Der Auto-Thread

Mit welchem aufwand? Bei VW wurde einfach nur vom 8-ventil kopf auf 16 ventile gewechselt. (die ersten hatten wohl aber probleme mit riß-bildung)

Mit keinem :D ?
Ich finde PD Diesel generell nicht gut. Ziehen von 1500 1/min bis 3000 1/min gut durch, darüber ist aber Pustekuchen.
Dann fahre ich lieber einen CR, der gleichmäßig von 1500 1/min bis 4500-5000 1/min dreht. Da ist man nicht so eingeschränkt und der Motor wird nicht so zäh und kommt einem träge vor.
Außerdem ist die Laufkultur der Rumpeldüse alles andere als gut :-D
Man muss auch bedenken, dass der PD Motor seinen Maximaleinspritzdruck nur bei Vollgas und Höchstdrehzahl hat, dagegen steht beim CR der volle Druck immer an.

So ein Blödsinn! Mein Auto lasse ich viel lieber auf der Straße abstimmen da dort auch realistische Bedingungen herrschen im Gegensatz zum Prüfstand (zugegebener Maßen etwas aufwändigere Abstimmung als so ein Serienmotor). Wenn jemand den Motor aufraucht beim Abstimmen liegts entweder am schlecht gebauten Motor oder der Abstimmer sollte den Job wechseln!
Was bringt mir ein Wisch mit einer Leistungskurve drauf wenn mir der auf der Straße abgestimmte davon fährt :D

Nimm es mir nicht übel, aber du hast scheinbar GAR keine Ahnung vom Mapping. Ein sogenanntes Roadmapping taugt überhaupt nichts weil viel zu viele andere Faktoren eine große Rolle spielen. Man fährt auf den Prüfstand, dort wird eine Basemap geschrieben, danach wird diese optimiert. Wenn die Map auf dem Dyno fertig ist, fährt man nochmal auf die Straße um die Werte abzugleichen. Ein gescheites Mapping wird 80% auf dem Dyno gemacht und nur 20% auf der Straße. Und der Motor war nicht schlecht aufgebaut und der Abstimmer war John einer der bekanntesten/besten Abstimmer für SR20 Motoren. Aber du wirst ihn sicherlich kennen, scheinst dich ja intensiv mit dem Thema beschäftigt zu haben.

Kurze Frage, wieviele Autos hast du schon Abstimmen lassen?

Die Endabstimmung macht man auf der Strasse, aber was bringt dir das wenn du ne Abstimmung machst, aber die bedinungen sich dauernd ändern. Daher erstmal aufm Prüfstand wo immer die gleichen Bedinungen herschen, sei es jetz die Luft Temp, die Feuchtigkeit, der Rollwiederstand beim Strassenbelag und und und.
Kurz gesagt, den Feinschliff machst du auf der Strasse bei der Probefahrt. Vorallem so nen Alpha N System tust bestimmt nicht erstmal auf der Strasse abstimmen, gut ist jetz vieleicht nicht das was man auf der Strasse fährt aber auch auf ner Rennstrecke wird die Karre erstmal aufm Prüfstand abgestimmt und der Feinschliff kommt dann bei der Probefahrt.

Genau so und nicht anders wird es gemacht.

Also ich habe damit kein Problem Autos mit über 600PS zu bewegen und nicht damit gleich in der ersten Kurve mit über 200 in nem Baum zu stecken. Wenn man so wenig Selbstbeherschung hat und bei einem starken Auto immer voll durchtreten muss ohne es zu kontrollieren, würde ich eher so nen selbstbeherschungs Kurs machen, als ein Fahrertaining.

Als ich angefangen hab, hab ich mich auch langsam an den Grenzbereich meines Autos rangetastet und nicht gleich die erste Kurve mit 30 mehr genommen. Schneller wird man automatisch, wenn man es drin hat.

Mit keinem :D ?
Ich finde PD Diesel generell nicht gut. Ziehen von 1500 1/min bis 3000 1/min gut durch, darüber ist aber Pustekuchen.
Dann fahre ich lieber einen CR, der gleichmäßig von 1500 1/min bis 4500-5000 1/min dreht. Da ist man nicht so eingeschränkt und der Motor wird nicht so zäh und kommt einem träge vor.
Außerdem ist die Laufkultur der Rumpeldüse alles andere als gut :-D
Man muss auch bedenken, dass der PD Motor seinen Maximaleinspritzdruck nur bei Vollgas und Höchstdrehzahl hat, dagegen steht beim CR der volle Druck immer an.
Und man braucht keinen 10cm breiten Zahnriemen, der bei jedem Ölwechsel mitgewechselt werden muss. :D (ja, ist minimal übertrieben)

Zuletzt bearbeitet:
Als ich angefangen hab, hab ich mich auch langsam an den Grenzbereich meines Autos rangetastet und nicht gleich die erste Kurve mit 30 mehr genommen. Schneller wird man automatisch, wenn man es drin hat.

Genau das meine ich. Die 500PS stecken ja meistens in einem etwas reinrassigeren Auto wenn man das so sagen kann bei dem der Grenzbereich ja erst später anfängt als bei mamis Polo.
Ob das bei einem Fahranfänger so gut ist wenn er dann damit rumheizt...
Es geht ja auch nicht nur ums Fahren an sich sondern auch darum ob man bestimmte Situationen einschätzen kann.
Reicht mir das noch? Kann ich da noch bremsen? Kann ich noch ausweichen? Langt mir das zum überholen?
Und ich kann mir echt nicht vorstellen das man mit 18 oder 19 Jahren so viel Erfahrung beisammen hat um ein Auto so sicher zu bewegen...

Also ich habe damit kein Problem Autos mit über 600PS zu bewegen und nicht damit gleich in der ersten Kurve mit über 200 in nem Baum zu stecken. Wenn man so wenig Selbstbeherschung hat und bei einem starken Auto immer voll durchtreten muss ohne es zu kontrollieren, würde ich eher so nen selbstbeherschungs Kurs machen, als ein Fahrertaining.

Und man braucht keinen 10cm breiten Zahnriemen, der bei jedem Ölwechsel mitgewechselt werden muss. :D (ja, ist minimal übertrieben)

Hast du nicht paar Seiten vorher gesagt das du deine 150ps mit Allrad ständig zum Reifenquietschen bringst? Wie solln das dann mit 500ps aussehen? :ugly::ugly::ugly:

Er schreibt es halt gerade so wie es ihm passt...

Ausserdem hat Allrad niemals nicht Schlupf, auch bei Schnee ist das 1 Million mal besser als der Pöbel mit Frontantrieb und Heckantrieb.

Nimm es mir nicht übel, aber du hast scheinbar GAR keine Ahnung vom Mapping. Ein sogenanntes Roadmapping taugt überhaupt nichts weil viel zu viele andere Faktoren eine große Rolle spielen. Man fährt auf den Prüfstand, dort wird eine Basemap geschrieben, danach wird diese optimiert. Wenn die Map auf dem Dyno fertig ist, fährt man nochmal auf die Straße um die Werte abzugleichen. Ein gescheites Mapping wird 80% auf dem Dyno gemacht und nur 20% auf der Straße. Und der Motor war nicht schlecht aufgebaut und der Abstimmer war John einer der bekanntesten/besten Abstimmer für SR20 Motoren. Aber du wirst ihn sicherlich kennen, scheinst dich ja intensiv mit dem Thema beschäftigt zu haben.
Ach Bub muss man da gleich wieder auf dicke Hose machen?
So eine Basemap wie du sie nennst schüttelt mein Abstimmer nach 25 Jahren Erfahrung mal eben aus dem Ärmel (kommt natürlich auch darauf an welcher Motor und wie weit weg von der Serie). Lediglich der Kaltstart erfordert ein wenig mehr Aufwand. Der Rest findet dann auf der Straße statt und nein bisher ist deswegen noch kein Motor hoch gegangen!
Und deinen John kenn ich nicht. Ich hab nix mir Reiskochern am Hut stehe mehr auf deutsche Autos. Warum ist der Motor denn hoch gegangen? Wurde ja sicher eine Fehleranalyse gemacht?!

Kurze Frage, wieviele Autos hast du schon Abstimmen lassen?
Nur 2, einen davon mehrfach nach Hardware Änderungen. Sagt die Menge meiner Autos etwas über die Erfahrung meines Abstimmer aus?
In meinem engen Freundeskreis gibts es aktuell 6 Autos die alle samt selbst auf der Straße abgestimmt wurden (ohne Abstimmer, do it yourself), von 350-1000PS alles dabei! Laufen alle tadellos wenn keine Antriebsstränge den NM weichen... Mein nächstes Setup wird vielleicht auch selbst abgestimmt... aber davon hab ich dann ja nicht lange was wenn mein Motor dabei hoch geht :D

FFF = Felgen Fahrwek fertig

Weniger ist oft mehr.
Es gibt nichts schlimmeres wie ATU oder Ebay Tuning.
noch besser FFF= form follows function! ;)

Nur Original ist legal. Ich finde es total schlimm, seinen Wagen durch Ebay- und ATU-Tuning zu verschandeln. Dann lieber sparen und einen schönen Wagen ab Werk kaufen.

Naja man kanns auch übertreiben, gut manche sind Original schon schick, aber z.b der E36 als VFL find ich potthässlich, auch als NFL find ich ihn nicht unbedingt hübsch, allerdings mit Mtech verspoilerung sieht das schon wieder komplett anders aus, da gefällt mir nen E36 auch sehr. Oder nen E36 318is Class 2 find ich auch hübsch mit seiner kriegsverkleidung. Aber standart ohne Mtech Paket, hässlich wie die nacht. Genauso beim E30 nen VVFL oder nen VFL find ich jetz auch nicht die hübschesten, aber mit Sportpaket oder Mtech Paket isses wieder was anderes, oder mit ner Hartge / Alpina / Schnitzer / Kelleners / Racing Dynamics verkleidung gefallen mir die dinger unheimlich.

Gut was heutzutage als Tuning angesehen wird ist teilweise echt nen grauß, aber nen richtig schön gemachtes Auto warum nicht, das hat auch nix mit verschandeln zu tun, mal ein beispiel, Silber ist die Basis, Blau ist der Umbau.

Anhänge

• R525.jpg
    R525.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 836
  • c6cf9ca5.jpg
    c6cf9ca5.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 350
Wenn schon verspoilert, dann sollte die Linienführung vom Wagen beibehalten werden finde ich.
Solch ein Schneeschieber wie beim blauen BMW sieht immer aufgesetzt und irgendwie nicht "richtig" aus.

Das geht besser!

Wenn schon verspoilert, dann sollte die Linienführung vom Wagen beibehalten werden finde ich.
Solch ein Schneeschieber wie beim blauen BMW sieht immer aufgesetzt und irgendwie nicht "richtig" aus.

Das geht besser!

Sehe ich auch so. Bei dem blauen sieht es rundum leider sehr "aufgesetzt" aus. Als wenn man Teile aus dem Regal genommen hätte die eigentlich zu einem anderen Auto gehören. :D

Besser ? *lach* Du weist schon das es alles BMW Serienteile sind die auf dem Touring hängen, gut er mag Tief sein, aber im grunde alles Originalteile. BMW hat selbst mal so ein geschöpf gebaut der haargenauso aussieht nur wurde der nie in Serie produziert.

Hast du nicht paar Seiten vorher gesagt das du deine 150ps mit Allrad ständig zum Reifenquietschen bringst? Wie solln das dann mit 500ps aussehen? :ugly::ugly::ugly:

Ne mit Allrad und 150 PS dreht nix durch. Das war der gute FWD. :D Aber mit 500 PS und Allrad kann man auch im trockenen bei Bedarf alle 4 aus der Kurve raus frei am drehen haben.:ugly:

Besser ? *lach* Du weist schon das es alles BMW Serienteile sind die auf dem Touring hängen, gut er mag Tief sein, aber im grunde alles Originalteile. BMW hat selbst mal so ein geschöpf gebaut der haargenauso aussieht nur wurde der nie in Serie produziert.

Wenn ich mich nicht ihre sind das alles serienteile von alpina oder ? Zumindestens der Frontspoiler sieht danach aus. Also ich würde den Blauen nehmen gefällt mir aber touring ist eh der Hammer :)

Das sind alles Serienteile von BMW ( Alpina zählt als Hersteller zumindest beim E30 ) genauer gesagt sind das alles Teile vom M3, selbst das Spoilerschwert ist Original BMW vom E30 M3 Evolution. Die Alpina Frontspoiler sehen ganz anders aus, sind aber auch tief runtergezogen, und hier würde man sie auch schneeschieber nennen.
Nen Original Alpina sieht so aus ( wobei das jetz nen super seltener Allrad Alpina ist )

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 239
Das sind alles Serienteile von BMW ( Alpina zählt als Hersteller zumindest beim E30 ) genauer gesagt sind das alles Teile vom M3, selbst das Spoilerschwert ist Original BMW vom E30 M3 Evolution. Die Alpina Frontspoiler sehen ganz anders aus, sind aber auch tief runtergezogen, und hier würde man sie auch schneeschieber nennen.
Nen Original Alpina sieht so aus ( wobei das jetz nen super seltener Allrad Alpina ist )

Stimmt da hab ich mich vertan ist das spoilerschwert vom M3 Evo wirklich so groß ? Aber mir gefällt er der alpina ist auch sehr schick

Naja man könnte den Spoiler auch mit dem Hartge aufsatz für das Original NFL Frontblech verwechseln das hat ganz ganz leichte ähnlichkeit.

Und jep der Evo hatte in der Tat nen großes Spoilerschwert unter dem Frontspoiler ( wobei der Spoiler ist vom Cecotto )
Hier mal nen Originaler Cecotto ohne Spoilerschwert

Anhänge

• DSC_0078.jpg
    DSC_0078.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 195
Zurück