@Uwe: Es gibt für manche Motoren das Chiptuning (Polestar oder Heico) sogar ab Werk zu kaufen und sogar im Prospekt gelistet(so ca "Und wenn sie noch mehr Leistung benötigen bietet ihnen unser Spezialist eine Leistungssteierung auf xxPS an"). Deswegen nicht ganz unrealistisch. Gerade für "meinen"Motor stehts aber nicht im Prospekt, wird aber auf der TunerSeite gelistet, deswegen wollt ich zumindestens mal fragen.
@Kai: Ne, da bin ich zu "anständig"/ängstlich für

.
@ BlindxDeath:
Ich hab ja in den letzten gut 2 Monaten einiges rumgeguckt, und kann zusammenfassend sagen: so pauschal lässt sich das meist nicht sagen.
Zu dem Volvo Angebot z.B.: das FZ kostet ziemlich exakt 1% des Listenpreises monatlich, also entsprechend 36% Wertverlust den ich bezahle über 3 Jahre.
Ohne Anzahlung, 3 Jahre, 15.000km/p.a., Verschleiss und Wartung sind inklusive, sowie die Garantieverlängerung.
Das heisst ich fahre für 4200€/p.a. ein neues, gut ausgestattetes Auto mit ausreichend Dampf, das find ich i.O. Viel Günstiger werde ich auch mit einem Gebrauchten nicht kommen(kommt natürlich an wie sehr gebraucht, bei nem richtig alten(wie meinem Corolla) nicht, aber ich würde gerne ein neueres Auto fahren).
Ich hab mich auch im VW-Lager umgeguckt(Skoda Rapid z.B.), da kosten mich aber aufgrund der hohen Raten deutlich schlechter ausgestattete Fahrzeuge genauso viel. Auch hab ich mir z.B. mal ne Finanzierung für nen Focus durchrechnen lassen, der kostete mich im Monat sogar über 400€, trotz weniger Ausstattung und leicht schwächerem Motor.
Dazu kommt noch dass ich mir jetzt kein FZ für "lange"kaufen möchte, sondern was "übergangsweises", das mir trotzdem gefällt und zumindestens a bissl Spaß macht auf dem Weg zur Arbeit.
Früher fand ich Leasing und Finanzierung auch immer beides ******** (bisheriges Auto und diverse Motorräder auch immer cash gekauft, allerdings alles ältere Modelle), nachdem ich allerdings jetzt mal geguckt hab was (auch Jahreswagen) mittlerweile noch kosten bin ich davon ziemlich weg und denke"Wie kann sich überhaupt noch jemand deutsche Autos leisten".
Finanzierung A3 mit unterster Ausstattungslinie(Attraction glaub ich), Bi-Xenon, Klimaautomatik, B&O Sound(oder Bose, das teure halt) und nichts weiter(wirklich gar nichts, wollte mal sehen wo ich minimal rauskomme) im Jahr(ohne Anzahlung, 15.000km, 36Monate, Restrate) 5400. Das sind fast 30% mehr.
Was mich noch ein bisschen sorgt könnte höchstens die Leasingrückgabe sein, gehe aber bisher immer sehr ordentlich mit meinen Fahrzeugen um und habe vor das beizubehalten. Habe von dem Autohaus da auch nur gutes gehört, allerdings ist die Stichprobe sehr klein