Der Auto-Thread

Abgewürgen empfinde ich als nicht schlimm. Passiert halt mal (grade bei nem für den Fahrer neuen Wagen). Finde es immer schlimm, wenn dann an ner ampel die Huperei deshalb losgeht. Ich habe Betroffenen dann immer gesagt, sie sollen das Ding nochmal abwürgen - dann haben die Anderen wenigstens nen triftigen Grund zum hupen.

Tipp für die Situation auf der Kreuzung: Erstmal Handbremse anziehen, Motorhaube auf, aussteigen und dann fachmännisch den Motor begutachten :ugly:

Ist auch sehr schwierig irgendjemand auf "Fehler" im Fahrstil hinzuweisen, das geht kaum ohne dass das gleich persönlich genommen wird.

Ich moechte meine Automatik, die ich (erst) seit November habe, nicht mehr missen.
Koennte zwar manuell auch noch schalten, heute wieder bisschen getan, aber ich sehe nicht wirklich einen Sinn dahinter.
Ausserdem gefaellt mir diese Bequemlichkeit ungemein.

Im Firmenfahrzeug habe ich seit laengerem Automatik. Gerade bei Dienstreisen finde ich sowas sehr angenehm.

Als erstes Auto sollte man nicht unbedingt eins mit Sintermetall Rennkupplung und grade verzahnten sequentiellen Getriebe nehmen. :D Ob man nen Automatik oder Schalter hat ist aber in meinen Augen nur eine Sache der Vorliebe.

Wäre schön, wenn ich das in der Fahrschule gelernt hätte xD

Wobei ich mich frage, ob es nicht effizienter ist, das Auto mit getretener Kupplung rollen zu lassen, wenn man erst in 300 Metern an der Kreuzung anhalten muss. Wenn ich mit dem Motor abbremse, muss ich dann ja ggf. sogar noch Gas geben, um die Kreuzung überhaupt zu erreichen. Nimmt sich beides wohl nicht viel.

Der Kupplung sollte das ja nicht schaden, oder? An der Ampel lässt man ja meist auch den Gang drin und drückt die Kupplung, so wurde es mir jedenfalls beigebracht.
Wenn du deinen Ausrücker und das Ausrücklager der Kupplung ordendlich durchrocken willst, dann kannst du das machen.

Wenn man mit dem Auto rollt -> Gang und Kupplung auf jeden Fall drinlassen. Auskupplen ist sinnlos und braucht mehr Sprit.
Wenn man an der Ampel steht -> Gang raus, Kupplung rein.

Was gute/schlechte Fahrer angeht: ich habe Kameraden (hatten jeweils seit 3 Jahren den Schein) direkt ins Gesicht gesagt, daß ich bei ihnen nicht mehr mitfahre (mit jeweiliger Begründung). Die meisten waren beleidigt und der nur einer hat mich gefragt, ob ich ihm Tips geben kann. Ist wohl ein heikles Thema.
Ich fahre auch nicht bei jedem mit und ich sage denen auch frei raus warum. Meistens wird es einfach nur zur Kenntnis genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts bei ner Fahrschule auch C63 zum fahren. :D Fährt sich nur total komisch mit Doppelbedienung. :ugly: Hat man 0 Gefühl in Bremse und Gas.

Ist schon ein richtiger R, aber ist ja nicht das Hauptauto, der wird ja eher seltener benutzt. Vor ein paar Monaten hatten sie auch noch 2 Golf GTD´s, aber jetzt haben sie die weggeben und 2 fast neue Seat Leon ST dazubekommen, Ausstattung und Motor weiß ich nicht. Und ein T5 gibt es noch, wenn man mal was großes fahren will.

Ich habe auch nach Autos entschieden, da die beiden Seats ziemlich neu sind und es viele zur Auswahl gibt. Und halt auch einen mit bissl mehr Dampf.

Ich hatte einen Opel Corsa mit 100 PS und Erdgas in der Fahrschule... Meine Eltern haben die Fahrschule ausgesucht, weil sie den Fahrlehrer persönlich kannten. Tolle Entscheidung, ich musste für den A1-FS mein eigenes Motorrad benutzen (musste ich eh kaufen, weil ich ja nach der Fahrschule damit fahren wollte, aber WTF) :O

Bei meiner gab es durchgerockte Golf 4 Diesel und A3 Diesel die auch schon gelitten hatten. :ugly: Dafür hab ich keine 1000€ für den Führerschein gezahlt.

Ich hab nen Kollegen der hat mit 14 angefangen Motocross zu fahren. Als er seinen 125er Schein gemacht hat, hat er dem Fahrlehrer nichts davon gesagt und ist beim ersten anfahren mit nem Wheelie losgefahren. :D Der muss geguckt haben.:lol:

loool, konnte der Fahrlehrer überhaupt motorrad fahren ?
Kann sein, hab ihn nie Motorrad fahren sehen. Er konnte mir so nicht mal zeigen, wie man diese komischen Ausweich- und Bremsübungen da macht (wie hießen die nochmal?), was bei anderen Fahrschulen auch gern mal vom Fahrlehrer vorgemacht wurde, wie ich aus Erzählungen von anderen weiß...

Für den Führerschein für Auto und Motorrad zusammen hab ich insgesamt 2600 Euro bezahlt, wenn ich mich nicht irre.

Sonderfahrten mit dem Motorrad hat der Fahrlehrer mit mir auch nicht wirklich gemacht. Theoretisch hatte ich 4 Überlandfahrten, hab davon aber 2 in einer anderen Stadt verbracht und 1 bin ich nur dem Fahrlehrer hinterhergefahren, weil er es eilig hatte...

Ich hab nen Kollegen der hat mit 14 angefangen Motocross zu fahren. Als er seinen 125er Schein gemacht hat, hat er dem Fahrlehrer nichts davon gesagt und ist beim ersten anfahren mit nem Wheelie losgefahren. :D Der muss geguckt haben.:lol:

Geile Vorstellung! Ein Kumpel von früher hat durch sein Vater mit 4 angefangen oder so, bevor er Fahrrad fahren konnte, konnte er Motorrad fahren. Aber mit 15 oder so hat er aufgehört, eigentlich schade ;D Motorrad FS hat er bis jetzt noch nicht gemacht.

@Magogan: Also beim Auto muss man 12 Sonderfahrten machen. Scheint ja ne tolle Fahrschule gewesen zu seien, die Manöver heißen glaube ich Grundfahrmanöver. A2 mache ich später auch noch, Auto ist mir erstmal wichtiger, Motorrad dann nächstes Jahr oder später.

Ich hatte als Fahrschulwagen einen Audi A3 TDI (Vorgänger vom aktuellen), keine Ahnung wieviel PS der hatte. 6 Monate nachdem ich die Prüfung abgeschlossen hatte, sah ich meinen ehemaligen Fahrschullehrer mit dem neuen A3 rumfahren. :motz:
Ein bisschen "geärgert", aber dafür 6 Monate eher 'nen Führerschein.
Allgemein hatte ich keine Vorstellungen über den Fahrschulwagen, da mich Autos bis dahin nicht interessierten. Übern nen Golf würde ich mich nicht beschweren. Ich mach die Fahrschule wegen dem Lappen und nicht wegen dem Auto, welches ich während der Praxis fahre.

Naja bei meiner sind viele sehr zufrieden, ist auch ziemlich groß und haben viele Autos. Preis ist etwas teurer, aber dafúr guten Service, die kommen für ne Fahrstunde dich auch abholen wenn du mal 30km weit weg bist oder so. Die machen auch alles erdenkliche von Lkw bis Moped, da Kann ich später auch motorrad machen. Autos haben auch mehr als 90ps, ich will eh ein auto mit mind. 150 Ps, wenn es leicht is gehen auch weniger, aber besser 200. Turbo wäre natürlich ideal wegen den Móglichkeiten zur Leistungssteigerung.

Was ich nicht alles will...
Bei mir in der Fahrschule hatten sie zwei Qashqai's nen Seat Leon und irgendeinen Hyundai, war eine ziemlich komische Mischung aber naja. Funktionierte alles, das ist ja die Hauptsache. :D

Zurück