Ein solches Lenkrad darf man aber auch nicht verbauen wenn man vorher eines mit Airbag hatte.Ich bleib dabei das ne vernünftige Zelle sicherer ist als ein paar Luftpolsterchen. Wenn man ein Sportlenkrad verbaut hat, hat man ja auch kein Fahrerairbag.
Falsch! Quads darf man mit dem ganz normalen Autoschein fahren. Helmpflicht schon, ja aber man braucht keinen Motorradschein.@ KTM XBow, in de Papieren steht "PKW Kabrio Limousine" () somit besteht für den keine Helmpflicht, man fährt da aber vernünftigerweise mit Helm da keine Frontscheibe. Gibt jetzt auch eine Version mit Frontscheibe aber die ist nicht trve
Quads sind Leichtkrafträder also Motorrad also Helmpflicht.
Du musst den Helm auch mit der Öffnung nach vorn aufsetzen.![]()
Ich bin gerne ein Spinner, wenn ich dadurch einen Unfall unbeschadet überlebe.Nur Spinner tragen auf der öffentlichen Straße einen Helm IM Auto. Tut mir leid aber das ist meine Meinung.

Wenn das nicht so teuer wär, hätte ich auch nen Käfig im Auto. Ist mit Abstand das Sicherste, was man bekommen kann.Einfach mal leise sein wenn man keine Ahnung hat, und keine Stammtischweisheiten verbreiten. Auch wenn man vorher ein Lenkrad mit airbag hatte kann man danach eins ohne einbauen. Das lenkras braucht nur ne KBA nummer und schon kann man das nach §21 eintragen lassen. Und das zu 100% safe. Kannst gerne bei RHD//Speedmaster anfragen. Mit Zelle meine ich ne eingeschweißte so aus rohren, eine eingeschweißte sicherheitszelle nennt man sowas. Nicht den billigen schraubmist. Am besten noch mit Fia homologation.
Was hat das mit rennfahrer zutun?!? Ist jeder motorraadfahrer ein depp weil er ein helm aufhat? Autofahrer sollten das auch dúrfen. Ich möchte mich ungern ohne helm und sicherheitszelle überschlagen, das geht schneller als du denkst. Habe schon leute gesehen die ham sich mit unter 50 km h überschlagen.

Wenn man mit 4 oder 5-Punkt-Gurt fährt dann ist ein Airbag im Lenkrad extrem sinnlos. Wenn der Unfall so heftig ist das man den Airbag berührt, ist man schon lange tot.Wer natürlich sein Lenkrad durch eines ohne Airbag in einem "normalen" Auto ersetzt, dem ist ohnehin nicht zu helfen und der definitiv ein Kandidat für den Darwin Award.
Dann müsste das fahren mit Kopftuch auch verboten werden. Die sehen ja fast nix mehr. Ich hab kein Problem alle Spiegel gleichzeitig im Blick zu behalten mit Helm.Ändert nichts daran das das Sichtfeld eingeschränkt ist.
Ich hab im Helm noch etwa 170° Blickfeld. Das reicht dicke für alle Spiegel. Setz dich doch mal selber mit Helm ins Auto.Alle Spiegel gleichzeitig? Wohl kaum!

Ich hab im Helm noch etwa 170° Blickfeld. Das reicht dicke für alle Spiegel. Setz dich doch mal selber mit Helm ins Auto.![]()
Wer fährt den mit nem normalen Auto mit Helm ?!?!

Ist doch logisch das man für den Beifahrerspiegel mal rüberschauen muss, man muss aber mit und ohne Helm rüberschauen. Undzwar gleichweit ! 170° Sichtfeld stimmt soweit das man noch Sachen im Blickwinkel wahrnimmt, wenn jetzt etwas aufblinkt in der Ecke oder so. aber genau sieht man es nicht. Undzwar mit und ohne Helm. Einzig nach oben und unten schränkt der Helm ein, aber unten sind meine Beine und oben das Dach.
.170° Sichtfeld stimmt soweit das man noch Sachen im Blickwinkel wahrnimmt, wenn jetzt etwas aufblinkt in der Ecke oder so. aber genau sieht man es nicht.