Der Auto-Thread

Es ging mir jetzt auch nicht darum, was das kleinere Übel wäre, sondern das man ne Teilschuld daran hätte, wenn einer auf ein bremsendes Fahrzeug auffährt.

Wenn ich wegen nem Tier oder nem Gegenstand auf der Straße bremse, dann ist es doch nicht meine Aufgabe sicher zu stellen, das der hinter mir mir nicht reinfahren wird. Hält der den min. Sicherheitsabstand ein und ist nicht am träumen, kommt der i.d.R. auch vor meinem Kofferraum zum stehen.

Ich hatte bisher noch keine Begegnung mit einem Wild, aber wenn würde ich aufjedenfall bremsen, wie stark hängt von der Situation ab, aber eins würd ich mit sicherheit nicht machen..

.. noch mehr Gas geben :ugly:

Es mag alles richtig sein, was du sagst.
Aber ich bin nunmal viel nachts unterwegs auf landstraßen - 2 Rehe, 1 Fuchs und etliche Hasen wurde von mir der Erde nen stück näher gebracht.
Es geht im grunde so schnell, dass es eigetlich egal ist, ob du bremst oder einfach weiterrollst, tot ist das vieh doch sowieso.

Nur wenn du voll in die Bremsen trittst und du sowieso die ganze zeit 120kmh fährst, obwohl nur 100km/h erlaubt sind und einer dir im Nacken hängt und etwas drängelt, weil du mit 120km/h anscheinend nicht schnell genug bist.
Und dieser Typ dir hinten reinfährt, das dumme tier auch noch lebend davon kommt und dann noch behauptet, dass er kein Wildtier gesehen hat, sieht das ganze etwas blöd aus.
Beweis dochmal dass dir ein Tier vors auto laufen wollte, kannste ja bei Facebook nach dem Tier als Zeugen suchen ^^
Es ist zwar etwas weit hergeholt, aber nem Mitschüler ist das damals auf dem Schulweg passiert.

Achjo..
so nen Keiler wiegt 150-200kg ^^

Daddys e60 mit dem ich den fuchs letzte woche erwischt habe :D

uploadfromtaptalk1382568094428.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

haha :D

Ich glaube viele können mit kN nicht viel anfangen^^ anschaulicher wird es, wenn man es in kilogramm umrechnet... 22KN... das wären glaube ich 2243 kg (ich hoffe das ist richtig, ansonsten voll der fail) vielleicht noch ein bisschen mehr. Stellt euch das mal vor was das mit nem auto macht.:wow:

kN = 1000 N...
[N] = kg*m/s
--> bei 9,81 m/s² Erdbeschleunigung
22kN= 2243kg * 9,81 m/s²

Rechnung richtig, bekommst nen keks :D

Es ist als ob 2,25 Tonnen aus 1m runter fallen (ohne Reibung natürlich).

Bzw, wenn man das gewicht des keilers mit 200kg ansetzt dann 4,5t aus einem Meter Höhe.

kN = 1000 N...
[N] = kg*m/s
--> bei 9,81 m/s² Erdbeschleunigung
22kN= 2243kg * 9,81 m/s²

Rechnung richtig, bekommst nen keks :D

Es ist als ob 2,25 Tonnen aus 1m runter fallen (ohne Reibung natürlich).

Bzw, wenn man das gewicht des keilers mit 200kg ansetzt dann 4,5t aus einem Meter Höhe.

Das ist heftig, da kann man dann nur noch hoffen das das auto genug knautschzone hat:lol:

Mein Dad hatte neulich nen Reh ungebremst bei Tempo 70 auf die Hörner genommen... Resultat: Minimalst unter wirtschaftlichem Totalschaden (Opel Signum BJ 2006): Haube, beide Kotflügel, Stoßstange, Beifahrertür und Kleinkrams. Also Beule machen die Biester schon etwas... Die Motorhaube hat anschließend etwas die Sicht behindert :ugly:... Der vom Abschleppdienst meinte auch nur, dass es ungewöhnlich sei, dass bei dem Schaden die Airbags nicht ausgelöst haben.

Mein Dad hatte neulich nen Reh ungebremst bei Tempo 70 auf die Hörner genommen... Resultat: Minimalst unter wirtschaftlichem Totalschaden (Opel Signum BJ 2006): Haube, beide Kotflügel, Stoßstange, Beifahrertür und Kleinkrams. Also Beule machen die Biester schon etwas... Die Motorhaube hat anschließend etwas die Sicht behindert :ugly:... Der vom Abschleppdienst meinte auch nur, dass es ungewöhnlich sei, dass bei dem Schaden die Airbags nicht ausgelöst haben.

von scheiß airbags kann ich auch ein lied singen... ich hatte vor einigen monaten einen unfall: Bei tempo 70-80 bin ich einer ungebremst hinten drauf gerasselt, da sie ohne zu zucken 10m vor mir auf die hauptstraße eingebogen ist... da hat der airbag auch nicht ausgelöst.:)

So ein reh ist ja fix tot gefahren und ich bin der meinung, dass eine vollbremsung nicht notwendig ist.
Es mag alles richtig sein, was du sagst.
Aber ich bin nunmal viel nachts unterwegs auf landstraßen - 2 Rehe, 1 Fuchs und etliche Hasen wurde von mir der Erde nen stück näher gebracht.
Es geht im grunde so schnell, dass es eigetlich egal ist, ob du bremst oder einfach weiterrollst, tot ist das vieh doch sowieso.

Nur wenn du voll in die Bremsen trittst und du sowieso die ganze zeit 120kmh fährst, obwohl nur 100km/h erlaubt sind und einer dir im Nacken hängt und etwas drängelt, weil du mit 120km/h anscheinend nicht schnell genug bist.

Das mit dem Wild ist in meinen Augen kein Argument. Setz an stelle des Tieres einfach einmal ein Kind das plötzlich auf die Straße läuft, willst Du auch über den Haufen fahren nur damit der Sachschaden womöglich geringer ist? Der springende Punkt ist doch das der Hintermann(frau), insbesondere in kritischen Situationen (Autobahnauffahrt, Wildwechselgefahr, Ortsgebiet, ...) so zu fahren hat dass er, auch auf unerwartete, (Brems)manöver des Vordermanns angemessen reagieren kann und somit aussagagen ala "der vor mir hätte nicht bremsen dürfen/sollen ..." völlig deplatziert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, überleg mal was da für ne Kraft wirkt, wenn da n 100kg Schwein bei 80km/h in dein Auto fliegt...
Unter der Annahme dass es in ca 0,1s passiert:
F=m*a=m*(v/t)=100kg*(22m/s / 0,1s)= 100*220 N = 22000N!
Ich hab keine Ahnung von der Haltbarkeit einer Karosserie, aber bei 22kN dürfte das eine ordentliche Beule geben...
Wir hatten bei uns mal eine E-Klasse mit 5000km auf der Uhr stehen, wo bei 230 km/h ein Wildschwein vorgelaufen ist. Die komplette Antriebseinheit hat sich in die Stirnwand gedrückt, alle Airbags ausgelöst, leichte Beule im Dach und Vorderachsträger gebrochen. Die Front war quasi Matsche. Der Fahrer hatte außer nem derben Ohrenpiepen nix abbekommen. Das Fahrzeug ist direkt in die Presse gegangen.:ugly:

Ausweichen bei Wildwechsel halte ich für keine besonders gute Idee. Woher möchtest Du wissen wohin das Tier läuft. Gut, die Gegenfahrbahn mag frei sein aber a) landest Du bei Deinem Ausweichmanöver vielleicht im Graben (Kurve?) oder b) läuft das Tier einfach in die Richtung in die Du ausweichend möchtest und Du fährst trotzdem in das Tier....

bei uns in der Fahrschule hieß es damals: Lenkrad gut festhalten, gerade ausfahren und stark bremsen. Andere Experimente würde ich heute auch nicht machen :D
Logischerweise dreh ich nicht am Lenkrad, wie ein Fahranfänger auf Meth, sondern weiche nur so aus, wie es die Situration zulässt. Würde ich das nicht machen, gäb es sonst bei mir regelmäßig Grillpartys mit frisch erfahrenem Fleisch. :D

Gerade in München den i3 und i8 gesehen. Vorallem der i8 sieht verdammt heiß und schön futuristisch aus :D Und der aktuelle RS6 hört sich sehr geil an :ugly:

Das mit dem Wild ist in meinen Augen kein Argument. Setz an stelle des Tieres einfach einmal ein Kind das plötzlich auf die Straße läuft, willst Du auch über den Haufen fahren nur damit der Sachschaden womöglich geringer ist? Der springende Punkt ist doch das der Hintermann(frau), insbesondere in kritischen Situationen (Autobahnauffahrt, Wildwechselgefahr, Ortsgebiet, ...) so zu fahren hat dass er, auch auf unerwartete, (Brems)manöver des Vordermanns angemessen reagieren kann und somit aussagagen ala "der vor mir hätte nicht bremsen dürfen/sollen ..." völlig deplatziert sind.

Weil ja auch kleine Kinder nachts auf Landstraßen unterwegs sind :huh:

Seine Sachlage und worauf er hinaus will ist doch ganz eindeutig..

Ja die Leute haben so zu fahren wie du es schilderst, aber eben weil man nicht davon ausgehen und sich darauf verlassen kann fährt man lieber ungebremst auf nen Tier zu und hat dann "nur" vorne nen Schaden.. Wenn dir jemand mit 100 Sachen hinten reinfährt während du ne Vollbremsung hinlegst hast du komplett verloren. Das geht dann vom Totalschaden bis zu schwersten Verletzungen.

mein gott, ich red doch die ganze zeit von wildwechsel.
jaja.. alle haben gefälligst einen sicherheitsabstand zu halten. Nur wer hält den bitte ein? Nachts um 2 Uhr auf der Landstraße, zu einem zeitpunkt wo die konzentration nachlässt?
Es kommt mir so vor, dass hier einige keinerlei fahrpraxis haben.
Tut mir leid aber lieber soll mir ein 200kg Keiler den Schäden zerhämmern, der mir mit 100klamotten durch die windschutzscheibe fliegt, als von einem deppen in den graben geschoben zu werden.

mein gott, ich red doch die ganze zeit von wildwechsel.

Nur ging es darum nicht im speziellen, es ging um das (unerwartete) bremsen des Vordermannes - zu beginn der Diskussion am Beschleunigungsstreifen der Autobahn.

Nur wer hält den bitte ein? Nachts um 2 Uhr auf der Landstraße, zu einem zeitpunkt wo die konzentration nachlässt?

Ja, leider viel zu wenige, sich dann aber auch noch im recht zu fühlen und so zu tun als ob die anderen daran schuld wären, schlägt mMn nach dem Fass den Boden aus. Wer sich nicht in der Lage fühlt ein Auto so zu lenken das er auf eine Bremsung des Vordermannes (aus welchem Grund die auch immer stattfinden ist doch leztendlich völlig wurscht ) zu reagieren der solle sein Auto doch bitte stehen lassen.

auf dem beschleunigungsstreifen ist das aber leider, so - seien wir mal ehrlich - dass jeder auf teufel komm raus vom streifen auf die Autobahn will ohne wirklich auf den Vordermann zu achten.
Man muss im Straßenverkehr immer mit Fehler anderer rechnen, jetzt die Situation auf der AB Zufahrt.
Der Hintermann muss davon ausgehen, dass der Platz zum beschleunigen nicht ausreicht und dementsprechend abstand halten.
Die vorrausfahrende Person muss davon ausgehen, dass der Hintermann nur auf die Spur zu seiner linken schaut um schnellstmöglich auf die rechte Spur der Autobahn zu kommen und da sollte man nach möglichkeit keine Vollbremsung hinlegen. Dann benutzt man halt den Standstreifen zum Beschleunigen mit oder schaut schon bevor man auf dem Streifen gas gibt wo sich eine Lücke ergeben könnte und passt seine geschwindigkeit eben an.

Defensives Fahren -> Mit Fehlern anderer rechnen und nicht auf sein Recht bestehen.
Eines der wichtigen Sachen, die man in der Fahrschule gelernt hat.

... dass jeder auf teufel komm raus vom streifen auf die Autobahn will ohne wirklich auf den Vordermann zu achten.

Ich bin nur äußerst selten in Deutschland unterwegs - aber ich hoffe inständig das nicht "jeder" so denkt und fährt und mir dann in den Kofferraum donnert weil ich am ende des Beschleunigungsstreifens, mangels Möglichkeit des einordnens, anhalten muss.

Defensives Fahren -> Mit Fehlern anderer rechnen und nicht auf sein Recht bestehen.

Genau das ist der springende Punkt, den man aber (auch bei so manchem Kommentar hier im Thread) leider vermisst.

Zuletzt bearbeitet:
werden wohl die wenigsten zugeben, aber ich bin mir sicher dass fast jeder insgeheim schnellst möglich ohne verzögerung auf die Autobahn will, weil man kein Bock hat da ganz am Ende zu stehen um aus dem Stillstand sich in den fließende Verkehr einzuordnen.

Das Thema wird langsam langweilig. Wie lange wird der Mist jetzt noch totdiskutiert? Macht nen "Rehe sitzen auf der AB-Auffahrt und schei*** die Straße voll" Thread und gut ist es. Hier gehts um "Autos" und nicht nur um eueren Müll, der schon längst ausdiskutiert ist.

Zurück