Der Auto-Thread

Ist ja krass jetzt gehts wieder :what: Ist ein A1 und das Beifahrerfenster lies sich nur öffnen und schließen wenn man die entsprechenden Bedienelemente gedrückt ließ aber nicht wenn man einmal drückt, loslässt und dann das Fenster sich automatisch ganz öffnen/schließen sollte

Jaja ... offensichtlich werden die Dinger bei VW nicht ordentlich verifiziert. Aber ein Neustart hilft :D

Man könnte fast glauben, das Betriebssystem in den Türen käme von Microsoft ... :devil:

Ohja...VW und die Fenster... Allein letztes Jahr hat das Beifahrerfenster 2 mal vergessen wo es seinen Anschlag hat :P

Brauche kurz eure Hilfe: Bei mir ist vorne links das Domlager ausgeschlagen.
Kann mir wer kurz auf KFZ Teile 24 oder so das entsprechende Teil raus suchen?
Finde da einige verschiedene und weiss nicht was ich da genau brauche.

Und soll ich gleich beide Seiten machen oder nur die defekte?

Auto ist der C2 VTS BJ. 2005

Sowas immer am Besten gleichzeitig wechseln. Wenn eins kaputt ist lässt das Gegenstück meist nicht lange auf sich warten und du hast den ganzen Stress nochmal.

@beam39
Hahaha gut gelacht!

Ich finds aber klasse wie souverän er seine Schiene fährt.. :schief:

Zudem gibt es eine Möglichkeit vll Katzen vom Auto wegzuhalten? :motz:
Haben hier in der Nachbarschaft eine die meinen muss entschuldigt wenn ich das so Sag immer auf meine Motorhaube zu scheißen. :evil: Natürlich immer schön Nachts.
Am liebsten würde ich so langsam das Auto unter Strom setzten sofern...
Auf die lauer legen und dem Vieh eins mitm Knüppel überbraten. :D Mit Böllern werfen ist auch gut...

Brauche kurz eure Hilfe: Bei mir ist vorne links das Domlager ausgeschlagen.
Kann mir wer kurz auf KFZ Teile 24 oder so das entsprechende Teil raus suchen?
Finde da einige verschiedene und weiss nicht was ich da genau brauche.

Und soll ich gleich beide Seiten machen oder nur die defekte?

Auto ist der C2 VTS BJ. 2005
Immer beide Seiten. Du brauchst auch nen Federspanner und hinterher muss der wahrscheinlich vermessen werden, nur so nebenbei.^^
Ich würde einfach zum Citroen Händler deines Vertrauens fahren und die Domlager da holen. Fahrzeugschein mitnehmen und die suchen es dir raus. Passt garantiert und kostet kein Vermögen.

Ist ja krass jetzt gehts wieder :what: Ist ein A1 und das Beifahrerfenster lies sich nur öffnen und schließen wenn man die entsprechenden Bedienelemente gedrückt ließ aber nicht wenn man einmal drückt, loslässt und dann das Fenster sich automatisch ganz öffnen/schließen sollte
Kann sein das der Fensterheber mal den Anschlag verlernt. Einfach wieder einlernen und gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Immer beide Seiten. Du brauchst auch nen Federspanner und hinterher muss der wahrscheinlich vermessen werden, nur so nebenbei.^^
Ich würde einfach zum Citroen Händler deines Vertrauens fahren und die Domlager da holen. Fahrzeugschein mitnehmen und die suchen es dir raus. Passt garantiert und kostet kein Vermögen.

Och nööö.... Warum denn vermessen? Das ist doch nur ein Lager?

Och nööö.... Warum denn vermessen? Das ist doch nur ein Lager?
Bei den meisten Autos muss man vermessen, wenn das Federbein draußen war. Im eingebauten Zustand wirst du das nicht tauschen können. ;) Federbein raus, in den Federspanner, Federbein zerlegen, Domlager tauschen, Federbein einbauen, Fzg vermessen.:P Eventuell kann man auch den ganzen Radträger rausbauen, Antriebswelle raus(wenn sie denn rausgeht), Querlenker an einem Gelenk ohne Langloch lösen, Bremssattel abbauen und dann das ganze Gerümpel so umbauen. Auf dem Hof wird das eh ne harte Aktion.:ugly:

Hätte jetzt oben die Schraube aufgedreht und dann den Hobel vorsichtig aufgebockt,
so dass ich quasi das Fahrzeuggewicht als Federspanner verwende.
Dann tauschen und das ganze prozedere Rückwärts.

Hätte jetzt oben die Schraube aufgedreht und dann den Hobel vorsichtig aufgebockt,
so dass ich quasi das Fahrzeuggewicht als Federspanner verwende.
Dann tauschen und das ganze prozedere Rückwärts.
:D So wird das nichts. :D Das Domlager ist mit dem Federbein verschraubt. Und wenn du die Dicke Mutter oben am Federbein löst ohne einen Federspanner drauf zu haben, hätten wird nichts mehr von dir im Forum gelesen.:heul:

Sind schon genug Leute wegen fliegenden Federn gestorben. Ich habe selber schon 2 Mal eine Feder durch die Werkstatt zischen sehen(nicht wegen mir) und deswegen sag ich ganz klar nein zu sowas. Nur wegen ein paar Euro sein Leben zu riskieren ist sehr bescheuert. Wenn du das einen alten Schrauber machen siehst, dann ist das sein Bier. Ich würde sowas aber niemals jemandem raten oder vormachen. Bei uns hatten beide Leute Glück, wo die Feder abgehauen ist. Sind beid noch am Leben. Die Werkzeugkiste wo die eine Feder eingeschlagen ist, ist Kernschrott gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Fahrzeuggewicht lastet doch auf der Feder.
Wenn ich jetzt die Mutter löse dann passiert im unaufgebockten Zustand doch (noch) nichts.
Oder denke ich jetzt ganz Verquer?

Aber gut, ein Federspanner kostet nicht die Welt.

Aber das Fahrzeuggewicht lastet doch auf der Feder.
Wenn ich jetzt die Mutter löse dann passiert im unaufgebockten Zustand doch (noch) nichts.
Oder denke ich jetzt ganz Verquer?

Aber gut, ein Federspanner kostet nicht die Welt.
Der Stoßdämpfer ist Endanschlag und Führung der Feder in einem. Wenn du das Domlager vom Stoßdämpfer trennst(die dicke Mutter) dann hast du keinerlei Führung mehr und die Feder kann zur Seite rauszischen. Da hält man nichts mehr und das kann man auch nicht mehr mit nem Monti hindrücken. Oftmals bekommst du die Mutter da oben eh nur mitm Schragschrauber los, wenn die schon ein wenig gegammelt hat. Der kleine Einsatz oben in der Kolbenstange macht diese Lösekräfte nicht mit.:P

Lass das doch lieber machen, das kostet nicht wie Welt. Den Aufwand den du da betreiben musst lohnt überhaupt nicht. Geh zu ner ordentlichen freien Werkstatt und lass dir das fürn paar Euros tauschen, das dürfte eigentlich nicht mehr als 40€ kosten.

Aaah ok das macht Sinn, Danke dir.
Also Federspanner kaufen, bei Cit die beiden Lager holen und dann sollte ich das ja hinbekommen.

Kann mir aber nicht vorstellen warum das vermessen werden sollte. Kommt ja alles wieder so hin wie es vorher war.

Aaah ok das macht Sinn, Danke dir.
Also Federspanner kaufen, bei Cit die beiden Lager holen und dann sollte ich das ja hinbekommen.

Kann mir aber nicht vorstellen warum das vermessen werden sollte. Kommt ja alles wieder so hin wie es vorher war.
Aber mach das ordendlich. :ugly: Alle Fahrwerksmuttern sind grundsätzlich nach dem lösen zu erneuern, weil sie selbstsichernd sind. Das gleiche trifft auf alle Dehnschrauben zu.

Bei sehr vielen Fahrzeugen stellt man den Sturz über die Verschraubung von Stoßdämpfer und Radträger ein. Da ist für ein paar Grad Unterschied genug Spiel drin.

Wenn du den ganzen Radträger mit Federbein rausbauen willst, musst du die Antriebswelle lösen. Die sitzen meist richtig gut fest, wenn das Auto älter ist. Da kann es dir auch passieren das das Radlager und das äußere Gelenk der Antriebswelle mit hops geht. Außerdem bekommen die oft verdammt viel Drehmoment. Bei Daimler kann das schonmal 200nm+ 90° sein. :D Also LKW Drehmonentschlüssel von min. 1 Meter sonst wird das nix. Wenn die Schraube nicht wieder mit Drehmoment angezogen wird, ist das Radlager oft schnell im Eimer. Das Drehmoment der Verschraubung der Antriebwelle mit der Radnarbe bestimmt nämlich die Vorspannung des Radlagers.

Ich hatte bei meinem an der HA eine Schraube, die mit 160NM angezogen werden musste.
Das muss man erst mal schaffen, wenn man dabei halb unter'm Auto liegt :ugly:
An die VA würde ich aber nicht rangehen, zumindest nicht bei sehr komplizierten.
Da lass ich es lieber für 100€ inkl. Vermessen machen und habe im Fehlerfall noch Garantieansprüche :daumen:

Und ich glaube, ich bestell heute noch neue Reifen für den Z4. Die AD08 sind endlich wieder lieferbar und sogar günstig :D :YOKOHAMA AD08 225/45 R17 91 W NEOVA AD08 - Sommer bestellen | e-tyre - billiger, einfacher, schneller!

:D Kfz ist halt nicht immer einfach. Inner Werkstatt bastel ich dir das in ein paar Minuten um, kein Thema. (auch wenn ich so garnich der Fahrwerkstyp bin :ugly:) Aber zuhause ist das immer total die Scheißaktion. :ugly: Deswegen mache ich auch nur was wirklich muss zuhause. Ist immer voll der Umstand für die kleinsten Sachen.:D

Ich hatte bei meinem an der HA eine Schraube, die mit 160NM angezogen werden musste.
Och das geht ja noch. :D Bei 200mn + 90° bekomme ich mit nem 1 Meter Drehmoment es bis etwa 65° gedreht. Der Rest geht dann manchmal noch mit wippen, manchmal hilft nur Aufsteckrohr. Und dann bricht mal wieder die Nuss in Einzelteile und man fliegt auf die Fresse. :fresse:

...oder beim Lösen der Achswelle schrottet man mal wieder nen Haufen Werkzeug...(ja das ist alles Hazet)
IMAG0342.jpg

6 kaputte Nüsse bei 20 Radschrauben. Gute Quote. Hatte irgend ein Idiot mit nem LKW Schlagschrauber in einer anderen Bude angezogen.:klatsch: Die beiden, die noch richtig blau sind, waren nagelneu.
IMAG0268.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sonntag bestellt und heute schon da. Wieder ein kleines Puzzleteil weniger bis zur Anmeldung und Zulassung von dem Koffer. :D

Anhänge

• 20140708_185832[1].jpg
    20140708_185832[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 114
@TheBadFrag:

Kommt man da nicht irgendwann auf die Idee, dass es vielleicht besser ist, mehr zu investieren und härteres Werkzeug zu kaufen? Bei dem Verschleiß wird das bestimmt nicht teurer ...

Zurück