Der Auto-Thread

Wozu denn eine Stützbatterie? Mit den AGM Batterien sollte das Problem doch weg sein?

Warum eine Zusatzölpumpe? Sobald man startet ist doch sofort Öldruck da?

Unterm Strich also quasi ziemlich nutzlos das Dingen :ugly:

Darfst aber gerne mal vorbei schauen und die Rumpeldüse hier anschauen, wenn der anläuft siehste kurz nix mehr.
Nicht so extrem wie zB beim alten Seat Leon aber doch schon recht stark :D

Wenn man sich anschaut wie sehr das die Differenz zwischen AB-Verbrauch und Stadtverbrauch reduziert hat bringt es wohl was.
Batterie und Starter haben da kein großes Problem mit da beide darauf ausgelegt werden. Zumindest bei BMW(da weiß ich es sicher, wird aber sonst nicht viel anders sein) benutzt man auch noch den Starter im Generatorbetrieb um die Batterie voll genug zu halten.

Was die Zusatzaggregate an geht nimmt man meist elektrisch betriebene, das gibt nebenbei noch ein paar Freiheitsgrade bei der Anordnung. Und so dumm dass ein Turbo geschrottet oder eine Batterie tiefenentladen wird ist die Steuerung dann doch nicht.
Nen normaler 4 Zylinder braucht heuzutage 0,6-0,7 Liter/Stunde. Wer stundenlang an Ampeln steht, da mag das wohl zutreffen.

Den Starter im Generatorbetrieb nutzen glaub ich eher weniger. Selbst wenn die nen Starter ohne Freilauf bauen würden und mit der Möglichkeit den einzuspuren ohne die Motorwicklung zu bestromen, würd die ganze Geschichte nach max 1km auseinander fliegen. Ganz zu schweigen von der extremen Geräuschkulisse.

Du meinst nicht zufällig nen Startergenerator? Das ist dann aber kein Starter mehr, sondern nen Drehstrommotor der sowohl als Generator, als auch als Motor arbeiten kann. Der ist dann aber per Riemen angetrieben.

Die Batterie wird nicht tiefentladen. Dafür sorgt das Bordnetzmanagement. Allerdings verschleißt eine Batterie auch durch ständiges oberflächliches Entladen/Laden. Die Abgastemperatur wird allerdings nicht beachtet. Der macht bei glühendem Turbo aus.(zumindest bei VAG und Daimler)

Wozu denn eine Stützbatterie? Mit den AGM Batterien sollte das Problem doch weg sein?

Warum eine Zusatzölpumpe? Sobald man startet ist doch sofort Öldruck da?

Unterm Strich also quasi ziemlich nutzlos das Dingen :ugly:

Darfst aber gerne mal vorbei schauen und die Rumpeldüse hier anschauen, wenn der anläuft siehste kurz nix mehr.
Nicht so extrem wie zB beim alten Seat Leon aber doch schon recht stark :D
Damit dein Licht beim Starten nicht flackert, das Radio nicht ausgeht und das Heizungsgebläse nicht kurzzeitig einknickt.
Wenn der Motor nicht dreht und der Drehmomentwandler steht, hast du keinen Öldruck im Automatikgetriebe. Bis der aufgebaut ist, muss der Motor erstmal 1-2 Sekunden drehen. Da ist nichts mit sofort an und losfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje mein Licht flackert beim starten? :what: Manche Leute haben Sorgen :ugly:
Ich meinte ja fast schon sowas mit den AGM Batterien, die bekommste ja kaum zum Einbrechen...

Ist so ein StartStop System eigentlich auch bei kaltem Motor aktiv?
Wenn ja wär das ja Materialmord schlechthin.

Ohje mein Licht flackert beim starten? :what: Manche Leute haben Sorgen :ugly:
Ich meinte ja fast schon sowas mit den AGM Batterien, die bekommste ja kaum zum Einbrechen...

Ist so ein StartStop System eigentlich auch bei kaltem Motor aktiv?
Wenn ja wär das ja Materialmord schlechthin.
Ne AGM geht auch auf 10,5-11V beim Start runter. Es sei denn, du baust eine total Überdimensionierte ein. So wahnsinig mehr Kälteprüfstrom haben die ja auch nicht. Sind halt nur extrem haltbarer.

Bei richtig kaltem Motor nicht. Aber so ab ~60°C Kühlmittel gehen die teilweise schon in Motorstop.

Naja passt doch, bei 10V geht der ganze Elektrokram doch erst aus.

Na immerhin bei 60°C. Ich stelle mir gerade vor wie jemand bei -10°C Stop And Go zur Arbeit fährt... :ugly:

Naja zum Glück kann man ja diesen Kram noch deaktivieren. Da zahle ich auf das Autoleben lieber 100€ mehr Sprit anstatt 700€ Reparaturen. Zumal ich wenn es draußen kalt oder warm ist und ich auf nem Parkplatz stehe eh den Motor laufen lasse, damit die Heizung/Klima geht. Ich schwitze mir nicht für 1€/Stunde für Sprit den Arsch ab.:P

Mich sprechen genug Ökofritzen an warum ich den Motor laufen lasse. Dann geb ich kräfig Gas und sage "ich hab das akustisch nicht verstanden" dann gibts meist nen Kopfschütteln oder nen Vogel und ich hab meine Ruhe. Ich zahle für den Sprit und ich verbenne den so, wie ich will.:D Wenn ich den aufs Lagerfeuer kippe verbrennt der wesendlich schädlicher als in meinem Motor mit Kat und Lambda Regelung.;)

Muss gerade Herzhaft lachen :D
Stimmt das eigentlich bei aktuellen Motoren immer noch das man beim starten mehr Sprit verbraucht als wenn man ihn einfach laufen lässt?

Kommt drauf an, wie lange du den laufen lässt. Aktuelle Motoren starten auch noch total überfettet. Ab wann es effizienter ist den aus zu machen kann ich dir aber nicht sagen.

Ich frag mich sowieso wer diese Fahrzeuge später mal gebraucht noch fahren soll. Ich mein aufgrund der Technik sind da jetzt soviele zusätzliche Anbauteile die nicht ewig halten und dann muss man nach 100tkm ständig wegen irgendeinem Kram in die Werkstatt fahren..:daumen2:

Hab mich neulich sowas ähnliches gefragt.
Man sieht auf Deutschlands Straßen ja noch reihenweise 2er Golfs oder andere 80er Autos.
Ich kann mir aber kaum vorstellen das in 30 Jahren noch jemand Golf 7 fährt...

Dann geb ich kräfig Gas und sage "ich hab das akustisch nicht verstanden" dann gibts meist nen Kopfschütteln oder nen Vogel

Zurecht... scheint auch irgendwie zuzutreffen.
Ich lasse meinen Motor wenn es kalt ist auch laufen, jedoch bin ich auch geistig in der Lage den Leuten das zu erklären ohne mich wie der letzte Hängi zu benehmen. :schief:

Ich habe meine Chevrolet Cruze 2.0 noch von Baujahr 2012/13 der hat zum Glück kein Start / Stopp, bei dem sind folgende Bedingen wo das System nicht aktiv ist:

Klimaanlage an / Raumtemperatur nicht erreicht / Lüftung auf "Defrost"
DPF Reinigung aktiv
Motor nicht Betriebswarm
Bei Automatik: Getriebe nicht betriebswarm
Heckscheibenheizung an, bzw. elektrischer Zuheizer beim Diesel
Bordnetzspannung "Motor aus" unter 10.8 Volt, falls der Motor aus ist und Spannung sinkt geht Motor auch wieder an
Außentemperatur unter 2°+

Meine Meinung: total sinnfreies Feature! Start Stopp bringt nur im Stadtverkehr etwas und das typische Stadtverkehr Kurztreckenauto wird immer nur kurz bewegt so das immer ein Punkt der Liste von oben gegeben ist und das System nicht aktiv ist :ugly:

Zurecht... scheint auch irgendwie zuzutreffen.
Ich lasse meinen Motor wenn es kalt ist auch laufen, jedoch bin ich auch geistig in der Lage den Leuten das zu erklären ohne mich wie der letzte Hängi zu benehmen. :schief:

Wie oft die deswegen schon mein Kennzeichen notiert haben die Hobbybullen.. Ich ignorier sone Leute komplett.

Btw. Ich hab mir son Lederlenkrad-Pflegeset geholt Reinigung, Pflege und Färbung von Lenkrädern | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung dieses da. Werd euch mal vorher/ nachher Bilder machen.

Start Stopp bringt nur im Stadtverkehr etwas und das typische Stadtverkehr Kurztreckenauto wird immer nur kurz bewegt so das immer ein Punkt der Liste von oben gegeben ist und das System nicht aktiv ist

Bei privaten Fahrern, die nur eine Strecke fahren, könnte das stimmen. Aber Firmenwagen werden oftmals den ganzen Tag hin- und hergefahren. Da aktiviert sich Start/Stop doch recht häufig.

Stimmt das eigentlich bei aktuellen Motoren immer noch das man beim starten mehr Sprit verbraucht als wenn man ihn einfach laufen lässt?

Laut diversen Tests war das noch nie der Fall. Zumindest nicht in den letzten 20 Jahren oder so.
Wurde vielleicht damit verwechselt, dass ein kalter Motor die ersten Kilometer sehr viel verbraucht?!

zum Thema Motor laufen lassen:
1. Wenn es kalt ist, wird es im Auto nicht gleich nach 2 Minuten auch kalt. Manche Autos haben auch eine Nachheizfunktion.
2. Wenn es warm ist, könnte man auch aussteigen und sich in den Schatten stellen?!
Warum sollte man überhaupt lange im Auto auf einem Parkplatz sitzen? Weil die Frau einkaufen geht und der Mann zu fein dafür ist, aber die Frau auch nicht fahren lassen will? :P
Dürfte eigentlich eher selten vorkommen, dass man so lange irgendwo steht, dass es im Auto zu kalt oder zu heiß wird (während man auch noch im Auto sitzt)

Zurück