Der Auto-Thread

Aber wie schon gesagt bei der Laufleistung ist das im grünen bereich, vorallem wenn der Motor noch nie komplett überholt wurde können die Kolbenringe schon klein bisl ausgenudelt sein so das der Ölverbrauch steigt, aber das kannst mit nem Kompressionstest einfach rausfinden.

Der Kompressionstest wird überhaubt nichts aussagen. Da muss ein Motor schon richtig derbe kaputt sein, bis man da irgendwas sieht. Selbst bei dem Motor wo ich die Tage ein Foto drin hatte mit geschmolzenen Kolben war Kompression ok und Druckverlust noch ok. Der Motor war aber total hinüber, hat gequalmt wie Sau und sich geschüttelt. Wenn da nicht ein richtig schwerer Schaden vorliegt bringt das recht wenig.

Das einzige was eventuell was sagen könnte wär ein Druckverlusttest bei UT. Ist aber nicht mal eben gemacht.

Du bist doch mechaniker, durchn Kompresionstest weis er zumindest mal wie dicht die Kolbenringe noch machen, also nichtssagend ist der sicher nicht. So derbe kaputt muss der garnicht sein das man was sieht, wenn der Original 13-14 haben sollte im gebraucht zustand aber nur noch 10bar hat, würd ich mir schonmal gedanken machen und den Motor genauer anschauen.

@Aloha eine frage noch, riecht das Öl normal, oder leicht nach Benzin ?

Bei unseren Dreien tritt bislang noch gar kein Ölverbrauch auf.
Z4 hat 31k km gelaufen, Castrol Edge Formula RS 0W40, Kurzstrecke
1er knapp über 60k km, auch Castrol Edge Formula RS 0W40, Lang und Kurzstrecke
5er ca. 120k km, BMW Standardöl (ich schätze 5W30) ausschließlich Langstrecke

Zuletzt bearbeitet:
Viel Kurzstrecke oder Langstrecke ?

Pro Woche 2 Kurzstrecken (Einkaufen am WE), sonst nur Langstrecke. (fahre am Tag 50km zur Arbeit und zurück....also 100 am Tag)

@MR-C-King

Das sind im Vergleich zu meinem --> Neuwagen.^^
Bis 180tkm brauchte ich von Ölwechsel zu Ölwechsel nicht mal den Peilstab ziehen.

:love:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Normal mag ich ja dieses ganz tiefe nicht, aber wenn das Gesamtbild passt... :sabber:

Du bist doch mechaniker, durchn Kompresionstest weis er zumindest mal wie dicht die Kolbenringe noch machen, also nichtssagend ist der sicher nicht. So derbe kaputt muss der garnicht sein das man was sieht, wenn der Original 13-14 haben sollte im gebraucht zustand aber nur noch 10bar hat, würd ich mir schonmal gedanken machen und den Motor genauer anschauen.
Ich hab schon so viele Kompressionstests gemacht und so oft nix gesehen obwohl der Motor hin war. Selbst Motoren mit 300tkm+ haben bei guter Wartung teilweise nicht mal 1 Bar weniger als der Neuwert. Es ist nicht so das ein Motor über seine Lebendauer massig an Kompression verliert. Denn Verlust an Kompression merkt man sofort in der Spitzenleistung bei einem Saugmotor. Würden Motoren wirklich so viel verlieren, dann hättest du bei 250tkm 20 km/h weniger Topspeed und bei 500tkm dann 40-50 km/h weniger Topspeed. Früher war das mal so das Motoren mit der Zeit einfach verschlissen sind, das ist heuzutage aber eher nicht mehr so.

Ich habe schon Taxis(Diesel) mit 600tkm gemessen, die nur knapp 2 Bar weniger als Original hatten. Da ich auf der Arbeit quasi fast nur Motortest/Instandsetzung mache, habe ich bestimmt schon mehr Kompressions und Druckverlust Tests gemacht als so mancher Geselle bis zu seiner Rente. Wenn sich ein mechanischer Motorschaden nicht durch eindeutige Zeichen andeutet wie z.B. Blaurauch oder Geräusche, dann ist es das Letzte, wonach ich gucke. Die Mechanik bei neuen Motoren ist sehr gut geworden und meist nicht mehr die Fehlerursache. Schäden an der Mechnik entstehen meist durch externe Faktoren, quasi den ganzen anderen Krempel der so am Motor sitzt. Mechanische Schäden die so noch entstehen sind oft Material/konstruktionsbedingt.

@Zappaesk
Das SLS Getriebe können wir nur teilinstandsetzen. Steuereinheiten, Wedis und Flansche können wir tauschen. Unsere DKGs können wir komplett selber machen. Da bekommen wir alles einzeln. ;)

@Zappaesk
Das SLS Getriebe können wir nur teilinstandsetzen. Steuereinheiten, Wedis und Flansche können wir tauschen. Unsere DKGs können wir komplett selber machen. Da bekommen wir alles einzeln. ;)

Mein Reden! :)

Ich wollte allerdings kein instandgesetztes DKG haben. Da fehlt ja die komplette Abnahme auf dem Prüfstand! Das ist ja reine Glücksache...

Die Reparaturanleitungen sind schon sehr präzise. Wenn man sich daran hält sehe ich kein Problem, warum es nicht gehen sollte. Der Prüfstand in der Werkstatt ist der Realtest auf der Straße. :D Daimler wird sicher nichts freigeben, was hinterher in Schrott endet.

Die Reparaturanleitungen sind schon sehr präzise. Wenn man sich daran hält sehe ich kein Problem, warum es nicht gehen sollte. Der Prüfstand in der Werkstatt ist der Realtest auf der Straße. :D Daimler wird sicher nichts freigeben, was hinterher in Schrott endet.

Ohne Prüfstandsfreigabe keine Gewährleistung. In der Werkstatt sind viele Dinge schlicht nicht leistbar, die bei einer Getriebemontage nebst EOL Abnahme, Teach-In verschiedener Parameter usw. notwendig sind um einen gewissen Qualitätsstandard zu halten. Im Galle einer Reparatur würde definitiv jegliche Gewährleistung von Seiten des Zulieferers erlöschen - darauf lässt sich kein OEM und erst recht kein Zulieferer ein.

Was Daimler mit seinen Fahrzeugen bzw Getrieben macht und zulässt ist deren Sache. Als Getriebelieferant darf man sich auf sowas nicht einlassen, das wäre Harakiri!

Wie siehts denn mit dem ZF Inline Handschalter aus? Ich gehe davon aus, dass der auch nicht repariert wird. Wenn doch, dann gibts in den Lieferverträgen sehr interessante Klauseln...

Zurück