Hallo Leute, ich brauche bitte mal ein paar Tipps zur Fehlersuche.
Vorgeschichte: Gestern Abend einem Toyota Avensis T25 2.0 Sauger Starthilfe gegeben. Der hat vorher schon schlecht Gas angenommen, sprang gestern Nacht dann nichtmehr an, Kofferraumlicht brannte seit Sonntag.
Hab dann Starterkabel angeschlossen, Au backe, hat gefunkt. Toll, Verpolt^^. Eigentlich bin ich nicht zu doof + und - zu lesen, war aber nachts und die Pole andersrum als in meinem Corolla, schon passiert.
Naja, auf jeden Fall dann richtig angeschlossen und Avensis angelassen. Hat allerdings ganz schlecht Gas angenommen und ging nicht über 2000u/min. Wollten dann ein bisschen fahren, war aber nicht zu machen, da der kaum schneller als 30 wurde und nach ein paar m ging die Motorkontrollleuchte an.
Dann abgestellt und versucht nochmal zu starten, das Relais hat geklackert, der Motor selbst hat sich aber nicht gedreht. Da das ganze nachts war, abgestellt(toll, FB ging auch nichtmehr) und für heute vorgenommen.
So, jetzt meine Ansatzpunkte für heute: erstmal Sicherungen checken. Was dann? Batterie messen? Lima-Spannung im Betrieb messen(falls möglich)?
Meine Gedanken/Fragen dazu:
Wenn ein Steuergerät einen weg hätte durch die Verpolung (Zündung des Avensis war btw. aus), würde er dann überhaupt noch starten/fahren?
Wenn der Anlasser irgendwie Schaden hat, wieso konnte ich ihn noch 2mal starten(mit Spenderfahrzeug angeschlossen)?
Könnten die Symptome auch auf eine "zerstörte" Batterie hinweisen die nichtmehr genug Saft für die Steuergeräte bereitstellt, oder sollte das bei laufendem Motor, dank Lima, egal sein?
Was könnte sonst noch sein?
Danke schonmal (ihr merkt vllt mir geht ein bisschen die Düse^^) und wenn ihr noch Vorschläge zur Fehlerbehebung habt oder sonst Anmerkungen, bitte her damit.
Danke,
Martin