Der Auto-Thread

Weil auf dich genau so geschissen wird wie auf geltendes Recht, wenn es um die Überwachung der Bürger durch Geheimdienste geht.

Bin ich der Einzige, der der Meinung ist, dass man da mal was dran ändern sollte? Mein Staat ist eine Anzahl von Personen, die mich und meine Mitbürger repräsentieren und uns vertreten. Wie können die dann etwas dürfen, dass ich nicht darf??

Das würd ich jetzt mal unter die Kategorie Mechanikermärchen einordnen. Die Schmierung des Kompressors übernimmt nicht das Kältemittel, sondern das Klimaöl. Bei zu wenig Kältemittel auf der Anlage geht auch nicht der Kompressor kaputt. Jedoch nimmt bei Unterfüllung die Klimaleistung stark ab. Ist irgendwann zu wenig drauf schaltet die Klima von alleine ab, dafür gibt es ja die Drucksonsoren oder Druckschalter.
Man sollte die Anlage aber schon regelmäßig warten lassen, da ein Teil des Kältemittels immer entweicht. ;)

In unseren beiden Autos fehlt das Kältemittel und noch nix kaputt. Warum auch. Beim C2 mach ichs im Frühjahr, da muss eh einiges getan werden.
Beim Passat dürfte das jetzt schon 3 oder 4 Jahre sein das die Klima lustig vor sich hingluckert :D

Na ja, aber wozu hat man ne Klima, wenn die nicht funktioniert?
Jedes Jahr gibt es Sonderangebote für Klimaanlagenwartung incl. Auffüllung. Das gilt aber nicht für Leeranlagen.
Ich würde also nie so lange warten.

Bin ich der Einzige, der der Meinung ist, dass man da mal was dran ändern sollte? Mein Staat ist eine Anzahl von Personen, die mich und meine Mitbürger repräsentieren und uns vertreten. Wie können die dann etwas dürfen, dass ich nicht darf??
Auf was bezogen?
Dass du rund um die Uhr ausspioniert wirst, die Politiker dich alle anlügen und sehr viele mehr auf die eigene Tasche achten als darauf ihre eigentliche Funktion zu erfüllen?
Joa, finde auch das ist eher suboptimal. :ugly:

Oder das Gewaltmonopol?
Das wäre ganz schlecht. Was glaubst du was da los wäre.

BTW:
Ich glaube das ist der falsche Thread für dieses Thema.

In unseren beiden Autos fehlt das Kältemittel und noch nix kaputt. Warum auch. Beim C2 mach ichs im Frühjahr, da muss eh einiges getan werden.
Beim Passat dürfte das jetzt schon 3 oder 4 Jahre sein das die Klima lustig vor sich hingluckert :D
Wenn die Analge komplett leer ist, wird aber was kaputt sein. Eine dichte Anlage hält durchaus 10 Jahre den Druck ohne auffüllen. Ob dann gegen Ende noch kalte Luft kommt, wage ich aber zu bezweifeln. Eher leicht vorgekühlte Luft. :D

Außerdem sollte man nach Möglichkeit die Klima immer eingeschaltet lassen und immer regelmäßig den Staub/Aktivkohlefilter wechseln. Das verhindert das die Klima stinkt und/oder kaputt geht. Anlagen die immer laufen gehen wesendlich seltener kaputt, als welche die nur mal eingeschaltet werden. Wenn man natürlich nen Steinschlag in den Kondensator bekommt, ist es egal wie oft die läuft.

Das mit den Filtern kann ich ja nachvollziehen aber warum sollte man die Klimaanlage immer eingeschaltet lassen?
Das Stinken wird verhindert, weil immer Kondeswasser am Verdampfer runterperlt und ihn sauber hält. Man kennt es ja das die Klima manchmal riecht, wenn sie lange nicht an war. Das ist Siff, der sich auf dem Verdampfer angesammelt hat. Ist die Anlage zu lange nicht in Betrieb gewesen, bildet sich dort teilweise echt wiederlicher Siff, der von allein nicht mehr weggeht. (machmal besitzt er sogar ein Eigenleben:ugly:) Da hilft dann nur noch das Reinigen durch die Werkstatt. Da kann man je nach Auto schonmal mit ~200€ rechnen. Allerdings kann man sein ganzes Leben lang mit eingeschalteter Klima fahren, bevor die 200€ Sprit verbraucht hat.;) Im Winter/Herbst/Frühling läuft die ja nur mit minimaler Leistung und braucht fast nix.

Außerdem können Teile wie die Magnetkupplung am Kompressor nicht festgammeln, wenn sie immer genutzt werden. Ein Verschleißteil ist die Klima auch nicht. Die ist dafür ausgelegt 24/7 zu laufen. Zudem hat man immer nen schön trockenen Innenraum und keine von innen beschlagenen/gefrohrenen Scheiben.

Ach ist doch alles Mist... da passt auf die GReedy ASB nicht die original Drosselklappe sondern es muss eine 80er verbaut werden, dann passt die Fuelrail auch nicht ordentlich weil die Bohrungen ungenau ausgefräst sind. Plan war heute den Motor eigentlich soweit zu haben mit wir ihn morgen mit neuer Stage 4 Kupplung ins Auto werfen können. Wird wohl alles etwas länger dauern... ich hab jetzt schon kein Bock mehr meine Einzeldrosselklappe zu verbauen. :schief:

Schön wärs... hab gerade geschaut es ist sogar eine Stage 5 und bis 600PS freigegeben. Also viel Spielraum ist da nicht.

Moment mal.

Stage 1 ist optimierte Serie.
Stage 2 bezeichnet dann bolt on Teile wie einen anderen LLK oder nen größeren Turbo.
Stage 3 hat nichts mehr mit Serie zu tun.

Was ist dann bitte Stage 4 oder 5? Oder wird das bei Kupplungen anders bezeichnet?

"Stage" heißt einfach nur Stufe.
Das hat mit einem Turbo, LLK oder so nicht viel zu tun. Eine Stage 6 Kupplung kann man in ein Serie Auto verbauen, der Motor ist dann trotzdem noch lange kein Stage X. Stage bezieht sich immer nur auf ein einziges Bauteil. Stage bei einer Kupplung sagt dir nur aus welche Stufe die Kupplung hat z.B. Stage 2 bis 250PS, Stage 3 bis 300PS usw und die Bauart. Wobei jeder Hersteller seine Einstufung/Stage da selber wählen kann. Meine Stage 1 Kupplung geht übrigends bis 280PS, andere Hersteller haben bei Stage 1 nur 180PS angegeben und geben 280PS z.B. als Stage 4 an.

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal.

Stage 1 ist optimierte Serie.
Stage 2 bezeichnet dann bolt on Teile wie einen anderen LLK oder nen größeren Turbo.
Stage 3 hat nichts mehr mit Serie zu tun.

Was ist dann bitte Stage 4 oder 5? Oder wird das bei Kupplungen anders bezeichnet?

Stage 1: Für leicht modifizierte Serienmotoren, organische Beläge. Absolut alltagstauglich.

Stage 2: Für leicht bis mittel modifizierte Serienmotoren. Absolut alltagstauglich mit extrem gutem Pedaldruck. Kevlarbeläge.

Stage 2+: Für alle leicht bis mittel modifizierten Serienmotoren, die mehr Drehmoment liefern als mit Stage 2 zu realisieren ist. Carbon-Kevlar Beläge, mittelmäßige Alltagstauglichkeit.

Stage 3: Für stark modifizierte Straßen- und Rennmotoren. Gute Alltagstauglichkeit, komfortabler Pedaldruck bei kurzem Schleifweg. 4 oder 6 pad Carbon- Sintermetallkupplung.

Stage 3+: Für stark modifizierte Straßen- und Rennmotoren die mehr Drehmoment liefern als die Stage 3 übertragen kann. Gute Alltagstauglichkeit mit Carbon-Metallbelägen.

Stage 4: Für stark modifizierte Rennmotoren, bei denen das Kupplungsgewicht eine große Rolle spielt. 3, 4 oder 5 pad Sintermetallkupplung für den Renneinsatz ohne Alltagstauglichkeit.

Stage 5: Rennkupplung für extreme Rennmotoren, nur empfohlen für 1/4 Meile und Sprints. Sehr robust, nicht für denn Alltagbetrieb geeignet.

http://www.ps-systems.at/kupplung.html

Innerhalb deines Autos bist du bekanntlich in deinem privaten Bereich und darfst tun und lassen was du willst. Wer will dich denn daran hindern, deine Frontscheibe zu filmen? :ugly:
Und genau das ist der Knackpunkt ! Von deinem Privaten bereich aus, darfst du z.b auch keine Überwachungskameras anbringen die den Öffentlichen Raum filmen, und wenn du ne Sondergenehmigung hast ( werden hin und wieder für bestimmte regionen vergeben ) Dann muss das sichtbar gekennzeichnet sein das dieser bereich überwacht ist, so wie in jeden anderen öffentlichen Raum auch. All das ist nicht gegeben bei ner Dashcam, wenn ich also böse wollte und mitbekomme das hinter mir einer mich die ganze zeit Film, dann kann ich ihn anzeigen, Denn der hinter mir filmt mich z.b in meinem Privaten bereich, was schonmal garnicht zulaessig ist. Das kannst du schön auslegen wie du es brauchst, entweder hat man nen guten Anwalt, oder aber man kennt das BGB ziemlich gut und weis wie man einzelne Paragraphen für sich auslegen kann, das ist naemlich auch das was der alte Herr von Iconoclast meinte das ne anklage schnell andere Klagen mitbringen können.
Und das Argument von wegen man Filmt nur seine Frontscheibe, wird allein schon dadurch vernichtet das der Focus der Dashcam nicht auf die Scheibe eingestellt ist, genauso könnt ich auch sagen ich Filme daheim nur meine Fensterscheibe, kann ja nix dafür das ich Nachbars Wohnzimmer dabei mitfilmen weils Fenster genau gegenüber ist ;)

Und wie sieht es eigentlich bei einer Go Pro (oder ähnlichem) aus welche außerhalb des Fahrzeugs montiert ist, fällt das unter Ladung? Denn auf der Homepage von Go Pro gibt es eine Fahrzeugmontage die verspricht das sie bis 240km/h und noch mehr hält.. Jedoch hat man ja kein klares Dokument welches sagt das jene Befestigung auch wirklich sicher ist..

Zurück