Der Auto-Thread

Das ist halt der Unterschied zwischen dem Tuner der "alles weiss und Profi ist" und dem Hersteller VW der scheinbar zu blöd ist. Die 1,9er PD-TDI gabs zum Beispiel als:

115PS/310NM (im Sharan/Alhambra, sonst nur 285)
130PS/310NM
150PS/320NM
160PS/320NM

Ist natürlich schon saublöd von diesen Entwicklern dass sie trotz 45 mehr PS nur 10 NM mehr Drehmoment machen. Voll die Looser, wo jeder Tuner doch locker 80 NM mehr raushaut... der Tuner weiss ja auch wie das geht... nur mal so als kleiner Denanstoss...

Aja und wie soll das nun bei den guten alten 1.8T`s sein?
150, 163, 179, 209, 225PS und noch einige Länderspezifische Leistungsangaben dazwischen!!!
Da reichen die Drehmomente auch von 210 bis weit über 300Nm, also warum sollte man es da nicht machen können. Ich denke da ist jeder Motor/Getriebekombo unterschiedlich zu bewerten und nur weil der eine das kann heißt das noch lange nicht das das beim anderen Hersteller auch gehen muss;)

FFF = Felgen Fahrwek fertig

Weniger ist oft mehr.
Es gibt nichts schlimmeres wie ATU oder Ebay Tuning.

Anhänge

• IMG_0407.jpg
    IMG_0407.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 81
  • DSC02617.JPG
    DSC02617.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 64
  • golf4.JPG
    golf4.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 74
Wo hast du die Behauptung denn ausgegraben ? Ein CR verbraucht nix mehr wie ein PD. Außerdem ist der CR Diesel der deutlich bessere, da deutlich drehfreudiger und laufruhiger, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Ich zitiere mich mal selbst...
Die verbrauchen nicht nur nicht weniger sondern bedeutend mehr.
Als vergleich habe ich zwar nur transporter, aber der vom kollege verbraucht 8-9l/100 km (PD, T5...T6... wo sind wir grad?), ein leihauto der werkstatt mit langem radstand, allrad und 130ps PD-maschiene hat mit binärer fahrweise 10l/100km benötigt und mein derzeitiger bus (selbe modell wie kollege) mit 2.0 TDI 140ps (CR) verbraucht 10-12l/100km.
Dazu kommt noch, das mein bus auf seinen bisher ca. 25000km vermutlich schon 10-20ps verloren hat. In der stadt merkt man das zwar nicht, auf der autobahn aber schon.
...sind alles erfahrungswerte.
Der 520d liegt momentan bei 6,1l über 100k km gemessen, flotte Fahrweise, nur Langstrecke + im Sommer jedes WE ein Boot hinten dran (1200kg). Für knapp 1900kg Fahrzeuggewicht schon nicht schlecht ;)
Aber dein 520d wird ohne dämmung nageln wie hölle. Durch diesen umstand verbraucht der auch weniger.
VW geht eher den weg der multiplen einspritzung um das nageln zu reduzieren und den motor laufruhiger zu bekommen. (vibriert aber immer noch ganz gut) Das verbraucht halt mehr sprit, sobald man auch nur leicht an dieses ominöse ganz rechte pedal kommt.
Da die Leistung logischerweise aus dem Diesel gewonnen wird, ist es ab einem bestimmten Punkt enorm schwer noch weniger zu verbrauchen und da ist die heutige Technik mittlerweile angelangt.
Weniger als momentan sollte eigentlich gehen, wenn nur nicht ständig in die falsche richtung optimiert würde. (drei mal darfst du raten warum das ganze "öko-tuning" eigentlich aufgekommen ist)
Das mag vielleicht bei der 1. CR Generation zutreffen. Rein Technisch gesehen sind die CR den PD überlegen.
In letzter zeit gerade so ebenbürtig, ja. Den einspritzdruck von um die 2000bar, die CR-motoren heute schaffen, machte die pumpe-düse vor 12 jahren schon. Leider ist sie nicht weiter entwickelt worden...
Wurden aber durch CR ersetzt da laufruhiger, besser für die Zahnriemen und wegen den strengen Abgasvorschriften.
CR-motoren sind in erster linie eins, billig zu produzieren. Das ist wohl auch ein grund warum es die PD-motoren nur als 1.9 TDI gab. Die größeren mit mehr zylindern kenne ich nur mit verteiler-einspritzpumpe und CR-technik.
Die PD können nicht so oft einspritzen und erfüllen deshalb nicht die neuen Abgasvorschriften.
Die erfüllen die auch. Es gab sogar einen PD-motor der ohne DPF euro4 geschafft hat. (welcher CR macht das eigentlich?) Das war aber glaube ein 16-ventil motor und VW ist wohl wieder zurück zur 8-ventil bauweise. (wegen stabilität des zylinderkopfes?)
Das ist halt der Unterschied zwischen dem Tuner der "alles weiss und Profi ist" und dem Hersteller VW der scheinbar zu blöd ist. Die 1,9er PD-TDI gabs zum Beispiel als:

130PS/310NM
150PS/320NM
160PS/320NM
Du hast noch der 105 ps`er vergessen und es würde mich nicht wundern wenn es ihn im bus mit 75 ps gäbe.

Wie viele PS sollte eurer Meinung nach das erste Auto für einen Fahranfänger haben?

Mein erstes Auto hatte wahnsinnige 23PS und nen Heckmotor, hört sich wenig an, war aber sehr sehr tükisch zu fahren bei höheren Geschwindigkeiten wegen dem Heckmotor, also wenn man nach 2km anlauf dann mal auf die 70-80km/h zugerauscht ist musste man in den Kurven schon sehr aufpassen, vorallem die Kombi, Heckmotor, Blattfedern, Starachse, mich hats einmal Bergab bei Tacho 90 gedreht, und zwar ganze 6 mal auf der Stelle :ugly:

Mein erstes Auto hatte wahnsinnige 23PS und nen Heckmotor, hört sich wenig an, war aber sehr sehr tükisch zu fahren bei höheren Geschwindigkeiten wegen dem Heckmotor, also wenn man nach 2km anlauf dann mal auf die 70-80km/h zugerauscht ist musste man in den Kurven schon sehr aufpassen, vorallem die Kombi, Heckmotor, Blattfedern, Starachse, mich hats einmal Bergab bei Tacho 90 gedreht, und zwar ganze 6 mal auf der Stelle :ugly:

ich tippe entweder auf eine Ente (2CV) oder auf einen Fiat 126.
Hat ein Käfer nur 23 PS da bin ich mir nicht sicher

130PS/310NM
150PS/320NM
160PS/320NM

Ist natürlich schon saublöd von diesen Entwicklern dass sie trotz 45 mehr PS nur 10 NM mehr Drehmoment machen. Voll die Looser, wo jeder Tuner doch locker 80 NM mehr raushaut... der Tuner weiss ja auch wie das geht... nur mal so als kleiner Denanstoss...

Aber das habe ich doch damit sagen wollen, dass eben die "Fachmänner" das Drehmoment dosieren und der "Tuner" hingegen auf Teufel komm raus die NM völlig außer acht lässt. Oder habe ich da jetzt was falsch aufgefasst an deinem Post? :D

Bei Vergleichen muss man aber gut aufpassen..
Nicht nur, dass Leistung, Drehmoment, Gewicht und Getriebe oftmals anders sind, spielt die Abgasnachbehandlung auch eine relevante Rolle im Verbrauch. Da kann man einen höheren Verbrauch schwer direkt dem CR zuordnen.

Euro 4 ist schon lange nicht mehr aktuell. Wir sind bei Euro 6 in der Entwicklung. Aktuelle Einspritzdrücke sind 2500 bar bei (kommenden) PKW Diesel-Motoren.

Aber dein 520d wird ohne dämmung nageln wie hölle. Durch diesen umstand verbraucht der auch weniger.

Der hat ja einen CR und da nagelt nix, selbst bei offener Motorhaube. jeder neue Benziner nagelt da mindestens genausoviel, wenn nicht sogar mehr.

Es gab sogar einen PD-motor der ohne DPF euro4 geschafft hat. (welcher CR macht das eigentlich?)

Soweit ich weiß, haben die M47 Motoren von BMW (ab 2001) schon die Euro 4 Norm geschafft.

Bei Vergleichen muss man aber gut aufpassen..
Nicht nur, dass Leistung, Drehmoment, Gewicht und Getriebe oftmals anders sind, spielt die Abgasnachbehandlung auch eine relevante Rolle im Verbrauch. Da kann man einen höheren Verbrauch schwer direkt dem CR zuordnen.
Die haben aber beide einen DPF und die selbe euro-norm. (kollege und meiner) Einziger unterschied, den ich überhaupt erkennen kann, ist PD vs CR.
Wenn du mir jetzt natürlich erklärst, das beim CR das abgas unterm bodenblech noch drei runden dreht und durch etliche nachbehandlungen geht, die beim PD aber nicht sind, nehme ich das so hin und sage nichts mehr in der richtung.

Euro 4 ist schon lange nicht mehr aktuell. Wir sind bei Euro 6 in der Entwicklung.
Dann ist halt euro5 aktuell. Mit partikelfilter schaffen das auch PD-motoren. (und wenn etwas weiter entwickelt würde sicherlich auch euro 6)
Aktuelle Einspritzdrücke sind 2500 bar bei (kommenden) PKW Diesel-Motoren.
Aktuell bei kommenden? Kommend ist bei mir nicht aktuell. ;)
Mal davon ab, nach 12 jahren weiterentwicklung wäre PD sicherlich schon bei 3000-3500 bar.
Ich bleib dabei, PD wurde nur abgelöst weil man es nicht so billig wie CR produzieren kann. Die rel. simplen "einlass-düsen" beim CR-motor kann man einfach nur billig in china bauen lassen. Bei PD-elementen macht man es besser nicht... (VW hatte am anfang mit dem 2.0 TDI PD probleme mit den PD-elementen)
Soweit ich weiß, haben die M47 Motoren von BMW (ab 2001) schon die Euro 4 Norm geschafft.
Mit welchem aufwand? Bei VW wurde einfach nur vom 8-ventil kopf auf 16 ventile gewechselt. (die ersten hatten wohl aber probleme mit riß-bildung)

Zuletzt bearbeitet:
Als Fahranfänger würde ich aber keine 4-500PS haben wollen @winner961.
Bin ja selbst einer und würde es nicht wollen.
Jaja ich weiss man kann mit 50PS auch gegen den Baum fahren aber es gibt halt eben doch stellen an denen es keine Bäume hat :ugly:
Ich bin von 17-18 immer mit Vadderns 250PS Audi rumgeknetert und das war kein Problem.

Mehr PS ist für einen Fahranfänger nur besser. Mehr PS bedeutet nämlich auch immer: bessere Bremse, besseres Fahrwerk, bessere Reifen und meist auch elektronische Helfer. Wenn man mit soviel Leistung nicht umkann, dann kann man ja nen Holzklotz unters Gaspedal kleben.:D

250 sind keine 500.
Ich meine klar, am Anfang vielleicht ganz sinnvoll.
Aber dann ist man nen halbes Jahr gefahren, denkt man kanns jetzt und dann gibt man halt immer mehr Gas.
Und da kommt man bestimmt mal in die eine oder andere Situation die mit einem schwächeren Auto nicht passiert wäre...
Ich gebs ganz ehrlich zu: Hätte ich ein viel stärkeres Auto hätte ich bestimmt schon ******* gebaut.

Zurück