Der Auto-Thread

Auf sone komischen Automagazine kannst du nen scheiß geben, für die ist doch nur das Kofferraumvolumen und der Verbrauch interressant.
Soviel ist das jetzt nicht, aber mMn zuviel für die nur die Vorderachse... mag ja so ganz gut funktionieren, aber wenn du mehr haben willst, naja... Allrad würde dem Auto sicher nicht schaden! Ist ja auch so das die ganzen Straßen versionen von den Rallye Autos auch nur Frontkratzer sind, war früher nicht so ! Die sollten mal lieber wieder sowas wie ein Integrale, schneller kleinwagen mit Allrad... Der Audi S1 könnte vllt. sowas sein...
Du gibst nen scheiß auf komische Automagazine, aber vertraust wildfremden Forennutzern? :D

Der Focus ST hat 225PS und 320NM. Mit halbwegs breiten Reifen bekommt man das auch noch über die Vorderachse ganz gut auf den Boden. Hättest du praktische Erfahrung im Umgang mit Fahrzeugen, könntest du sowas auch einschätzen ...

Und nun zum Rest deines Beitrags: Du bist so jung, dass du noch keinen Führerschein machen darfst und hast keinerlei Erfahrung mit Fahrzeugen, aber jammerst über die vergangene gute alte Zeit ?! :what:

Mal ganz zu schweigen davon, dass VW mit dem Polo WRC gerade ein Ralley-Auto wieder als Straßenversion veröffentlicht hat, der einen vernünfitgen Motor und Allradantrieb aus der Rennversion behalten hat.

Natürlich gibts auch den von dir angesprochenen neuen S1, der den Audi-typischen beinahe-Allrad hat.
Der neue Golf R hat ebenfalls endlich Allrad bekommen.
Ganz zu schweigen von den Klassikern von Subaru und Mitsubishi, die natürlich auch noch alle da sind.
Ansonsten kannst du immer noch zu BMW gehen, die bauen auch kompakte Sportler mit (wahlweise) Allradantrieb.

I think so to :popcorn:

Mods bitte schaltet euch mal ein

Falls du einen Moderator herbeirufen möchtest, musst du das nicht posten sondern auf das kleine Warndreieck klicken ;)

Ich mache das immer sehr ungern, da ich mir wünsche, dass die User ihre Probleme auch ohne den Einsatz der allmächtigen Faust eines Moderators lösen können ...
(gelingt leider nicht so oft. Aber ich halte an dem Ziel fest.)

Eigentlich bin ich am Wochenende eher meiner geistigen Entspannung verschrieben, aber der Thread schafft es durch einen neuen Teilnehmer hier mal wieder, dass ich mich zu einigen Sätzen genötigt fühle. Popcorn dürft ihr stecken lassen, ansonsten bringe ich Kärtchen mit ins Spiel, die wenige mögen.

Zum Thema: Vorschriften sind in einem regen Diskussionsthread der Rumpelkammer eher das, was sicher nicht im Vordergrund steht. Nichts desto trotz sollte man hier im Thread eigentlich nur über Dinge schreiben, die man durch eigene Erfahrung begründen und anderen mitteilen kann. Dieses hypothetische Gelaber, von Halbwissen und Unterhaltungen aus zig Foren, kann man aber teilweise kaum aushalten. Vielleicht wäre als Zugangsvoraussetzung zu diesem Thread ein Führerschein samt Fahrpraxis ganz nett.

@ ExciteLetsPlay
In diesem Sinne schalte doch bitte mal ein paar Gänge zurück! Hier sind Menschen im Thread online, die auf gut und gerne 20 Jahre Fahrpraxis zurückgreifen können und entsprechende Erfahrungen und auch das Wissen über die Thematik "Auto" haben. Da lesen sich deine Beiträge dann wie ein Schlag ins Gesicht. Nimm das bitte nicht persönlich, aber erspare uns allen deine halbgaren Aussagen - das trägt dann zumindest zum Threadfrieden bei.

Ich meinte jetzt meinte jetzt den RS. Für den ST reicht Front. Die AUtomagazine werden alle bezahlt und wollen profit machen, Forennutzer sind Leute die meist ehrlich ihre Meinung schreiben und nicht dafür bezahlt werden, und dies freiwillig in ihrer freizeit tuen. ALso, ja ich vertraue ihnen mehr. Ich bin Alt genug für einen FS, und der ist auch vorraussichtlich im Sept. fertig wenn nichts dazwischen kommt.

Den Allrad von Audi finde ich eher bescheiden, der 1er von BMW sieht kake aus, und VW ist sowieso das letze. UNd ja ich finde die Autos von früher besser, auch wenn ich die noch nicht gefahren bin, sie überzeugen mich vom Konzept und von der Technik und vom Aussehen mehr. Den ganzen Technikkram brauch ich nicht, sehe ich da eher wie Tim Schrick "Mir ist es wichtig das ein Auto leicht ist, aber damit stehe ich heutzutage relativ alleine da, für gemütlich oder so.. gehe ich ins Bett, da ist gemütlich"(Video: VGL. neuer/ alter M3) Also alle sachen die mit Komfort zutun haben brauche ich nicht, lieber richtig fahren. Ich habe letztens sogar gelesen das es für Autos zusätzlich zum Arschwärmer noch die Lenkradheizung gibt... Nenene, wozu brauch man den scheiß. Wenn man kalte Hände hat zieht man sich Handschuhe an... Machen andere Fahrzeugführer auch so. (Motorradfahrer, Fahrradfahrer)

@Klutten: War jetzt das letzte hier erstmal... Dann können sich wieder alle über ihr LHD und Lenkradheizung freuen.

@Stryke: Offtopic Bereich hat generell keine Likes

Zuletzt bearbeitet:
@Klutten

/sign

(wieso gibts in dem Thread eigentlich keine Likes?)

Edit:
@excite:

Ich weiß langsam nicht mehr ob ich hier lachen oder weinen soll ...

Aber um den ganzen vorigen Stuss mal zu überspringen: Eine Lenkradheizung ist sehr angenehm, wenn man sehr lange fährt. Durch die erhobene Haltung der Hände in Verbindung mit verminderter Aktivität des Kreislaufs werden diese nämlich auf sehr langen Fahrten bei manchen Menschen schnell kalt. Hättest du jemals ein Lenkrad in der Hand gehabt, wüsstest du sowas vielleicht ...

Die letzte Woche wieder 5 Unfälle wegen absoluter Blödheit gesehen. Bei uns wird an einer Landstraße eine Abfahrt neu asphaltiert. Es stehen extra große Schlider das man eine Abfahrt vorher runter soll. Die Schilder sind sogar mit großen Blinklampen ausgerüstet. Nicht diese kleinen, sondern diese mit fast 30cm Durchmesser. Die Leute fahren aber weiter und sehen: Hey ich kann hier ja wirklich nicht abfahren. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es aber auch noch eine Abfahrt, die noch offen ist. Also wird einfach so nach Lust und Laune auf der Landstraße umgedreht. Jeden Tag stehen da die kaputten Autos.

Am geilsten war aber der eine LKW Fahrer. Im Bereich der Abfahrt sind die Fahrspuren baulich getrennt durch solche Leuchtpömpel. Keine Baustellenteile, sondern fest verbaut. Der Idiot mit seinem Kieslaster fährt da einfach drüber und bricht die Trennung auseinander. Nen Audi kommt an und kann nicht mehr den Trümmern ausweichen und hat die inner Stoßstange sitzen. :D Zu geil jeden Tag Party da. Eigendlich schade das ich mitm Kollegen die Woche zur Arbeit gefahren bin und der keine Dashcam drin hat. Hätte gute Videos gegeben.

@klutten ich bedanke mich wollte aber nicht während deiner Ruhephase stören :)

@ Auch ein Frontkratzer kann sehr schnell sein:P und der Polo WRC hat nur FWD :hust:

Heute morgen von einem Celica T18 überholt worden, man ich will so einen :D Allrad und 204 PS

Im Winter ist das Lenkrad - wie der Rest des Autos - auch immer extrem kalt, da ist eine Lenkradheizung bestimmt praktisch. Es gibt ja sogar Autositze mit Massagefunktion für Leute mit zu viel Geld :D

Viele Extras braucht man aber wirklich nicht unbedingt, es ist aber schon praktisch, sie zu haben, vor allem bei längeren Fahrten macht z.B. eine Massagefunktion bestimmt Sinn, auch wenn ich persönlich beim Autofahren noch nie das Bedürfnis nach einer Massage hatte.

Anderes Thema: kann es sein, dass einige Menschen noch nie vom Rechtsfahrgebot auf Autobahnen und Schnellstraßen gehört haben? Wenn man nach Berlin fährt (A 115), ist das teilweise echt schlimm, da fahren einige schon mehrere Kilometer vor dem Autobahnkreuz auf der linken oder mittleren Spur und die rechte ist fast ganz frei.

Total sinnvoll sind auch diese "Werbeschilder", die mir sagen wollen, dass ich mich auf den Verkehr konzentrieren soll, mich aber gerade davon ablenken. Ob die wohl wirklich etwas bringen? Oder schaden die eher als zu nutzen?

Anderes Thema: kann es sein, dass einige Menschen noch nie vom Rechtsfahrgebot auf Autobahnen und Schnellstraßen gehört haben? Wenn man nach Berlin fährt (A 115), ist das teilweise echt schlimm, da fahren einige schon mehrere Kilometer vor dem Autobahnkreuz auf der linken oder mittleren Spur und die rechte ist fast ganz frei.

Total sinnvoll sind auch diese "Werbeschilder", die mir sagen wollen, dass ich mich auf den Verkehr konzentrieren soll, mich aber gerade davon ablenken. Ob die wohl wirklich etwas bringen? Oder schaden die eher als zu nutzen?

Ja, davon gibts immer wieder welche ... deshalb finde ich die Idee so toll, dass man alle zehn Jahre oder so mal eine Runde mit nem Fahrlehrer drehen muss, der sich mal anguckt, was für Marotten man so entwickelt hat. Und was man vergessen hat.
Und wer einfach zu blöd zum Autofahren ist ... :evil:

Sehen wir es mal so:

Wenn du gerade nicht vom Verkehr abgelenkt bist, siehst du das Schild garnicht, und wenn du sowieso abgelenkt bist, weist es dich darauf hin :lol:
(Meine Logik ist unwiderlegbar ! )

Auf sone komischen Automagazine kannst du nen scheiß geben, für die ist doch nur das Kofferraumvolumen und der Verbrauch interressant.

Wenn man nur die Autobild kennt, ja.
Deshalb hab ich auch ein Abo der Sportauto.
Bei denen wird nicht auf Alltagstauglichkeit geachtet.

Den Allrad von Audi finde ich eher bescheiden, der 1er von BMW sieht kake aus, und VW ist sowieso das letze. UNd ja ich finde die Autos von früher besser, auch wenn ich die noch nicht gefahren bin, sie überzeugen mich vom Konzept und von der Technik und vom Aussehen mehr.

Merkst du was ?
Falls nein, du verspielst dir mit solchen bescheuerten Aussagen immer mehr Sympathien bei den Usern.

Zuletzt bearbeitet:
Das beachtet fast niemand mehr. Es wird da rumgeschlichen, wo man grade will. Zum Glück darf man diese Leute rechts überholen, wenn die einen dazu nötigen. Wenn es z.B. 3 spurig ist und ganz links jemand fährt aber alles andere frei ist, dann muss man nicht von ganz rechts nach links rüber und sich hinter den klemmen. Man darf dann ganz rechts mit seiner Geschwindigkeit weiterfahren.

Schon komisch das diese Leute nie von der Polizei rausgezogen werden. Die dürfen alle nötigen, so wie sie Lust haben. Aber die bösen Raser sind ja an allem Schuld. :D

Deshalb hab ich auch ein Abo der Sportauto.
+1. Die Sportauto gibts ja sowieso wenn man im DSK ist. :D

Du gibst nen scheiß auf komische Automagazine, aber vertraust wildfremden Forennutzern? :D

Der Focus ST hat 225PS und 320NM. Mit halbwegs breiten Reifen bekommt man das auch noch über die Vorderachse ganz gut auf den Boden. Hättest du praktische Erfahrung im Umgang mit Fahrzeugen, könntest du sowas auch einschätzen ...

Ich habe mit "nur" 205er Reifen im Trockenen keinerlei Probleme bei 17PS weniger und 3NM mehr Leistung. Und auf der Vorderachse ist nochmal weniger gewicht als beim Focus.

Nur wenn es Nass ist gibt es teilweise Probleme, aber nicht so das man meinen müsste man bräuchte ab Leistung "XY" unbedingt allrad.

Das beachtet fast niemand mehr. Es wird da rumgeschlichen, wo man grade will. Zum Glück darf man diese Leute rechts überholen, wenn die einen dazu nötigen. Wenn es z.B. 3 spurig ist und ganz links jemand fährt aber alles andere frei ist, dann muss man nicht von ganz rechts nach links rüber und sich hinter den klemmen. Man darf dann ganz rechts mit seiner Geschwindigkeit weiterfahren.

Wie kommst du darauf? Ich bin mir sehr sicher, dass es außerorts verboten ist an einem anderen Auto rechts vorbeizufahren, außer bei Stau und niedrigen Geschwindigkeiten (< 60 km/h oder sowas).
Rechts überholen ist schließlich verboten - und alleine das vorbeifahren zählt als überholen. Ein Spurwechsel ist dafür nicht nötig.

Wie kommst du darauf? Ich bin mir sehr sicher, dass es außerorts verboten ist an einem anderen Auto rechts vorbeizufahren, außer bei Stau und niedrigen Geschwindigkeiten (< 60 km/h oder sowas).
Rechts überholen ist schließlich verboten - und alleine das vorbeifahren zählt als überholen. Ein Spurwechsel ist dafür nicht nötig.
Rechts überholen ist legal, wenn man dazu genötigt wird. Wenn jemand 400km lang auf der Autobahn links mit 130 fährt, würde das ja sonst ein riesen Chaos auslösen, wenn man rechts nicht dran vorbei dürfte.

Genauso darf man bei Überholverbot ein anderes Auto überholen, wenn dieses unverhältnismäßig langsam fährt oder parkt. Wenn jemand sein Auto an einer Landstraße mit Überholverbot parkt, wär ja sonst die Straße in eine Richtung voll gesperrt.

Merkst du was ?
Falls nein, du verspielst dir mit solchen bescheuerten Aussagen immer mehr Sympathien bei den Usern.

Ja merke ich... Wollte ich eig. so gar nicht schreiben, war nur etwas aufgebracht sorry... Bei manchen Posts denke ich einfach nicht lange genug nach oder lese es mir nicht nochmal durch sorry...

Rechts überholen ist legal, wenn man dazu genötigt wird. ...

Auch wenn ein Rechtsfahrgebot verbindlich für alle Verkehrsteilnehmer gilt, wird man niemals zu etwas genötigt, wenn jemand eine linke Spur dauerhaft befährt. Die einzelnen Paragraphen der StVO sind da eindeutig geschrieben und geben wenig Spielraum, den man sich schönreden kann. Zusammenfassend trifft es eine Internetquelle ziemlich gut...

Nach § 240 Abs. 1 Strafgesetzbuch (StGB) macht sich wegen Nötigung strafbar, wer einen anderen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt.

Es gilt also ein grundsätzliches Rechtsüberholverbot, welches jedoch Ausnahmen kennt:
  • Fahrzeuge, die eine Linksabbiegeabsicht angezeigt und sich nach links eingeordnet haben, sind rechts zu überholen (§ 5 Abs. 7 StVO);

• Schienenfahrzeuge sind gleichfalls rechts zu überholen (§ 5 Abs. 7 StVO);

• Fahrzeuge, die sich auf mit Linksabbiegepfeilen markierten Fahrstreifen befinden, dürfen rechts überholt werden (§ 41 Abs. 3 Nr. 5 StVO (Zeichen 297);

• Innerhalb geschlossener Ortschaften - ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330) - dürfen Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 to. auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden (§ 7 Abs. 3 StVO);

• Rechts überholt werden darf bei gleichgerichteten Fahrstreifen oder ausreichend breiter Fahrbahn bei Schlangenbildung. Dabei ist unerheblich, ob dies inner- oder außerorts geschieht, um was für eine Straße (Autobahn, Kraftfahrtstraße, Bundes-, Landes- oder Ortsstraße) es sich handelt und welche Fahrzeuge überholen (§ 7 Abs. 2 StVO);

• Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen (§ 7 Abs. 2a StVO); Als langsam ist eine Geschwindigkeit von weniger als 60 km/h anzusehen. Die Geschwindigkeit beim Rechtsüberholen sollte maximal 20 km/h höher liegen.

• Auf von rechts auf die Hauptfahrbahn einmündenden Beschleunigungsstreifen, insbesondere auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, dürfen die Einfahrenden zum Zweck des Sich-Einordnens rechts schneller fahren als die Fahrzeuge auf der durchgehenden Hauptfahrbahn. Da der Beschleunigungsstreifen kein Teil der durchgehenden Fahrbahn ist, handelt es sich rechtlich nicht um ein Überholen.

• Auf nach rechts abzweigenden Verzögerungsstreifen, insbesondere auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, dürfen die Abbieger ab dem Beginn der breiten Linie schneller fahren als die Fahrzeuge auf den durchgehenden Fahrstreifen der Hauptfahrbahn, sofern dies in der Absicht geschieht, der Abzweigung bzw. Ausfahrt zu folgen.

Auch hier gilt, dass der Verzögerungsstreifen kein Teil der durchgehenden Hauptfahrbahn ist (Hentschel, Straßenverkehrsrecht, 38. Aufl., 2005, § 18 Rd.-Nr. 20).

Rechts überholen ist legal, wenn man dazu genötigt wird. Wenn jemand 400km lang auf der Autobahn links mit 130 fährt, würde das ja sonst ein riesen Chaos auslösen, wenn man rechts nicht dran vorbei dürfte.

Soweit ich das im Internet nachlesen kann ist es NICHT erlaubt. Außer er fährt maximal 60 km/h. Du kannst ihn mit Lichthupe unter Einbehaltung des Sicherheitsabstandes auffordern die Spur zu wechseln.

Bei Überholverbotsschildern gibt es teilweise extra Hinweise, wenn man langsame Traktoren überholen darf - das bedeutet wiederum, dass du einen Traktor nicht überholen darfst, wenn dieses extra-Schild fehlt. Wie kommst du darauf, dass man langsame Fahrzeuge im Überholverbot überholen darf?
Hindernisse, wie es ein parkendes Fahrzeug darstellt, dürfen natürlich überholt werden.

Zurück