Der Auto-Thread

Ja, ich kenne die Probleme mit der oft niedrigen Arbeitsposition :D
Gerade im Schwellerbereich wird's immer anstrengend, da ich (noch) keine Bühne habe.
Und schön, dass du die Stelle noch hinbekommen hast :daumen:
Hier in Spanien ist das Lackbild von vielen hochwertigen Autos auch wahnsinnig schlecht. Heute auch einen 5er (E60) gesehen, der aussah, wie mit einem Scheuerschwamm bearbeitet, da blutet einem das Herz :(

Der Z4 ist bei mir auch Anfang nächsten Monat dran. Am 26. bin ich auch wieder auf einem Trackday.
 
so, nachdem ich ja nun auch schon nen bissl nach nem auto suche(bisher v.a. 370z) hab ich die auswahl jetzt mal nochn bissl erweitert.
z3/4 fällt aus, ist potisch einfach nichts meins.
dafür a5 mit dem 3.0tdi oder cayman s vor 09 oder normaler cayman nach 09. mal sehen was in den nächsten wochen die autohäuser der umgebung hergeben.

also anforderung ist im prinzip: spaßiges auto für ca 30k€.
einsatzgebiet ist tägl 2*5-10km zur arbeit(noch 5, bald vllt 10) dazu ab und zu in den urlaub, zur verwandtschaft usw...max 15.000km/p.a.

tts gefällt mir iwie optisch nicht, gleiches für z3 und z4
cayman/s ist eig preis/alter nicht sehr sinnvoll.
370z hat hohen wertverfall, dafür für den preis als jahreswagen zu bekommen.
a5 (2.7 oder 3.0 tdi) könnt ich sogar jemand mitnehmen und ne ahk fürs mopped dranmachen, dafür vermutlich weniger spaßig.
hyundai genesis...innen...für den preis. naja wenn dann höchstens weils da neuwertige vFL für deutlich unter 30k gibt.

jemand nochn paar ideen/anmerkungen?

ich bin halt immer noch hin und her gerissen, für mein fahrprofil würde nen i30 jahreswagen mit guter ausstattung viel mehr sinn machen, aber iwie will ich mich damit noch nicht abfinden:-(.
 
ah stimmt, die hatte ich auch noch aufm schirm, bin jetzt die woche auch mal 1er gefahren(aber keinen 130er oder 135), aber damit kann ich mich optisch einfach nicht anfreuden, trotz viel guten Willens:-(. Sorry, bitte nicht persönlich nehmen aber die aktuelle BMWDesignsprache ist auch nach Jahren nichts für mich.

Einzige BMW Alternative: i3 Leasing, aber da lieg ich deutlich höher als bei nem Porsche oO.
So sehr mich das Fahrzeug sowohl technisch als auch optisch reizt, aber das ists mir nicht wert und wird auch durch Steuer und Kraftstoffersparnis nicht deutlich günstiger. Tesla Model S wäre auch cool, ist aber zu teuer.
 
Wenn du nur kurze Wege fährst, für die Unvernunft Lotus Exige :D ?
Bekannte von mir fahren eine Corvette C6 und sind auch sehr zufrieden. Viel Auto für recht wenig Geld.
 
an sich geiles teil, definitiv! ich fahr halt entweder kurz(zur arbeit) oder so 400km+ zur verwandtschaft oder in den Urlaub.

Nur sind die neueren Exiges deutlich zu teuer für mein Budget:-/. Bis vor kurzem hab ich auch noch immer gesagt"Alter ist mir nicht so wichtig, Schrauben kann ich ja selber", aber jetzt mit neuem Job und weniger Zeit will ich was das so max.5 Jahre alt ist, einfach weil ich hoffe da länger Ruhe zu haben. Exige wenn dann so als 3. Wagen;-)

Aber danke für die Erinnerung;-).
 
370z oder GT86 mehr Spaß bekommt man für wenig Geld nicht. Wobei der Spaß sich beim GT86 in Grenzen hält, aber er ist halt ein Neuwagen für wenig Kohle.
 
dadurch dass ich mit eben entweder relativ kurze strecke oder dann langstrecke fahre, will ich drehmoment von unten rum. deswegen auch der a5 mit tdi, definitiv kein gt86(obwohl ich von allen höre dass der mega spaß macht).
ich find es viel angenehmer und für mich passender wenn ich ohne gross schlaten zu müssen nen schub spüre als wenn ich mit 6000u/min durch die gegend pfeife. sowas mach ich auf der rennstrecke, weswegen ich beim mx/enduro auch von 400er 4takt auf 200er 2takt gewechselt hab, da macht mir das spaß, für nen daily driver ist mir das aber nichts.
370z ist echt nen problem mal zum probefahren zu bekommen, und wenn man wie ich dann noch sowohl automatik als auch schalter probieren will, erst recht.
 
Wenn du schalt faul bist, wirst du mit einem Z nicht glücklich. Wobei du ein spaßies Auto suchst, da verstehe ich nicht wieso du einen A5 mit Diesel Motor in die engere Wahl einbeziehst. Ich stell mir eigentlich kaum ein Auto weniger passend für diese Vorgabe vor wie den Audi.
 
Ich bin den schon gefahren und hab vllt. ne andere Vorstellung von spaßig, du fährst ja eher puristische(=leichte) Autos. Spaßig heisst für mich vor Allem, wenn ich drauftrete gehts vorwärts.
Kurvendynamik usw. sind mir aufgrund meines Fahrprofils nicht wirklich wichtig (leider gibts das nicht her, ich wohn 5 min von der Autobahn und verbringe die Zeit im Auto entweder da oder in der Stadt/näheres Umland), fand ich aber im A5 mit Sportfahrwerk auch ok, habe da aber keinen großen Vergleich. 370z sollte aber allein aufgrund des Hubraums schon nicht soo schlecht gehen oder? Naja, das ist halt Theorie solange ich keinen gefahren bin:-(.

Edit: Das gegenteil von Spaßig aber eig auch ausreichend ist nen Ford Fiesta, Hyundai i30, Opel Corsa usw. Ah und noch nen Punkt den ich mit Spaßig verbinde, der da aber eig nicht genau dazugehört: Schick;-). Schick heisst bei mir gediegen sportlich, coupe,....sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 370z geht untenrum ganz gut, da V6 mit relativ viel Hubraum, dafür obenraus aber leicht zäh.
War beim 350z auch schon so, liegt aber an der Bauform von einem V6. Ein R6 ist ne Ecke drehwilliger, geht von unten heraus aber etwas schlechter.
 
Ja, ich kenne die Probleme mit der oft niedrigen Arbeitsposition :D
Gerade im Schwellerbereich wird's immer anstrengend, da ich (noch) keine Bühne habe.
Und schön, dass du die Stelle noch hinbekommen hast :daumen:
Hier in Spanien ist das Lackbild von vielen hochwertigen Autos auch wahnsinnig schlecht. Heute auch einen 5er (E60) gesehen, der aussah, wie mit einem Scheuerschwamm bearbeitet, da blutet einem das Herz :(

Der Z4 ist bei mir auch Anfang nächsten Monat dran. Am 26. bin ich auch wieder auf einem Trackday.

Ja vor allem der is ja nochmals tiefer als Werk, ich dachte echt ich brech mir mein Rücken.. Wo fährstn zum Trackday?
 
Optimalerweise wäre wirklich ein Kleinstwagen für den Weg zur Arbeit und was bequemes für Langstrecke. Leider mag ich mich mit dem Design von den meisten Limos gar nicht anfreunden und will halt auch im täglichen Leben gern mal ein Auto fahren dass ich persönlich als richtig schick empfinde. Deswegen sit so ein Atuo wie ein A5 Coupe oder (von der Nutzungswarte) ein Hyundai Genesis vllt. schoin nicht ganz verkehrt. Fällt euch da noch was ein? Ich guck auch schon immer bei Mobile und so aber viel Auswahl gibts da nicht(in meinem Preisbereich).
 
Meine Wahl als Alltagssau für lange Strecken, "geringer" Verbrauch und optisch chic ist mein VW Passat CC 2.0 TDI.

Ich bin ein Freund von der Coupéform und dem Preis-Leistungsverhältnis als Gebrauchtwagen.

Klar, er ist kein Sportler und schon garkein Kurvenräuber, aber das ist nunmal bei allen Fahrzeugen in dem Segment so. Egal welche Marke. Komfort bedeutet Gewicht.

Daher bin ich im Moment am überlegen was mir als Spaßauto fürn Sommer freude bereiten könnte.
Der Vorteil beim 2. Wagen: Er muss keine Eierlegene Wollmilchsau sein.
Ich bin im Moment am Überlegen obs was neueres sein soll (ala BMW Z4) oder meine alte "Jugendliebe" Honda S2000.
 

Anhänge

  • 1913361_10200670265438488_301126016_o.jpg
    1913361_10200670265438488_301126016_o.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist schon nen schönes Auto, optisch wie auch technisch.

Leider gibts nicht so viele gute Angebote in meiner näheren Umgebung.
 
Wie sieht es denn mit einem Peugeot RCZ aus? Ist eine gute Alternative zu Audi TT und BMW Z4, genügend Angebote in deiner Nähe die auch ins Budget passen sollte es zu hauf geben.
 
Ja vor allem der is ja nochmals tiefer als Werk, ich dachte echt ich brech mir mein Rücken.. Wo fährstn zum Trackday?

Stimmt, euer Z4 ist ja noch ne Ecke tiefer.
Trackday fahre ich wieder auf der ATP Papenburg, Nachbau Hockenheimring kurz.
Ist die am nächstgelegene Strecke, da ich mit dem Z4 auch nicht erst eine Weltreise machen will.

Wie sieht es denn mit einem Peugeot RCZ aus? Ist eine gute Alternative zu Audi TT und BMW Z4, genügend Angebote in deiner Nähe die auch ins Budget passen sollte es zu hauf geben.

Bei den Dreien wäre die Entscheidung klar -> Z4 (E85/E86)
Warum:
- Heckantrieb (für mich, gerade bei einem Sportwagen Pflicht)
- perfekte Gewichtsverteilung, dadurch ein sehr gut zu beherrschendes Handling
- Reihensechszylinder Sauger
- Günstig im Unterhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück