Der Auto-Thread

Semis fürn Alltag geht garnicht.:ugly: Die Rollgeräusche sind mir eigendlich egal aber sobald es nen bischen regnet, will ich nicht gleich auf Eiern fahren.:D Wenn man in Kalifornien lebt, ok dann kann man Semis aufm Alltagsauto fahren.

Der Gripunterschied zwischen Sommerreifen und Semis kommt eh erst dann zum tragen, wenn die warm sind. Wie man auf normaler Straße die Temperatur in den Reifen halten soll, ohne dabei jegliche Verkehrsregeln 10fach zu brechen, kann ich mir nich vorstellen.;)

Da muss ich Thefatbag mal zustimmen. Und las die Semis, sorry EHPs, mal ein Millimeterchen abgefahren sein, dann sind die "positiven" Aquaplaningeigenschaften gar nicht mehr vorhanden. Semis sind ja nur dazu da, um auf eigener Achse zu nem Trackday anzureißen. Für 24/7 im Alltag sind die viel zu gefährlich.

Und nebenbei bemerkt ist es weder cool noch sportliche, wenn einem bei Regen auf der AB jeder LKW überholt.

Und wenn auf dem Ring mal solche Bedingungen herrschen, dann kannst nur nur deine paar "Pflichtrunden" abreißen und das wars. Den Tag hatten die Leute mit den Semis nicht so sonderlich viel Spaß. Aber bezahlt ist bezahlt. Ich hatte da grad nen 1/4 Jahr alte Sport Contact 5 mit 7-8mm drauf und trotzdem 0 Grip, obwohl der richtig gut im Regen ist.

Semislicks sind schön und gut, fürn Alltag aber schon fast Fahrlässig meiner Meinung nach.
Abgesehen davon reichen gute "normale" Reifen für die meisten Autos aus. Lediglich bei wirklich viel Leistung und Gripproblemen wie z.B. einem Fronttriebler mit viel Leistung würde ich überhaupt über Semislicks nachdenken. Einen guten Mittelweg zwischen "normalen" Straßenreifen und Semislicks finde ich z.B. meine Federal SS595 aufm grauen NX. Die sind vom Profil her wie normale Reifen, halt mit V Profil und keine Lamellen. Haben eine extrem weiche Mischung und ab 20°c Aussentemperatur einen traumhaften Grip. Jedoch musste ich bei 10°c Aussentemperatur schon auf meine Winterreifen wechseln, da die Federals stark abgebaut haben. Auch bei Regen bieten sie nur mittelmässigen Grip.

Naja sie ist der Meinung das ich zu wenig Ahnung von der Materie hab und sie das besser könnte.
Und mein Hofmechaniker ist zurzeit im Urlaub

Geh zum nächsten Yallah Händler. Der hat Ahnung.
Nimm den Hobel bei dem der km Stand aufm Ölwechselbepper so weit wie möglich in der Zukunft liegt :daumen:

@Riverna: Die Bastelbude kam von Beam, nicht von mir.

Das dachte ich mir schon, hab das auch nicht auf irgend jemanden bezogen. Wie gesagt so Äusserungen sind mir egal, jeder der mal in meinem roten mitgefahren ist weiß welche Qualität mein Umbau hat. Von daher wayne train :)

Mittlerweile weiss ich auch das dir sowas egal ist :D

Hatte heute meine erste Begegnung mit Eis auffer Straße. I'm not amused :ugly:

Plus 3 Grad, Straße durchn Wald etwa 90km/h. Straße leicht nass aber gut griffig.
Am Ende des Waldes hab ich dann die ersten Autos mit Warnblinker gesehen und bin nur noch voll in die Eisen um möglichst viel Tempo abzubauen bevor ich aufs Eis kam.
War dann immer noch knapp 40 Sachen schnell und bin dann am 45Grad quer stehenden Vordermann vorbei auffe linke Spur geschlittert.
Ich war so gottesfroh das es ABS und sonen Kram gibt...

Das mit der Vollbremsung war ein Fehler, lieber kontrolliert so das die Reifen gar nicht die Chance bekommen die Bodenhaftung zu verlieren. Letztes Jahr hätte ich meine Karre aber auch fast weggeschmissen, als ich Berghoch jemanden auf der Landstraße überholen wollte. Der ist zwar nur 40km/h gefahren aber ich habe einfach keine Geschwindigkeit drauf bekommen und dann viel zu hektisch rüber gelenkt. Ging aber recht gut da ich die Kisten ja schon seit 2006 Jahre und das Verhalten ein wenig einschätzen kann. Trotzdem ging mir da echt der Kackstifft...

Mittlerweile weiss ich auch das dir sowas egal ist :D

Hatte heute meine erste Begegnung mit Eis auffer Straße. I'm not amused :ugly:

Plus 3 Grad, Straße durchn Wald etwa 90km/h. Straße leicht nass aber gut griffig.
Am Ende des Waldes hab ich dann die ersten Autos mit Warnblinker gesehen und bin nur noch voll in die Eisen um möglichst viel Tempo abzubauen bevor ich aufs Eis kam.
War dann immer noch knapp 40 Sachen schnell und bin dann am 45Grad quer stehenden Vordermann vorbei auffe linke Spur geschlittert.
Ich war so gottesfroh das es ABS und sonen Kram gibt...

Ich muss echt sagen dass ich froh war als erstes Auto eines zu haben das kein ABS besaß. Wenn es dir mal ausfällt hast du keinerlei Ahnung wie du reagieren sollst falls du es überhaupt schaffst. Gleiches gilt für Motorräder.

Ja auf dem Eis habe ich dann klar Gefühlvoll gebremst und dem Auto erstmal ne halbe Sekunde gegeben damit er wegen dem Lastwechsel ned was weiss ich wo hinrutscht.
Nur solange es noch reiner Asphalt war hab ich ne Vollbremsung gemacht.

@Seventy: Ja da hast du einerseits recht.
Jedoch fahre ich noch nicht so lange ala dass ich jetzt hätte wissen können wie ich ohne ABS mit der Situation zurecht komme.

Du musst in Alleen immer mit Rutschgefahr rechnen. Ganz besonders schlimm ist es, wenn das Laub noch liegt und die Temperatur an der Frostgrenze knabbert. Dann sind die Ränder wie geschmiert. Voll in die Eisen ist fast immer eine doofe Idee. Wie Riverna schon sagte, lieber kontrolliert durch die Gefahrensituation. Wenn dir der Wagen innerhalb einer Allee ins rutschen gerät, solltest du genau wissen was du als nächstes tust und unbedingt ruhig bleiben.

Semis fürn Alltag geht garnicht.:ugly: Die Rollgeräusche sind mir eigendlich egal aber sobald es nen bischen regnet, will ich nicht gleich auf Eiern fahren.:D Wenn man in Kalifornien lebt, ok dann kann man Semis aufm Alltagsauto fahren.
Der Gripunterschied zwischen Sommerreifen und Semis kommt eh erst dann zum tragen, wenn die warm sind. Wie man auf normaler Straße die Temperatur in den Reifen halten soll, ohne dabei jegliche Verkehrsregeln 10fach zu brechen, kann ich mir nich vorstellen.;)

Im 1erForum sind eigentlich alle von denen überzeugt und finde die im Regen alles andere als kritisch zu fahren, da es eben keine vollwertigen Semislicks sind.
Selbst im kalten Zustand (>10°C) inkl. Regen sollen die besser funktionieren als normale Reifen. Und da der Z4 sowieso fast nur im Trockenen und auf Trackdays bewegt wird, sehe ich da keine Probleme :)
Bei dem R888 z.B. sieht's schon anders aus, der ist bei Nässe wirklich rutschig.

So am Mittwoch stehen bei mir die nächsten zwei Probefahrten an. 118D 3 Türer und Golf V 2.0TDI in der GT Ausführung, Preislich sind beide etwa gleich. Freu mich schon drauf, hoffe endlich meinen Zafira abzulösen. :ugly:

Den E81 oder den F21 ?

Also der Skyline von meinem ehemaligen Chef war mit dem RSR bei ganz leichtem Regen schon nicht mehr fahrbar. Mit den Pirelli Zero (?) hingegen ohne Probleme. Ich persönlich würde mir das mit Semislicks bzw die UHP Reifen gut überlegen.

wenn es nen schön wetter auto ist dann ist es doch in ordnung;)

edit:

:lol:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei einem reinen Schönwetterauto kann man das durchaus riskieren, da gebe ich dir recht. Bin wie gesagt auch am Überlegen mir SemiSlicks zu holen, hab die Hoffnung noch etwas mehr Grip auf die Vorderachse zu bekommen. 270PS ohne ESP und Konsorte könnte eventuell zu Problemen führen. Naja mal sehen...

Zurück