Der Auto-Thread

Werd erstmal erwachsen, verdien dein eigenes Geld und dann schaun wir mal ob du in 5 Jahren das gleiche wieder schreiben würdest....
Ein Auto ist nicht der Mittelpunkt des Lebens.

Edit: Mach erstmal nen Führerschein

Sicherlich verdiene ich mein eigenes Geld und spare mir mein Geld für ein Auto. 30 % sind ja wohl nicht mittelpunkt des lebens. Und mein Führerschein mache ich.
 
30-40%...
Dann steht das Auto wirklich im Mittelpunkt des Lebens..
1/3 deines lohns bezahlst dafür, dass Du nen Dach, warmes Wasser, Strom und Grundnahrungsmittel hast.
1/3 fürs Auto und 1/3 für alles andere wie Kleidung, mal essen gehen, Sachen,.die man mal sich kaufen muss, sparen und etwas luxus.

Mach deinen Führerschein dann darfst mitreden.
Ist ja so als würde ich jetzt nem zuhälter erklären, wie er sein Geschäft zu führen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist beides kein argument. Die intervalle liegen momentan bei um die 40 000 km und bremsklötze verschleißen auch nicht gleich (meine vorderen halten 60 000 km). So viel verschleiß und wartung ist also innerhalb von 3 jahren und max. 45 000 km nicht. (mal davon abgesehen das 15 000 km/jahr ein witz sind, das verfahre ich nur um auf arbeit zu kommen und das sind nur 30km einfache strecke)
Muß ja kein gebrauchter sein. Selbst ein neuer finanzierter wird noch günstiger sein als leasing. Außerdem haben auch gebrauchte vom händler garantie. ;)
Welchen streß? Viele hersteller bieten eine mobilitätsgarantie (hab meine noch nie in anspruch genommen), werkstatt-leihwagen kosten auch nicht die welt (außer man will nen porsche o.ä.) und abschleppen kann notfalls auch der adac. Ich hab da keinen streß...
Leasing lohnt sich nur, wenn man es steuerlich absetzen kann. Für alle anderen bringt es in meinen augen nix.

Ich bin jetzt aber von nem Gebrauchten ausgegangen, und da hat man keinerlei Vorteile wie Wartung und Verschleiß bzw. Mobilitätsgarantien etc.

Wenn man mit der Karre ständig Trackdays fährt ist da nix mehr mit drin.
Schonmal daran gedacht das es Menschen gibt die ein Fahrzeug als ein Gebrauchsgegenstand benutzen und es dafür nutzen wofür es vorhergesehen ist?

Wenn man nicht alleine wohnt und nichts bezahlen muss kann man ja gleich 100 % fürs Auto ausgeben. 30-40% sind ja wohl realtistisch, wenn man es als Hobby sieht und nicht als Fortbewegungsmittel. Man kann ja auch nur ne kleine Wohnung haben, für 250-300 Euro. Muss ja nicht jeder ein großes Haus und ne Familie mit einberechnen. Und wenn man mehr als 70% nur zum "Überleben" also Wohnung, Essen usw verbraucht dann sollte man sich vllt. mal Gedanken machen, ob da nicht was falsch läuft.
:wall:
 
Schonmal daran gedacht das es Menschen gibt die ein Fahrzeug als ein Gebrauchsgegenstand benutzen und es dafür nutzen wofür es vorhergesehen ist?
Ich habs nur am Rande mal erwähnt, weil ich mit Sicherheit nicht der einzige bin, der auf Trackdays fährt. Sind schon viele mit diesem Verschleiß und Wartung inkl. auf die Fresse gefallen. Wenn man auf der normalen Straße seine Reifen ständig runterschrubbt, dann ist das auch nicht mit drin.



Ich weiß auch nicht was ihr an 30-40% des Geldes für ein Auto ausgeben so schlimm findet. Ich kenne einige Auto-verrückte, die wesendlich mehr ausgeben.
 
Meine aussage war auch nicht an dich gerichtet, ich gebe selber monatlich sehr viel Geld für meine Autos aus.
Und vom Gefühl her, dreht sich in meinem Leben alles nur um Autos.
 
Ich bin jetzt aber von nem Gebrauchten ausgegangen, und da hat man keinerlei Vorteile wie Wartung und Verschleiß bzw. Mobilitätsgarantien etc.
Wenn man den Gebrauchten beim Händler kauft ist sowas als Teil des Angebots gang und gäbe(was nicht heißt dass es sich lohnen muss). Und bei Volvo im speziellen ist auf die ein oder andere Art und weise z.B. eh fast immer eine Mobilitätsgarantie dabei wenn man die Wartung in der Vertragswerkstatt machen lässt.
 
Ich weis.

Das ExciteLetsPlay erstmal nen Führerschein machen sollte steht außer Frage. :D Ich finde jeder sollte sein Geld ausgeben wofür er es möchte. Wenn man in seinem Leben das ganze Geld für Autos verbrennt und dabei glücklich ist, dann hat man alles 100% richtig gemacht. Schlimm finde ich Leute, die meinen anderen den Weg weisen zu müssen. Ein Bürger hat das, das und das zu tun, sonst ist man ein Freak. Ich bin gern ein Freak, Nerd, Idiot oder Junkie. :D Ich schrubbe innerhalb von einem halben Tag nen halbes Monatsgehalt auf der Nordschleife runter und weis am Ende des Tages, dass ich es nicht besser hätte anlegen können.
Dann kommt ein Familienvater um die Ecke und meint mir erzählen zu müssen wie unverantwortungsvoll und kurzsichtig ich bin. Ein Auto sei nur das um von A nach B zu kommen und es muss möglichst ******* aussehen, langsam und billig sein. Zum Glück gibt es noch mehr Leute, die meine Ansicht teilen, sonst hätte ich mich schon für ein Ticket auf den Mars eingeschrieben.
 
M technic 1 Lenkrad grad gebracht bekommen :)
Morgen wird der mtech 1 heckspoiler abgeholt.

ForumRunner_20140530_194501.png
 
Ich bin jetzt aber von nem Gebrauchten ausgegangen, und da hat man keinerlei Vorteile wie Wartung und Verschleiß bzw. Mobilitätsgarantien etc.
Ich hab auf meinen mobilitätsgarantie (wie gesagt, 13 jahre altes auto), auch wenn mich das zwingt zum freundlichen zu gehen.
Außerdem, wenn das auto vom vorbesitzer immer pfleglich behandelt wurde, ist verschleiß bzw. defekte auch kein übermäßiges thema. (bei turbo-motoren sollte man halt nur wissen, wann die ungefähr bei betreffendem modell hops gehen)
Ich finde jeder sollte sein Geld ausgeben wofür er es möchte.
...weshalb ich auch prozent-zahlen diesbezüglich im bereich auto nicht so toll finde.
Ich schrubbe innerhalb von einem halben Tag nen halbes Monatsgehalt auf der Nordschleife runter und weis am Ende des Tages, dass ich es nicht besser hätte anlegen können.
Das glaub ich dir nach dem gestrigen tag sogar. :ugly: Bei mir war es zwar geld-technisch nicht so verheerend, aber es macht einen riesen gaudi auf engen wirtschaftswegen mit teilweise arg engen kurven anderen hinterher zu jagen. (bin die WP`s in pößneck abgefahren und ich war nicht der einzige ortsfremde, nach nummernschild, da :D) Leider fahren die da nicht auf schotter wobei, ich hätte dann nicht so schnell machen können. (meine ölwanne brauch ich schließlich noch etwas...)
 
Ich hatte bei der Marine Kameraden, die mit ihrer Ernennungsurkunde (Zeitsoldat X Jahre) direkt zur Bank sind und nen Kredit mit der Laufzeit X aufgenommen haben. Ein paar Tage später gab´s dann neue Parkmarken für 7er BMW´s, S-Klassen und ähnliche Autos. Lebten dann bis zu 12 Jahre in der Kaserne und hatten grade noch genug Geld, um einmal im Monat zur Familie nach Hause zu fahren. Das ist verrückt. Aber jeder wie er mag.
 
S-Klasse ist geil! Nachdem ich den ganzen Tag im Panzer gesessen hätte, ist S-Klasse mit beheizten, belüfteten, fahrdynamischen Massagesitzen genau das richtige!;)
 
Deshalb sagte ich ja, es ist ein Unterschied ob man das Auto als Hobby und Freizeitgestaltung sieht oder als Fortbewegungsmittel von A nach B. Ich würde zb. Nicht 1/3 für ne Wohnung ausgeben.
 
Ich würde zb. Nicht 1/3 für ne Wohnung ausgeben.

Du magst lachen, aber wenn du eine (angemessen große, in ordentlicher Lage, etc.) Wohnung mieten möchtest, kannst du da locker 40-50% deines Monatsgehalts lassen.
(Von Eigenheim mal ganz zu schweigen.)

Bei mir war jetzt faktisch die Frage Eigentumswohnung <-> Auto da, da muss ich sagen ne Wohnung ist mir lieber, im Auto schläft (und vor allem kocht) es sich schlecht :ugly:


Wie gesagt, mach erstmal Führerschein und leb mal allein (oder mit Freundin), dann schau mal weiter ob du 1/3 deines Gehalts noch für ein Auto übrig hast.
 
ich kenne die Preise hier für Wohnungen, die sind in Ordnung, in der Ausbildung mag es dann vllt. 1/3 sein, aber danach nichtmehr. Mehr als 2 Zimmer braucht man ja nicht, und aus meiner City umzuziehen habe ich eig. nicht vor. Bei einer Wohnung kommt es auch extrem auf die Lage an.

Ich wohn lieber in einer WG mit geilem Auto als in ner riesen Bude und nen Dacia.
 
Ich Frage mich auch wie du auf die Wohnungspreise kommst.
Hier bei uns bist du mit ner 3 Zimmer Wohnung in halbwegs vernünftiger Lage aber mal ganz locker flockig 800€ und mehr im Monat weg.

Gestern mit dem Passat von Innsbruck zurück gefahren.
Immer zwischen 140 und 180 gefahren: Glatte 6 Liter.
Für einen so alten Motor wirklich gut.
Auf den Landstraßen in Ö warens im Schnitt 5,4 Liter
 
Gestern mit dem Passat von Innsbruck zurück gefahren.
Immer zwischen 140 und 180 gefahren: Glatte 6 Liter.
Für einen so alten Motor wirklich gut.
Auf den Landstraßen in Ö warens im Schnitt 5,4 Liter
Klingt nach dem guten alten TDI? War in meiner Familie auch so ein Reisemotor, hat jedes Wochenende 1200km gefahren und war beim Verkauf mit 280 000 km noch sehr gut in Schuss.

Und dabei auch immer ~6l Verbrauch bei zügiger Fahrweise.
 
Zurück