Ich bin quasi 50% meiner Arbeitszeit nur mit Motortest, Motorinstandsetzung oder "schwierigen Dingen" beschäftigt. Von daher muss ich quasi zwangsläufig das ganze beherschen. Leider gibt es sehr viel "Kollegen", die nicht den hauch einer Ahnung haben, wie ein Motor funktioniert und trotzdem in Kfz-Werkstätten arbeiten.
Ich hatte mal einen, der hat nen neuen Turbo in ner anderen Werkstatt bekommen, weil der angeblich zu wenig Ladedruck aufgebaut hat. Der Meister dort meinte, dass der Turbo ja schon 150k runter habe und deswegen nicht mehr so richtig funktioniere. Ja ne is klar.

Letztendlich waren die Klappen der Einlasskanalabschaltung rausgebrochen, wodurch 5 Löcher im Saugrohr offen waren. 1 mal gasgeben (hat gezischt wie sau) und 20 Sekunden Sichtprüfung hätten ausgereicht um den Fehler zu finden. Da braucht man nichtmal nen Tester für. Sowas regt mich immer total auf, dass Leute beschissen werden und darunter alle leiden müssen.
Manche Mechaniker haben ja auch so eine Art "Ehrenkodex" das sie ihre "Kollegen" nicht verpfeifen, wenn die Mist gebaut haben und sind darauf auch noch stolz!

Wenn ich sehe, dass eine andere Werkstatt offensichtlichen Mist gebaut hat, dann bekommt der Kunde das auch aufgetischt. Die Meisten sind dann überglücklich, weil sie ihre "Stammwerkstatt" für gut befunden hatten.
Geiz ist halt nicht immer geil. Grade gestern hat auch nen Kollege nen Motor für bestimmt 3000€ wieder flott gemacht, weil der Kunde immer den Ölwechsel nen kleinwenig überzogen hatte und das günstigste Öl gefahren hat, was ihm da draufgemacht wurde. Das hat sich dann ja richtig gelohnt, an den Wartungen vielleicht insgesamt 500€ gespart zu haben. Oder die Leute, die keinen Automatikgetriebeölwechsel machen lassen, sondern immer nur Motoröl. Irgendwann steht die Karre doch.

Selber Schuld.
Kraftstofffilter wechseln ist doch total überbewertet, lieber auf der Autobahn liegen bleiben und für 400€ ne neue Kraftstoffpumpe einbauen lassen.

Was auch immer gut ist: Zündkerzen so lange fahren, bis der Motor Zündaussetzer bekommt und die Werkstatt auch noch nen Motortest machen kann, um die defekten Kerzen zu finden.
Was noch viel besser ist! Werkstatt befundet: Steuergerät defekt. Ja ne so nen Neues ist ja viel zu teuer, ich schicks lieber ein. Kunde bringt Steuergerät wieder, ich bau es ein, immer noch schrott. Ich bestell nen neues, Auto läuft, Kunde zahlt doppelten Einbau, die "Reparatur" des Steuergerätes und auch noch das neue Steuergerät.

Zu 90% sind die Steuergeräte immer noch kaputt, wenn die zurück kommen. Wie soll man denn auch bitte nen vergossenes Steuergerät reparieren?
So nun noch einen. Was auch immer gut kommt sind China Luftmassenmesser aus Ebay. Der alte defekte Luftmassenmesser lässt den Motor beim ruckartigen Beschleunigen vielleicht manchmal rucken. Mit dem Ebay Teil läuft er fast gar nicht mehr, geht aus oder die MIL Lampe geht sofort an. Clever gespart.