Der Auto-Thread

Ich kenne jemanden, dessen Tochter hat seinen Ford Focus mit 80'000 und frischem Service übernommen/geschenkt bekommen.
Die ist dann tatsächlich 150'000 KM gefahren, ohne jeglichen Service! Keine Bremsen erneuert, nichts!
Einmal hat sie selbst Öl nachgefüllt, damit hatte es sich. Eines Tages ein Anruf: Papa, die Karre bremst kaum mehr, glaub der ist kaputt.
Auf der Fahrt in die Stadt runter ging er voll in die Eisen. Stehen bleiben war eh kaum möglich. Er musste schon beinahe mit der Handbremse bremsen um die Werkstatt nicht zu verpassen...
Am Schluss sagte er der Tochter, würde 1500 Kosten weil sie nie was gemacht hatte und weitere Schäden entstanden wären. Waren aber nur ca. 230 CHF. Mittlerweile fährt sie diesen winzigen Peugeot den es auch als Toyota und Citroen (?) gibt und hält das Scheckheft penibel ein...

Ich find den GT86 ja immernoch extrem schick, aber besonders mit diesem Spoiler etc. is das Auto ne extreme Luftpumpe, ich kanns nicht zu oft sagen. Jedesmal wenn ich die Kiste sehe kommt im ersten Moment ein "Geil!" und dann wirds zu einem ":heul:".. Sollte da nich eine leistungsgesteigerte Version kommen?

Ich bin schon 2 mal auf so einen gestoßen als ich im Z4 unterwegs war, beide Male habens die Fahrer drauf angelegt. Beide Male sind sie kläglich gescheitert, und das mit nem nich ganz rund laufenden Z4..

Das Teil wäre mit nem aufgeladenen 6 Zylinder o.ä. Sahne geworden..

Ich mag den GT86, mal ein Auto auf dessen Gewicht bei der Entwicklung geachtet wurde.
Würde ein aufgeladener 6 Zylinder drin stecken, würde der Bock auch gleich 50-60k kosten.
So kann er sich noch in der Golfklasse messen, dafür aber mit Heck. Was es so nicht oft gibt. :daumen:

Ein Turbo oder Kompressor würde dem Motor trotzdem gut tun. Da gibt es auch schon diverse Kits und Prototypen der Hersteller selbst, aber afaik noch keine offizielle Ankündigung.

Ich kenne jemanden, dessen Tochter hat seinen Ford Focus mit 80'000 und frischem Service übernommen/geschenkt bekommen.
Die ist dann tatsächlich 150'000 KM gefahren, ohne jeglichen Service! Keine Bremsen erneuert, nichts!
Einmal hat sie selbst Öl nachgefüllt, damit hatte es sich. Eines Tages ein Anruf: Papa, die Karre bremst kaum mehr, glaub der ist kaputt.
Auf der Fahrt in die Stadt runter ging er voll in die Eisen. Stehen bleiben war eh kaum möglich. Er musste schon beinahe mit der Handbremse bremsen um die Werkstatt nicht zu verpassen...
Am Schluss sagte er der Tochter, würde 1500 Kosten weil sie nie was gemacht hatte und weitere Schäden entstanden wären. Waren aber nur ca. 230 CHF. Mittlerweile fährt sie diesevn winzigen Peugeot den es auch als Toyota und Citroen (?) gibt und hält das Scheckheft penibel ein...

Nimmt ihr die Autos weg!!
^^

Muss die Kupplung denn zwingend vorgespannt werden? Die meisten Druckplatten kann man mit den Schrauben in vielen kleinen Schritten über Kreuz ranziehen. Da sollten normaler Weise auch Passstifte sein. Bin aber mit Volvo nicht so vertraut.:D

Wenn die 1000€ haben wollen, wird das wohl schon ne ganz ordendliche Aktion sein...
SAC Kupplungen sind bei vielen Herstellern verbaut. Vorspannen ist zwingend notwendig, das hat mit der Druckplatte einer normalen Kupplung nichts zu tun.

Ein Turbo oder Kompressor würde dem Motor trotzdem gut tun. Da gibt es auch schon diverse Kits und Prototypen der Hersteller selbst, aber afaik noch keine offizielle Ankündigung.

Das Auto darf man nicht unterschätzen. Auf meinen Motorradalpentouren bin ich auf den engen Passstraßen schon vielen sportlichen Autos begegnet und an dem GT86 bin ich nicht vorbei gekommen. Das war ein klasse Erlebnis, ich sehe mir das Video immer noch gerne an. Ist eben kein Auto für die AB oder den Stadtverkehr.

Das Teil wäre mit nem aufgeladenen 6 Zylinder o.ä. Sahne geworden..

Nene da gehört kein 6 Zylinder rein, da gehört der Boxer aus dem WRX STi rein. 2.5L, 280PS und ein Sound zum niederknien. Wenn es das geben würde, hätte ich mir den Wagen damals eventuell auch selber bestellt. Dann wäre es nämlich genau so ein Auto wie ich mir selber aufbaue. Nur eben neuer... :)

Das Auto darf man nicht unterschätzen. Auf meinen Motorradalpentouren bin ich auf den engen Passstraßen schon vielen sportlichen Autos begegnet und an dem GT86 bin ich nicht vorbei gekommen. Das war ein klasse Erlebnis, ich sehe mir das Video immer noch gerne an. Ist eben kein Auto für die AB oder den Stadtverkehr.

Das schafft man aber mit jedem Auto das leicht ist und über etwas Leistung verfügt. Der BRZ/GT86 hat ein gudes Handling, aber leider zu wenig Leistung. Zum Glück gibt es von MPS schon ausgereifte Kompressor Umbaukits.

Nie wieder ein Auto mit Kompressor was nicht schon so aus dem Werk kommt. Ausgereift ist so eine Sache! Als ob MPS das Kit in der Art testen und ausreifen kann wie es der Hersteller tun würde wenn er es in Serie baut.

Hintergrund: Ich hatte einen Corolla von TTE mit Kompressor der wurde ca. 800 mal gebaut. Der war so ausgereift das mir die Ölpumpe bei 200 gebrochen ist. Die ganze Abgasanlage haben Sie aus Kostengründen nicht überarbeitet was dazu führte ,dass mir 2 mal der Kat verreckt ist weil sich im Hosenrohr teile lösten usw. Die Liste kann ich noch lange weiterführen!

TTE hat lange Entwickelt an dem Auto und was kam dabei raus? Rotz! Wie viele Millionen Kilometer und wie viele Testfahrzeuge will MPS denn haben um zu behaupten es wäre ausgereift? Es kann gut gehen muss es aber nicht.

Wie genau sieht das Teil aus? Haste eine Teilenummer? In der Firma haben wir das bestimmt, aber ob ich das an Fremde ausleihen darf glaub ich nicht.

Schaeffler Automotive Aftermarket Deutschland  | Services  | Spezialwerkzeug Selbstnachstellende Kupplung (SAC)

Ich brauch das 3 Loch. Die Ausleihe soll ja nicht kostenfrei sein. Nur ist es billiger 30 Euro für die Ausleihe zu bezahlen als sich das Werzeug für ein paar hundert Euro zu kaufen.

Nie wieder ein Auto mit Kompressor was nicht schon so aus dem Werk kommt. Ausgereift ist so eine Sache! Als ob MPS das Kit in der Art testen und ausreifen kann wie es der Hersteller tun würde wenn er es in Serie baut.

Ob Kompressor oder Turbo ist eigentlich egal, da ich einige Freunde und Bekannte habe die ihren Sauger auf Turbo umgebaut haben, kann ich behaupten das ein gut gemachter Umbau durchaus standfest ist. Wie gesagt dabei macht es kein Unterschied ob es ein Turbo oder Kompressor Umbau ist.

Der war so ausgereift das mir die Ölpumpe bei 200 gebrochen ist. Die ganze Abgasanlage haben Sie aus Kostengründen nicht überarbeitet was dazu führte ,dass mir 2 mal der Kat verreckt ist weil sich im Hosenrohr teile lösten usw. Die Liste kann ich noch lange weiterführen!

Interessante Geschichte, jedoch hat weder die Ölpumpe noch die Abgasanlage einen direkten Einfluss auf den Kompressor. Wie ein Turbo bzw ein Kompressor arbeitet weißt du? Wie um alles in der Welt soll ein Kompressor eine Ölpumpe zum "brechen" bringen? Das die Abgasanlage kaputt geht kann noch sein, wobei ich mich frage welche Teile sich da lösen sollen und vorallem wie sie dann den Kat beschädigen können. Es ist ja nicht so als würden da Kilo schwere Teile durch die AGA fliegen und das Gewebe des Kat´s in seine Einzelteile zerlegen.

Das du Probleme hattest bezweifel ich nicht, aber am Kompressorumbau selber lag es wohl nicht. Eventuell an einem dilletantischem Umbau.

TTE hat lange Entwickelt an dem Auto und was kam dabei raus? Rotz! Wie viele Millionen Kilometer und wie viele Testfahrzeuge will MPS denn haben um zu behaupten es wäre ausgereift? Es kann gut gehen muss es aber nicht.

Wahrscheinlich haben sie schon einige Kilometer als Erfahrung gesammelt, immerhin geben sie Garantie drauf.

Schaeffler Automotive Aftermarket Deutschland *|*Services *|*Spezialwerkzeug Selbstnachstellende Kupplung (SAC)

Ich brauch das 3 Loch. Die Ausleihe soll ja nicht kostenfrei sein. Nur ist es billiger 30 Euro für die Ausleihe zu bezahlen als sich das Werzeug für ein paar hundert Euro zu kaufen.

Sowas haben wir glaube ich nicht, aber ich guck am Montag mal. Heute ist Feiertag in Bayern da haben wir zu.

SAC Kupplungen sind bei vielen Herstellern verbaut. Vorspannen ist zwingend notwendig, das hat mit der Druckplatte einer normalen Kupplung nichts zu tun.
Wir haben bei Daimler auch SAC Kupplungen und davon wird keine vorgespannt...

Und warum sollte eine SAC Kupplung mit einer normalen Druckplatte nichts zu tun haben? Die SAC Kupplung besteht genauso aus Schwungrad, einer oder mehreren Mitnehmerscheiben und einer Druckplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Moment wenn man den 2ten Gang bergauf bis auf 100 km/h ausdreht und trotzdem von nem Toyota Corolla überholt wird :lol:
Hätte er sich nicht wie ein Rallyeauto angehört wär ich wohl vor Peinlichkeit am liebsten gestorben :D

Ich such grad gute Winterreifen die mich nicht arm machen.
215-235 17 o. 18 zoll (hab noch keine Felge) Last Index 95 min. und Geschwindigkeitsindex W :D
bin über jeden tip dankbar

Zurück