Der Auto-Thread

@ITpassion-de

Das mit dem Leasen etc. war jetzt gar nicht auf dich bezogen sondern nur so ne allgemeine Aussage, nicht falsch verstehen.

In meinem Familien- und Bekanntenkreis ist dieser Neuwagenkauf auch ziemlich verbreitet, aber ich halte wiegesagt nichts davon. Dieses "personalisierte" ist vielleicht ein Aspekt, aber der würde für mich erst eintreffen wenn ich mir Fahrzeuge ab der oberen Mittelklasse zulegen würde aber selbst dann würd ich mir eher einen Jahreswagen mit 5000km auf der Uhr, nahezu Vollausstattung aber für gut 20-30% weniger. Dann hab ich immernoch meine Garantie, ein quasi nicht gefahrenes Auto und hab mir dabei ne menge Geld gespart.

Und um Nachschub müsst ihr euch keine Sorgen machen. Was diese Werke alles an "Überschuss" produzieren mit irgendwelchen Mitarbeiterleasings etc. ist echt abartig. Da konfiguriert sich jemand nen Auto für 70.000€ fährts nen halbes Jahr und danach landet das Auto aufm Gebrauchtwagenmarkt.

Dadurch kommen auch diese manchmal völlig bescheuerten Ausstattungs-Zusammenstellungen zusammen.

Gegen das Leasing spricht im Grunde auch nichts wenn jemand einfach keinen Bock drauf hat sich jedesmal mit dem Verkauf etc. rumzuschlagen und irgendwo immer Up2Date bleiben möchte - solange er es sich auch hier natürlich wieder leisten kann und nicht jeden Cent wenden und drehen muss.

Ich hätte mehr als Genug Geld für ein Neuwagen lol nur es ist dumm ein Neuwagen zu kaufen fertig aus

Er kauft sich ein Auto für 50.000 Neuwagen ! Nach 2 Jahren kostet die Kiste vielt 25.000 mehr nicht weniger sogar !!!

Das einzig dumme hier sind deine Aussagen. Woher möchte denn so ein intelligenter Mensch wie du gebrauchte Autos kaufen, wenn niemand Neuwagen kauft?
Und wo ist das Problem mit dem Wertverlust, wenn Geld eine geringere Rolle spielt? Dein Smartphone und dein Fernseher (Beispiele...) haben auch einen massiven Wertverlust - nur ist halt der Wert niedriger. Ist aber vom Prinzip das selbe. Bei dem einen kannst du den Wertverlust verkraften, bei dem anderen ist er dir zu hoch.
Hättest du 2 Millionen auf dem Konto, würden dir 25.000€ Wertverlust am Allerwertesten vorbeigehen. Keine Ahnung, was IT-Passion auf dem Konto hat, aber es reicht wohl um sich einen Neuwagen leisten zu können und seine Priorität liegt bei Autos. Ich finde es toll, dass er neue Autos kauft und freue mich mit ihm.

Andere geben z.B. viel Geld für Fußball aus. Fan-Artikel und Stadionbesuche... Da könnte ich ja auch sagen (da mich Fußball nicht interessiert): Wie kann man so dumm sein, Geld auszugeben, um 22 Männern beim Ball spielen zuzuschauen?
Alles eine Frage der Priorität und der finanziellen Mittel.

Jemand als dumm zu bezeichnen, der Neuwagen kauft ist mehr als eine Frechheit und sagt was über deine geistige Reife aus... Du solltest so einer Person eher dankbar sein und dich freuen. Und es ist sicher nur Neid. Mit Sicherheit würdest du es auch schön finden ein neues Auto zu fahren, dass genau deine Ausstattungswünsche erfüllt.

Blödsinnige Aussage.
Solange du kein Exot kaufst sondern ein Standard Auto das häufig gefahren wird brauchst du nicht Jahre zu warten.
Ich musste 3 Monate warten damit ich den Smart in genau der Ausstattung und Farbe bekommen hatte wie ich ihn haben wollte.

Smart... Da sind die Ausstattungsmöglichkeiten ja auch begrenzt.
Versuche mal einen BMW oder Audi mit 100% Wunschausstattung gebraucht zu bekommen. Da gibt es hunderte Kombinationsmöglichkeiten in der Ausstattung.
Wenn man das passende Budget hat, läuft es da meistens darauf hinaus, eins mit mehr Ausstattung als gewünscht zu kaufen.

Versuche mal einen BMW oder Audi mit 100% Wunschausstattung gebraucht zu bekommen. Da gibt es hunderte Kombinationsmöglichkeiten in der Ausstattung.
Wenn man das passende Budget hat, läuft es da meistens darauf hinaus, eins mit mehr Ausstattung als gewünscht zu kaufen.

Und brauchst du die Hunderte von Kombinationsmöglichkeiten überhaupt?
Oder wird das einem nicht eher von der Automobilindustrie aufgeschwatzt?

Nein, wahrscheinlich nicht. Im Normalfall findet man ja auch einen Gebrauchten, der den eigenen Vorstellungen in der Ausstattung nahe kommt. Wie gesagt, kann man dann ja auch einen mit "zu viel" Ausstattung nehmen. Aber es ist halt nicht die eigene Konfiguration, passt sicher sehr selten zu 100% und ist nicht Neu. :)

Aber es gibt einige Fabrikate, die bieten nicht die Ausstattung an, die ich haben will. Zu wenig Ausstattung anbieten ist auch nicht gut. Die Premium-Hersteller übertreiben es halt mit der Sonderausstattung.

Es Gibt ja auch Leute den die neue Forme der Autos nicht gefallen und sich deshalb ältere Modelle kaufen hast du so was auch mal bedacht ?

Nein, wahrscheinlich nicht. Im Normalfall findet man ja auch einen Gebrauchten, der den eigenen Vorstellungen in der Ausstattung nahe kommt. Wie gesagt, kann man dann ja auch einen mit "zu viel" Ausstattung nehmen. Aber es ist halt nicht die eigene Konfiguration, passt sicher sehr selten zu 100% und ist nicht Neu. :)

Ich arbeite seit knapp 20 Jahren in der Automobilbranche und ich weiß dass da sehr viel Marketing betrieben wird.
Viel mehr Marketing als irgendwo anders.

Wer meint ein Auto vollausgestattet kaufen zu müssen und damit den doppelten Preis zahlen zu wollen kann das gerne machen.
Es ist aber auch klar dass das Fahrzeug im Gebrauchtwagenmarkt dann aber kaum mehr erzielt als ein anderes Auto mit weniger Ausstattung.
Ich selbst zahle jedenfalls nicht für beleuchtete Entschnurrösen. ;)

Ja, klar.

Ich habe ja auch kein Problem mit irgendwelchen Käufertypen. :) Ich freue mich für diejenigen, die sich Neuwagen leisten können und finde es auch gut, dass viele die Gebrauchten weiterfahren. Ich fahre ja selber auch ein 7 Jahre altes Auto.
Ich kann nur die Gründe für einen Neuwagenkauf nachvollziehen - das wollte ich zum Ausdruck bringen. Ich habe auch nicht das Geld dafür bei meinen Auto- und Ausstattungswünschen. Bzw. ist mir der Wertverlust auch zu hoch. Irgendwann mal einen Jahreswagen oder so 2-3 Jahre alt kann ich mir schon vorstellen.

Ich habe ja auch nichts gegen Neuwagenkäufer.
Von irgendwas muss ich ja leben. :D

Ich denke nur daran wie viele Teile wir dieses Jahr für Mercedes neu bauen werden. Da frag ich mich ernsthaft wer das alles kaufen soll? :ka:
Der europäische Markt ist mehr als gesättigt. Das spürt Opel eben deutlich weil sie nicht woanders verkaufen dürfen.
Und das immer größere Protzauto brauche ich einfach nicht.
Ebenso wenig den immer kleineren SUV.
Fehlt noch dass VW irgendwann ein SUV im Kleinstwagenbereich anbietet.

Ich habe ja auch nichts gegen Neuwagenkäufer.
Von irgendwas muss ich ja leben. :D

Ich denke nur daran wie viele Teile wir dieses Jahr für Mercedes neu bauen werden. Da frag ich mich ernsthaft wer das alles kaufen soll? :ka:
Der europäische Markt ist mehr als gesättigt. Das spürt Opel eben deutlich weil sie nicht woanders verkaufen dürfen.
Und das immer größere Protzauto brauche ich einfach nicht.
Ebenso wenig den immer kleineren SUV.
Fehlt noch dass VW irgendwann ein SUV im Kleinstwagenbereich anbietet.

Kommt nicht auch ein UP als SUV ?
Oder irre ich mich da :)

Große Autos sind in Großstädten eh meist Horror da man immer einen großen Parkplatz brauchz

Neuwagen zu kaufen da muss man ja echt keine Ahnung haben ^^ so viel Geld an Vater Staat zahlen nene

Dann musst du ja als "kluger Mensch" alles gebraucht kaufen, also Möbel, Klamotten, Lebensmittel?

Das selbe habe ich mir auch gedacht. Zwei werksneue Fahrzeuge mit defekten, die dann scheinbar nicht repariert werden können. Da würde ich mir kein Auto mehr kaufen wollen.

Zum einen wenn der A5 jetzt wiede rmit der Lenkung oder dem Verdeck angefangen hätte, dann wäre mein erster Termin am Samstag bei meinem Händler gewesen um die Wandlung zu besprechen.
Und zum anderen welchen Rückschluss hätte ich nach 2 defekten an 2 Fahrzeugen ziehen sollen, wenn im selben Zeitraum ca. 2,5 bis 3 Millionen Stück gebaut wurden?
Um eine repräsentative Aussage zu treffen müsste ich schon 10% der Jahresproduktion durchtesten. Aber zum einen habe ich nicht die Zeit ca. 150.000 Fahrzeuge im Laufe eines Jahres zu testen und zum anderen auch nicht das Geld :ugly: .

Definiere bitte Gebrauchtwagen! Gebrauchtwagen heißt ja nicht gleich ein auto mit 10 jahren und 200000km auf dem buckel:schief: Außerdem kann man sich doch auch autos aussuchen, die seinen eigenen erwartungen entsprechen, was ausstattung usw betrifft. Man muss halt ein bisschen suchen... Wenn ich mir auto kaufe, das von mir aus zwischen 1 und 4 jahren alt ist, kaum kilometer hat, aber vielleicht noch weniger als die hälfte von dem kostet, was es neu gekostet hat, dann ist das für mich deutlich sinnvoller als ein neuwagen. Auf diesen Weg kann ich mir auch bessere/schnellere Autos leisten, als wenn ich diese neu kaufen würde.
Neukauf ist mMn nur sinnvoll, wenn man vorhat, das auto bis zum verderben zu fahren ;)

Das sehe ich in mehrerlei Hinsicht anders.
Der beste Punkt für den Verkauf liegt irgendwo zwischen dem 2 1/2ten und 3 1/2ten Jahr, da man dort noch den besten Kompromiss aus hohem Neuwagenrabatt und vertrettbarem Restwert hat, später hat man zuviel verloren, früher ebenfalls.
Die Laufleistung eines gebrauchten als Unterscheidung zwischen gutem und bösem würde ich nicht überbewerten. Was mich neben dem "Friss oder Stirb Charakter" stört ist die vollkommen unklare Vorgeschichte. War es ein Montagsauto, wie z.B. mein A7, der auch schon wieder verkauft ist und der Käufer hat lustigerweise Probleme mit der Lenkung.... Oder gibt es versteckte Unfallschäden oder Mängel? Ich vertraue beim Autokauf niemandem. Zu Recht.

Bei manchen herstellern ist die preispolitik bei neuwagen ja auch noch vertretbar, die VAG ist hiervon freilich ausgenommen :D
Früher, vor 20-30 jahren, da konnte man als MB-angehöriger noch neuwagen kaufen, ein jahr fahren, und für mehr weiterverkaufen als man selbst bezahlt hat. Aber dank unserem tollen Staat geht dies halt auch nicht mehr :daumen2:

Zu V.A.G. kann ich nicht viel sagen, da der Verein zugemacht hat lange bevor ich einen Führerschein hatte.

Natürlich hast du als Gebrauchtwagenkäufer auch die Möglichkeit der individuellen Konfiguration.
Du musst nur lange genug warten bis eben deine Wunschausstattung als Gebrauchtwagen lieferbar ist.
Das kann natürlich dauern aber als Neuwagenkäufer musst du auch warten bis dein Auto fertig ist.

Ich habe noch nie ein Fahrzeug in einer Gebrauchtwagenbörse gefunden das 100%ig mit einem meiner Übereinstimmt. Insofern halte ich diese Aussage für rein theoretischer Natur.

Und das "Erlebnis Werksabholung" mag für dich vielleicht ein Erlebnis sein aber übertrage deine Meinung nicht als Allgemeingut für alle.
Ich war schon oft bei VW oder Mercedes im Werk -- berufsbedingt -- und für mich ist da schon lange kein Reiz mehr dran.

Ich war ja vor Jahren bei der Werksabholung meiner Eltern dabei. Das war abgesehen vom lecker Essen für mich auch recht emotionsarm. Am Freitag den eigenen abzuholen, war hingegen der Hammer :) .

Weil du offensichtlich auch das nötige Kleingeld hast um dir ständig einen Neuwagen kaufen zu können. Andere haben das leider nicht. Die müssen eben sparen und dann auf Raten kaufen und das mit Gebrauchtwagen.
Mein Smart war ein Jahreswagen und der war in einem neuwertigen Zustand als ich den gekauft habe. Trotzdem war er deutlich preiswerter als ein ganz neuer Smart.
Ich bin froh das so gemacht zu haben denn so habe ich eine Menge Geld gespart. :daumen:

Natürlich spart man auf den ersten Blick viel Geld. Es stimmt real nur nicht, denn womit vergleicht man die Preise? Neu gegen Gebraucht? Wäre ja quatsch, sind zwei paar Schuhe.
Im übrigen hoffe ich natürlich für alle das sie sich das kaufen können was sie gerne hätten.

Komisch nur das niemand einem "schlaue Sprüche" reinsingt wenn man eine neue Jeans kauft. Von wegen: "Bist du blöd, eine Gebrauchte kostet nur 10,- Euro", .... . Aber beim Auto ist das anders. Sehr suspekt.... .

Ansonsten vielen Dank an alle hier, die sich für uns mitfreuen :daumen: .

Wobei es vor allem älteren Menschen leichter fällt in SUVs ein- und auszusteigen als in "normalen" Autos. Kompakt-SUVs haben daher durchaus ihre Daseinsberechtigung. Manchmal zweifle ich aber am Sinn von SUVs, wie etwa dem BMW X6. So einer stand neulich direkt gegenüber von unserem Golf 3 Variant. Die Reifen, die ganze Karosserie ist ja gewaltig. Der Reifen ist schon fast so hoch wie die Front vom Golf. Der würde ohne Weiteres über unseren drüber fahren.

Wobei es vor allem älteren Menschen leichter fällt in SUVs ein- und auszusteigen als in "normalen" Autos. Kompakt-SUVs haben daher durchaus ihre Daseinsberechtigung. Manchmal zweifle ich aber am Sinn von SUVs, wie etwa dem BMW X6. So einer stand neulich direkt gegenüber von unserem Golf 3 Variant. Die Reifen, die ganze Karosserie ist ja gewaltig. Der Reifen ist schon fast so hoch wie die Front vom Golf. Der würde ohne Weiteres über unseren drüber fahren.

Das Teil ist schick stark und bullig.
Ein Reifen wiegt mit den 20zoll Felgen rund 30kg laut unserem Mechaniker. Also schon verdammt schwer.

@ ITpassion-de wenn dein Händler den defekten A7 weiterverkauft hat, dann würde ich ganz schnell eine neue Audi / VW Vertretung suchen :ugly:

Jeder Mensch soll das tun, was ihn glücklich macht. Wenn unser ITpassion-de seinen Audi irgendwann wieder in Zahlung gibt oder seine Verlobte, dann bekommt der Gebrauchtwagenkäufer ein top gepflegtes Auto. Dann kann sich auch wieder jemand seinen Traum erfüllen. Alle können sich freuen und der nette Händler am meisten. :D
Im Übrigen sind wir nur in Europa, wo so viele Autos produziert werden, in der glücklichen Lage, dass gebrauchte Autos so günstig sind. Meine Schwester ist nach Australien gezogen und dort sind gebrauchte Autos so teuer, dass es sich nicht lohnt einen Gebrauchten zu kaufen.

Vorallem der X6 M50D sieht gewaltig aus ;) Mir gefallen aber solche Autos verstehe immer nicht wie jemand sagen kann welche Fahrzeuge ihre Daseinsberechtigung haben und welche nicht.

Vorallem der X6 M50D sieht gewaltig aus ;) Mir gefallen aber solche Autos verstehe immer nicht wie jemand sagen kann welche Fahrzeuge ihre Daseinsberechtigung haben und welche nicht.
So meinte ich das ja nicht. Ich muss auch zugeben, dass ich noch nicht in solchen Autos saß. Dieser Gedanke kam mir ja auf dem engen Parkplatz. Liegt wohl an meiner relativ geringen Fahrerfahrung und was ich mit so einem Gefährt anstellen würde. :ugly:

Komisch nur das niemand einem "schlaue Sprüche" reinsingt wenn man eine neue Jeans kauft. Von wegen: "Bist du blöd, eine Gebrauchte kostet nur 10,- Euro", .... . Aber beim Auto ist das anders. Sehr suspekt....
Ansonsten vielen Dank an alle hier, die sich für uns mitfreuen :daumen: .

Gebrauchte Lebensmittel oder gebrauchte Jeans?
Also gebrauchte Lebensmittel ist natürlich Unsinn da das dann entweder Kotze oder Fäkalien sind. Das lasse ich also mal weg.

Gebrauchte Jeans vom Second Hand Laden oder Flohmarkt?
Natürlich gerne. :daumen:
Meine Kinder haben nur Second Hand bekommen als sie klein waren und auch heute noch schauen sie auf Flohmärkte ob sie günstig ein Kleidungsstück schießen können.
Also wer gebrauchte Sachen ablehnt und sie als minderwertig darstellt scheint doch sehr der Realität entfremdet zu sein. :(

Ich kann SUV's jeglicher Art nichts abgewinnen, für mich die sinnlosesten Fahrzeuge überhaupt. In meinen Augen dienen diese Fahrzeuge nur dem Imponieren, sonst nichts. Bieten keinen bzw. kaum mehr Platz als ein Kombi, hast überall Probleme nen Parkplatz zu finden, jede Tiefgaragenfahrt wird zur Zerreißprobe und das Ein- und Aussteigen ist absolut unangenehm. Dazu kommt das die Dinger einfach nur langsam sind und auch Komfortmäßig einem Obere-Mittelklassefahrzeug nichts vormachen können.

Es gibt evtl. Leute die brauchen solche Fahrzeuge weil sie oft auf dem Lande unterwegs sind und da mal durch doch mehr oder weniger unebene Strecken müssen, da hab ich absolut Verständnis für. Aber wenn sich jemand so nen Teil für die Stadt zulegt bleibt mir nur Kopfschütteln über.

Dazu kommt das die Dinger einfach nur langsam sind und auch Komfortmäßig einem Obere-Mittelklassefahrzeug nichts vormachen können.

Hast Du mal in einem ordentlich motorisierten Touareg / Q7 / Cayenne oder einer M-Klasse gesessen? Ich kann diese 2 Punkte absolut nicht nachvollziehen. Weder sind die Dinger langsam noch mangelt es da an Komfort. Ansonsten hast Du aber Recht. Die Teile braucht eigentlich kein Mensch. Aber einen 7er BMW oder ein A5 Cabrio "braucht" eigentlich auch niemand aber das Thema "Auto" hat eben auch ne Menge mit Emotionalität zu tun, von daher soll jeder fahren was er möchte.

Weder sind die Dinger langsam noch mangelt es da an Komfort.
Langsam sind die Dinger auf jeden Fall. Vielleicht nicht auf Ende aber die Kurvengeschwindigkeit lässt doch sehr zu wünschen über. Nen normaler SUV ist einfach brutal langsam in Kurven und schaukelt wie ein Schiff. Da wird man fast Seekrank. Hoffendlich sind diese SUVs nur ne Modeerscheinung, die bald wieder verschwindet.

Zurück