Der Auto-Thread

@ JC, ja das ist mir auch klar, genauso wie dass der Hersteller hier zusätzliche Gewinne z.B. in der Differenz zwischen Rückkaufpreis und späterem Wiederverkauf erwirtschaften kann. Auch mMn eine der wenigen Möglichkeiten wie die Autokonzerne noch wachsen können, die weltweiten Einkommen(Boomland China etc.) steigen zwar stark, sind aber von einem "Daimlerfähigen Niveau" noch weit entfernt. Aus rein persönlicher Sicht gefällt mir das allerdings trotzdem nicht, ich bin da noch altmodisch und "besitze" lieber.

@ JC, ja das ist mir auch klar, genauso wie dass der Hersteller hier zusätzliche Gewinne z.B. in der Differenz zwischen Rückkaufpreis und späterem Wiederverkauf erwirtschaften kann. Auch mMn eine der wenigen Möglichkeiten wie die Autokonzerne noch wachsen können, die weltweiten Einkommen(Boomland China etc.) steigen zwar stark, sind aber von einem "Daimlerfähigen Niveau" noch weit entfernt. Aus rein persönlicher Sicht gefällt mir das allerdings trotzdem nicht, ich bin da noch altmodisch und "besitze" lieber.

Ich finde Eigentum besser als Besitz!;):D

Das stimmt. China boomt. Allerdings glaube ich das die breite masse heutzutage nicht mehr auf Qualität "geeicht" ist. Wenn ich so in meinem Umfeld schaue dann fahren die meisten ihr Auto weil es praktisch ist, wenig verbraucht, günstig war und und und. Aber kaum einer hat in seiner Prioritätenliste das Qualitätssigel von Benz und co an den obersten stellen.

Das böse erwachen kommt dann halt erst später wenn es defekte gibt. Wobei da auch VW/Audi, BMW und Benz keine glanzparaden hingelegt haben in den letzten Jahren.
Ich merke es nun selbst an meinem ersten VW (vorher Opel gefahren). Bj2009 und von heute auf morgen geht das Radio nicht mehr an. Und von VW bekommt man die aussage, das wird nicht mehr repariert, das wird direkt gegen ein neues getauscht :what:

Da kommen jetzt die Jura Experten(und schande über mich, ich sollte das auch besser wissen), aber ihr wisst ja auch so was ich meine, oder;-)?!

Also: Ich eigentüme^^ lieber, als nur zeitweise Eigentum überantwortet zu bekommen.

Ich glaube jeder "normale Mensch" hat sich das bisher gefragt wie sowas geht, aber meist erklärt sich das dann alles ziemlich schnell von allein. Ich mein viele wohnen bis sie heiraten zu Hause ohne Miete etc. zahlen zu müssen, besonders auf dem Lande, und wenn dann jeder in dieser Familie arbeiten geht dann kann sich der Sohnemann gut was zur Seite legen. Und wenn er das nich will dann kauft er sich halt ein Fahrzeug auf Pump und zahlt in Ruhe seine Raten ohne das es ihn juckt.

Andere hingegen sehen Autos als ihr Hobby und sind bereit auf Urlaub etc. zu verzichten aber dafür ein schönes Fahrzeug unterhalten zu können. Andere hingegen können es sich eigentlich gar nicht leisten, kaufen es sich auf Pump und spätestens bei der nächsten Inspektion gucken sie dann in die Röhre.

Und Selbständige darf man im Allgemeinen nicht unterschätzen, auch diese "Budenbesitzer" nicht. Was manche da mit Brot und Fleisch an Gewinn erwirtschaften ist stellenweise unvorstellbar, dann wird noch geschickt in der Heimat investiert (aktueller Immobilienboom in der Türkei) und das Fahrzeug evtl. teilweise von den Steuern abgesetzt und schon is das Alles gar nicht mehr so schwer.

Es kommt halt stark auf die Ausgangssituation an. Wenn man früh aus dem Hause auszieht und dann zusätzlich studiert und keinerlei Unterstützung bzw. keine Große von der Familie bekommt is es klar dass es dann lediglich für nen Corsa etc. reicht, wenn überhaupt. Nach dem Studium muss man sich ja auch erst an die Verdienstspitze arbeiten und so zieht sich das Alles halt hinaus.

Zum Thema Qualität(das hatte ich hier vor langer Zeit schonmal geschrieben) müssen sich mMn vor allem die fernöstlichen Hersteller nicht hinter den Deutschen verstecken.
Natürlich nur wenn ich Qualität als das Ausbleiben von Schäden definiere, ionisierte Luft und ähnliche Spielereien gibt es dort eben bis jetzt noch nicht so häufig in der Ausstattungsliste.
In meiner Familie(Schwester, Eltern, 2*2 Großeltern und Ich) werden nur japanische Autos gefahren und bisher gab es trotz größerer Laufleistungen dort keinen Grund für Klagen. Das kann ich so nicht von allen Bekannten mit deutschen Fabrikaten sagen.

Edit: mal eine kleine(unvollständige) Übersicht über die angesprochenen Fahrzeuge:
1x Toyota Avensis, 3x Corolla, 1x Auris, 2x Mazda 323f, 1x Mazda 3, 1x Mazda 2, 2x Nissan Sunny, 2x Primera, 1x Note, 1x Quashquai, evtl. noch weitere die ich grade nicht aufm Schirm habe. Diese so in den letzten vllt. 15 Jahren.
Ich kann mich an keinen erinnern bei dem es regelmäßig oder größere Schäden gab(bei den meisten an gar keine), nur der Note meiner Oma machte nach 4 Jahren Probleme mit dem Kabelbaum an der Heckklappe.

Und ganz ehrlich, gerade die neueren sind auch innen mMn nicht so viel schlechter von der Anmutung wie der Preisunterschied vermuten lassen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen das ich von meinem Passat CC auch mehr als enttäuscht bin. Ich meine der Karren kostet neu richtig viel Geld (kein Verhältnis zu den vorhin genannten Fahrzeugen :ugly:) und die Kiste klappert und rappelt überall.
Selbst die Tachoscheibe klappert bei untertourigem fahren. Metall quietscht und knartscht in jeder Kurve etc.
Wenn ich den neu gekauft hätte hätte ich den nach einer Woche wieder abgegeben...:daumen2:

Da war mein erstes Auto Corsa Bj89 ein leisetreter dagegen...

Passat CC? Auch ein schönes Auto, jedenfalls von außen und scheinbar im Stand;-).
Versteht mich hier nicht falsch, ich finde manches deutsche Auto auch schön(wenn auch nicht viele), ich find nur das der Preis nicht der Leistung angemessen ist. Auffallen tut das eben im Vergleich mit anderen Herstellern.
Natürlich macht so ein neuer Stern in der Auffahrt aber immer noch mehr her als ein neuer Hyundai oder so, selbst wenn der für 30% weniger Preis mehr Ausstattung mitbringt:-).

Zum thema sich so ein auto leisten.
Ich kenne auch leute die kaufen sich einen 530d als jahreswagen und haben dann nur haftpflich versicherung;)
Bei mir auf arbeit ist son typ.
Hat letztes jahr paar mal gehagelt bei uns, da ist der immer blass im gesicht geworden:D
Wens seine karre erwischt ist er halt am arsch.:ugly:

@fatlace

Da er nur Haftpflicht hat, kann man aber schon davon ausgehen, dass er die Karre "echt" gekauft und nicht finanziert oder geleased hat.
Mit anderen Worten wundert es mich, wie soooo viel "Einfältigkeit" in einer Person --> soooo viel Kohle zusammenbekommt?:ugly:
(Zwischen 30-40k(eher) wird er ja bezahlt haben müssen)

Zuletzt bearbeitet:
Ja bar bezahlt ist er, waren mein ich 36k. Aber trotzdem versichere ich sowas nicht nur mit haftpflicht. Naja ist meine meinung, ich hab bisher jedes auto bar bezahlt und werde es auch weiter tun. Jeder so wie er will;)
Was ich mir nicht leisten kann( auch service, versicherung ect) kauf ich mir nicht.
so wurde ich erzogen:D
Auf pump ist nur eins bei mir, das haus;)

Das coolste ist das "Üaahha" vom Mitfahrer in Teil 2 :D

Der Tesla ist schon ein cooles Auto, würde ich gerne mal mitfahren.
Aber der Innenraum geht mMn garnicht.

Mag sein, ich habe auch lieber schalter statt displays --> allein schon wegen der Rückmeldung.
Ich stelle jetzt aber mal die Behauptung auf, dass in 10-15 Jahren fast alle Neuwagen mit solchen Display ausgestattet werden.;)

Zurück