Der Auto-Thread

Naja ich muss sagen, selbst 200 mitm Auto sind schon ordentlich, die schafft mein Jazz garnicht erst, aber 190 reichen mir auch schon.

300 zu erreichen ist nicht das Problem, auf öffentlichen!! Straßen aber wieder davon runterzukommen, ist denke ich die viel schwiriegere Aufgabe, mMn Lebensmüde.

Und selbst wenn du das Licht siehst, bei 300km/h wäre das theoretisch doch schon allein ein Bremsweg von 900m :what:.

Letztens in der Schule nen Crash Kurs gehabt, wo Polizisten Unfälle gezeigt haben. Man glaubst garnicht, wie oft Menschen auf den Schnurgeraden Straßen einen Unfall erlebt haben, im Graben gelandet sind oder sonst was.

300 würd ich selbst mitm Auto, ehstens auf einer komplett freien, komplett Gradeliniegen Autobahn fahren, aber selbst das wär mir vielleicht etwas sehr schnell.

200 reichen auch schon aus um bei nem Crash zu sterben. Selbst wenn 100 erlaubt sind, und man mit 110 statt 100 nen Crash sinkt die überlebenschance rapide. Wie war das noch 100km/h 50meter vor dem Hinderniss ne Vollbremsung machen, sind 67km/h Aufprallgeschwindigkeit ( damit werden auch die Crashtests gemacht ) 110km/h 50meter vor dem Hinderniss vollbremsung sinds 80km/h aufprall geschwindigkeit, die überlebenswarscheinlichkeit sinkt drastisch obwohls nur 10km/h unterschied sind. mit 200Km/h nen Crash also wenn man den überlebt hatte man nen guten schutzengel, selbst wenn das Fahrzeug 200km/h aushalten würde sind die Beschleunigungskräfte dermassend hoch das man einfach sau viel glück brauch um das zu überleben.
Zumindest mir ist das bewusst wenn ich auf die Rennstrecke gehe oder aufm Acker heize das ich nen hohes Risiko eingehe, aber ich begebe wenigst nur mein eigenes Leben in gefahr.

Was passiert bei 200km/h ( an dem Auto wurde nix zerschnitten von der Feuerwehr ! )
16138381qy.jpg

4 jung´s 200km/h auf Grader Strecke haben die Kontrolle verloren und nun das ergebniss sieht man. Keiner hat überlebt von allen 4 war ab Brust aufwärts nichts mehr vorhanden.

Naja und dann reden wir hier noch von 300 auf nem Motorrad. Überlebenswahrscheinlichkeit bei nem Unfall, da ist 0 noch untertrieben...

Reicht ja nur ne etwas größere Bodenwelle und es heißt adios, Motorradsitz

Da kann man noch so viele Bilder zeigen, dass hält Halbstarke nicht davon ab rücksichtslos zu fahren.

Außer man zeigt vielleicht wie die Opfer danach aussehen... Wie bald auf Zigarettenschachteln..

Zudem frag ich mich wie man auf die Idee kommt, auf ner Landstraße 300 zu fahren...

Muss doch nur mal plötzlich einer der netten blauen Mänchen irgendwo stehen, der Lappen ist erstmal weg :schief:

Da kann man noch so viele Bilder zeigen, dass hält Halbstarke nicht davon ab rücksichtslos zu fahren.

Außer man zeigt vielleicht wie die Opfer danach aussehen... Wie bald auf Zigarettenschachteln..

Mein bester Freund aus Internatszeiten hatte damals einen Unfall gehabt mit einem Motorradfahrer. Das ging so aus das der Motorradfahrer gestorben ist und mein Freund hat am neuen ersten eigenen Auto einen Totalschaden. Dadurch das er zwar keine Teilschuld hätte am Unfall weil im das Motorrad ihm die Vorfahrt genommen hat. Doch aufgrund dieses Unfall ist er jetzt seit über vier Jahren nicht mehr Auto Gefahren und fährt nur noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln weil er solche Angst hat das ihm dass nochmal passieren könnte. Und schuld daran ist allein ein Motorradfahrer der zu schnell Gefahren ist. Und genau sowas kann jedem passieren.

Ja weil ich auch jeden Blitzer mit 300 auslöse oder was? Das sind sonst 10 vll 15 drüber, die auch jeder Autofahrer ständig draufhat, nur bremsen die am Blitzer wegen dem Kennzeichen. Und die Strecke ist absolut übersichtlich. Ich bin der letzte, der den Gashahn aufdreht, wenn da auch nur irgendwo jemand ist, egal ob Bus, Auto oder Fahrrad. Schließe doch von einem nicht gleich auf andere.

Wenn ich sowas schon lese. Ich hätte schon fast jemanden überfahren weil der Idiot auf einem unbeleuchteten Fahrrad ohne Reflektoren und noch schön in schwarz gekleidet hier Nachts auf der Landstraße geradelt ist. Mein Glück war das ich "nur" mit 80km/h unterwegs war und wirklich in allerletzter Sekunde auf die Gegenfahrbahn konnte als der Typ vor mir auftauchte. Bei Gegenverkehr hätte 0,0% Chance gehabt und hätte den Typen platt gemacht. Auch wenn ich wahrscheinlich keine Schuld gehabt hätte, sowas bleibt hängen.

Aber vielleicht brauch erst es solche Ereignisse bei jemanden selbst damit das Hirn einschaltet wird.

Ich fahre auch oft schnell, aber aus Spaß ein vollkommen unkalkulierbares Risiko eingehen ist absolut Hirnlos.

Man hat ja in D schon die Möglichkeit auf der AB (zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten) die maximale Leistung eines Gefährts abzurufen aber ne, macht man lieber auf Landstraßen mit ner Temp-Begrenzung. Findet den Fehler :ugly:

200 reichen auch schon aus um bei nem Crash zu sterben. Selbst wenn 100 erlaubt sind, und man mit 110 statt 100 nen Crash sinkt die überlebenschance rapide. Wie war das noch 100km/h 50meter vor dem Hinderniss ne Vollbremsung machen, sind 67km/h Aufprallgeschwindigkeit ( damit werden auch die Crashtests gemacht ) 110km/h 50meter vor dem Hinderniss vollbremsung sinds 80km/h aufprall geschwindigkeit, die überlebenswarscheinlichkeit sinkt drastisch obwohls nur 10km/h unterschied sind. mit 200Km/h nen Crash also wenn man den überlebt hatte man nen guten schutzengel, selbst wenn das Fahrzeug 200km/h aushalten würde sind die Beschleunigungskräfte dermassend hoch das man einfach sau viel glück brauch um das zu überleben.
Zumindest mir ist das bewusst wenn ich auf die Rennstrecke gehe oder aufm Acker heize das ich nen hohes Risiko eingehe, aber ich begebe wenigst nur mein eigenes Leben in gefahr.

Was passiert bei 200km/h ( an dem Auto wurde nix zerschnitten von der Feuerwehr ! )
Anhang anzeigen 694314

4 jung´s 200km/h auf Grader Strecke haben die Kontrolle verloren und nun das ergebniss sieht man. Keiner hat überlebt von allen 4 war ab Brust aufwärts nichts mehr vorhanden.

Sieht ja mal übel aus.. Wo warn dass?

Zwischengas im Alltag... es wird immer besser.

Und warum sollte ich das nicht machen? Nenn mir doch mal einen Grund! Ich hab durch Zwischengas in meinen Augen nur Vorteile:
-Kein rucken beim Schalten
-Fast kein Kupplungsverschleiß
-Schnellere Schaltzeit, dadurch bessere Reaktion auf Verkehrssiturationen
-Gemüdlicher, weil man sich nicht auf das Einkuppeln konzentrieren muss
-Kein messbar höherer Verbrauch (hat mein Kollege 5000 Km lang beobachtet und fährt jetzt auch mit Zwischengas)

Nur so nebenbei geben alle Doppelkupplungsgetriebe von Mercedes beim Runterschalten automatisch Zwischengas.

Und selbst wenn du das Licht siehst, bei 300km/h wäre das theoretisch doch schon allein ein Bremsweg von 900m :what:.
Waawawawassssss?:ugly::D Vielleicht kommt man 900 Meter weit, wenn man ausrollen lässt, aber nicht wenn man bremst.;) Für 300km/h hab ich jetzt zwar keinen Wert im Kopf aber mitm Auto hat man bei 100-0Km/h 34-40 Meter, 200-0km/h ~150 Meter.

Zu den 300 in der 50er Zone sag ich mal nix. Ich fahr mit Sicherheit auch nicht das, was aufm Schild steht aber mehr wie 20 drüber eigendlich nicht. Ich hasse nämlich Punkte. :D Naja viellicht sind es auch mal 30, weil ich grade so schön am beschleunigen war aber da ist dann auch Schluss.

Wenn ich sowas schon lese. Ich hätte schon fast jemanden überfahren weil der Idiot auf einem unbeleuchteten Fahrrad ohne Reflektoren und noch schön in schwarz gekleidet hier Nachts auf der Landstraße geradelt ist. Mein Glück war das ich "nur" mit 80km/h unterwegs war und wirklich in allerletzter Sekunde auf die Gegenfahrbahn konnte als der Typ vor mir auftauchte. Bei Gegenverkehr hätte 0,0% Chance gehabt und hätte den Typen platt gemacht. Auch wenn ich wahrscheinlich keine Schuld gehabt hätte, sowas bleibt hängen.
Fernlicht? Also eigendlich sollte man auch nachts nicht auf stehende Hinternisse auffahren, die auf der Fahrbahn sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, du weißt schon wie man den berechnet?

Bei 300km/h, wäre der Bremsweg 900m lang, weil 30x30=900
Bei ner Gefahrenbremsung wärens 450m.

Natürlich rein theoretisch, aber ich will dich mal sehen, wie du bei 200km/h nach 150m zum stehen kommst. Denn in einer Sekunde legst du bei 200km/h, 50m zurück.

Und ich denke nicht, das dein Wagen von 200->0 nur 3 sekunden braucht, selbst bei ner Gefahrenbremsung.

Dazu nicht zu vergessen, kommt noch der Reaktionsweg..

1. Habe ich keine Reaktionszeit von 1 Sekunde sondern bei hoher Konzentration im Schnitt ~120ms und bei weniger starker Konzentration ~250 ms.
2. Hab ich Bremswerte aus der Praxis genommen. Diese Fahrschulberechnungen taugen vielleicht was für Schwerlastverkehr aber nicht für PKWs.

1. Habe ich keine Reaktionszeit von 1 Sekunde sondern bei hoher Konzentration im Schnitt ~120ms und bei weniger starker Konzentration ~250 ms.
2. Hab ich Bremswerte aus der Praxis genommen. Diese Fahrschulberechnungen taugen vielleicht was für Schwerlastverkehr aber nicht für PKWs.

Hilft aber alles nix, wenn es schon dämmert bzw. dunkel ist und das Fernlich vielleicht 150m reicht ;)
Ich denke ein Motorrad wir aus 300km/h grob geschätzt 450-500m bei normalen Straßenverhältnissen benötigen.

btw. ein Auto benötigt auch weniger Bremsweg als ein Motorrad bei einem normalen Fahrer.
Außerdem bezweifle ich, dass er schon eine Gefahrenbremsung aus 300km/h hingelegt hat. Heißt, der Bremsweg würde sich noch verlängern.

Zuletzt bearbeitet:
Verbrauchsmessfahrten werden nur dann gemacht, wenn der Kunde beanstandet, dass sein Fahrzeug zu viel verbraucht. Dann nehme ich mir das Auto und fahre damit 100Km nach den Vorgaben von Daimler.
Und da ist der fehler. Kein mensch fährt im alltagsbetrieb nach den vorgaben von daimler. ;)
Lass doch mal die vorgaben weg und fahre auf`s gerade wohl irgendwo hin. Dann weißt du auch, was das auto schluckt. (daimler ist aber gerade ein schlechtes beispiel, weil die zu den wenigen gehören, die den spritverbrauch im griff haben)
Dennoch ist mir der Allrad von Audi (grade bei den neueren) zu sehr auf Fahrsicherheit getrimmt.
Die wollen wohl nicht riskieren, das so ein unwissender aus der kurve oder in den gegenverkehr fliegt. Ganz umsonst ist das nicht so. Wenn man aber das esp raus nimmt (geht das überhaupt noch?) sollte es doch besser werden.
Der Allrad vom Evo X ist rein auf Fahrdynamik ausgelegt. Da geht mit 3 elektronischen Lamellensperrdifferenzialen die Post ab. Im Extremfall hat man da 80% der Motorleistung an einem Rad.:devil:
Sorry, aber das läuft bei mir unter "lifestyle-allrad". (auf diese wort-schöpfung hab ich patent :ugly:) Ein allrad-antrieb muß bei mir in erster linie vortrieb erzeugen (überall!) und mich nicht um die kurve lenken. (das kann ich selbst)
Viele Leute fahren auch mit so wenig Drehzahl, dass die Schubabschaltung nie einsetzt.
Wie das? Der bordcomputer in meinem passat meint das es erst wieder sprit gibt, wenn er bis auf leerlauf-drehzahl herunter gekommen ist. (kommt äußerst selten vor, das ich mit motorbremse soweit herunter bremse)
Also unser Golf VI 1.6 TDI schluckt bei dauerhaft 180 auf der BAB knapp unter 8l, wenn ich so mit 130-140 fahre etwa 5,5l. Auf der Landstraße gerne auch mal unter 4l. Im reinen Stadtverkehr kommen wir auch mit etwa 7l hin.
Diese werte wären für mich ja gerade noch vertretbar, wobei mein 12 jahre alter 130ps passat (kein bluemotion!) bei 180@ BAB und in der stadt ca. 0,5 l weniger nimmt. Lediglich @ 130 km/h und auf landstraße kann ich nicht mithalten, weil mein 6. gang nur so lang sein dürfte, wie der 5. deines golf. (hat der 6-gang getriebe?)
Was mich aber mehr interessiert, ist der golf auch ab 3000 touren komplett unwillig? (beim leih-caddy ging ab da nix mehr)
So ganz kann ich deine Meinung also nicht nachvollziehen TurricanVeteran.
Wie geschrieben, ich hatte die maschiene nur in einem caddy, also plus 10 kg fahrzeug (symbolisch) und plus minimal-werkzeug. (nicht mehr als 100 kg) Dazu weiß ich, was ich nachgetankt habe... (der war vorher voll, weil ich den gleich von jemand übernommen habe, der ihn zurück gebracht hat)
Ob das einen grund hatte, das mit dem gaspedal so einzuführen? Bei der schalt-anzeige für die gänge hat sich VW ja bestimmt auch was gedacht. (auch wenn ich nicht weiß was :ugly:)
"Schwache rennmaus schiebt dich an" triffts eher als "Nachbrenner" :D
Also bei unserem fiat-bus mit dem 2.3 jtd und den doblo`s mit dem 1.9 jtd kann man schon von "nachbrenner" sprechen.
Normal gas gebend denkst du da, das die handbremse angezogen ist und wenn du voll drauf latscht, geht es gleich doppelt so flott voran. Allerdings baut fiat die nicht mehr mit den motoren.
Du willst mich verarschen... oder meinst du das jetzt wirklich ernst? :what:
Oh sorry... hatte vergessen, das du auf reiskocher und lifstyle-allrad stehst. Mein fehler...:D

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich...

Beschleunigungs- und Bremsduell 0-300-0 km/h: Porsche 911 Turbo im Leistungstest - sport auto

Der Porsche 911 Turbo, braucht von 300 auf 0km/h ganze 7,11 Sekunden.

Das wären dann ca. 600m bei ner Gefahrenbremsung...Gönn dir mal 600m Bremsweg, wenns drauf an kommt.

Zudem gibts noch sowas wie die SChrecksekunde, und selbst vom Radio hören, verringert sich die Reaktionszeit eines Menschen...

Irgendwie ist bei deinen Berechnungen aber der Wurm drin!;)

Die Formel für den Bremsweg ist:

s=(a*t^2)/2

s= Bremsweg in Meter
a=Verzögerung in m/s^2
t= Bremszeit in Sekunden

Dann sieht das so aus:

s=(11,72x7,11^2)/2

s=296,23 Meter

Physik hab ich leider nicht mehr, darum weiß ich nur die Faustformel.

Aber eins weiß ich mit Sicherheit, wenns drauf ankommt, wird man eher in Richtung der 600m kommen, auch wenn "nur" als Anhalteweg :schief:

Aber auch wenn´s nur 300,400 oder 500m sind, meistens kann man trotz bremsens bei der Geschwindigkeit, eh nichts mehr verhindern.

Diese werte wären für mich ja gerade noch vertretbar, wobei mein 12 jahre alter 130ps passat (kein bluemotion!) bei 180@ BAB und in der stadt ca. 0,5 l weniger nimmt. Lediglich @ 130 km/h und auf landstraße kann ich nicht mithalten, weil mein 6. gang nur so lang sein dürfte, wie der 5. deines golf. (hat der 6-gang getriebe?)
Was mich aber mehr interessiert, ist der golf auch ab 3000 touren komplett unwillig? (beim leih-caddy ging ab da nix mehr)
Der Golf hat eine 7 Gang DSG. Der 7. Gang bringt Vorteile beim Spritsparen, die ganze DSG wiegt ja aber auch einiges und braucht für den Betrieb soweit ich weiß auch etwas zusätzliche Energie. Bluemotion ist das übrigens keiner.

Wie das mit dem Verhalten ab 3000 rpm ist kann ich nicht genau sagen. Ist nicht mein Auto und ich war mit dem noch nie wirklich fürs "spaßige" fahren unterwegs, wo ich Gänge ausdrehen würde. Und die DSG schaltet meist schon früher hoch. Beim Kickdown kommts jedoch durchaus mal vor und das ist dann aber gefühlt (!) langsamer als bei niedrigeren Drehzahlen.

Hilft aber alles nix, wenn es schon dämmert bzw. dunkel ist und das Fernlich vielleicht 150m reicht ;)
Ich denke ein Motorrad wir aus 300km/h grob geschätzt 450-500m bei normalen Straßenverhältnissen benötigen.

btw. ein Auto benötigt auch weniger Bremsweg als ein Motorrad bei einem normalen Fahrer.
Außerdem bezweifle ich, dass er schon eine Gefahrenbremsung aus 300km/h hingelegt hat. Heißt, der Bremsweg würde sich noch verlängern.

Also 200-300 Meter sollte ein ordendliches Fernlicht schon gehen. Ist trotzdem zu wenig, geb ich dir recht. Zum Bremsweg von Motorrädern kann ich leider nix sagen, ich weis nur das er länger ist, als beim Auto. Geb ich dir auch recht.

Und da ist der fehler. Kein mensch fährt im alltagsbetrieb nach den vorgaben von daimler. ;)
Das beanstanden die Kunden ja nicht. Ich fahre auf die gleiche Weise, wie diese Werte mal ermittelt wurden. Damit kann ich dem Kunden sagen, dass sein Fahrzeug bestens in Ordnung ist und nicht zu viel Kraftstoff verbraucht. Das haben bis jetzt auch alle Kunden so gesehen und ob sie anschließend anders gefahren sind, kann ich nicht sagen.

Die wollen wohl nicht riskieren, das so ein unwissender aus der kurve oder in den gegenverkehr fliegt. Ganz umsonst ist das nicht so. Wenn man aber das esp raus nimmt (geht das überhaupt noch?) sollte es doch besser werden.
Das stimmt wohl. Die können sich keine schlechte Werbung leisten. Bei meinem kann ich das ESP noch ausmachen, bei den neueren nurnoch mit anderer Software vom Tuner. Dennoch hat das Abschalten vom ESP keinerlei Einfluss auf die Steuerung des Allrads.

Sorry, aber das läuft bei mir unter "lifestyle-allrad". (auf diese wort-schöpfung hab ich patent :ugly:) Ein allrad-antrieb muß bei mir in erster linie vortrieb erzeugen (überall!) und mich nicht um die kurve lenken. (das kann ich selbst)
Grade durch einen sportlich abgestimmten Allrad erreicht man deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten. Und ich will es ja grade, dass ich mein Auto mit dem Gaspedal lenken kann! Ich nehme mal an du bist kein Sportfahrer, daher verstehst du das nicht.:D

Der bordcomputer in meinem passat meint das es erst wieder sprit gibt, wenn er bis auf leerlauf-drehzahl herunter gekommen ist. (kommt äußerst selten vor, das ich mit motorbremse soweit herunter bremse)
Schubabschaltung setzt unterhalb von 1400-1800 rpm je nach Auto nicht ein. Das hat technische Gründe. Dein Bordcomputer lügt dir leider was vor. Das ist genauso mit der Kühlmitteltemperatur. Heuzutage ist die Kennfeldgesteuert von 75°C bis über 100°C. Der Tacho zeigt trotzdem permanent 90°C an, um den Fahrer nicht zu beunruhigen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Der Tacho zeigt trotzdem permanent 90°C an, um den Fahrer nicht zu beunruhigen.:D

Man gut, dass mein Auto komplett auf eine Temperaturanzeige verzichtet :ugly:
Ich lasse mir den Menüpunkt "Kühlwassertemp." aus dem Geheimmenü aber noch in die MFA codieren. Da wird auch die echte Temperatur angezeigt.
Witzig ist auch die Anzeige zum Füllstand des Tanks links und rechts angezeigt über den Widerstand der beiden Messfühler.

Die Anzeige für den Tankfüllstand ist eh nicht Ernst zu nehmen :ugly:... Die ersten 200km bewegt er sich dann mal vom letzten Strcih weg, dann gehts relativ gemächlich bis zur Mitte und ab dann kann man fast schon zugucken :D. Neulich erst wieder beobachtet nach Greifswald (~500km eine Etappe)...

Zurück