Der Auto-Thread

Also ich würde auch auf eine Kurve bestehen wenn ich was machen lassen würde.

Es geht gar nicht ohne. Erstens wird eine Eingangsmessung gemacht wo ermittelt wird bei welcher Leistung man startet, danach gibt es mindestens 3 bis 4 Läufe und einen Finallauf. Ein Seriöser Tuner übergibt dir MINDESTENS die Eingangsmessung, einen Mittelwert und den Finallauf als Ausdruck mit nach Hause. Wer etwas anderes behauptet labbert Mist oder war bei einem Hinterhof Tuner, wobei man dann die Angaben wieder bezweifeln darf. Meine Leistungsteigerung kann ich jederzeit mit einem Diagramm belegen, dass sollte jeder können.

Dann ist es Murks und keine gescheite Abstimmung. Einem guten Freund von mir ist bei so einer Aktion der Motor von seiner S15 flöten gegangen.

200k mit Chiptuining dann ruft der die Leistung aber nur sehr sehr selten ab.:D Dann brauche ich wiederum den Motor erst garnicht zu tunen, wenn ich eh nur mit Serienleistung rumfahre.

Chiptuning geht eigendlich nur auf Kurbeltrieb und Turbolader alles andere wie Ventiltrieb, alle Anbauteile und das Einspritzsystem werden ja nicht mehr belastet.

Der auf dem Video hat doch nen DPF... Ich seh da keinen Ruß.

Wenn man nich wie der letzt Vollidiot fährt kann sowas auch deutlich über 200tkm halten. Hab erst vor kurzem von dem Bekannten und seinem 530d gesprochen der bei weit über 200tkm is.. 250k und ein paar Zerquetschte. Alles möglich und keine Hexerei..

Die meisten stimmen ihre Autos ja auch bis zur Kotzgrenze ab. Dann haben sehr viele keine richtigen Sensoren für Abgastemp usw. sondern es wird da auch viel vom Steuergerät simuliert und nur wenn man Glück hat geht vor dem Tod eine MKL an:ugly:

Dann fahr ich lieber mit einer etwas seichteren Abstimmung und hab da länger was von. Wer rapide mehr Leistung haben will muss sich halt ein neues Auto kaufen oder aber eben einen richtigen Umbau machen.
Man muss beim Chiptuning auch immer damit rechnen das irgendwelche Teile dann halt schneller verschleißen. Das ne Kupplung die aufn mal 100Nm mehr macht dann ggf. nach wenigen tausend km in ne Grütze ist muss sich nicht wundern.
Wenn alles genauso weiter läuft wie bisher darf man sich freuen:D

200k mit Chiptuining dann ruft der die Leistung aber nur sehr sehr selten ab.:D Dann brauche ich wiederum den Motor erst garnicht zu tunen, wenn ich eh nur mit Serienleistung rumfahre.

Chiptuning geht eigendlich nur auf Kurbeltrieb und Turbolader alles andere wie Ventiltrieb, alle Anbauteile und das Einspritzsystem werden ja nicht mehr belastet.

Der Motor kann sehr viel verkraften (da eben auch viele Bauteile aus dem 23d Motor verbaut sind), da geht nix kaputt und er ruft ganz sicher des Öfteren die Leistung ab ;)

Der auf dem Video hat doch nen DPF... Ich seh da keinen Ruß.

Der hat keinen. Da sieht man mal, wie wenig die rußen :daumen:
Noch ein Video mit einem stark gechipten ohne DPF: BMW Serie 1 120d - NO FAP - NO DPF - Stage 2 - YouTube | BMW Serie 1 120d - NO FAP - NO DPF - Stage 2 - Sound - YouTube
Edit:
Wenn der DPF raus ist, ist sowas auch haltbar:120d E87 RP Corse 220cv - 480 Nm - No DPF - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurde es auch ohne Prüfstand gemacht. Mit Laptop auf dem Beifahrersitz und so.

@FadBag: Seit wann ist das so?
Seit es EGas gibt. 20 Jahre mindestens.

Der Motor kann sehr viel verkraften (da eben auch viele Bauteile aus dem 23d Motor verbaut sind), da geht nix kaputt und er ruft ganz sicher des Öfteren die Leistung ab ;)

Der hat keinen. Da sieht man mal, wie wenig die rußen :daumen:
Noch ein Video mit einem stark gechipten ohne DPF: BMW Serie 1 120d - NO FAP - NO DPF - Stage 2 - YouTube | BMW Serie 1 120d - NO FAP - NO DPF - Stage 2 - Sound - YouTube
Edit:
Wenn der DPF raus ist, ist sowas auch haltbar:120d E87 RP Corse 220cv - 480 Nm - No DPF - YouTube
Wenn das so stimmt, ist das wirklich wenig.

Also, da meine Angabe mit den 190PS so einen grossen Wirbel ausgelöst hat:

1. Ich lebe in der Schweiz, sprich Reglemente sind anders und ich habe es abgeklärt = geht und ist alles in Ordnung.
2. Leistungskurve muss ich den Kollegen fragen, weiss nicht wann ich das nächste Mal auf den Leistungsprüfstand kann, kostet schliesslich auch was.
3. Eine Leistung von 190PS ist im BESTEN FALL da. Will nicht heissen, dass das gute Stück immer so röhrt.
4. Ich fahre nicht wie ein Vollidiot und das Tuning sollte keine grösseren Auswirkungen auf die Lebensdauer des Fahrzeuges haben

So far,
Hyp3

Es klingt in der Tat schon ein wenig komisch, wobei mal ehrlich. Wer sich eine Geschichte ausdenkt wird sich bestimmt was interessanteres als einen 0815 Golf mit Traktor Motor aussuchen oder? Von daher kann/wird die Geschichte vielleicht stimmen. Oder aber er lebt in einer Traumwelt, wie viele andere auch die denken das ihr Tuning ohne gescheites Mapping zig PS bringt.

Die 96kw 1.9 PD TDI liesen sich mit jedem 0815 fertig Chip ja schon auf 170PC bringen. Von daher sind 190 PS mit richtiger Abstimmung absolut im Rahmen des möglichen. Mit geändertem Turbolader und Einspritzdüsen auch 200+ PS.

Was den Motor selbst angeht: Die 1.9 PD TDI sind absolut unverwüstlich. Mit der beste Motor den VW je gebaut hat.

Mir war damals der PD TDI meines Golf 4 sehr lieb. 1,9 und 101 oder 105 PS weiß net mehr. Geiler Motor. Leider hatte meine Kupplung 2 mal einen weg.

Hast auf der Autobahn im 5. Gang beschleunigt im richtigen Drehzahlbereich ging die Drehzahl hoch aber schneller wurdeste nicht.

In Ländern wo TÜV und Abgasnorm egal sind sieht man was mit dem PD TDI geht - so rund 300 PS sind da normal, allerdings ne Rußfahne wie ein Schiffsdiesel. :ugly:

Meine geht bald auch zu EDS zur Richtigen Optimierung, dann solltens rund 200 PS sein. Theoretisch würden auch mehr gehen aber nur ohne DPF - hier quasi nicht zulassungsfähig. Letztendlich gehts mir darum wie Scholle schön formulierte "gut zu Wissen das man Leistung hat, auch wenn mann sie gerade nicht brauch" :daumen:

Also ich sehe da ein Hauptproblem, was nämlich bei uns im BMW Lager nen großes Problem darstellt.
In der Schweiz ist es definitiv so, das eine Mehrleistung von über 20% NICHT Zulässig ist, so eine Mehrleistung darf nur der Hersteller machen. Von daher auf legalen Wege einen Golf 4 mittels Chiptuning über 20% mehrleistung zu verpassen ist nicht möglich, auser die Leistungssteigerung stammt von der VAG oder man bekommt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der VAG.
Wieso eigentlich Kollegen Fragen wegen der Leistungskurve, wenn man neu Mappen lässt bekommt man die ganzen Unterlagen mit, wie sonst will man auch das ummelden, man geht ja nich aufs Strassenverkehrsamt und sagt, mein Auto hat jetz 40PS mehr, die wollen beweise sehen, vorallem in der Schweiz wollen die viel viel unterlagen sehen. Auch was Abgasgeschichte angeht sind die in der Schweiz viel viel strenger, mal eben nen ESD unters Auto bauen wie bei uns mit ner ABE ist dort nicht ;) Änderung am Abgassystem egal in welcher Form muss genehmigt werden ( dazu zählt auch das Chippen weil die Werte sich ändern )
In der Schweiz nen Auto zu tunen ist der Horror, allein die Verordnung über die Technischen Anforderungen eines Kraftfahrzeugs umfasst in der Schweiz 300 seiten ! Dazu kommen ja noch z.b die Richtlinien zum abändern und umbauen von Fahrzeugen, oder Motorwagen wie es in der Schweiz genannt wird.

Da könnt ich romane schreiben warum mir die geschichte mit dem 190Ps Golf nicht koscher vorkommt. Wie schon gesagt in unserer Community sind genug Schweizer Kollegen die sich mit sowas rumschlagen müssen daher weis ich den krempel auch als Deutscher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Schweizer sind korrekt. Als ich meinen 3er Touring als Umzugsgut aus D mitgenommen habe, haben die bei der MFK (Motorfahrzeugkontrolle oder CH TüV) sogar die Achsabstände mit einem Massband nachgemessen. Ich durfte das Massband sogar selbst in der Mitte vom Reifen anhalten :D Und mein Auto ist eine biedere Familienschleuder ohne irgendwelches Tuning.

Was den Motor selbst angeht: Die 1.9 PD TDI sind absolut unverwüstlich. Mit der beste Motor den VW je gebaut hat.

Unverwüstlich is gar kein Ausdruck für den Motor :D Nem Kumpel sein Vater fährt den Motor seit 10 Jahren in nem A4 als Pendelfahrzeug und fährt den auch dementsprechend. Der wird kalt getreten nicht warmgefahren mit dem Service nimmts man auch nicht so genau aber die Kiste rennt seit 10 Jahren noch sauber und ohne Mucken.. Da wurde noch nie nen Turbo, ne Pumpe oder sonstwas getauscht, einfach genial :D

Unverwüstlich mag ja stimmen aber einer der besten ist er sicher nicht.
Der ist laut, vibriert stark, braucht verhältnismäßig viel und zieht laut Aussage meines Vaters damals total ungleichmäßig.

Meine Winterhure ein Seat Toledo 1.9 TDI mit 110 PS mit Box etwa 135 PS hat jetzt 445000km. springt bei minusgraden bei der ersten umdrehung an, läuft super. Und mit der Box geht das ding richtig gut.

Was braucht viel zu viel???? Einen TDI muss man auch wie einen TDI fahren, habe meine immer unter Verksangaben gefahren.
Sogar meinen 4er GTI TDI 150PS mit 184 PS konnte ich ohne porbleme unter 5 Liter fahren.

Hier noch der beweis was da so beim verbrauch geht :-)
Seat Toledo 1.9 TDI AFN 110 PS Verbrauch 3,4 liter 424 Tkm - YouTube

Zurück