Verbrauchsmessfahrten werden nur dann gemacht, wenn der Kunde beanstandet, dass sein Fahrzeug zu viel verbraucht. Dann nehme ich mir das Auto und fahre damit 100Km nach den Vorgaben von Daimler.
Und da ist der fehler. Kein mensch fährt im alltagsbetrieb nach den vorgaben von daimler.
Lass doch mal die vorgaben weg und fahre auf`s gerade wohl irgendwo hin. Dann weißt du auch, was das auto schluckt. (daimler ist aber gerade ein schlechtes beispiel, weil die zu den wenigen gehören, die den spritverbrauch im griff haben)
Dennoch ist mir der Allrad von Audi (grade bei den neueren) zu sehr auf Fahrsicherheit getrimmt.
Die wollen wohl nicht riskieren, das so ein unwissender aus der kurve oder in den gegenverkehr fliegt. Ganz umsonst ist das nicht so. Wenn man aber das esp raus nimmt (geht das überhaupt noch?) sollte es doch besser werden.
Der Allrad vom Evo X ist rein auf Fahrdynamik ausgelegt. Da geht mit 3 elektronischen Lamellensperrdifferenzialen die Post ab. Im Extremfall hat man da 80% der Motorleistung an einem Rad.
Sorry, aber das läuft bei mir unter "lifestyle-allrad". (auf diese wort-schöpfung hab ich patent

) Ein allrad-antrieb muß bei mir in erster linie vortrieb erzeugen (überall!) und mich nicht um die kurve lenken. (das kann ich selbst)
Viele Leute fahren auch mit so wenig Drehzahl, dass die Schubabschaltung nie einsetzt.
Wie das? Der bordcomputer in meinem passat meint das es erst wieder sprit gibt, wenn er bis auf leerlauf-drehzahl herunter gekommen ist. (kommt äußerst selten vor, das ich mit motorbremse soweit herunter bremse)
Also unser Golf VI 1.6 TDI schluckt bei dauerhaft 180 auf der BAB knapp unter 8l, wenn ich so mit 130-140 fahre etwa 5,5l. Auf der Landstraße gerne auch mal unter 4l. Im reinen Stadtverkehr kommen wir auch mit etwa 7l hin.
Diese werte wären für mich ja gerade noch vertretbar, wobei mein 12 jahre alter 130ps passat (kein bluemotion!) bei 180@ BAB und in der stadt ca. 0,5 l weniger nimmt. Lediglich @ 130 km/h und auf landstraße kann ich nicht mithalten, weil mein 6. gang nur so lang sein dürfte, wie der 5. deines golf. (hat der 6-gang getriebe?)
Was mich aber mehr interessiert, ist der golf auch ab 3000 touren komplett unwillig? (beim leih-caddy ging ab da nix mehr)
So ganz kann ich deine Meinung also nicht nachvollziehen TurricanVeteran.
Wie geschrieben, ich hatte die maschiene nur in einem caddy, also plus 10 kg fahrzeug (symbolisch) und plus minimal-werkzeug. (nicht mehr als 100 kg) Dazu weiß ich, was ich nachgetankt habe... (der war vorher voll, weil ich den gleich von jemand übernommen habe, der ihn zurück gebracht hat)
-> 7er GTD
Ob das einen grund hatte, das mit dem gaspedal so einzuführen? Bei der schalt-anzeige für die gänge hat sich VW ja bestimmt auch was gedacht. (auch wenn ich nicht weiß was

)
"Schwache rennmaus schiebt dich an" triffts eher als "Nachbrenner"
Also bei unserem fiat-bus mit dem 2.3 jtd und den doblo`s mit dem 1.9 jtd kann man schon von "nachbrenner" sprechen.
Normal gas gebend denkst du da, das die handbremse angezogen ist und wenn du voll drauf latscht, geht es gleich doppelt so flott voran. Allerdings baut fiat die nicht mehr mit den motoren.
Du willst mich verarschen... oder meinst du das jetzt wirklich ernst?
Oh sorry... hatte vergessen, das du auf reiskocher und lifstyle-allrad stehst. Mein fehler...