Der Auto-Thread

Seid ihr eigl alle im Autobereich tätig, z.B. Mechanigger :ugly:(Mechaniker)
oder habt ihr euch das selbst alles angeeignet?
Weil z.B. die Jungs im Skylineforum haben ja echt ahnung...

Na klar! ;) Habe heute bis 17 Uhr inner Werkstatt gestanden und bei nem C350 CGI 2 von 3 Kettenspannern ersetzt und Öl Rückschlagventile in den Zylinderkopf eingepresst.:D

Angefangen an Autos zu basteln habe ich mit 6 Jahren...

Riverna und BadFrag sind Berufsschrauber und Klutten bei der Dekra. Der Rest hat mit Reparatur/Instandhaltung Beruflich afair nichts am Hut, auch wenn noch ein paar bei Zulieferern(schuldig)/Herstellern arbeiten.

Heute war bei mir auch mal polieren+versiegeln dran. Selbst frisch gewaschen war der Lack vorher so rau dass man mit der Hand förmlich kleben blieb.

Zuletzt bearbeitet:
ich bleibe bei twin oder bi turbo, doppelturbo klingt schwul. Deshalb wird wohl niemand doppelturbo als feature in seine speclist schreiben.

Hast ja recht. Aber ich kann ja auch nix dafür, dass die deutsche Sprache manchmal etwas gewöhnungsbedürftig klingt... :(

Sag mal, darf man zum neuen GT-R eigentlich noch Skyline sagen? Oder is das iwie verpönt? Ist letztens in ner riesen Diskussion geendet an der Tanke :huh:

Als Maschbauer kannst du Autos(bzw. Teile davon) entwickeln. Als KFZ-Mechatroniker "nur" das zusammensetzen was sich ein Maschbauer, Etechniker etc. ausgedacht hat ;).

Maschbauer :D
Naja, wenn man das nur in der Theorie macht hat man davon aber nicht unbedingt so viel Ahnung wie ein Mechaniker

Ihn iwelchen Filmen oder so was wird aber echt untertrieben, das sind 680 PS "unglaublich" (Grip), 300 km/h schon mega schnell...

Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr eigl alle im Autobereich tätig, z.B. Mechanigger :ugly:(Mechaniker)
oder habt ihr euch das selbst alles angeeignet?

Ich bin von Beruf Mechatroniker bei einem großen Automobilhersteller, deshalb das große Automobilinteresse :)
Allerdings hab ich mit den Autos bzw. deren Mechanik und Elektronik nicht direkt was zu tun, sondern bin für die Fertigung zuständig -> Ferigungsstraßen mit viel Robotik, Pneumatik, Automaisierung etc. pp, momentan auch Prototypenfertigung.
Und Robotik mit den großen Kukas macht mal so richtig Spaß :D
Als Maschbauer kannst du Autos(bzw. Teile davon) entwickeln. Als KFZ-Mechatroniker "nur" das zusammensetzen was sich ein Maschbauer, Etechniker etc. ausgedacht hat ;).

+1 :daumen:

@Riverna

Ist es nicht so, dass du richtig Ahnung von Nissan hast? Was kannst du zum 370Z sagen? Mich interessiert primär die Zuverlässigkei. Wo sind die technischen Schwachstellen, falls er welche hat? Worauf beim Kauf achten? Qualität und Verarbeitung, sowie Versicherung und sonstige Unterhaltskosten spielen keine Rolle.

Was soll schon kaputtgehen ?

Und neine R35 is kein nachfolger, der offizielle nachvolger ist der infintiy V35 wurde aber nie richtig akzeptiert.

Sag mal, darf man zum neuen GT-R eigentlich noch Skyline sagen?

Streng genommen ist er aus der Baureihe der Skylines, die Interne Bezeichnung für die Skylines ist R und dann die Modellnummer z.B. 33. Der GTR hat die Bezeichnung und darum ist er EIGENTLICH von Nissan als Skyline gedacht. Darüber kann man sich streiten, für mich ist er kein Skyline.

@Riverna

Ist es nicht so, dass du richtig Ahnung von Nissan hast?

Würde jetzt nicht sagen das ich richtig Ahnung habe, kenne mich mit einigen Modellen ziemlich gut aus. Der Z34 gehört leider nicht dazu. Für Schwachstellen ist der Wagen noch zu neu, er hat halt einen Nachteil... Renault hatte die Finger da mit dran. Der kann nicht dauerhaft Problemlos fahren da wird noch was kommen. :D

Streng genommen ist er aus der Baureihe der Skylines, die Interne Bezeichnung für die Skylines ist R und dann die Modellnummer z.B. 33. Der GTR hat die Bezeichnung und darum ist er EIGENTLICH von Nissan als Skyline gedacht. Darüber kann man sich streiten, für mich ist er kein Skyline.

Würde jetzt nicht sagen das ich richtig Ahnung habe, kenne mich mit einigen Modellen ziemlich gut aus. Der Z34 gehört leider nicht dazu. Für Schwachstellen ist der Wagen noch zu neu, er hat halt einen Nachteil... Renault hatte die Finger da mit dran. Der kann nicht dauerhaft Problemlos fahren da wird noch was kommen. :D

So ziemlich die beste Begründung warum der irgendwann Mängel hat? :D

Eben Defekte und Probleme werden direkt auf Renault abgeschoben :D
Nein ich kenn mich mit dem Auto zu wenig aus um jemanden zu beraten, Halbwissen verteile ich nicht. Dann sage ich lieber gar nichts, hab zwar von dem einen oder anderen Problem gehört... jedoch nur von anderen und ohne zu wissen ob es stimmt will ich das nicht weiter erzählen.

@Riverna
Was kannst du zum 370Z sagen? Mich interessiert primär die Zuverlässigkei. Wo sind die technischen Schwachstellen, falls er welche hat? Worauf beim Kauf achten? Qualität und Verarbeitung, sowie Versicherung und sonstige Unterhaltskosten spielen keine Rolle.

Der 370er ist eiglt sehr Zuverlässig - ist ja quasi ein verbesserter 350Z bei dem gabs stellenweise Motorprobleme mit der Kühlung. Vorsicht bei Importfahrzeugen denn bei einigen Märkten gabs die in D serienmäßige Brembobremse nur gegen Aufpreis .. zum schnellfahren und schnell wieder Bremsen hier denkbar ungeeignet. Von Renault ist beim 350/370 noch ganz wenig drin ist noch ein echter Japaner. ;)

z33/4 finde ich richtig häslich, viel zu rundgelutscht und klobig. Wie neue Autos halt, 100000km aufprallschutz für fussgänger, fettes armaturenbrett für 10000000 airbags.

Zuletzt bearbeitet:
guck doch mal die stoßstangen bei neuen Autos an, total fette häsliche runde dinger ! Oder Lenkräder, auch häslich bis zum geht nichtmehr. naja hauptsache ledersitze haben se auch noch alle ....

TÜREN !!! 3x so breit wie früher, weil man noch 10 schichten aufprallblech und ne dicke plasteverkleidung draufmacht. Man hat die tür, macht ne dünne plastikwand mit griff an und reicht. da brauchen nicht noch 10 airbags drin sein ! Da sollen se lieber ne sicherheitszelle standartmäßig anbieten.

Der größte hammer aber seit langem, man darf im Auto KEIN Helm aufhaben ! ! Die mopedfreaks dürfen das, aber im Auto heißt nö ! weil man gleich taub ist mit einem Helm und nichts mehr sieht ! So ein schwachsinn hier in Deutschland

Zurück