Der Auto-Thread

Lol mein Onkel bezahl hier für seine 2 Zimmer Wohnung mit 40m² oder so 300 Euro. Ne 3 Zimmer bekommst du mit 70m² auch für 500. Kommt ganz auf die Lage/Ort drauf an.

Klingt nach dem guten alten TDI? War in meiner Familie auch so ein Reisemotor, hat jedes Wochenende 1200km gefahren und war beim Verkauf mit 280 000 km noch sehr gut in Schuss.

Und dabei auch immer ~6l Verbrauch bei zügiger Fahrweise.

Joa, die alte 170PS Rumpeldüse. Wirklich sparsam. Erst gestern die 110k voll gemacht.

ich kenne die Preise hier für Wohnungen, die sind in Ordnung, in der Ausbildung mag es dann vllt. 1/3 sein, aber danach nichtmehr. Mehr als 2 Zimmer braucht man ja nicht, und aus meiner City umzuziehen habe ich eig. nicht vor. Bei einer Wohnung kommt es auch extrem auf die Lage an.

Ich wohn lieber in einer WG mit geilem Auto als in ner riesen Bude und nen Dacia.

Die Leute die erst ans Haus etc. denken sind dann auch meist die, die später eine riesen Bude + 1 oder mehrere geile Autos besitzen ;) Diese investieren ihr Geld am Anfang nämlich sinnvoll und können dann ein paar Jährchen später auf die Kacke hauen wie sie wollen, ohne wirklich berechnen zu müssen wieviel sie nun für ihr Hobby "Auto" ausgeben können und wieviel nicht, das ist der entscheidende Unterschied.

Du kannst dann natürlich in deiner 1 Zimmer Wohnung umhergeistern und dein Geld sinnlos verschießen, obwohl du hättest dein Hobby viel besser ausleben können wenn du Anfangs klüger angelegt hättest.

Zumal ja (denke ich) irgendwann auch ne Familie gegründet werden soll, wovon willste die dann ernähren? Von Sprit?

Man kann ja gerne Geld für ein Auto ausgeben, auch gerne etwas mehr, ich denke das tun hier viele (mich eingeschlossen), man kann auch an Trackdays nen Satz Reifen plus Reifen zerschießen, sagt auch keiner was. Aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen, wenn man natürlich nicht gerade goldene Eier legt, sowelche kenn ich natürlich auch.

ANGRIFF DER KETTENSÄTZE!!!! :D

Ansonsten hat Beam39 aber nicht Unrecht. Sobald ein eigenes Heim erstmal abbezahlt ist, ist der Unterhalt verhältnismäßig erschwinglich. Dann bleibt später mehr für andere Dinge.

Ehrlich gesagt kann ich ExciteLetsPlays Einstellung aber auch nachvollziehen. Denn jetzt würde das mit Sicherheit erstmal mehr Spaß machen, und die Zukunft ist sowieso nur eingeschränkt kalkulierbar.

ANGRIFF DER KETTENSÄTZE!!!! :D

Ansonsten hat Beam39 aber nicht Unrecht. Sobald ein eigenes Heim erstmal abbezahlt ist, ist der Unterhalt verhältnismäßig erschwinglich. Dann bleibt später mehr für andere Dinge.

Ehrlich gesagt kann ich ExciteLetsPlays Einstellung aber auch nachvollziehen. Denn jetzt würde das mit Sicherheit erstmal mehr Spaß machen, und die Zukunft ist sowieso nur eingeschränkt kalkulierbar.

:D

Ja das stimmt ja irgendwo auch, es hieß ja auch nich er solle gar kein Geld dafür ausgeben. Sone "Jugendlichen" sind mir lieber als welche die ihr Geld jedes Wochenende für Alkohol, Zigaretten oder Drogen ausgeben, nur darf man das nicht so auf die leichte Schulter nehmen.

So ein Auto kann einen ganz schnell ganz arm machen.

Die Leute die erst ans Haus etc. denken sind dann auch meist die, die später eine riesen Bude + 1 oder mehrere geile Autos besitzen ;) Diese investieren ihr Geld am Anfang nämlich sinnvoll und können dann ein paar Jährchen später auf die Kacke hauen wie sie wollen, ohne wirklich berechnen zu müssen wieviel sie nun für ihr Hobby "Auto" ausgeben können und wieviel nicht, das ist der entscheidende Unterschied.

Das möchten einem die Banken gerne so erzählen, ja. :D Meist sind die Leute mit riesen Bude und X fetten Kisten aber ohnehin die Leute die überdurchschnittlich viel verdienen und denen es egal ist ob sie 1500 Euro im Monat Abtrag für ein Haus zahlen oder sich in irgendeine Yuppie-Loft-Bude einmieten. Dem Otto-Normalverbraucher geht es in der Realität häufig nicht so gut wie den Leuten auf den Hochglanzprospekten der Banken.

In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Leute, die meinten, sich mit Mitte / Ende 20 den Traum vom eigenen Haus erfüllen zu wollen. Finanziell stehen sie nun meist schlechter da als der normale Mieter (ich z. B.). Einfach weil so Sachen wie das kaputte Dach, die kaputte Heizung, das kaputte Auto (um nicht vollständig OT zu werden :D) wegen der Rosa Brille nicht gesehen wurden. Stattdessen haben die nun einen Kredit über mehrere Jahrzehnte an der Backe für ein Haus das auch nicht jünger wird.

Was ich damit nur sagen möchte: Als Eigenheimbesitzer fährst Du nicht immer besser. Allein schon die Zinsen die man über 30 Jahre einer Bank in den Rachen wirft, statt das Geld auf die Hohe Kante zu legen schrecken mich ab. Dennoch mag es Fälle geben in denen der Erwerb von Eigentum die sinnvollste Wahl ist. Das möchte ich nicht abstreiten aber man kann es nicht verallgemeinern.

Zum Thema Auto:

Dafür soll von mir aus gerne jeder soviel ausgeben wie er für richtig hält. Solange man seinen sonstigen Verpflichtungen noch nachkommen kann, seine Rechnungen bezahlt ggf. noch was sparen kann und nicht unter der Brücke wohnen muss, spricht IMHO nichts dagegen, sich ein Auto als (teures) Hobby zu leisten. Mir persönlich ist ein Auto nicht wichtig genug um einen großen Teil meines Einkommens (ich sag mal 30%+) da rein zu stecken aber das sieht jeder anders. Ich habe einen Kumpel der steckt jeden Euro ins Motorschirmfliegen und er ist glücklich damit. Warum auch nicht... :daumen:

Ich habe es mir mal durchgerechnet, damals mit meiner mum. Mit einer Wohnung kommste immer billger, ich würde immer mieten. So kann ich schnell umziehen um muss nicht mein ganzes Leben fuer ein Haus bezahlen was mir in 10 jahren sowieso nichtmehr gefaellt. Ein Haus würd ich nur kaufen wenn ich dafür kein Kredit brauche.

Ich habe es mir mal durchgerechnet, damals mit meiner mum. Mit einer Wohnung kommste immer billger, ich würde immer mieten. So kann ich schnell umziehen um muss nicht mein ganzes Leben fuer ein Haus bezahlen was mir in 10 jahren sowieso nichtmehr gefaellt. Ein Haus würd ich nur kaufen wenn ich dafür kein Kredit brauche.

Das ist völliger Blödsinn. Ich würde niemals länger mieten, als ich müsste. Das Geld sieht man nie wieder. Hast du ein Haus, hast du gleichzeitig eine stabile Wertanlage, die wenn klug gekauft, noch an Wert gewinnen kann. Wir vermieten selbst 5 Häuser, die in sehr guter Lage liegen und die gewinnen auch an Wert.
Auch hast du beim Mieten den Nachteil, dass du jegliche Veränderungen am Haus oder im Garten mit dem Vermieter abklären musst und generell wenig 'Freiheiten' hast. Ein Eigenheim gehört dir und du kannst alles nach deinen Wünschen gestalten (Verordnungen und Auflagen mal außen vor gelassen)

Klar Haus kann man auch wieder verkaufen. Aber trzd musst du erstmal das Geld für ein Haus haben, sonst musst du auch erstmal dein Kredit abbezahlen. Und dann kommt ne Ueberschwemung und alles is im Arsch. Ne wohnung kostet nix und is nicht so schlimm wenns kaputt geht. Haste kein stress usw. Nerven dich die Nachbarn nimmste schnell ne neue Wohnung. Beim Haus haste verkakt.
Und mal ehrlich wer will den in seinem Garten was verändern, da is man froh wenn der Vermieter einen Gärtner hat.
Und was willst du alleine oder zu zweit mitm ganzen Haus, wenn du ne Familie willst dann isses vllt ok aber so.
Und bei der Wohnung ist das Geld nicht weg, dafür hast du ja für die Zeit dieWohnung und verschenkst kein Geld an die Bank, Stichwort kredit.

Ne. Aber die ist billiger als ein Haus mit Unterhaltskosten. Allein die Heizkosten, wie viel bezahlst du den in einem großen Haus im Vergleich zu ner kleinen Wohnung?

Das steht in keiner Relation.
Wieso sollte ich mir ein Haus kaufen, wenn ich Single bin und keine Kinder sind geplant?
Außer ich wills als KapitalAnlage und vermiete es weiter.
Ob du jetzt dir ne mietwohnung holst oder ne Eigentumswohnung finanzierst, da tut sich meiner Meinung nach fast nichts.
Zahlst wie wir 50€ an die hausgesellschaft, davon werden alle Reparaturen, rohrbrüche in deiner Wohnung bezahlt oder notwendige bauamtliche Veränderungen.

Eigenheim kauft man sich ja nichtmal so, da hat man Zeit um sich für nen günstigen Kredit umzuschauen.

Und wenn du nach meinetwegen 15 Jahren das Haus/Wohnung abbezahlt hast..
Was dann?
Dann ist das deins.

Zuletzt bearbeitet:
Achso...
Und du hast einfach mal 50.000€ liegen und willst dir davon nen.Auto kaufen und hast dann keine finanzielle rücklagen?
Oder einfachmal 200.000€ locker machen für ein Haus?

Ohne uns hauskäufer hast Du spaten kein Dach, was deine Mama günstig von privat mieten kann, übern Kopf!

Ach nun seid mal nicht so hart, wir waren alle mal jung und Naiv bevor wir mit beiden Füßen mittem im Leben gestanden haben.

Jungs, lasst uns mal zum Topic zurück kommen, sonst gibt's Punkte in Flensburg. :D

Btw: Kann jemand einen brauchbaren Felgenreiniger empfehlen oder verzichtet Ihr ganz auf solche Produkte? Ich habe gerade das Problem, dass ich den Bremsstaub von den Winterrädern kaum runter bekomme. :ugly:

Zurück