Der Auto-Thread

Puh, das müsste ich gucken. Wenn die Getriebe z.B. in der aktuellen C-Klasse und dem Vorgänger sitzen, dann können wir die auf jeden Fall auch instandsetzen und haben das auch schon gemacht. Es wird bei Daimler sowieso viel mehr instandgesetzt als z.B. VW. Wenn da der Ventildeckel nen bischen sifft, dann kommt da nen Tauschmotor rein.

Schlecht finde ich das auch nicht. Ich hab Arbeit die spaß macht und in den Anleitungen ist jeder Furz beschrieben. Ich hatte selber schon bei Motoren den ganzen Kurbeltrieb auseinander und anschließend liefen die wieder wunderbar. Bei Automatikgetrieben hab ich auch schonmal Planetensätze getauscht und alles top. Andere würden nicht mal die Schrauben von den Kurbelwellen Hauptlagern anfassen und lieber vorsorglich einen Tauschmotor bestellen.:D Es ist schade das man heuzutage immer mehr zum Teiletauscher wird. Was ich aber machen kann und was Sinn ergibt, dass setze ich aber Instand.

Wie gesagt ich hatte bis jetzt noch kein DKG offen und kann es nicht beurteilen wie schwer es ist. Wenn ich mal dazu komme eins zu zerlegen, werd ich mal davon berichten. In sachen Getriebe bin ich nur "Aushilfe", da haben wir nen anderen Fachmann für, der es fast nur macht. Ich bin der, der den ganzen Tag nur Motoren bastelt.:D

Armes Auto, aber auch im Crash hat es seine Bestimmung erfüllt. Es hat sich geopfert um seine Insassen zu schützen ...
Ich wage mal zu behaupten, dass es einigen Autobesitzern andersrum lieber wäre.
@winner961: In aller Fairness muss man sagen, dass das vermutlich eine der anspruchsvollsten Rennstrecken ist, die es so gibt. Und besonders die Fuchsröhre ist berüchtigt ...
Das glaube ich sofort. Nicht umsonst wird sie ja auch gerne für Testfahrten von Autoherstellern benutzt.

Ich denke es ist auch ohne Überschlag ein (wirtschaftlicher) Totalschaden. Ein Überschlag hätte wohl nur noch zu (weiteren) Verletzungen beim Fahrer geführt.

Armes Auto, aber auch im Crash hat es seine Bestimmung erfüllt. Es hat sich geopfert um seine Insassen zu schützen ...

@winner961: In aller Fairness muss man sagen, dass das vermutlich eine der anspruchsvollsten Rennstrecken ist, die es so gibt. Und besonders die Fuchsröhre ist berüchtigt ...

Tja und genau deswegen weil das eigentlich bekannt ist vorallem in der Fuchsröhre passt sollte man seine grenzen NICHT auf der Nordschleife austesten. In dem fall kann ich nur sagen. Selbst schuld, da gibts auch kein mitleid. Und der Golf, das ist halt nen Golf ist nicht schade drum. Kann man nur hoffen das kein Beifahrer dabei war der sich verletzt hat.

Aber abgesehen vom Auto wird das ein sehr sehr teures Vergnügen, Leitplanke, Abschleppkosten, usw hat alles der Fahrer zu tragen, man sieht ja deutlich das es eigenverschulden ist.

Tja und genau deswegen weil das eigentlich bekannt ist vorallem in der Fuchsröhre passt sollte man seine grenzen NICHT auf der Nordschleife austesten. In dem fall kann ich nur sagen. Selbst schuld, da gibts auch kein mitleid. Und der Golf, das ist halt nen Golf ist nicht schade drum. Kann man nur hoffen das kein Beifahrer dabei war der sich verletzt hat.

Aber abgesehen vom Auto wird das ein sehr sehr teures Vergnügen, Leitplanke, Abschleppkosten, usw hat alles der Fahrer zu tragen, man sieht ja deutlich das es eigenverschulden ist.

Richtig dekay. Deshalb hab ich bis jetzt nur einmal bei einer Testfahrt in der grünen Hölle dabei. Um auf einer Rennstrecke schnell zu sein braucht man nicht einen starken Wagen sondern Gefühl und Einschätzungsvermögen und als wichtigstes Erfahrung.

Tja. Ohne entsprechende Vorbereitung sollte man ncht auf anspruchsvolle Strecken (schnell) fahren. Ich habe auch insgesamt 6 Fahrsicherheitstrainings hinter mir und würde bei so einer Strecke definitiv erstmal ein paar Runden als Beifahrer und danach ein paar gemütliche Runden als Fahrer drehen, bevor ich auch nur ansatzweise ans Limit von mir oder meinem Wagen gehen würde.

Gehört wohl für den Golf-Fahrer in die Kategorie: "Lernen durch Schmerzen" - die soll ja wohl sehr einprägsam sein.

Tja. Ohne entsprechende Vorbereitung sollte man ncht auf anspruchsvolle Strecken (schnell) fahren. Ich habe auch insgesamt 6 Fahrsicherheitstrainings hinter mir und würde bei so einer Strecke definitiv erstmal ein paar Runden als Beifahrer und danach ein paar gemütliche Runden als Fahrer drehen, bevor ich auch nur ansatzweise ans Limit von mir oder meinem Wagen gehen würde.

Gehört wohl für den Golf-Fahrer in die Kategorie: "Lernen durch Schmerzen" - die soll ja wohl sehr einprägsam sein.

Dem Stimme ich zu. Ging mir bei meiner ersten Steilkurvenfahrt nicht anders nur hätte ich damals einen Fahrtrainer dabei der es mir erklärt hat und auch auf Probleme und deren Beseitigung aufmerksam gemacht hat.

Schmerzen wird er bekommen wenn er die Rechnung hat, ohne den Schaden am Auto wird der da nen 5 Stelligen Betrag los sein, vorallem die Leitplanken sind nicht billig dort, Das Busgeld wird geringer sein, aber evt ist er sogar sein Lappen jetzt erstmal los weiß nicht wie das nach dem neuen Punkte System gehandelt wird. Die Abschleppkosten, Reinigungskosten wegen verlorener Betriebsmittel usw usw.
Wenn all das keine lehre ist, dann gehört dem Fahrer der Führerschein für immer abgenommen.

Habt ihr vielleicht mal dran gedacht dass der Fahrer schon seit 10 Jahren auf der NOS fährt und einfach mal nen Fahrfehler gemacht hat?
Ihr wisst doch garnicht wieviel Erfahrung der Fahrer hat aber trotzdem urteilt ihr gleich alle..
Finde ich nicht richtig

Habt ihr vielleicht mal dran gedacht dass der Fahrer schon seit 10 Jahren auf der NOS fährt und einfach mal nen Fahrfehler gemacht hat?
Ihr wisst doch garnicht wieviel Erfahrung der Fahrer hat aber trotzdem urteilt ihr gleich alle..
Finde ich nicht richtig

Wenn du zehn Jahre lang Rennerdahrung hast solltest du dir bewusst sein wie du bremsen musst und das Auto kennst du dann wahrscheinlich auch im Grenzbereich.

Ich glaube nicht, dass der Unfall durch's Bremsen verursacht wurde. Für mich sieht das danach aus, dass er etwas zu weit auf den Curb und mit dem Heck minimal ins Gras gekommen ist, bzw. vor dem Curb schon minimal auf dem Gras fährt. Dadurch ist dann das Heck ausgebrochen.

Wenn du zehn Jahre lang Rennerdahrung hast solltest du dir bewusst sein wie du bremsen musst und das Auto kennst du dann wahrscheinlich auch im Grenzbereich.

Es reicht schon, wenn vorher einer minimal BTM verloren hat, um im Grenzbereich sowas zu verursachen.
Selbst den besten Fahrern können Fehler auf der NoS passieren. Und schnell war der. Wenn der in die Fuchsröhre maximal beschleunigt hat, htte der min. 200km/h am untersten Punkt der Fuchsröhre drauf. Zumindest wenn der GTI nicht gechippt war.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Fahrfehler war es auf jeden Fall. Man sieht ja das er viel zu weit innen angefahren hat. Normalerweise kommt man wenn man richtig fährt sehr grade aus der Kurve, wie die beiden Autos hinter ihm.

Zurück