Beim caddy ging es dann nach der ersten inspektion auf 8l herunter und der aktuelle transporter ist eben momentan bei 10-12l.

Wo wir gerade beim Spritverbrauch sind, bei einem kleinen Autochen wie dem C2 könnte man ja meinen das der pupsige 1.6er nicht so viel säuft. Aber Huiuiui, 11.4 Liter stehen auf der Anzeige![]()
Lange ist es nicht mehr 
Den vergleiche ich auch eher mit dem eines kollegen. (der hat einen 130 ps pumpe-düse-motor) Der verbraucht 8 normal und 9l mit zügiger fahrweise. (kommt entsprechend mit 900 km/tankfüllung gut 200 km weiter wie ich)Man sollte aber schon Transporter und klassisches Auto unterscheiden.

Vieleicht verkaufen sie die fahrzeuge bei euch ohne "beta-motorsteuerung". Ich mußte den händler bei der ersten inspektion erstmal darauf hinweisen, das er sie doch bitte durch eine "final" ersetzen soll. (betrifft den caddy mit 1.9er sdi) Ich weiß nicht was sie dann gemacht haben, aber ein bißchen ging der verbrauch herunter. (8l kann man bei dem fahrzeug hin nehmen, da man auf der autobahn zwangsläufig nur vollgas fährt)Gerade Dieselfahrzeuge (wenn wir von Golf, Passat, A3, A4 ... reden) sind nur schwer auf 10 Liter oder mehr zu bekommen.
Einen solchen motor mit einem verbrauch unter 6l hab ich hier noch nicht gesehen.Da stehen eher Zahlen im Bereich von 5-6 Litern an erster Stelle (ca. 2,0 TDI)
) und dann schaue ich mal, ob es nicht evt. was elektrisches oder diesel-elektrisches gibt. (praktisch sowas wie ein ampera nur von VW)Beim spritsparen und dem "wie" scheiden sich eh die geister. Ich beschleunige lieber mit vollgas auf die wunschgeschwindigkeit und halte diese dann. Da der bus aber, im vergleich zum neuzustand, bereits schlechter beschleunigt, dauert es dennoch eine ganze weile. (hab mittlerweile 21000 km auf der uhr)Oder du hast einen merkwürdigen Fahrstil. Manche meinen ja auch es wäre sparsam von 0 auf 50 km/h gaaaaaaanz langsam zu beschleunigen.
Cruisend, oder? Und vor allem am stück? Nimm den Q7 und fahre ihn doch einfach mal zu deinen normalen gelegenheiten. Im alltag (wo man es vereinzelt auch mal eilig haben kann) wird dir der verbrauch aber durch die decke gehen. Ich fahre übrigens generell nicht zum blanken spaß durch die botanik!Ich will ja nichts sagen aber ich war das vergangene Wochenende mit nem q7 3.0tdi unterwegs und hab einen Durchschnitt von 9.4l aufm BC gehabt (1800km).
Dann hat audi was falsch gemacht...... der Motor eigentlich überfordert ist mit dem Gewicht und wir immerhin von 3l Hubraum reden.
Brauch ich nicht. Meine fahrweise ändert sich von privat auf firmenfahrzeug nicht sonderlich und in der stadt kommt der turbo fast nicht zum einsatz und dennoch säuft der transporter. (8l/100 km sollten machbar sein!)Ich bin auch schon reihenweise die neuen Benziner aus dem Hause VW gefahren und wenn man die ohne Probleme über 10l bekommt sollte man definitiv seine Fahrweise überdenken.
Hast dich ja schonmal im richtigen Auto Forum angemeldet![]()
dauert aber wahrscheinlich noch ein zwei drei Jahre will den ja nicht gleich gegen nen Baum lassen
und wenn dann wäre ein umgebauter auch toll 
Ich beschleunige lieber mit vollgas auf die wunschgeschwindigkeit und halte diese dann.
Bist du dir da wirklich sicher das es am Bowdenzug liegt, und nicht z.b das Ausrücklager einfach fritte ist
Mit halbgas brauch ich nicht versuchen schneller zu werden.Wirklich Vollgas? Das ist neben zu langsam beschleunigen auf jeden Fall nicht sparsam. Zügig beschleunigen ist am Besten. Ist natürlich ein schwammiger Begriff.
Das klappte beim ur-tdi und PD aber nicht bei CR. Wenn man das gas dagegen knapp unter vollgas halten soll, sollte VW ein zwei-stufen-gas wie fiat verbauen. Da drückt man normal bis runter und er beschleunigt halbwegs und wenn man richtig fest drückt zündet quasi der nachbrenner.
(war zumindest bei der letzten generation fiat-bus so)Falls du die motor-bremse meinst, generell. Der motor bremst zwar bei dem "langen" getriebe nicht großartig, vor allem weil da auch irgendwas zwischen 2,3 und 3 t schieben, aber das ist eine sehr alte angewohnheit.Nutzt du denn auch die Schubabschaltung? Soll ja Leute geben, die Bergab oder ausrollen den Gang rausnehmen, weil sie denken der Verbrauch wäre dann am niedrigsten.
sollte VW ein zwei-stufen-gas wie fiat verbauen. Da drückt man normal bis runter und er beschleunigt halbwegs und wenn man richtig fest drückt zündet quasi der nachbrenner.![]()

.Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn der allrad wirklich was machen muß bist du mit einem wolf von der bundeswehr oder selbst einem lada niva besser bedient.
Da kannst du dann, im extrem-fall, einfach zu dem subaru/mitsubishi-fahrer hinüber schauen, dein dickes grinsen aufsetzen, freundlich winken, alle sperren rein machen und einfach los fahren.
Achja, für das den straßen kinder-kram würde ich zu audi greifen.![]()

Verbrauchsmessfahrten werden nur dann gemacht, wenn der Kunde beanstandet, dass sein Fahrzeug zu viel verbraucht. Dann nehme ich mir das Auto und fahre damit 100Km nach den Vorgaben von Daimler. (und ja es gibt auch 1/3 Stop and Go durch die Stadt) Meistens ist es so das die Kunden das doppelte vom Werksverbrauch aufm Tacho stehen haben, weil die den Pin immer ordendlich durchtreten. Dann fahre ich mit dem Auto unter Werksangabe und auf einmal kommt dann: "Oh da muss ich mal schaun ob das nicht doch an meinem Fahrstil liegt.Verbrauchsmessfahrten verbinde ich irgendwie mit einer festgelegten strecke mit fester km-zahl. Drückt doch die fahrzeuge einfach mal einem ganz normalen mitarbeiter in die hand und sagt ihm, er solle das ding ein halbes jahr fahren und den verbrauch immer schön aufschreiben. Dann wisst ihr auch, was die auto`s wirklich nehmen.
Alternativ darfst du natürlich auch gerne eine woche kreuz und quer durchs erzgebirge fahren in 100km-etappen. (eine etappe pro tag!) Ich verspreche dir, das du da keine 3l/100km schaffen wirst. (auch wenn mercedes-motoren als sparsam gelten)
Edit:
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn der allrad wirklich was machen muß bist du mit einem wolf von der bundeswehr oder selbst einem lada niva besser bedient.
Da kannst du dann, im extrem-fall, einfach zu dem subaru/mitsubishi-fahrer hinüber schauen, dein dickes grinsen aufsetzen, freundlich winken, alle sperren rein machen und einfach los fahren.
Achja, für das den straßen kinder-kram würde ich zu audi greifen.![]()
Ich hatte erst 1! Auto was wirklich zu viel verbraucht hat. Das war nen Gebrauchtwagen mit billig Dazwischensteck-Chiptuning. Das hab ich dann rausgenommen, Fehler behoben.
Der Kunde wusste das nicht mal das der Vorbesitzer sowas dazwischengepfuscht hat.

Viele Leute fahren auch mit so wenig Drehzahl, dass die Schubabschaltung nie einsetzt. Die denken das sie weniger verbrauchen je niedriger die Drehzahl ist.Wirklich Vollgas? Das ist neben zu langsam beschleunigen auf jeden Fall nicht sparsam. Zügig beschleunigen ist am Besten. Ist natürlich ein schwammiger Begriff.
Nutzt du denn auch die Schubabschaltung? Soll ja Leute geben, die Bergab oder ausrollen den Gang rausnehmen, weil sie denken der Verbrauch wäre dann am niedrigsten.

Wenn der Motor und der Turbo warm ist, dann macht das überhaubt nichts! Wir haben im Kundenkreis Vertreterfahrzeuge, die alle auf der Bahn Vollgas bis Anschlag gefahren werden. Die Motoren und Turbos machen ganz locker über 250000 Km. Wichtig ist halt nur das man den Motor und Turbo warm und auch KALT fährt.Meinen muss man wirklich ausdrehen, damit da mal was passiert und irgendwie hab ich mit Blick auf den Verbrauch und auch mit Blick auf das Leben des Motors kein gutes Gefühl bei so einer Fahrweise.
Dafür fährt man ja auch mit Zwischengas. ...mache ich zumindest immer... Man braucht nicht doppelt kuppeln, weil das ja nen vollsyncronisiertes Getriebe ist aber Zwischengas entlastet die Kupplung sehr stark.Und ich mach mir auch irgendwie immer sorgen um die Kupplung, wenn ich Beispielsweise vom 6ten Gang bei Tempo 100 und vllt 2500 rpm in den dritten runter schalte, der dann bei 5500 oder sowas ist.
Aber vllt sollte ich auch einfach noch an meinen Schaltfertigkeiten arbeiten...