt.
Aber der 335i ist ne andere Welt.
Was mich am meisten erstaunt hat, dass man fast gar nicht merkt und hört, dass das ein aufgeladener Motor ist :daumen:

Hi Leute,
Kann mir jemand sagen, ob die Reifen die Volvo serienmässig beim XC60 aufzieht (scheinen Pirelli P Zero Rosso zu sein) Runflat Reifen sind?

Würde mich sehr über ne Info freuen.

LG

Zurück