Der Auto-Thread

guck doch mal die stoßstangen bei neuen Autos an, total fette häsliche runde dinger ! Oder Lenkräder, auch häslich bis zum geht nichtmehr. naja hauptsache ledersitze haben se auch noch alle ....

TÜREN !!! 3x so breit wie früher, weil man noch 10 schichten aufprallblech und ne dicke plasteverkleidung draufmacht. Man hat die tür, macht ne dünne plastikwand mit griff an und reicht. da brauchen nicht noch 10 airbags drin sein ! Da sollen se lieber ne sicherheitszelle standartmäßig anbieten.

Der größte hammer aber seit langem, man darf im Auto KEIN Helm aufhaben ! ! Die mopedfreaks dürfen das, aber im Auto heißt nö ! weil man gleich taub ist mit einem Helm und nichts mehr sieht ! So ein schwachsinn hier in Deutschland

Das ist fast richtig, es gibt eine Autos wo du mit Helm fahren musst z.B. der KTM X-Bow, den darf man nur mit Helm fahren.

Ich setze im normalen Auto trotzdem nen Helm auf ob man es darf oder nicht. Beim Unfall ist es mir lieber das ich nen Helm aufhab, als mich an irgend so ne hirnrissige Vorschrift gehalten zu haben.:D

TÜREN !!! 3x so breit wie früher, weil man noch 10 schichten aufprallblech und ne dicke plasteverkleidung draufmacht. Man hat die tür, macht ne dünne plastikwand mit griff an und reicht. da brauchen nicht noch 10 airbags drin sein !

Du wirst vielleicht den Sinn erkennen, wenn dir sowas vielleicht irgendwann mal das Leben rettet :rollen:

Der größte hammer aber seit langem, man darf im Auto KEIN Helm aufhaben ! ! Die mopedfreaks dürfen das, aber im Auto heißt nö ! weil man gleich taub ist mit einem Helm und nichts mehr sieht ! So ein schwachsinn hier in Deutschland

Da gibt es eine ganz logische Erklärung für und das hat im Grund egenommen nix mit "weil man gleich taub ist" zu tun. Mit Helm kann die Airbag und die Funktion der Kopfstütze nämlich gehörig nach hinten losgehen und dir im schlimmsten Fall das Genick brechen.

Ich finde vor allem wird das sichtfeld durch einen helm in nicht grad wenigen autos arg eingeschränkt, da ist man ja quasi blind außer man fährt nur gerade aus :D

@ KTM XBow, in de Papieren steht "PKW Kabrio Limousine" ( :ugly: ) somit besteht für den keine Helmpflicht, man fährt da aber vernünftigerweise mit Helm da keine Frontscheibe. Gibt jetzt auch eine Version mit Frontscheibe aber die ist nicht trve :devil:

Quads sind Leichtkrafträder also Motorrad also Helmpflicht.

Flott auf der Straße oder auf der Rennstrecke?
Wenn ich abends/nachts mal auf der Landstraße unterwegs bin hab ich auch schonmal nen Helm auf. Hat bis jetzt noch Niemand geschadet und sehen tut es eh keiner. :D

Wo ist bei BadFrag der Unterschied?
Auf der Straße fahre ich max so schnell, dass ich im Sichtfeld anhalten kann und es keine Punkte gibt, wenn ich mal geblitzt werde. Außerdem fahre ich auf der Straße niemals am Limit. Nen bischen rumrutschen ist ja nicht weiter tragisch aber auf der letzten Rille muss nicht sein.

Ich finde vor allem wird das sichtfeld durch einen helm in nicht grad wenigen autos arg eingeschränkt, da ist man ja quasi blind außer man fährt nur gerade aus :D
Du musst den Helm auch mit der Öffnung nach vorn aufsetzen. :D

Da gibt es eine ganz logische Erklärung für und das hat im Grund egenommen nix mit "weil man gleich taub ist" zu tun. Mit Helm kann die Airbag und die Funktion der Kopfstütze nämlich gehörig nach hinten losgehen und dir im schlimmsten Fall das Genick brechen.
So lange man eine vernünftige Sitzposition hat, sollte da nichts passieren. Kopfstütze nach hinten, damit die Schultern ganz am Sitz anliegen und so viel Platz zum Lenkrad und Seiten/Windowbag, damit der sich voll entfalten kann.

Ich hab einmal an der Strecke gestanden, als nen Carrera GT Quittelbacher Höhe abgeflogen ist, weil er innen auf den Curb gefahren ist. Hat sich 1 mal überschlagen und ist dann auf der Seite liegen geblieben. Der Fahrer hatte nen Helm auf, der Beifahrer nicht. Der Helm vom Fahrer war zwar voll mit Dreck, dem ist aber nichts passiert. Der Beifahrer hat aus den Ohren geblutet und hatte Schrammen am Kopf. Seit dem fahre ich nur noch mit Helm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Typ in der Fahrschule extra gefragt und der meinte gleich nein ; da eingeschränktes Sichtfeld und eingeschränktes gehör. Also das mit dem Airbag zählt nicht, es gibt genug Autos mit nur ein Lenkradairbag oder gar kein. Wenn dann würde ich sowieso ein Schalensitz reinmachen, die sind auch für Helme ausgelegt. Und ausserdem gibt es son Genickschutz, damit dein Helm net abknickt bzw dein Kopf. Ich bleib dabei das ne vernünftige Zelle sicherer ist als ein paar Luftpolsterchen. Wenn man ein Sportlenkrad verbaut hat, hat man ja auch kein Fahrerairbag. Ergo selbst wenn das Auto keine Airbags hat darf man kein Helm aufsetzten.

Zurück