Der Auto-Thread

Der wagen gehört tino und da sollte alles stimmen, den e30 hätte ich mir weggestellt. Zum rumeiern ist automatik genau das richtige.
Und hätte nur noch 3 jahre bis zur h-zulassung.

Ich hab mit all dem kein stress, entweder ich find auf meine verschrobene art und Weise nen einigermaßen guten e30 für 1000€ oder nicht :D

Der wagen gehört tino und da sollte alles stimmen, den e30 hätte ich mir weggestellt. Zum rumeiern ist automatik genau das richtige.
Und hätte nur noch 3 jahre bis zur h-zulassung.

Ich hab mit all dem kein stress, entweder ich find auf meine verschrobene art und Weise nen einigermaßen guten e30 für 1000€ oder nicht :D

Ja so ein automatik für den Daily Drive ist schon was feines:daumen:. Früher habe ich automatik-Fahrer verspottet und jetzt wöllte ich auch gern einen haben. Am geilsten fand ich bis jetzt den Omega V6 von 2001 mit der 2.6er maschine. Der fuhr sich wie ein alter ami. Ja ja, ich weiß... der omega ist ne übelste rostlaube und bei jeder reparatur (wenn man nicht gerade selbst handwerklich begabt ist) macht einen arm... aber so zum rum cruisen auf arbeit oder für die täglichen fahrten wäre der schon sehr bequem.:D

Aber bitte keine fast 30 jahre alte Automatik :ugly: gut bin ohnehin kein Automatik fan, aber wenns nur zum Cruisen ist würd ich sogar nach nem ETA schauen, da kannst auch schaltfaul fahren.

Nen Omega, also den einzigsten Omega den ich mir anschaffen würde wäre nen Lotus Omega, der gefällt mir sogar richtig gut, und klein bisl am Dampfrad gedreht Ladedruck auf 0.8bar zack sind 400PS da und das ding ist nen wahrer Wolf im Schafspelz.

@BlindxDeath hätte mich irgendwie aber auch gewundert wenn Tino den verkauft, wobei ich auch mal so gerüchte gehört hab, aber darüber sag ich jetz nix weil ich Mod im E30Talk bin und kein bock hab das ich auslöser eines erneuten streits zwischen Tino und unserem Admin bin.

Ein RB25DE klingt noch wesentlich geiler, dadurch das es ein Sauger ist verliert er nicht soviel an Sound. Mein Chef hat einen R33 GTST mit RB25DET und ein Freund von mir einen R33 GTS mit dem RB25DE... der GTST kommt trotz besserer Auspuffanlage bei weitem nicht an den Klang ran.

Worauf ich total stehe ist dieses Turbopfeifen :D
Gerade wenn bei dem was anner Ansaugung gemacht wurde und Ladedrruck bissl oben ist dann bekomm ich bei dem Luftzischen nen "Ohrgasmus" :D

Das hier meine ich zB: ... Edit: Ach egal ich find das Video nicht.

Aber bitte keine fast 30 jahre alte Automatik :ugly: gut bin ohnehin kein Automatik fan, aber wenns nur zum Cruisen ist würd ich sogar nach nem ETA schauen, da kannst auch schaltfaul fahren.

Nen Omega, also den einzigsten Omega den ich mir anschaffen würde wäre nen Lotus Omega, der gefällt mir sogar richtig gut, und klein bisl am Dampfrad gedreht Ladedruck auf 0.8bar zack sind 400PS da und das ding ist nen wahrer Wolf im Schafspelz.

@BlindxDeath hätte mich irgendwie aber auch gewundert wenn Tino den verkauft, wobei ich auch mal so gerüchte gehört hab, aber darüber sag ich jetz nix weil ich Mod im E30Talk bin und kein bock hab das ich auslöser eines erneuten streits zwischen Tino und unserem Admin bin.

Nur an der Verstellschraube drehen... ich weiß nicht. Da geht der motor schneller über den Jordan als man denken kann.:schief:

@ Watercooled: Das ist bei meinem auch so... meiner hat einen Ladedruck von 1,3-1,4 bar und wenn die last wegfällt hört man den richtig schön zischen.

Naja solangs nur 0.2bar mehr sind, der Motor hält das aus, und die 2 T25 Lader auch. Mein Arbeitskollege fuhr 4 jahre so rum und der hat das ding nicht grad schonend gefahren. Das ist ähnlich wie beim C20LET Phase 1 macht im grunde auch nicht mehr als den Ladedruck anzuheben, was nur ganz wenige wissen, die Opel Vectra B Turbos welche Autobahnpolizei früher hatte, hatten allesamt nen Dampfrad und konnten bei bedarf hochgedreht werden, bis zu 300PS allerdings die nicht dauerhaft und Standfest.

Naja solangs nur 0.2bar mehr sind, der Motor hält das aus, und die 2 T25 Lader auch. Mein Arbeitskollege fuhr 4 jahre so rum und der hat das ding nicht grad schonend gefahren. Das ist ähnlich wie beim C20LET Phase 1 macht im grunde auch nicht mehr als den Ladedruck anzuheben, was nur ganz wenige wissen, die Opel Vectra B Turbos welche Autobahnpolizei früher hatte, hatten allesamt nen Dampfrad und konnten bei bedarf hochgedreht werden, bis zu 300PS allerdings die nicht dauerhaft und Standfest.

ja 0,2 bar gehen vielleicht noch... aber wenn dadurch etwas am tubo kaputt gehen sollte zieht er meistens noch irgendetwas mit in den tod. Der lotus omega war doch der einzigste mit turbo oder? Mal abgesehen von den Dieseln:D. Der mit turbo... war das der mit dem corvette motor? Da gab es doch mal einen.

Desweiteren gibt es ja auch einige Sauger (?) wie den 1.8er Honda Civic aero deck mit VTEC... der hat nur ne Druckdose. Kann man bei dem auch leistung dadruch steigern??????????

ja 0,2 bar gehen vielleicht noch... aber wenn dadurch etwas am tubo kaputt gehen sollte zieht er meistens noch irgendetwas mit in den tod. Der lotus omega war doch der einzigste mit turbo oder? Mal abgesehen von den Dieseln:D. Der mit turbo... war das der mit dem corvette motor? Da gab es doch mal einen.

Desweiteren gibt es ja auch einige Sauger (?) wie den 1.8er Honda Civic aero deck mit VTEC... der hat nur ne Druckdose. Kann man bei dem auch leistung dadruch steigern??????????

Halt nur verwechselt du was, der Lotus Omega hat nen C30XE Sauger der von Lotus auf Turbo umgebaut wurde. Opel selbst hat den C20LET gehabt, der war im Vectra, Calibra verbaut, dann den nachfolger den Z20LET der im Astra G, Vectra C, Zafira und den OPC Modellen verbaut ist. Und dann halt die ganzen neuen Opels mit Turbo motor. Die einzig guten waren eben der ausm Lotus Omega, und die C20LET unter anderem weil die von Cossworth aufgebaut wurden, und so einige feinheit hat, wie Mahle Schmiedekolben z.b
Bassierend übrigends auf dem GSI Motor dem C20XE der ohnehin schon nen guter Motor war.

Das was du mit Corvett Motor meinst, das war ein Umbau von Artz genannt Cordett, war ne Kadett Hülle auf nem Corvette Fahrgestellt ;)

Was mit dem Honda is, keine ahnung, Turbo´s sind nicht ganz mein fachgebiet ;)

VTEC ...
im Grunde hast du im Motor 2 Nockenwellenprofile und das ist eine variable Nockenwellenvertellung wie Vanos bei BMW
Ab einem bestimmten Öldruck und andere Umstände (vermutlich hat deine Druckdose was damit zu tun) wird auf ein anderes Nockenwellenprofil geschaltet.
ganz grob erklärt.
Hat einfach den vorteil, dass du unter xxxx rpm recht ruhig und sparsam fahren kannst und ab einer bestimmten drehzahl haste etwas bums unter der haube.

Mein kleiner Bruder fährt nen Civic Type R mit i-VTEC, vtec ist schon was feines.

Moment nen Vtec Sauger hat doch garkeine Druckdose in dem sinne, das wird zwar in der tat durch den Öldruck und das ECU gesteuert, aber dafür gibts ausen definitiv keine Druckdose. Die druckdose beim Sauger ist was vollkommen anderes, das hat mit dem Ansaugtrakt und dem CAI zu tun, wenn das Vtec aktiviert, öffnet die "Druckdose" nen Resonator, drum klingts auch so abartig wenn das Vtec greift.

Aber apropo Druckdose und Wastegate, mal ein kleines Ratebildchen von einem der spezis der wollte das ich sein Auto mal durchchecke weils nicht so faehrt wie es soll.
( ich möchte hier betonen, das ich extra Reisetabletten geschluckt hab damit ich beim anblick des Autos mir nicht schlecht wird und ich nich kotzen muss )
201006081203_408.jpg

Finde den Fehler :D

Zuletzt bearbeitet:
Nee du ich stehe weder auf Turbo noch auf Vierzylinder und Frontantrieb schon gar nicht ... Ich brauch einen Reihensechszylinder oder einen V8 und Handschaltung ... Automatik in den Oberklassen oder bei nem Diesel vielleicht aber niemals bei einem Benziner ...

Zurück