Der Auto-Thread

Also bei jeder meiner Versicherungen die ich hatte und ein gechipptes fahrzeug gefahren habe wurde es notiert und das wars.
Ok ist schon paar Jahre her kann ja sein das es jetzt aktuel anders ist.
und ja ich habe oft meine fahrzeuge gewechselt und es gab bei mir jetzt keine probleme.
Kann ja sein das es woanders anders ist.

Versicherung: Den meisten ist es egal, sollt aber erwehnt werden um wenn es doch zu einem schlimmen Unfall kommt keine probleme zu bekommen.

Das sagt Dir vielleicht der Versicherungsmensch, dass es "egal" ist aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Ich wette 9/10 Versicherungen drehen Dir daraus nen Strick.

Ich fahre gerne schnell. Dann, wenn ich es für angemessen halte. Im normalen Straßenverkehr habe ich mir im Laufe der Zeit eine sittliche Reife angeeignet. Ich muß nicht zwangsläufig immer erster sein und ich kann mich auch überholen lassen. Ich bereue den Kauf meines Autos keine Sekunde. Im Gegenteil. Reicht ja zu wissen, dass ich 98 % von dem, was mir im täglichen Straßenverkehr begegnet abledern könnte. Zwingen machen muss ichs aber nicht. :D

(+1) :daumen: Das hat mich nur mal interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt Dir vielleicht der Versicherungsmensch, dass es "egal" ist aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Ich wette 9/10 Versicherungen drehen Dir daraus nen Strick.

Ich war bei den Versicherungen, 3 verschiedene an der zahl immer vor Ort und es wurde notiert und zu den Akten gelegt, und es gab keine probleme.

Nein!
Hätte ich mal machen sollen, dann wäre ich schlauer.
Was macht das für einen unterschied ob ich einem mit 150 oder 184 ps rein fahre.
Und die versicherungen stellen sich immer quer, und wenn die es doch abgesegnet hat wass will die dann später noch machen.

Ich sage ja nicht das das überall so ist, es war jetzt bei mir so.
Und auch bei meinen vielen Motor umbauten, z.B. von 1.8 90 Ps auf VR6 im Golf 2 hats nie probleme gegeben und es ist´s nicht teurer geworden oder sowas.

Wie gesagt sind jetzt meine erfahrungen.

Nein!
Und die versicherungen stellen sich immer quer, und wenn die es doch abgesegnet hat wass will die dann später noch machen.

Dann lass Dir das "absegnen" aber auf jeden Fall schriftlich geben. Ich kenne auch einen Fall in dem der Versicherungsfritze meinte "alles kein Problem" und im Schadensfall wollte keiner mehr was davon wissen. :schief:

Ja ich hatte das ja schriftlich!
ich hatte ja auch nie einen unfall und die Leute im Saarland sind ganz net, vieleicht deswegen:-)

Ich will nicht wissen wieviele rumfahren ohne tüv und ohne Versicherungsschutz weils sie nicht gemeldet haben.

Du glaubst doch jetz nicht ernsthaft das du durch nen bisl Chippen auf 190Ps kommst, selbst wenns der 150ps Motor ist bekommst du durch nen Chip nie im leben 40PS mehr.
Auf nem Serienturbo kann man sogar noch mehr rausholen, hällt dann nur nicht so lange. So lange der noch keinen Partikelfilter hat, kann man beim Diesel gut was rausholen. Das sieht man dann auch an der Rauchfahne.:ugly: Die Rauchgasmessung für TÜV ist eh Beschiss und besteht quasi jedes Auto, wenn man es richtig angeht.

Das mir schon klar das man viel rausholen kann, aber standfest ist halt was anderes.

Und was eintragen angeht, wie war das mit den 20% Mehrleistung ;) mit 40PS mehr ist er über die 20% Grenze drüber, wenns nicht eingetragen ist faehrt er so oder so ohne versicherungsschutz und Tüv durch die gegend. Aber ich glaub die 40% so oder so nicht, da passt naemlich was nicht, ne Kennfeldoptimierung das macht man aufm Prüfstand also sollte man recht genau wissen wieviel PS und wieviel Drehmoment man hat, und nicht schaetzen Pi mal Daumen. Zumindest wenn man es Profesionell macht und wirklich viel Leistung rausholen will, und dann hat man auch nen Diagram zur Hand. Is ja nich so als würde ich mich damit kein stück auskennen und auch nicht so als haette ich mich damit nie befasst. Falls jemanden die Conny Chips was sagen, von dem Herren hab ich nen bisl Wissen mir angereichert.

BTW die meisten Versicherungen sagen da meist nix, weil man mit nem Chip allein selten auf die 20% mehrleistung kommt.

Edit : Ich seh grad das er aus der Schweiz kommt, dann waeren 40PS mehr sowieso hoechst Illegal, den mehr als 20% Mehrleistung darf ich der Schweiz kein Tuner machen, sondern darf nur der Fahrzeughersteller, ne Leistungsteigerung über 20% in der Schweiz eingetragen zu bekommen ist verdammt verdammt schwer, ich kenn jemand bei uns im Forum der hats gemacht aber viel viel geld blechen müssen, die auflagen sind dermassend Brutal dort, und er hats auch nur eingetragen bekommen mit tricks, da es aber so nie nen TDI Golf4 mit 190PS gab, wird man den auch nie eingetragen bekommen in der Schweiz. Und auch die geschichte mit dem Versicherungsschutz ist dort drüben Strenger. Also eigentlich wenns Legal ist, war er aufm Prüfstand hat aber niemals mehr als 20%, wenns net legal ist, faehrt er halt schwarz so rum, oder an der Story stimmt vorne und hinten was nicht :P

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Versicherungen ist Tuning einfach nicht vorgesehen.
Sprich wenn man Auto xy mit Motor z hat ist man in der entsprechenden Schadensklasse, egal welche Leistung das Auto gerade wirklich bringt.

Bei den Versicherungen ist Tuning einfach nicht vorgesehen.
Sprich wenn man Auto xy mit Motor z hat ist man in der entsprechenden Schadensklasse, egal welche Leistung das Auto gerade wirklich bringt.

Ist eigentlich ganz einfach, die Schlüsselnummer gibt an wieviel ein Auto kostet und da diese immer gleich bleibt auch beim Motorumbau wird es nicht teurer.
Die Motordaten werden geändert rest bleibt gleich.

Ich wollte meinen eigentlich auch noch kennfeldoptimieren lassen. Da aber sowieso nächstes Jahr ein neues Auto ansteht, hab ich's doch bleiben lassen.
Wären dann (mit DPF):
143PS -> 180-190PS
300NM -> 400NM

Beim 116d würde sich das Kennfeldoptimieren richtig lohnen. Ohne DPF sind 200PS und 400NM gut möglich (Serie 116PS 260NM).

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meinen eigentlich auch noch kennfeldoptimieren lassen. Da aber sowieso nächstes Jahr ein neues Auto ansteht, hab ich's doch bleiben lassen.
Wären dann (mit DPF):
143PS -> 180-190PS
300NM -> 400NM
Puh mit DPF fährt man dann aber nen verdammt hohen Abgasgegendruck. Das mag der Turbo nicht so.:D Außerdem kann das zu derbe Ölverdünnung führen, wenn der ständig regenerieren muss, weil der von dem vielen gequalme ständig dicht ist. Und von 300NM auf 400NM, da muss die Kupplung aber einiges mitmachen.:ugly:

Das geht ohne Probleme. Ich kenne aus dem Forum genug 1er Fahrer, die mit der Leistung unterwegs sind.
Der Spitzenreiter hat mittlerweile knapp 200k km mit Tuning runter.
Die Kupplung ist freigegeben bis ca. 450NM.
Und Rußen tut ein professionell gechipter nur unwesentlich mehr wie mit Serienleistung ;)
Den 116d (116PS) kann man auch ohne Probleme auf 180PS optimieren.
(16d,18d,20d und 23d nutzen den gleichen Block, 16d und 18d sind nahezu baugleich. Dem 16d feht eine Ausgleichswelle)

Hier sieht man nochmal wie wenig die Diesel rußen:http://www.youtube.com/watch?app=desktop&persist_app=1&v=eZXgdifntH4

Zuletzt bearbeitet:
200k mit Chiptuining dann ruft der die Leistung aber nur sehr sehr selten ab.:D Dann brauche ich wiederum den Motor erst garnicht zu tunen, wenn ich eh nur mit Serienleistung rumfahre.

Chiptuning geht eigendlich nur auf Kurbeltrieb und Turbolader alles andere wie Ventiltrieb, alle Anbauteile und das Einspritzsystem werden ja nicht mehr belastet.

Der auf dem Video hat doch nen DPF... Ich seh da keinen Ruß.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade zusätzliches Drehmoment nutzt man fast immer. Wenn es dann reicht nicht regelmäßig in den Begrenzer zu beschleunigen um 200tkm zu erreichen finde ich so ein Setting durchaus erstrebenswert.

Gerade zusätzliches Drehmoment nutzt man fast immer.
Wenn man das Gaspedal nicht bis unten durchdrückt: nein. Quasi alle elektronischen Gaspedale werden zur Ermittlung der Drehmomentanforderung verwendet. Ich kenne keinen Hersteller der EGas zur Ermittlung der Leistungsanforderung nimmt. Wär auch nen bischen schwer umzusetzten.

Wenn du das Gaspedal 1% durchdrückst, dann bekommst du 1% des bei dieser Drehzahl verfügbaren Drehmomentes. Trittst du das Gaspedal 100% bekommst du das volle Drehmoment, was grade zur Verfügung steht. Wenn man das Gaspedal schell runtertritt, wird eventuell erst mehr Drehmoment abgegeben und dann nach einer kurzen Beschleunigung wieder ruduziert, um "gutes Ansprechverhalten" zu simulieren.

Ganz limiar ist die Gaspedalkennlinie nicht, da sonst langsames fahren sehr sehr ruckelig wär.

Zurück