Ihr müsst mittlerweile auch gut mit eurem Reifenhändler auskommen oder?![]()

Ich selber hab die Klima/Filter noch gar nie kontrolliert. Was die Vorbesitzerin da gemacht hat, weiß ich nicht, aber ich denk genau so viel, wie ich. Allerdings hat mein '99er Peugeot 206 keine Klimaautomatik, sondern nur nen zuschaltbaren Klimakompressor, d.h. Klima an oder aus und nur übers Gebläse in der Stärke regelbar. Wird also nur im Sommer benutzt das Ding. Kühlmittelstand hab ich noch nie kontrollieren lassen. Tut das Not, solange die läuft?
Er filmt damit aber auch unweigerlich und ungefragt andere Personen, und die können (sofern begründet) das persönliche Interesse haben dass sie nicht auf diesem Video zu sehen sein wollen.
Mein Highlight der Folge, bei 11min zerschießen sie versehentlich einen MX5.
Straße = öffentlicher Raum also darst alles Filmen was dir lieb ist = ist genauso wie mit dem Fotografieren. Datenschutzmäßig brisant wirds nur wenn du z.B.: mit dem Fotoaparrat Personen bewusst anzoomst und "abschießt".
Ich hab jetz nicht viel zeit um ausführlich zu Antworten, aber da muss man auch nochmal differenzieren, für Überwachungszwecke ist das nicht erlaubt, ne Dashcam ist "noch" ne grauzone bzw nicht genau definiert, ich glaub ich werd mal die Tage die Cops fragen was die dazu sagen, nach meinem Verstaendniss ist das ne rechtliche Grauzone, allerdings hab ich auch meine Ausbildung noch zu ner Zeit gemacht als Dashcams überhaupt noch nicht aufn markt waren für jedermann.

Dann wirds Zeit dass du die Klimaanlage mal checken lässt! Bei Ganz viel Pech wenn du die Jahre schon mit zu wenig Kältemittel gefahren bist hast evtl. auch schon den Kompressor geschrottet da das Kältemittel auch zur Schmierung dient. Wenns nicht gerade ein besonderer 206 ist hast schon wirtschaftlichen Totalschaden.

Also ich wollte mir, als ich meinen Lappen neu hatte, auch eine Kamera vorne dranhängen. Eben auch aus dem Grund im Falle eines Unfalls alle Beweise zu haben. Mein alter Herr, der Polizist ist, meinte es bringt nichts. In Deutschland werden diese Videos zu 98% nicht zugelassen, weil die sehr schnell andere Klagen mitbringen können. Außnahmen wären ein zB zufällig gefilmter Mord, aber kein Unfall durch nicht Blinken oder rechts vor links nicht beachten, Auffahrunfälle usw., das wird anders geklärt.
Ist nur verschwendetes Geld. Und wenn dich jemand anklagt, weil du ihn die ganze Zeit vor dir gefilmt hast, kann es auch sehr teuer werden.