Der Auto-Thread

Einer der bekannten Mcdonald´s Prolls, oder auch Dorftrottel genannt, was wirklich passt den das war wirklich einer vom Dorf :ugly:
Wie gesagt zuviel F&F geschaut und sich eingebildet er macht einen auf Autoschrauber und Tuner. Problem war wohl das er wirklich nen erfolgserlebniss hatte, durchs lahmlegen vom Wastegate hatte der tatsaechlich auch mehr Leistung, und dadurch das auch noch billig Chip Tuning verbaut war ist das garnicht aufgefallen, normalerweise haette der Motor eigentlich ins Notlaufprogramm gehen müssen und alle möglichen Fehler in den Fehlerspeicher schreiben müssen, aber das billige Schrott Tuning manipuliert halt den ganzen mist so das halt keine Fehler registriert werden.

Ansonst joar ich kenn noch mehr solcher pannenleute, aber auch nicht so extrem. Das beschraenkte sich meist auf totales unwissen :D

Nein. Das ist zwar jetzt nicht das Video das ich meinte aber da hört mans auch ganz gut.
Achtw auf die supra ab 1:05 https://www.youtube.com/watch?v=UD-mZvQLCmM&feature=youtube_gdata_player

Das ist das Geräusch wenn der Turbo anfängt Druck aufzubauen. Ein wirklich schönes Geräusch... das mit dem DET und DE war auch rein auf den Sound vom Motor bezogen, da klingt der DE deutlich besser da ein Turbo immer auch Sound schluckt. Keine Frage wenn ich die Wahl zwischen einem Turbo und einem Sauger hätte würde ich meistens den Turbo nehmen. Ausser bei kleinen und leichten Autos, da gefällt mir ein Drehzahl freudiger Sauger wieder rum besser. Skyline z.B. geht ohne Turbo gar nicht, ein Civic oder mein NX würde mir mit Turbo wenig gefallen.

oder so.. konnte mit dem begriff "druckdose" nichts anfangen.

Die Druckdose reguliert deinen Ladedruck, ohne eine Druckdose würde sich ein Turbo zu tode drehen. Die Druckdose ist über eine Metallstange mit dem Turbolader verbunden, dieser öffnet und schließt bypass.

Nee du ich stehe weder auf Turbo noch auf Vierzylinder und Frontantrieb schon gar nicht ... Ich brauch einen Reihensechszylinder oder einen V8 und Handschaltung ... Automatik in den Oberklassen oder bei nem Diesel vielleicht aber niemals bei einem Benziner ...

Was fährst du für ein Auto?

Das ist das Geräusch wenn der Turbo anfängt Druck aufzubauen. Ein wirklich schönes Geräusch... das mit dem DET und DE war auch rein auf den Sound vom Motor bezogen, da klingt der DE deutlich besser da ein Turbo immer auch Sound schluckt. Keine Frage wenn ich die Wahl zwischen einem Turbo und einem Sauger hätte würde ich meistens den Turbo nehmen. Ausser bei kleinen und leichten Autos, da gefällt mir ein Drehzahl freudiger Sauger wieder rum besser. Skyline z.B. geht ohne Turbo gar nicht, ein Civic oder mein NX würde mir mit Turbo wenig gefallen.

Die Druckdose reguliert deinen Ladedruck, ohne eine Druckdose würde sich ein Turbo zu tode drehen. Die Druckdose ist über eine Metallstange mit dem Turbolader verbunden, dieser öffnet und schließt bypass.

Was fährst du für ein Auto?

Rivera das Auto das erfährt wird wahrscheinlich der M635CSi von dem Bild sein

Ach so war das gemeint. Nun gut da hast du recht.
Dennoch gefällt mir das Laderpfeifen sehr :D

Bei meinem VTS würde ich mir auch manchmal einen Turbo wünschen.
Gerade bei den eisigen Temperaturen ist zügiges fahren kaum möglich da ich ihn nicht so sehr drehen will wenn er kalt ist und er unterhalb von 4k so viel Power hat wie eine Dose Thunfisch...

Die ist NICHT erfunden .... sonst haette ich kaum das Bild von dem abgedrückten schlauch ;) Auserdem nen weiteres Indiz dafür das ich das nicht erfunden habe, man beachte den Luftschlauch von LLK zur Ansaugbrücke, der ist Zusammengedrückt, das passiert aus folgendem grund. beim Z20LET sitzt das SUV am Turbolader, kurz gesagt überdruck wird direkt am Turbo abgeblasen, wenn jetz der Motor relativ hoch dreht und auf einmal der Druck wegfaellt gibts einen unterdruck an der Ansaugbrücke weil der Motor ja luft reinsaugt, und das hat den Schlauch zusammengedrückt ;) Drum ist beim Saugmotor der schlauch zwischen Ansauge und LMM immer verstaerkt das der unterdruck den nicht zusammenziehen kann, daher auch die bezeichnung Faltenbalg für den Schlauch. Da ja beim Turbo eigentlich überdruck herscht gibts das so nicht, sondern nur zwischen Luftfilter und Ansaugseite Turbolader wo man eben nen unterdruck hat.

Ach eines hab ich ja ganz vergessen, man beachte mal den Ölschlauch der an den Zylinderkopf geht :ugly: :ugly: der hatte auch nur noch den halben durchmesser weil der total zerdrückt war.

Schlimmer :D das SUV sollte ja bleiben damit er richtig laut zischt ;) Aber der ansatz ist wirklich sehr gut, aufmerksam beobachtet

Wenn ich das richtig sehe, hat er ja den Schlauch der von der Ansaugbrücke kommt durchgeschnitten... Also wird der Verdichterkreislauf nicht mehr kurzgeschlossen und der Überdruck der dadurch entsteht wird über das Wastegate abgeblasen oder? Und natürlich wird das Turbinenrad stark abgestoppt.

Nene das Wastegate blaesst nix ab, Das Wastegate ist der Bypass, wenn das aufgeht werden die abgase nicht durch den Turbo sondern um den turbo geleitet so das der nicht mehr angetrieben wird, so wird der Ladedruck reguliert, das ganze geht natürlich durch überdruck, Zuviel druck im Ansaugtrakt wird über den schlauch auf die Druckdose geleitet welche dann das Wastegate öffnet bis der druck wieder ausreichend abgefallen ist. Nur wie gesagt Wastegate´s sind sehr anfaellig weil sie direkt im Abgassstrom sitzen und ernormer thermischer belastung ausgesetzt sind, deswegen gibts immer nen notfall SUV oder PopOff Ventil genannt das im falle das eben das Wastegate ausfaellt der überdrück trotzdem abgelassen werden kann, und nur so erreicht man eben das zischen, nur übers Wastegate hast du kein zischen weil ja kein druck abgelassen wird oder nur geringstfügig. Achja und ohne Wastegate passiert genau das Gegenteil die Laderraeder werden nicht gestoppt, sondern sie drehen sogar noch höher weil der gegendruck auf einmal fehlt, was zum überdrehen führen kann.

Der hat den schlauch auch nicht durchgeschnitten ( wegem tüv ) sondern einfach nur zusammengeknickt und mit nem Kabelbinder abgedrückt.

@Riverna kleine verbesserung, die Druckdose betaetigt nur das Ventil bzw Wastegate. Druckdosen haben nicht zwingend was mit Turbos zu tun, z.b Klappenauspuff Systeme das wird auch nur durch ne Druckdose reguliert, oder eben beim Vtec der Resonator

Zuletzt bearbeitet:
Hä wenn die Druckdose am Wastegate nicht angesteuert wird(Unter oder Überdruck je nachdem) geht das Wastegate doch immer voll auf. Hab ich zumindest noch nie anders gesehen. Das ist ja grade die Sicherheit, dass wenn der Schlauch kaputt geht, der Turbo immernur minimalen Ladedruck aufbaut. Außer Kraft setzen kann man das eigendlich nur, wenn man die Druckdose direkt mit der Unter oder Überdruckpumpe verbindet oder über die Einstellschraube/Mutter.

Mag sein, dass es bei dem Opel anders ist aber ich glaub eher das er das Wastegate einfach über die Einstellung zugedreht hat. Das Gewinde ist ja meist lang genug.

Und hätte er an der Elektronik nicht rumgespielt, war das nur gutgegangen bis er einmal beschleunigt hätte. :D Dann heists 80km/h Notlauf Power.:ugly: Nen typischer Trottel halt.

Hä wenn die Druckdose am Wastegate nicht angesteuert wird(Unter oder Überdruck je nachdem) geht das Wastegate doch immer voll auf. Hab ich zumindest noch nie anders gesehen. Das ist ja grade die Sicherheit, dass wenn der Schlauch kaputt geht, der Turbo immernur minimalen Ladedruck aufbaut. Außer Kraft setzen kann man das eigendlich nur, wenn man die Druckdose direkt mit der Unter oder Überdruckpumpe verbindet oder über die Einstellschraube/Mutter.

Mag sein, dass es bei dem Opel anders ist aber ich glaub eher das er das Wastegate einfach über die Einstellung zugedreht hat. Das Gewinde ist ja meist lang genug.

Und hätte er an der Elektronik nicht rumgespielt, war das nur gutgegangen bis er einmal beschleunigt hätte. :D Dann heists 80km/h Notlauf Power.:ugly: Nen typischer Trottel halt.

Frag mich bitte nicht aber das würde erklaeren warum der Z20LET auch noch nen Notfall SUV hat, damit hat er ja auch die sicherheit wenn das Wastegate versagt das der überdruck abgeblasen wird, und im regelfall haette ja dann auch sofort die Elektronik in Notlauf gehen müssen was wiederum größere schaeden verhindert. Aber der Z20LET ist sowieso ne Fehlkonstruktion von Opel. Natürlich macht deine erklaerung auch sinn, aber nicht zu vergessen wir reden hier von nem Opel ECOTEC Motor :ugly: Und was noch dafür spricht, er wusste netmal wie das Wastegate oder die Druckdose überhaupt aussieht, er hat die Anleitung irgendwo im Internet gelesen gehabt ....

Hehe, ja mit Opel hab ich nicht viel zu tun, eher gesagt ich hab bis jetzt erst 1 mal an einem geschraubt. Opel baut ja keine Turbos, die verwenden die gleichen, wie Daimler, BMW, VAG und co. Und da hab ich es bis jetzt halt noch nicht anders gesehen. Aber ich sag immer:"Behaubte nie, dass es das nicht gibt!" :D Dafür gibts einfach zu viel verschiedene Autos und obwohl ich mich extrem viel mit Aufladung beschäftige (ich glaub man siehts an meinem Avatar(hab ich mir extra aus Australien bestellt;))) kann ich halt auch nicht alles Wissen. Wenn der nen Not SUV dann würde das durchaus Sinn ergeben, wenn auch total undurchdacht konstruiert.

Aber so nen hoher Ölverbrauch hat auch Vorteile! Man verbraucht weniger Kraftstoff!;)

Also ich weis auch das die karre auch mal extremst abgeblassen hat, ich muss aber auch zugeben das ich wiederum garkein Turbo spezi bin. Und schon garkein Opel fan bin, das ding war auch der lezte Opel an dem ich jemals irgendwas gemacht hab das hab ich mir schon geschworen :ugly:
Ich hab mich nur früher mal bisl intensiver mit dem C20LET dem C20XE und gezwungen eben auch mit dem Z20LET beschaeftigt. Eines kann ich dir aber sagen, grad im Bereich vom Turbo, also Krümer, Wastegate, SUV, und Turbolader ist der Motor ne reine Fehlkonstruktion, gut war der erste Turbo Motor von Opel direkt der nicht durch Cossworth oder Lotus umgebaut wurde. Selbst die Turbodiesel stammten nicht von Opel in dem zeitraum, das waren teilweise BMW Motoren :ugly:

Ach eine sache noch die etwas erklaeren könnte, beim Z20LET ist der Turbo quasi fest verbunden mit dem Krümmer, das Wastegate sitzt im Krümmer ! Und ist ne Opel konstruktion, genauso wie das Turbinengehause im Krümmer sitzt bzw Krümmer, Turbinengehause mit Wastegate sind ein Teil bei der Kiste.

Der naechste Vorteil vom hohen Ölverbrauch, du schüttelst jeden verfolger ab weil er erstens nix sieht, und zweitens nach 10 minuten verfolgung erstickt sein dürfte :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Der naechste Vorteil vom hohen Ölverbrauch, du schüttelst jeden verfolger ab weil er erstens nix sieht, und zweitens nach 10 minuten verfolgung erstickt sein dürfte :ugly:

Der größte Vorteil ist das man sich den Ölwechsel sparen kann, man muss eh immer frisches Öl auffüllen. Ab und zu den Filter tauschen wenn der schon 2 Kilo wiegt und weiter fahren. :D
Beim Mazda habe ich das 3 Jahre gemacht, irgendwann hab ich dann den Filter getauscht und frisches Öl reingefüllt. :lol:

Ich bin quasi 50% meiner Arbeitszeit nur mit Motortest, Motorinstandsetzung oder "schwierigen Dingen" beschäftigt. Von daher muss ich quasi zwangsläufig das ganze beherschen. Leider gibt es sehr viel "Kollegen", die nicht den hauch einer Ahnung haben, wie ein Motor funktioniert und trotzdem in Kfz-Werkstätten arbeiten.

Ich hatte mal einen, der hat nen neuen Turbo in ner anderen Werkstatt bekommen, weil der angeblich zu wenig Ladedruck aufgebaut hat. Der Meister dort meinte, dass der Turbo ja schon 150k runter habe und deswegen nicht mehr so richtig funktioniere. Ja ne is klar.:ugly: Letztendlich waren die Klappen der Einlasskanalabschaltung rausgebrochen, wodurch 5 Löcher im Saugrohr offen waren. 1 mal gasgeben (hat gezischt wie sau) und 20 Sekunden Sichtprüfung hätten ausgereicht um den Fehler zu finden. Da braucht man nichtmal nen Tester für. Sowas regt mich immer total auf, dass Leute beschissen werden und darunter alle leiden müssen.

Manche Mechaniker haben ja auch so eine Art "Ehrenkodex" das sie ihre "Kollegen" nicht verpfeifen, wenn die Mist gebaut haben und sind darauf auch noch stolz!:stupid::motz::kotz: Wenn ich sehe, dass eine andere Werkstatt offensichtlichen Mist gebaut hat, dann bekommt der Kunde das auch aufgetischt. Die Meisten sind dann überglücklich, weil sie ihre "Stammwerkstatt" für gut befunden hatten.

Geiz ist halt nicht immer geil. Grade gestern hat auch nen Kollege nen Motor für bestimmt 3000€ wieder flott gemacht, weil der Kunde immer den Ölwechsel nen kleinwenig überzogen hatte und das günstigste Öl gefahren hat, was ihm da draufgemacht wurde. Das hat sich dann ja richtig gelohnt, an den Wartungen vielleicht insgesamt 500€ gespart zu haben. Oder die Leute, die keinen Automatikgetriebeölwechsel machen lassen, sondern immer nur Motoröl. Irgendwann steht die Karre doch.:D Selber Schuld.
Kraftstofffilter wechseln ist doch total überbewertet, lieber auf der Autobahn liegen bleiben und für 400€ ne neue Kraftstoffpumpe einbauen lassen.;) Was auch immer gut ist: Zündkerzen so lange fahren, bis der Motor Zündaussetzer bekommt und die Werkstatt auch noch nen Motortest machen kann, um die defekten Kerzen zu finden.

Was noch viel besser ist! Werkstatt befundet: Steuergerät defekt. Ja ne so nen Neues ist ja viel zu teuer, ich schicks lieber ein. Kunde bringt Steuergerät wieder, ich bau es ein, immer noch schrott. Ich bestell nen neues, Auto läuft, Kunde zahlt doppelten Einbau, die "Reparatur" des Steuergerätes und auch noch das neue Steuergerät.:schief: Zu 90% sind die Steuergeräte immer noch kaputt, wenn die zurück kommen. Wie soll man denn auch bitte nen vergossenes Steuergerät reparieren?:klatsch:

So nun noch einen. Was auch immer gut kommt sind China Luftmassenmesser aus Ebay. Der alte defekte Luftmassenmesser lässt den Motor beim ruckartigen Beschleunigen vielleicht manchmal rucken. Mit dem Ebay Teil läuft er fast gar nicht mehr, geht aus oder die MIL Lampe geht sofort an. Clever gespart.:D

Zurück