Der Auto-Thread

Ich war gerade ganz verwundet, als der Postbote mir schon das Paket mit den Spurplatten brachte.
Wurden gestern um 18:25Uhr bei der Post abgegeben und waren schon heute um 13:13Uhr da (standardversand), das ging mal fix :daumen:
Das ist wesendlich besser als wenn der DHL Wagen nur die Bremsscheiben bringt und die Bremsklötze aufm Weg abhanden gekommen sind. :wall: :D Dann fährt man halt auf der Metallplatte weiter.:ugly: ...ne so schlimm wars nicht...

...hab grad erstmal Winterreifen draufgemacht... erstmal vorsichtig anfahren. Den letzten Satz hab ich 4 Jahre gefahren bevor ich den dieses Jahr wegen dem Alter runtergeschmissen hab. Sind immerhin noch über 4mm draufgewesen.

Wichtig ist das beim VR6 die Steuerkette nicht ausgenudelt ist. Weiß allerdings ob VW das bei dem 3.6 das schon besser im Griff hatte solltest in einschlägigen Foren mal forschen. Das ist nämlch ein schöner Spass dann muss der Motor komplett raus um das Zeugs zu wechseln.

Genauso beim DSG, war das Teil deswegen schon öfters beim Service? Dann stehenlassen kann dann bei dir gut so weitergehen ....

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das sie die Steuerkettenproblematik in Griff bekommen haben sollen. Das DSG wird das kleinere Übel sein, solange der Vorbesitzer nicht ständig mit LC losgefahren ist und ständig Kickdowns gemacht hat verhält es sich auch hier wie bei allen Automatikgetrieben.. Muss halt drauf geachtet werden das alles so funktioniert wie es soll, ohne Ruckler etc.

Und wenn ein Auto wegen nem Getriebeproblem in die Werkstatt musste dann dann kommts zu 90% nicht zum öfteren Besuch sondern es wird sofort gewechselt :D

verhält es sich auch hier wie bei allen Automatikgetrieben
Nen DSG hat mit nem Automatikgetriebe aber nicht wirklich was gemeinsam. Nen DSG ist nämlich nen Schaltgetriebe.;) Nen DSG könnte man mit 2 Kupplungspedalen und 2 Gangknüppeln auch manuell fahren.:D

Und wenn ein Auto wegen nem Getriebeproblem in die Werkstatt musste dann dann kommts zu 90% nicht zum öfteren Besuch sondern es wird sofort gewechselt :D
Also ich baue häufiger auch mal eins auseinander und tausche nur das defekte Teil. Grade bei Garantiearbeiten wird das oft gemacht, weils günstiger ist.

Nen DSG hat mit nem Automatikgetriebe aber nicht wirklich was gemeinsam. Nen DSG ist nämlich nen Schaltgetriebe.;) Nen DSG könnte man mit 2 Kupplungspedalen und 2 Gangknüppeln auch manuell fahren.:D

Also ich baue häufiger auch mal eins auseinander und tausche nur das defekte Teil. Grade bei Garantiearbeiten wird das oft gemacht, weils günstiger ist.

Das weiß ich deswegen auch der Vermerk das die Symptome (ähnlich) wie bei nem Automatikgetriebe sind.

Also von Freundlichen kennt man das nicht anders das einem direkt komplette Getriebe getauscht werden auch wenns mit ner Reperatur behoben wäre.

Also von Freundlichen kennt man das nicht anders das einem direkt komplette Getriebe getauscht werden auch wenns mit ner Reperatur behoben wäre.
Das ist unterschiedlich. Meine frühere werkstatt hätte mein getriebe getauscht (hat schon arg geräusche gemacht) und die aktuelle (der händler ist etwas größer) hat es repariert.
Da kommt es vermutlich mehr auf`s personal an. Es kann zwar jeder ein getriebe zerlegen, wieder zusammen bekommen es aber nur die wenigsten. ;-) Und selbst das muß nicht auf anhieb klappen, wie bei mir wo es dann undicht war. (also auf kulanz nochmal :D)

Es kann zwar jeder ein getriebe zerlegen, wieder zusammen bekommen es aber nur die wenigsten. ;-)
:D Ja wenn man dann da so ne ganze Hand voll Abstandsringe und noch mehr so schöne Ringe mit Nuten und anderen Kram hat muss man sich das schon gut zuordnen, wo das alles wieder hinkommt. Grade für freie Werkstätten stell ich mir das extremst schwer vor das Ganze ohne Anleitung zu machen.

Wenn schon Späne in der Ölwanne sind, baue ich das Getriebe auch nicht mehr auseinander. Da lohnt sich eine Reparatur nicht mehr. Sehr häufig sind bei Automatikgetrieben auch nur die Steuereinheiten defekt. Die kann man meistens so tauschen, ohne die Getriebemechanik zu zerlegen.

Getriebe ist immer so ne sauarbeit egal wieviel Mühe man sich gibt, man ist irgendwann doch voll mit Öl.:ugly:

Manche Leute sind echt die härte, heute den schon angesprochenen Schlachter geholt. Als wir dann ankam sagte er uns das die Karre teilweise zerlegt ist. Also alles soweit zusammen gebaut und los gefahren, unterwegs festgestellt das 2 von 4 Radschrauben an der Vorderachse fehlen, später fiel mir auf das beide Traggelenke locker sind, also Antriebswelle auf der Straße ausgebaut um das Traggelenk wieder ein zu bauen... keine 10km weiter fiel das andere dann auch nochmal ab, wahrscheinlich Gewinde kaputt. Ende vom Lied die Karre steht nun irgendwo in einem Wald und wis müssen morgen nochmal mit dem Hänger hoch fahren. :schief: Es hieß der Motor habe einen Kurbelwellenschaden... tja Teile von der Lagerschalen lagen auch unterm Auto. :schief:

Anhänge

• 1393564_639012092827814_943449271_n.jpg
    1393564_639012092827814_943449271_n.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 83
Ist sie in der Tat nicht, aber paar Sachen wie Lima, Anlasser, Antriebswellen, GTi Bremsanlage, H&R Fahrwerk, Auspuffanlage und Innenraum kann man noch gut benutzten. GTi Bodykit und Nebelscheinwerfer sind auch gut, aber die Karre hat auch so gut wie nix gekostet, viel wert ist der haufen Rost jedenfalls nicht wert. Ich weiß ausm Kopf nicht mal wieviel Kilometer der Eimer aufm Tacho hat. :D Der Zustand war aber anfangs bekannt, jedoch nervt es mich das man etwas als "roll bzw abschleppbereit" verkauft bekommt, dass es überhaupt nicht ist. Fahrergurt fehlt auch, somit kann ein Unfall mit 40km/h schon mal ins Auge gehen. Es erstaunt mich nach wie vor wie wenig Skrupel die Leute haben, ich könnte heute Nacht kein Auge zu machen wenn ich der Typ wäre.

Wenn schon, dann ganz genau: Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. ;)
Das ist wieder was anderes. :D Automatisierte Schaltgetriebe nennt man ganz normale Schaltgetriebe mit normaler Kupplung, die von Aktoren gesteuert werden. Smart baut so nen Mist im Moment noch ein, alle anderen Hersteller habens rausgeworfen ausm Programm.

Wenn wir schon super genau sein wollen: Doppelkupplungs-Schaltmuffen-3(hohl)Wellengetriebe mit Gangvorwahl. :D:ugly:

Ich glaub hier gibts kein Thema so oft wie die alljährliche Öldiskussion und das Thema (automatisiertes) Schaltgetriebe :ugly:

@Beam39: Die Probleme mit der Steuerkette gibts nicht mehr und die mehr oder weniger bekannten DSG Spirenzchen stammen noch vom alten 6 Gang DSG.
Der "neue" CC 3.6 hat ja das 7 Gang DSG drin und das muckt auch nicht mehr als die anderen DSGs
(rucken beim Rückwärtsfahren, langes Kupplungsschleifen im ersten Gang)

@ Watercooled: Die Fahrzeuge mit dem 7 Gang DSG bekommen doch jetzt alle neues Getriebeöl, daher wäre ich bei VW und dem Thema prinzipiell vorsichtig.

Zurück