Der Auto-Thread

Tja, so verschieden sind die Empfindungen. Eines Tages bin ich vielleicht auch mal so cool wie ihr, und halte 5 Sekunden von 0 auf 100 für das normalste der Welt.

Und sorry wegen dem Thunfisch-Kommentar. ;)

Die Motordiagnoselampe (MIL Lampe) geht nur an, wenn ein Fehler in Motorsteuergerät hinterlegt ist. Dieser muss Abgasrelevant oder Motorschädigend sein.
Die MIL Lampe blinkt, wenn das Motorsteuergerät Zündaussetzer erkennt.

Wenn die Lampe einfach so angeht ohne Fehler im Motorsteuergerät ist:
1. Das Kombiinstrument(KI) defekt.
2. Ein CAN Bus Fehler vorhanden, wodurch das KI falsche Daten erhällt.
3. Die Codierung des Motorsteuergerätes oder KI falsch. (evtl. mal erneuert?)
4. Ein Fehler im automatischen Getriebe.

So unmöglich schwer sollte das nicht sein.

Ein guter Mechaniker findet JEDEN Fehler.
Mit Unterstützung vom Werk ja. Sonst nein. Es gibt Fehler, da kann man in der Werkstatt nix machen. Ich sage nur ruckendes Automatikgetriebe bei Zugrückschaltung durch ungleichmäßig verschmutzte Lufterfilter bei V Motoren. Oder Lambdasondenfehler durch falschen Einbauort der Lambdasonde. Was auch gut war... Vollständiger ESP Ausfall durch kaputtes Zündschloss. Kein Motorstart durch defekten Lüfter des Radios.

Es gibt halt simple Fehler, die jeder Horst finden kann. Schwere Fehler, die nur gute Mechaniker finden. Und unmögliche Fehler, die nur das Werk findet. Ich hab schon oft mit Leuten ausm Werk Fehler gesucht von daher hab ich da schon einiges erlebt.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es aber auch schon ein paar Mal, dass die Warnleuchte an war aber nichts hinterlegt war. Aber beim BCA-Motor weiß man ja was bei Zündaussetzern zu tun ist (immer den kleinen Knarrenkasten, zwei Holzstäbchen und ne Ersatzeinzelzündspule im Kofferraum haben...) :fresse:... Nervt nur etwas, wenn man sich durchprobieren muss, welche dieses Mal abgelebt ist :lol:.

Eines Tages bin ich vielleicht auch mal so cool wie ihr)

Was hat das mit cool zu tun? Zick doch nicht gleich so rum...

Mach dir nichts drauß.. Gibt halt immer wieder Leute die meinen Dinge bewerten zu können die sie noch nie erfahren haben.

Was soll das dumme Gesülze? Das hat nichts mit "erfahren" zu tun, sondern schlicht und ergreifend das "Waffenpflichtig" eben nicht für jedermann gleich ist. Es wurde dabei niemand angegriffen oder beleidigt, nur eben klar gestellt das es wohl leicht übertrieben dargestellt wird.

Aber damit alle glücklich sind, stelle ich direkt morgen einen Antrag bei KBA das ein A6 mit 313PS nur noch mit Waffenschein verkauft werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrung (selbst oder aus dem Bekanntenkreis) mit den Federal RSR 595 Reifen (Alltag und/oder Rennstrecke) ? PS. Heute ist ja wohl der Tag der Fragen :D

Ist halt nen semi slick den du erst warm fahren musst damit der gut grip hat.
Für mich ist jeder reifen den du warmfahren musst nicht alltagstauglich.
Stell dir vor es regnet und ist etwas kälter und direkt nach dem du eingestiegen bist kommste in ne benschissene situation und dann gripped der reifen evtl nicht optimal, wäre doof.
Kollege von mir hat die aufm skyline, meint auch wen die warm sind, dann sind die top, kalt haben die halt nicht so tollen grip.(leistung <500ps)
Die rsr sind aber auch auslaufmodelle, die evo müssten die rsr ablösen, und sicher auch besser sein.

Gute sportreifen oder ein extra satz felgen/reifen für die renne sind keine alternative?
Solange es wirklich nur ein schönwetter fahrzeug ist wäre das kein problem würd ich sagen, aber im alltag bei regen würde ich mich mit semi slicks(egal welchen) nicht wohl fühlen.(auch wen ich es nicht selber probiert habe).

Kommt mal runter :stupid:
Was hat die Anzahl der Postings mit der Qualität der Beiträge zu tun?
Lustig ist ja das du ihm unterstellst sein halbes Leben hier zu verbringen, DU aber mehr Posts hast.

Mag ja sein das der mit seinen 313PS ganz gut geht aber ein Sportwagen ists ja nicht so wie er hier teilweise hingestellt ist.
Ob er jetzt schneller als Rivernas "Bastelbuden" ist ist ja auch völlig egal da es völlig verschiedene Autos aus anderen Zeiten mit anderen Zielgruppen sind die locker mal 50k € auseinander liegen...

Das es ein Sportwagen ist, hat aber auch niemand behauptet, oder?

Ich stimme aber zu... kommt wieder runter, vergesst dieses dumme Gespräch und habt euch gern. Wir sind schließlich alle aus dem selben Grund hier. Wir quatschen gern über Autos!
Ob das nun deutsche Luxuskombis, kleine plastikflitzer aus Asien, oder bayrische Kleinwagen für Anfänger sind (so, haben alle ihr Fett weg?), ist doch Käse. Es sind Autos und über Geschmacks und Definitionsfragen zu streiten nervt nur und mach keinen Sinn.

Es sind Autos und über Geschmacks und Definitionsfragen zu streiten nervt nur und mach keinen Sinn.
Als Mitleser dieses Threads kann ich's nur bestätigen. :)
Streit führt meistens zu nichts...

So am Mittwoch stehen bei mir die nächsten zwei Probefahrten an. 118D 3 Türer und Golf V 2.0TDI in der GT Ausführung, Preislich sind beide etwa gleich. Freu mich schon drauf, hoffe endlich meinen Zafira abzulösen. :ugly:

Weil vorhin die Diskussion mit der Kontrollleuchte da war: unser peugeot macht die auch an, wenn der tankdeckelsensor kaputt ist, anscheinend wegen der additiv zumischung (Diesel).
So, Ich fahre dann mal in den Urlaub.

Im Touriforum wird vor den Ferderals gewarnt. Zumindest in Kombination mit dem Megane R.S.. Die Dinger lösen sich nach wenigen Runden NOS bereits auf und werden deswegen auch gerne als "Fetzerals" bezeichnet.

Stimmt schon. Ich habe nochmal drüber nachgedacht.. rein objektiv war das wohl übertrieben. Der normale 991 fährt ja schon unter 5s auf 100. Und um Kurven räubert auch der wohl besser als ein 1,8t A6.
Es war halt hauptsächlich das subjektive Empfinden, dass ich damit ausdrücken wollte - es ist nämlich wahrlich erstaunlich, was der Diesel-Pampersbomber trotz alledem auf die Straße bringt. :)
Friede? :bier:

Er hat übrigens schon die erste Beule vom Rückwärtsfahren in der Heckklappe.. :D For the record: Ich war's nicht. :P

Ist halt nen semi slick den du erst warm fahren musst damit der gut grip hat.
Für mich ist jeder reifen den du warmfahren musst nicht alltagstauglich.
Stell dir vor es regnet und ist etwas kälter und direkt nach dem du eingestiegen bist kommste in ne benschissene situation und dann gripped der reifen evtl nicht optimal, wäre doof.
Kollege von mir hat die aufm skyline, meint auch wen die warm sind, dann sind die top, kalt haben die halt nicht so tollen grip.(leistung <500ps)
Die rsr sind aber auch auslaufmodelle, die evo müssten die rsr ablösen, und sicher auch besser sein.

Gute sportreifen oder ein extra satz felgen/reifen für die renne sind keine alternative?
Solange es wirklich nur ein schönwetter fahrzeug ist wäre das kein problem würd ich sagen, aber im alltag bei regen würde ich mich mit semi slicks(egal welchen) nicht wohl fühlen.(auch wen ich es nicht selber probiert habe).

Ich hab mich umentschieden aufgrund von negativen Erfahrungen (z.B Querrisse im Profil).
Es werden zu 99% die Yokohama Advan Neova AD08 in 225/45R17 (bzw. 215 da die extrem breit bauen.)
Die sollen auch bei Nässe sehr gut gehen, haben eine Profiltiefe wie ein normaler UHP Reifen (8mm) obwohl er ein EHP ist und halten im Alltag sehr lange :daumen:

Als Mitleser dieses Threads kann ich's nur bestätigen. :)
Streit führt meistens zu nichts...

So am Mittwoch stehen bei mir die nächsten zwei Probefahrten an. 118D 3 Türer und Golf V 2.0TDI in der GT Ausführung, Preislich sind beide etwa gleich. Freu mich schon drauf, hoffe endlich meinen Zafira abzulösen. :ugly:

Vom Zafira zum Kleinwagen? Das ist recht unüblich. Wie kommt's?

Vom Zafira zum Kleinwagen? Das ist recht unüblich. Wie kommt's?

Den habe ich von meinen Eltern bekommen, da Sie sich ein neues Auto gekauft hatten. Hab damit nun 1 Jahr Fahrpraxis und will etwas Altersgerechteres bzw kleineres.
Abgesehen davon summieren sich die Reparaturkosten allmählich des Zafira's. (BJ 2004 180K Laufleistung)
Hab in dem einem Jahr auch etwas mein eigentliches Budget aufgestockt.

Den habe ich von meinen Eltern bekommen, da Sie sich ein neues Auto gekauft hatten. Hab damit nun 1 Jahr Fahrpraxis und will etwas Altersgerechteres bzw kleineres.
Abgesehen davon summieren sich die Reparaturkosten allmählich des Zafira's. (BJ 2004 180K Laufleistung)
Hab in dem einem Jahr auch etwas mein eigentliches Budget aufgestockt.

sei froh :(

meine Mutter hat es immer noch nicht geschafft mir ein Auto zu besorgen und ich darf es mir allein nicht kaufen :(

Zurück