Der Auto-Thread

7 auf vier Zylindern auf ~55-60k km
...da kann aber was nicht stimmen...
Fährst du die richtigen Kerzen? Sind die regelmäßig gewechselt? Motorwäsche? Fehlt da vielleicht nen Hitzeschutzblech? Richtige Kerzenstecker? Ruhestromabschaltung des Steuergerätes mal geprüft? Eventuell mal nen Widerstandskabel auf einem Zylinder einlöten und gucken ob die dann länger halten. Spannung mit dem Kabel bis auf 14,2V -14,4V reduzieren bei Motorlauf.

Kerzen sind die originalen von VW, werden alle 25k gewechselt (kostet ja nix) ;). Hitzeschutzblech soll was bringen? Die tollen Dinger stecken direkt auf den Kerzen, somit entfallen auch die Kerzenstecker ;). Da zwei Freunde (einmal Polo 9n mit dem selben Motor, einmal Golf mitm 2l Benziner - also beide die selben Zündspulen) und eine Freundin meiner Mutter (Golf 5 1,6l FSI - selbe TN der Einzelzündspulen) die selben Probleme haben schließe ich nicht auf irgendwas "außergewöhnliches" ;)...

Hitzeschutzblech damit die nicht so viel Wärme abbekommen. Eventuell mal ohne Designabdeckung fahren. Meistens haben Einzelfunken Spulen unten dran trotzdem nen Kerzenstecker, den man abziehen kann.;) Irgendwie muss die Kerze ja mit der Spule verbunden werden. Kann ja sein das VW da Mist gebaut hat aber es keine Rückrufaktion gibt. Normal ist das auf keinen Fall. Irgendwas muss die Spulen ja kaputt machen, denn eigentlich ist das kein Verschleißteil.
Ich würde da auf jeden Fall mal die Primärseite mit nem Oszi durchmessen und nen Widerstandskabel reinbasteln. Wäre mir viel zu teuer/nervig ständig die Spulen zu tauschen.:ugly:

...hat der die Zündendstufe im Motorsteuergerät oder separat?

@ Beam,
Ne, der steht noch zu Hause. Bin beruflich für einen Monat in Barcelona.
Und meinem Auto will ich das hier nicht antun :ugly: Jedes 2. Auto ist beschädigt, bei den engen Parkplätzen und dem Fahrverhalten vieler auch kein Wunder :D

jaja barcelona ist schon ne welt für sich :D Ampeln sind für fußgänger da auch nur beiwerk zum straßenbild :D Aber gut, viele Menschen auf eher wenig platz

Sowas hier in einem normalen Blechkleid würde mich auch mal reizen. Aussen langweiliger/zahmer Golf und bei Bedarf kann man alles und jeden verheizen.

500E sieht ja auch noch sehr zahm aus (Kenner sehen es natürlich gleich) - würde ich auch gerne mal fahren, zumal es in meinen Augen die beste Arbeit von Mercedes ist. Ein 200D aus der Reihe war mein "erstes" Auto, das ich auf dem Hof rangieren (und waschen) durfte.

Sowas hier in einem normalen Blechkleid würde mich auch mal reizen. Aussen langweiliger/zahmer Golf und bei Bedarf kann man alles und jeden verheizen.

500E sieht ja auch noch sehr zahm aus (Kenner sehen es natürlich gleich) - würde ich auch gerne mal fahren, zumal es in meinen Augen die beste Arbeit von Mercedes ist. Ein 200D aus der Reihe war mein "erstes" Auto, das ich auf dem Hof rangieren (und waschen) durfte.

Also zum Golf enhalt ich meine Meinung.
Zum 500E das wäre einer der wenigen Mercedes, die ich mir kaufen würde. Gefahren bin ich dieses Monster auch schon, sieht eben nach nichts aus und geht für das Gewicht und das Alter richtig gut plus toller V8 Sound

Also zum Golf enhalt ich meine Meinung.
Würde ihn mir auch nicht kaufen. Weder so getunt noch im Standarddesign. Aber den getunten würde ich gerne mal fahren - am liebsten auf ner Rennstrecke. Gibt sonst so viele Punkte.
Zum 500E das wäre einer der wenigen Mercedes, die ich mir kaufen würde. Gefahren bin ich dieses Monster auch schon, sieht eben nach nichts aus und geht für das Gewicht und das Alter richtig gut plus toller V8 Sound
Beneide dich um diese Erfahrung. Würde ich auch gerne mal fahren oder noch lieber besitzen. Mir fehlt nur leider die Portokasse für sowas. Unterhalt geht wegen dem hohen Gewicht auf der Vorderachse wohl auch gerne ins Geld.

Lustigerweise saß ich vor kurzem in einer aktuellen E-Klasse. Da ist auf der Rückbank weniger Platz als in einem W124. Finde ich nicht gut.

Würde ihn mir auch nicht kaufen. Weder so getunt noch im Standarddesign. Aber den getunten würde ich gerne mal fahren - am liebsten auf ner Rennstrecke. Gibt sonst so viele Punkte.

Den HGP ist eher ein Viertel Meile Auto :D den auf der Nordschleife zu bewegen stelle ich mir schwieriger vor.

Beneide dich um diese Erfahrung. Würde ich auch gerne mal fahren oder noch lieber besitzen. Mir fehlt nur leider die Portokasse für sowas. Unterhalt geht wegen dem hohen Gewicht auf der Vorderachse wohl auch gerne ins Geld.

Lustigerweise saß ich vor kurzem in einer aktuellen E-Klasse. Da ist auf der Rückbank weniger Platz als in einem W124. Finde ich nicht gut.

Ja der Platz in der alten E-Klasse ist schon nicht schlecht.
Das Auto stammt aus dem Besitz eines ehemaligen Zeitsoldaten der ein Kollege von meinem Vater war. Ansonsten fahren viele ältere Metzger bei uns in der Gegend den W124 als T-Modell :D Dadurch bekam ich die Gelegenheit einen zu fahren. Dazu war der 500E bei meinem Onkel für eine neue Auspuffanlage und da konnte ich dieses Schätzchen bewegen :D

So ein etwa sah er aus nur eben schwarzes Vollleder
http://suchen.mobile.de/auto-insera...&negativeFeatures=EXPORT&categories=Limousine

Ein W124 als T-Modell mit einem OM 603 D 30 A (oder auch M 103 E 30) unter der Haube wäre für mich auch ein gutes Alltagsauto. Platz in Hülle und Fülle, robust und auch heute noch keine Verkehrsbremse. Leider sind die auch sehr selten und auch teuer (im guten Zustand) - wobei der Preis ja auch berechtigt ist. Die Dinger machen ohne Probleme 2-3 Mio km bei guter Pflege. Versuch das mal mit der neuen E-Klasse :-)

Ein W124 als T-Modell mit einem OM 603 D 30 A (oder auch M 103 E 30) unter der Haube wäre für mich auch ein gutes Alltagsauto. Platz in Hülle und Fülle, robust und auch heute noch keine Verkehrsbremse. Leider sind die auch sehr selten und auch teuer (im guten Zustand) - wobei der Preis ja auch berechtigt ist. Die Dinger machen ohne Probleme 2-3 Mio km bei guter Pflege. Versuch das mal mit der neuen E-Klasse :-)

Da zerlegen sich zu erst die Steuergeräte so ein E280 oder E300T wäre schon cool :D obwohl ich sehr überzeugter BMW Fan bin. Vielleicht irgendwann später mal

Zurück