Aber wie schon gesagt bei der Laufleistung ist das im grünen bereich, vorallem wenn der Motor noch nie komplett überholt wurde können die Kolbenringe schon klein bisl ausgenudelt sein so das der Ölverbrauch steigt, aber das kannst mit nem Kompressionstest einfach rausfinden.
Öl ist jetzt knapp 10tkm gelaufen und riecht leicht nach Benzin. (Wechselintervall ist bei 15tkm)
Viel Kurzstrecke oder Langstrecke ?
Kurz ist für mich bis 10km.
Lang ist immer relativ, 50 zur Arbeit ist für mich schon "lang".

Dann fahr ich ja fast nur Kurzstrecke![]()

Ich hab schon so viele Kompressionstests gemacht und so oft nix gesehen obwohl der Motor hin war. Selbst Motoren mit 300tkm+ haben bei guter Wartung teilweise nicht mal 1 Bar weniger als der Neuwert. Es ist nicht so das ein Motor über seine Lebendauer massig an Kompression verliert. Denn Verlust an Kompression merkt man sofort in der Spitzenleistung bei einem Saugmotor. Würden Motoren wirklich so viel verlieren, dann hättest du bei 250tkm 20 km/h weniger Topspeed und bei 500tkm dann 40-50 km/h weniger Topspeed. Früher war das mal so das Motoren mit der Zeit einfach verschlissen sind, das ist heuzutage aber eher nicht mehr so.Du bist doch mechaniker, durchn Kompresionstest weis er zumindest mal wie dicht die Kolbenringe noch machen, also nichtssagend ist der sicher nicht. So derbe kaputt muss der garnicht sein das man was sieht, wenn der Original 13-14 haben sollte im gebraucht zustand aber nur noch 10bar hat, würd ich mir schonmal gedanken machen und den Motor genauer anschauen.

@Zappaesk
Das SLS Getriebe können wir nur teilinstandsetzen. Steuereinheiten, Wedis und Flansche können wir tauschen. Unsere DKGs können wir komplett selber machen. Da bekommen wir alles einzeln.![]()

Daimler wird sicher nichts freigeben, was hinterher in Schrott endet.Die Reparaturanleitungen sind schon sehr präzise. Wenn man sich daran hält sehe ich kein Problem, warum es nicht gehen sollte. Der Prüfstand in der Werkstatt ist der Realtest auf der Straße.Daimler wird sicher nichts freigeben, was hinterher in Schrott endet.