Der Auto-Thread

Das werden wir tun! Ich hab ja auch nix dagegen das ihr eure Böcke "ordentlich" auf den Prüfstand stellt.

Ich wollte ja auch nur verdeutlichen das deine Aussagen vielleicht etwas radikal gewählt waren:

Wer etwas anderes behauptet labbert Mist oder war bei einem Hinterhof Tuner, wobei man dann die Angaben wieder bezweifeln darf. Meine Leistungsteigerung kann ich jederzeit mit einem Diagramm belegen, dass sollte jeder können.

Dann ist es Murks und keine gescheite Abstimmung. Einem guten Freund von mir ist bei so einer Aktion der Motor von seiner S15 flöten gegangen.

zumal ein Rollenprüfstand eh nur eine grobe Hausnummer ist und erheblich Abweichungen aufweist! Ich kenne Autos/Motoren die wurden auf dem Motorprüfstand abgestimmt (deine geliebte Basemap) und gemessen das macht dann schon eher Sinn aber für unsere Aftermarket Geschichten ist das wirklich übertrieben und das können sich auch nur die wenigsten Leisten... zumal das nur gemacht wurde weil es auf der Straße zu gefährlich wurde und auf einem Rollenprüfstand nicht möglich war.

Da du auf meine Fragen nicht eingehst warum der Motor defekt ist nehme ich einfach mal an du weisst es nicht... in 90% der Fälle kann man am Schadensbild sehr gut erkennen was zum defekt geführt hat! Es soll sogar Leute geben die verdienen ihr Geld damit so etwas zu provozieren um Bauteile zu testen ;)

Also quasi "Die Farbe ist egal solange sie grau ist" ;). Der E30 war bei mir auch Kandidat beim letzten Autokauf, aber da es ein Cabrio werden sollte und ich gerade echt genug von Plastikheckscheiben hatte fiel er dann doch raus.
Mir würde ja so ein "all in one" Modell Spaß machen: 352xi als Baur TC2. 5 Sitze, Allrad, Cabrio, Limousinen-Kofferraum...und natürlich auch ausreichend Leistung.

Das sind alles Serienteile von BMW ( Alpina zählt als Hersteller zumindest beim E30 ) genauer gesagt sind das alles Teile vom M3, selbst das Spoilerschwert ist Original BMW vom E30 M3 Evolution. Die Alpina Frontspoiler sehen ganz anders aus, sind aber auch tief runtergezogen, und hier würde man sie auch schneeschieber nennen.
Nen Original Alpina sieht so aus ( wobei das jetz nen super seltener Allrad Alpina ist )
:wow: Haben will! Meiner Meinung nach ist der E30 der schönste 3er, den es bis jetzt gegeben hat. Nen großes Spoilerschwert sieht nicht nur geil aus, sondern gibt auch massig Abtrieb auf der Vorderachse als Bonus.:D

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde alle BMW bis auf den i8 und den neuen 4er mehr oder weniger hässlich *duckundweg*

Wie soll ich das deuten? Ich glaube nicht das bei bmw die CR-technik version 1 schon euro 4 geschafft hat. (außer sie sind erst bei V2 oder 3 eingestiegen) Alles danach ist eine weiterentwicklung um z.b. euro-normen zu schaffen.
Ich finde PD Diesel generell nicht gut. Ziehen von 1500 1/min bis 3000 1/min gut durch, darüber ist aber Pustekuchen.
Keine ahnung was du da hattest, aber ein pumpe-düse war das nicht. ;) Meiner geht konstant auch über 4000, aber was will ich da? Ab 3000 touren kann ich lässig einen gang "überschalten" und in den untersten 3en ist mit drehzahl auch nix zu holen. Im 4. würde es sich dann lohnen, aber da steht wieder die frage wozu...
Dann fahre ich lieber einen CR, der gleichmäßig von 1500 1/min bis 4500-5000 1/min dreht. Da ist man nicht so eingeschränkt und der Motor wird nicht so zäh und kommt einem träge vor.
HaHa...hier hat einer ein "benzin-getriebe" im diesel...
Träge ist der bei mir schon ab 1800 upm nicht mehr. ;)
Außerdem ist die Laufkultur der Rumpeldüse alles andere als gut :-D
Ach du schande...Totschlag-argument. Ernsthafte "laufkultur" gibt es aber eher ab 6 zylindern.
Und um mal noch einen werbespot ab zu wandeln: Ist dir pumpe-düse zu hart bist du zu weich! :P
Man muss auch bedenken, dass der PD Motor seinen Maximaleinspritzdruck nur bei Vollgas und Höchstdrehzahl hat,
Uff... So eine aussage hätte ich von dir nicht erwartet. Das passt evt. auf eine verteilerpumpe, aber nicht pumpe-düse.
Bei pumpe-düse drückt eine nocke den stößel der PD-einheit rein und in diesem moment hat das system auch seinen maximalen einspritzdruck. Dabei ist das, schon theoretisch, egal, ob der motor 5 oder 5000 upm macht. Lediglich mangelder vordruck lässt das ganze zum erliegen kommen.
Dagegen braucht die hochdruck-pumpe deines CR-motors einen kurzen vorlauf um druck auf das system zu bekommen. Dazu gibt es noch (mittlerweile) minimale druckschwankungen im system die es so bei PD (naturgemäß) nicht gibt.

Hahahhaha das ist so geil! Wie lässig er das dann auch noch überspielt, genial :D Das hätte aber echt übel in die Hose gehen können..

Kann mir einer hier die Fahrgestellnummer von meinem Pug 206 richtig entschlüsseln?
Laut Internet sind die letzten acht Ziffern die Produktionsnummer. Ich glaub aber kaum, dass innerhalb von 9 Monaten über 40 Mio von den Dingern gebaut wurden. :huh:

@Olstyle den Baur TC2 gibts sogar als 325XI also Allrad. Wobei ich ehrlich sagen muss der TC2 bzw. allgemein alle Baur gefallen mir irgendwie garnicht. Aber da haben wir wieder die sache mit dem Geschmack.

@TheBadfrag also wenn du genau den E30 willst, viel spass den hat Alpina nur 9 mal gebaut, und davon dürften auch nicht mehr alle leben. Aber der ist wirklich hübsch, das zusammenspiel der IX Radlaufverbreiterung, der IX Schweller und der Frontschürze passt einfach richtig gut zusammen. Und die Felgen *saber* mitunter die schönsten Felgen die es für den E30 gibt, gefallen mir sogar besser als die BBS RS.
BTW beim E30 brauchst eigentlich auf der Vorderachse garnich so viel Abtrieb, viel wichtiger ist das Heck eigentlich weil das recht leicht ist beim E30, einer der gründe warum z.b ab 323i die Batterie immer im Kofferaum ist ( inklusive nem ausgleichgewicht ), waerend die anderen Modelle die Batterie vorne haben. Auser beim Touring da ist ja sowieso mehr gewicht auf der Heckachse als bei den Limos.

Ich wollte ja auch nur verdeutlichen das deine Aussagen vielleicht etwas radikal gewählt waren:

Nein finde ich überhaupt nicht. Wenn ich sage mein Auto hat xxx PS, muss ich das auch irgendwo her wissen. Bei einer Strassenabstimmung wird man keine Leistungsangabe bekommen, zumindestens eine die nichts taugt da zuviele andere Einflüsse den Wert verfälschen können. Somit MUSS mein Auto auf dem Prüfstand gewesen sein sonst kann ich nicht wissen das ich XXX PS habe. Ausser ich schätze es aber das sagt dann auch nix aus, hab Bekannte die schätzen ihren Corsa auch auf 140PS und auf dem Prüfstand wird er wenn überhaupt 110PS haben. Und wer auf dem Prüfstand war wird auch ein Diagramm haben, wieso sollte man sowas wegschmeißen. Soweit sind wir uns denke ich einig oder?

Für mich ist eine Straßenabstimmung murks, somit ist die zweite Aussage das sie den Motor gekillt hat auch nicht radikal sondern meine Meinung. Der Motor ist wegen einem VIEEEEEEL zu Mageren-Gemisch verreckt und es war dann ein Loch im 3ten Zylinder. Dies wäre nicht auf dem Leistungsprüfstand passiert, sagte selbst der Abstimmer. Nicht ohne Grund kostet eine Straßenabstimmung die Hälfte von einer "richtigen" aufm Prüfstand. Man hätte das Abmagern auf dem Prüfstand deutlich früher gemerkt da man deutlich mehr Daten zu einer gleichen Zeit abfragen kann.

Ich kenne Autos/Motoren die wurden auf dem Motorprüfstand abgestimmt (deine geliebte Basemap) und gemessen das macht dann schon eher Sinn aber für unsere Aftermarket Geschichten ist das wirklich übertrieben und das können sich auch nur die wenigsten Leisten... zumal das nur gemacht wurde weil es auf der Straße zu gefährlich wurde und auf einem Rollenprüfstand nicht möglich war.

Ein Motorprüfstand ist auch ein Prüfstand, für mich im Grunde das gleiche. Ob die Leistung nun über Rollen oder direkt am Motor gemessen wird ist mir egal. Bei einem Motorprüfstand kannst du dafür nicht die KW am Rad bessen, welche meiner Meinung nach deutlich interessanter ist als die Leistung an der Kurbelwelle.

Da du auf meine Fragen nicht eingehst warum der Motor defekt ist nehme ich einfach mal an du weisst es nicht... in 90% der Fälle kann man am Schadensbild sehr gut erkennen was zum defekt geführt hat! Es soll sogar Leute geben die verdienen ihr Geld damit so etwas zu provozieren um Bauteile zu testen ;)

Ich weiß es schon, hab den Motor immerhin mit auseinander genommen. Der Motor lief viel zu mager und es wurde zu spät gemerkt. Steht kurz erklärt oben.

Nen Minirutscher bei 30 soll übel in die Hose gehen? Stimmt hätte ja nen Gaslaster und Castor Transport da stehen können. So wenig wie der gegengelenkt hat, hatte das Heck max. 5° Driftwinkel.:D

Na dann fahr mal mit 30 in ein stehendes Fahrzeug rein und dann guckmal was von deinem und dem anderen Fahrzeug übrig bleibt.. Da wäre locker ein Schade im 6 stelligen Bereich entstanden und wenn das nicht übel ist dann weiß ich auch nicht. Das übel war hier auch mehr auf den Pick Up bezogen in dem anscheinend viel Arbeit steckt. Mir ist einer mal im Stand in die Seite gefahren als wir an einer roten Ampel standen, hat mich irgendwie übersehen und wollte die Spur wechseln, ich hatte nen Schaden von 4500€..

Aber wir wissen ja alle du bist Superman, du könntest mit 300 in ein anderes Auto krachen, dein Allrad würde dich retten :daumen:

Der Motor ist wegen einem VIEEEEEEL zu Mageren-Gemisch verreckt und es war dann ein Loch im 3ten Zylinder. Dies wäre nicht auf dem Leistungsprüfstand passiert, sagte selbst der Abstimmer.
Und die Klopfregelung war außer Betrieb ebenso wie die Lambdaregelung? Wenn ein Motor soooo dermaßen mager läuft, dass er sich zerstört, dann muss da aber einiges im argen gewesen sein. Vorallem dauert das ja eine ganze Weile, bis sich da was tut. Die Karre muss ja außerdem 0 Leistung gehabt haben und Aussetzer ohne Ende.

Ich habe noch keinen Motor gesehen, der wegen zu mager kaputt gegangen ist. Selbst wenn der Kraftstoffdruck nicht passt wegen ne kaputten Pumpe, gehen die Motoren weit vor Zerstörung in den Notlauf oder man bekommt die Leistung reduziert.

Endweder war da schon was am Motor kaputt oder die haben auf keinerlei Anzeichen reagiert. Frei nach dem Motto: Löschen, löschen Vollgas.:ugly: Wenn der Kerl wirklich so gut ist wie du behaubtest, dann tippe ich auf Vorschaden.

Na dann fahr mal mit 30 in ein stehendes Fahrzeug rein und dann guckmal was von deinem und dem anderen Fahrzeug übrig bleibt.. Da wäre locker ein Schade im 6 stelligen Bereich entstanden und wenn das nicht übel ist dann weiß ich auch nicht. Das übel war hier auch mehr auf den Pick Up bezogen in dem anscheinend viel Arbeit steckt. Mir ist einer mal im Stand in die Seite gefahren als wir an einer roten Ampel standen, hat mich irgendwie übersehen und wollte die Spur wechseln, ich hatte nen Schaden von 4500€..

Aber wir wissen ja alle du bist Superman, du könntest mit 300 in ein anderes Auto krachen, dein Allrad würde dich retten :daumen:
Na klar, wenn man wegen so nem kleinen Rutscher vollkommen die Kontrolle verliert und irgendwo reinkracht. Sowas sollte aber selbst ein Ottonormalfahrer "grade" noch so gerissen bekommen. Ist ja nicht so, das die Karre bei über 100 mit 30° Driftwinkel stand...

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich das deuten? Ich glaube nicht das bei bmw die CR-technik version 1 schon euro 4 geschafft hat. (außer sie sind erst bei V2 oder 3 eingestiegen) Alles danach ist eine weiterentwicklung um z.b. euro-normen zu schaffen.
Keine ahnung was du da hattest, aber ein pumpe-düse war das nicht. ;) Meiner geht konstant auch über 4000, aber was will ich da? Ab 3000 touren kann ich lässig einen gang "überschalten" und in den untersten 3en ist mit drehzahl auch nix zu holen. Im 4. würde es sich dann lohnen, aber da steht wieder die frage wozu...
HaHa...hier hat einer ein "benzin-getriebe" im diesel...
Träge ist der bei mir schon ab 1800 upm nicht mehr. ;)
Ach du schande...Totschlag-argument. Ernsthafte "laufkultur" gibt es aber eher ab 6 zylindern.
Und um mal noch einen werbespot ab zu wandeln: Ist dir pumpe-düse zu hart bist du zu weich! :P
Uff... So eine aussage hätte ich von dir nicht erwartet. Das passt evt. auf eine verteilerpumpe, aber nicht pumpe-düse.
Bei pumpe-düse drückt eine nocke den stößel der PD-einheit rein und in diesem moment hat das system auch seinen maximalen einspritzdruck. Dabei ist das, schon theoretisch, egal, ob der motor 5 oder 5000 upm macht. Lediglich mangelder vordruck lässt das ganze zum erliegen kommen.
Dagegen braucht die hochdruck-pumpe deines CR-motors einen kurzen vorlauf um druck auf das system zu bekommen. Dazu gibt es noch (mittlerweile) minimale druckschwankungen im system die es so bei PD (naturgemäß) nicht gibt.

Ich bin mir nicht sicher ob das die erste oder zweite CR Generation ist, zumindest wird Euro4 ohne großen technischen Aufwand erreicht.
Ich kenne keinen PD der Drehzahl mag und bei dem es sich lohnt den zu drehen. Die CR Diesel drehen deutlich sauberer hoch, das ist Fakt. Nicht umsonst ist jeder etwas aktuellere BMW Diesel ein CR, da das der deutlich sportlichere Motor ist und besser zur Marke BMW passt.
Die 4 Zylinder CR die ich gefahren bin, hatten alle eine gute Laufkultur mit wenig Vibrationen. Ein PD kann so eine Laufruhe nicht erreichen (technisch bedingt). Und ich kenne Laufruhe, ich fahre selbst noch einen Reihensechser.
Zum Druck: Je schneller der Stößel eingedrückt wird, desto höher der Druck. Je langsamer der Stößel eingedrückt wird, desto geringer der Druck. Warum das nun so ist, weiß ich nicht genau, ein Grund sind aber innere Leckagen in der Pumpeneinheit, die auch nötig sind, da der Kolben sonst keinen Schmierfilm aufbauen würde (Ähnlich wie bei Hydraulischen Schieberventilen) Bei nicht komprimierbaren Medien reicht ja schon die kleinste Leckage aus, um den Druck fallen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück