Der Auto-Thread

Ach da hat jemand Erfahrung mit TA-Technix Fahrwerken? Würde mich mal interessieren was so die Defekte waren die du kennst. Weil wir haben die Fahrwerke bei einigen Kundenfahrzeugen verbaut und die sind zum Teil schon 50.000 Kilometer gefahren und haben noch keine Probleme. Also würde mich mal deine Erfahrungen da doch sehr
Das sie so günstig sind hat einige andere Gründe, aber die brauche ich scheinbar gar nicht zu erklären bei den ganzen Experten die hier sitzen.

Zu erst Riverna bitte, deine herablassende Art ist nicht grad wirklich schön. Nur weil du ein Mechantroniker bist heist das noch lange nicht das wir von tut und blasen keine ahnung haben.

Ich habe bereits geschrieben das ich persönlich keine erfahrung habe, aber bei uns in der Community einige sind die eben damit erfahrung gemacht haben und diese auch geschildern haben, und das sind weisgott keine leuts die von nix ne ahnung haben.

Aber ganz ehrlich, ich würde als betreiber von ner KFZ Werkstatt sicher nicht so nen krempel verkaufen, allein schon wegen meinem gewissen. Aber das muss jeder mit sich selbst vereinbaren.

Wenn du weißt warum die dinger so billig sind, dann erkläre mal bitte.

Die fahrwerke sind schrott, die können auf der renne nix und auch auf der strasse nicht.
Ich bin die schon gefahren, das ist einfach billiger harter rotz um tief zu kommen.
Teilweise so hart auf der hinterachse das wen du bisschen schneller ums eck willst das heck tierisch nervös wird. Reicht villt jemanden der einfach nur ein tiefes auto haben will und nie ein "vernünftiges" fahrwerk gefahren ist. Aber das sind Welten zu einem vernünftigen Fahrwerk.

Da gibts wesentlich bessere alternativen die nicht ganz so teuer sind AP/DTS ist ne tochterfirma von KW, das sind praktisch KW dämpfer mit härteren federn. Kosten für son fahrwerk sind um die 500euro. Bei den brauch man sich kein kopf machen um die qualität.
Wobei mir das fahrwerk auch zu hart für den alltag war, lag aber auch daran das ich damit extremst tief gefahren bin ( 130mm tiefer) und das 45k km.

KW/Bielstein sind mit die besten allrounder, haben noch guten fahrcomfort und man hat einen guten performance gewinn. Kosten halt auch etwas mehr.
Von den gibts dann noch richtige competition fahrwerke die nur für die renne sind.

Lustig sind immer die typen mit teuren felgen und edel gemachten autos und fahren dann solche billigen rotzfahrwerke die daus auto einfach nur tief machen und nix können.

Riverna.
Du bist echt ein kasper mit deiner art, gut dass du nicht mehr im luxx bist.
Dass ihr solche fahrwerke in Kundenfahrzeugen verbaut...das überzeugt nicht wirklich von eurer kompetenz.
Dieses ta technix fahrwerk ist arg am springen und hoppelt du experte.
Das fahrwerk ist totaler bullshit und nur für solche stance-styler spackos gerade gut genug um mit den Fahrzeugen die ******* von der straße zu kratzen.

Wenn sich mal vor Augen führt das ich bei meinem für einen einzigen Standard-Stoßdämpfer gut 150€ zahle (Sachs oder Bilstein), kann sich ja jeder ein Bild von der "Qualität" solcher Teile machen.

Verstehe nicht wie manche Leute sich so ein Klump am Auto verbauen können..

Wenn sich mal vor Augen führt das ich bei meinem für einen einzigen Standard-Stoßdämpfer gut 150€ zahle (Sachs oder Bilstein), kann sich ja jeder ein Bild von der "Qualität" solcher Teile machen.

Verstehe nicht wie manche Leute sich so ein Klump am Auto verbauen können..

...nicht nur das, es gibt auch Experten die sich die tollsten teuersten Fahrwerke "drunterklemmen", aber dann nicht wissen wie man sie richtig einstellt.
....und dann haben sie im Sommer die Fliegen an der Seitenscheibe kleben, und ziehen im Winter beim geradeaus fahren 4 Spuren in den Schnee.:ugly:
Und das kann man auf viele Bereiche ausbauen, am Wochende hat mir jemand erzählen wollen, dass sein CRX (Bj 87) durch den Anbau eines 350€ Krümmers + Chiptuning 50PS dazugewonnen hat, bei einem 1,6l Sauger (125PS --> 175PS)........er sollte sich am besten als Motoren-chefentwickler bei Honda bewerben.

...nicht nur das, es gibt auch Experten die sich die tollsten teuersten Fahrwerke "drunterklemmen", aber dann nicht wissen wie man sie richtig einstellt.
....und dann haben sie im Sommer die Fliegen an der Seitenscheibe kleben, und ziehen im Winter beim geradeaus fahren 4 Spuren in den Schnee.:ugly:
Und das kann man auf viele Bereiche ausbauen, am Wochende hat mir jemand erzählen wollen, dass sein CRX (Bj 87) durch den Anbau eines 350€ Krümmers + Chiptuning 50PS dazugewonnen hat, bei einem 1,6l Sauger (125PS --> 175PS)........er sollte sich am besten als Motoren-chefentwickler bei Honda bewerben.

ich kenn mich bei honda garnicht aus... aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das bei einigen opel-motoren ein einbau einer ansaugbrücke ungefähr 20-30PS rausholen soll... eventuell das selbe?:huh:

ich kenn mich bei honda garnicht aus... aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das bei einigen opel-motoren ein einbau einer ansaugbrücke ungefähr 20-30PS rausholen soll... eventuell das selbe?:huh:

Krümmer + Chiptuning = 50PS.
Nichts mit Ansaug.:D
Das einzige was seine Karre gut kann, ist klingen wie ein Sack Nüsse und einen halben Liter Öl pro Tanfüllung saufen.

Krümmer + Chiptuning = 50PS.
Nichts mit Ansaug.:D
Das einzige was seine Karre gut kann, ist klingen wie ein Sack Nüsse und einen halben Liter Öl pro Tanfüllung saufen.

achso:lol:

es gibt zwar die möglichkeit bei saugern chiptuning durchzuführen... aber die kosten rechtfertigen nicht das ergebnis, in der regel nicht mehr als 15ps. Beim Krümmer ist so eine geschichte... bei turbo´s soll das bearbeiten des Krümmers richtig was bringen... aber keine 50ps eher 20.:schief:

Nun Ansaugbrücken haben die alle ;) Ich bin zwar jetz auch kein Opel Spezi, aber bei den Z20LET Maschinen kann man durchaus mit Chiptuning auch genannt Phase 1 um die 20-30ps rausholen. Allerdings ist der Z20LET eh nen Turbomotor.
Beim C20XE ( 2Liter 150PS GSI Maschine ) kannst durch ne Einzeldrossel Anlage um die 30Ps rausholen, ne Einzeldrossel mit samt einstellungen kann aber auch schnell mal um die 2500€ kosten. Beim C20XE ist das eh nochmal so ne geschichte, die streuung bei den dingern war nach oben relativ offen, so kam es auch mal vor das nen GSI mit 150Ps in den papieren in wirklichkeit an die 170ps aufm Prüfstand gebracht hat. Der C20XE und der Z20LET ( der auf dem C20XE bassiert ) waren noch richtig gute Opel Motoren, vorallem der Z20LET hat ein paar feine Teile eingebaut gehabt.

@Hannes nunja am meisten bringt Chippen eigentlich eher bei älteren Autos was, deren Kennfeld noch auf Sprit abgestimmt ist der nen niedrige Oktan wert hat. Aber 15PS das nur in verbindung mit anderen änderungen, es gibt zwar ausnahmen aber das ist nicht die regel.

Doch klar.. Die gehen dann zu ATU und lassen sich dann dort Spur und Sturz einstellen :D

Naja 180 / 4 = 45 Euro pro Rad. Da kann man sich vorstellen was da für eine "Qualität" dahinter steckt. Auch als Nichtexperte so wie ich :D
Und an den 45 pro Federbein hat sowohl der Händler, als auch der Hersteller noch was dran verdient. :ugly:

Das ist interessant, scheinst ja auch viel Erfahrung mit den TA-Technix Fahrwerken zu haben, wenn du sogar weißt das ein Serienfahrwerk schneller ist. Bei wievielen Autos hast du das getestet um die Aussage zu treffen?

Bis jetzt bin ich noch kein Technix Ding gefahren. Das ist mir zu gefährlich.

Aber um das ganze mal ein "wenig" zu erläutern, muss ich ein "wenig" ausholen. Nur so am Rande erwähnt... ...meine Weisheiten kommen nicht von irgendwelchen Mechanikermärchen, ich darf mich nämlich 2. bester Kfz-Mechatroniker von NRW nennen. Normalerweise erzähle ich das nicht groß rum, denn das macht immer so einen "geh-weg-nur-ich-hab-ahnung" Eindruck. Nunja weiter im Text.

Man nimmt einen Serienwagen und baut lediglich das Serienfahrwerk aus und ein Rennfahrwerk eines Markenherstellers ein. Danach stellt man die Fahrwerksgeometrie einfach wieder auf Serienstand ein. Dann lässt man das umgebaute Fahrzeug gegen ein normales Serienauto auf einem Rundkurs fahren. Siehe da: Die Rundenzeiten sind nicht so wirklich unterschiedlich. Aber wie kommt das? Sollte das Auto mit Rennfahrwerk nicht Kreise um das Serienauto fahren?

Was macht ein Auto schnell?
- Sehr wichtig sind die Reifen und der Reifendruck. Allein nur den Reifendruck zu ändern, macht sich in der Rundenzeit bemerkbar. Breiter ist nicht immer besser. Das Fahrzeuggewicht und Antriebskonzept bestimmen die optimale Reifenbreite.
- Radlastverteilung. Das ideale Auto hat 25% Gewicht an jedem Rad. Nicht umsonst hat z.B. ein Audi S1 den Generator und Kühler im Kofferraum. Trotz Mehrgewicht ist die Verteilung besser.
- Antriebskraftverteilung. Selbst das Verbauen eines mechanischen Sperrdifferenzials kann Sekundenunterschiede bei der Rundenzeit ausmachen.
- Fahrwerkseinstellung. Äußerst schwer und Zeitaufwenig. Ein Optimum gibt es nicht. Das Fahrwerk muss auf die Fahrweise des Fahrers abgestimmt werden, nur dann ist es schnell.
- Fahrbarkeit des Autos. Hat man ein ideales Auto gebaut, was sich aber nur schwer kontrollieren lässt, kann niemand damit schnell fahren. Einfach zu fahrene Autos sind in der Regel schneller. "Idealautos" brauchen Ausnahmefahrer.
- Fahrzeuggewicht. Leichter ist besser aber an der richtigen Stelle. Erleichtert man sein Auto an der falschen Stelle, wird es unter Umständen langsamer.
- Bremsen. Heuzutage nicht mehr "so" entscheidend, da die Serienbremsen schon sehr gut geworden sind. Fährt man aber auf der Rennstrecke(auch mit Serienwagen) ist umrüsten PFLICHT. Sportbremsen bringen das Auto zwar eventuell nur in der gleichen Distanz zum stehen, wie Serienbremsen aber dafür lässt die Bremswirkung warm nicht nach. Man hat außerdem ein besseres Pedalgefühl, was SEHR WICHTIG für spätes Bremsen ist.

Befolgt man diese Punkte hat man ein Auto, was Kreise um ein Serienauto fährt. Nur das blose Umrüsten eines Fahrwerkes macht ein Auto nicht schnell. Im Gegenteil!
Diese Billigfahrwerke sind universial Fahrwerke. Die gleichen Dämpfer/Federn müssen für viele Autos benutzbar sein, sonst kann der Preis nicht gehalten werden. Teure Fahrwerke z.B. Bielstein sind nür für dieses Auto. Fahrwerke passen immer nur für dieses eine Auto. Die Dämpfer/Federn Kombination ist speziell dafür abgestimmt.

Dazu kommt auch noch wie viele Werkstätten Fahrwerke einbauen. Es tut mir ja leid das sagen zu müssen aber da ist ganz großer Pfusch am gange. Fahrwerk einbauen und einstellen für 400€ geht einfach nicht. Man kann nicht ein Fahrwerk mit anderer Fahrhöhe, anderen Dämpfungseigenschaften und anderer Federhärte auf die Seriengeometrie einstellen. Nein, nein, nein das geht nicht. Spur, Sturz, Nachlauf müssen auf das neue Fahrwerk eingestellt werden. Eventuell sollten auch noch andere Stabis dazu verbaut werden. Denn was bringt ein Sportfahrwerk, wenn die Karre noch die gleiche schreckliche Seitenneigung hat? Wenig. Leider ist diese falsche Einbaumethode sehr gängig in sehr vielen Werkstätten. Da wird sich auch so schnell nichts dran ändern, weil die Leute nicht die hohen Kosten für den richtigen Einbau bezahlen wollen.

Nun zum Fazit. Das Serienfahrwerk gegen ein Universial billigst Fahrwerk zu tauschen und es dann auch noch "wie üblich" einzubauen, macht das Auto nicht schneller. Es fühlt sich für einen Ottonormalfahrer vielleicht schneller an und er traut sich auch vielliecht damit schneller durch die Kurve zu fahren aber wenn man es gegen ein Serienfahrwerk auf Zeit fährt ist es langsamer. Es mag Ausnahmen geben, das will ich nicht bestreiten aber die Regel ist es nicht. Es ist vielleicht schwerer ein Serienfahrwerk am Limit zu bewegen, weil man dort schon sehr arg das Auto "tänzeln" lassen muss aber das heist nicht, das es deswegen langsamer ist.

Nun sind meine Fingerkuppen wund.:heul:

Hat zwar nicht direkt was mit dem laufenden Thema zu tun (und ich bin auch kein ATU-Kunde), aber eure Lästereien über ATU fallen schon auf.
Wenn ich recht erinnere, hat ATU als einzige Kette beim letzten ADAC-Werkstatt-Test überhaupt bestanden.
Die Ergebnisse sämtlicher Freier Werkstätten waren unter aller Sau. Und das wo sich viele Schrauber doch für unfehlbar halten.

Nur mal so als Denkanstoß. Vielleicht gibt´s ja außerhalb des eigenen Universums auch andere fähige Leute.

War das nicht der Test wo man den Verdacht hatte, das ATU wusste das getestet wird ? Kann aber auch im TV gewesen sein. Es war jede noch so kleine Kleinigkeit auf ca. 2 Din A4 Seiten handschriftlich vermerkt :ugly:

Hat zwar nicht direkt was mit dem laufenden Thema zu tun (und ich bin auch kein ATU-Kunde), aber eure Lästereien über ATU fallen schon auf.
Wenn ich recht erinnere, hat ATU als einzige Kette beim letzten ADAC-Werkstatt-Test überhaupt bestanden.
Die Ergebnisse sämtlicher Freier Werkstätten waren unter aller Sau. Und das wo sich viele Schrauber doch für unfehlbar halten.

Nur mal so als Denkanstoß. Vielleicht gibt´s ja außerhalb des eigenen Universums auch andere fähige Leute.

ATU > Amateure treiben Unfug!

ATUnfähig.

PS: Meine mom war bei denen mal zum Licht einstellen bevor es zum TÜV ging. Jetzt ratet mal warum sie durchgefallen ist LOL.

Danach haben wird das Licht nach Augenmaß eingestellt da hat es komischerweise gepasst :ugly:

Ich halte auch nix von solchen Fahrwerken. Dann lieber etwas mehr ausgeben um was vernünftiges zu haben ;)
Z.B. Bilstein oder KW, wo man auch eine Verbesserung merkt und das Fahrwerk nicht nur härter als ein Serien FW ist.
Btw. H&R hat auch schlechte Fahrwerke im Angebot.
Bei mir wird im nächsten Auto wahrscheinlich ein KW V3 verbaut. Preis-Leistungstechnisch ist das ja ganz gut.

KW hat Probleme mit ölenden Dämpfern... findet man genugen Themen zu im Internet. Also das ist dann für dich "vernünftig"? Das es bessere Fahrwerke als TA-Technix gibt ist klar, Schrott sind sie definitiv nicht. Das TA-Technix Fahrwerk wird zum Beispiel von vielen Driftteams verbaut und selbst da funktioniert es in der Regel ohne Probleme. Ganz so müllig können sie somit gar nicht sein.

@Riverna:
Langt dir folgendes als Begründung?
ca. 180€ für 4x Federn + 4x Däpfer/Gewinde + Zubehör / Kleinteile ist mir, bei einem solch wichtigen Bauteil wie dem Fahrwerk einfach nicht geheuer.

Also eine besonder schlagfertige Argumentation ist das nicht. Die TA-Technix Fahrwerke kosten in der Regel keine 180Euro sondern 400Euro. Das sie nicht das non plus Ultra ist steht ausser Frage, aber Schrott sind sie nicht. Auf jedenfall sind sie besser als irgendwelche wild zusammen gewürfelten Fahrwerke wo man Dämpfer und Federn nimmt die nicht aufeinander abgestimmt sind.

@Riverna: Viele Möglichkeiten um Kosten einzusparen gibt es da nicht... entweder die haben an den Materialien und somit an der Qualtität gesparrt oder die haben ein revolutionäres Produktionsverfahren das so eine günstige herrstellung ermöglicht:huh:

Und ob man da sparen kann, alleine wenn der Dämpfer nicht aus eloxiertem Aluminium ist spart man einen haufen Geld. Dazu hat man keine Uniball Domlager sondern Serienlager, die Fahrwerke sind nicht Zug und Druckverstellbar.

Zu erst Riverna bitte, deine herablassende Art ist nicht grad wirklich schön. Nur weil du ein Mechantroniker bist heist das noch lange nicht das wir von tut und blasen keine ahnung haben.

Ich habe bereits geschrieben das ich persönlich keine erfahrung habe, aber bei uns in der Community einige sind die eben damit erfahrung gemacht haben und diese auch geschildern haben, und das sind weisgott keine leuts die von nix ne ahnung haben.

Aber ganz ehrlich, ich würde als betreiber von ner KFZ Werkstatt sicher nicht so nen krempel verkaufen, allein schon wegen meinem gewissen. Aber das muss jeder mit sich selbst vereinbaren.

Wenn du weißt warum die dinger so billig sind, dann erkläre mal bitte.

Ich bin TA-Technix Fahrwerke in einigen Fahrzeugen gefahren, E36, E36, MX3, Corrado, Golf usw. Die Fahrwerke sind definitiv ok, warum sie günstiger sind als Premiumhersteller habe ich oben erwähnt. Die Teile haben ein TÜV-Zertifiziertes Gutachten, wieso soll man also ein schlechtes Gewissen haben? Sorry aber das ist doch totaler Quatsch. Meine Art ist nicht herablassend, ich finde es einfach nur nicht richtig irgendwas zu behaupten wenn man es nur vom hören sagen weiß. Nur weil der Kollege von deinem Bruder, des besten Freundes irgendwann mal irgendwo gehört hat das die Fahrwerke Mist sind... muss das nicht der Realität entsprechen. Wir haben z.B. öfters den Fall das bei KAW Fahrwerken die Feder gebrochen sind, ölende Dämpfer oder gebrochene Federn bei KW Fahrwerken usw. Trotzdem heißt das doch nicht das die ALLE Fahrwerke nun ******* sind.

Ich selber fahre kein TA-Technix, im Gegenteil mein Fahrwerk dürfte hier im Thread so ziemlich mit das teuerste und beste sein. Darum kann ich denke ich auch schon ein wenig beurteilen in die weit die TA-Technix Teile was taufen. Das sie nicht an die Qualität und Fahrdynamik an meins rankommen habe ich auch schon bemerkt, jedoch sind sie besser als die meisten Sportfahrwerke. Die meisten hier fahren wahrscheinlich Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern und wollen dann ein Gewindefahrwerk schlecht reden. ICH persönlich würde niemals so ein Frankensteinfahrwerk fahren, trotzdem behaupte ich nicht es sei der letzte Mist.

Riverna.
Du bist echt ein kasper mit deiner art, gut dass du nicht mehr im luxx bist.
Dass ihr solche fahrwerke in Kundenfahrzeugen verbaut...das überzeugt nicht wirklich von eurer kompetenz.
Dieses ta technix fahrwerk ist arg am springen und hoppelt du experte.
Das fahrwerk ist totaler bullshit und nur für solche stance-styler spackos gerade gut genug um mit den Fahrzeugen die ******* von der straße zu kratzen.

Da spricht jemand mit Erfahrung... TA-Technix Fahrwerke haben keine Sturzverstellung und keine Uniballdomlager. Somit für die "Stance-Styler-Spackos" komplett uninteressant... aber gut lassen wir das mal.

Desweiteren werde ich mich nicht auf deine Gossensprache herablassen, dass du gerne mal ein "komisches" Verhalten an den Tag legst ist bekannt. Wenn ich micht recht entsinne bist du ja auch der Typ der seinem Nachbarn Müll ins Auto geschmissen hat nur weil er dir nicht in dein Weltbild gepasst hat. Oder waren es Pizzakartons die du ihm an die Scheiben geklebt hast?

Hauptsache du hast im Luxx mal wieder versucht mich schlecht zu machen, das zeugt auch nicht gerade von Größe und Reife. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt bin ich noch kein Technix Ding gefahren. Das ist mir zu gefährlich.

Aber um das ganze mal ein "wenig" zu erläutern, muss ich ein "wenig" ausholen. Nur so am Rande erwähnt... ...meine Weisheiten kommen nicht von irgendwelchen Mechanikermärchen, ich darf mich nämlich 2. bester Kfz-Mechatroniker von NRW nennen. Normalerweise erzähle ich das nicht groß rum, denn das macht immer so einen "geh-weg-nur-ich-hab-ahnung" Eindruck. Nunja weiter im Text.

Man nimmt einen Serienwagen und baut lediglich das Serienfahrwerk aus und ein Rennfahrwerk eines Markenherstellers ein. Danach stellt man die Fahrwerksgeometrie einfach wieder auf Serienstand ein. Dann lässt man das umgebaute Fahrzeug gegen ein normales Serienauto auf einem Rundkurs fahren. Siehe da: Die Rundenzeiten sind nicht so wirklich unterschiedlich. Aber wie kommt das? Sollte das Auto mit Rennfahrwerk nicht Kreise um das Serienauto fahren?

Was macht ein Auto schnell?
- Sehr wichtig sind die Reifen und der Reifendruck. Allein nur den Reifendruck zu ändern, macht sich in der Rundenzeit bemerkbar. Breiter ist nicht immer besser. Das Fahrzeuggewicht und Antriebskonzept bestimmen die optimale Reifenbreite.
- Radlastverteilung. Das ideale Auto hat 25% Gewicht an jedem Rad. Nicht umsonst hat z.B. ein Audi S1 den Generator und Kühler im Kofferraum. Trotz Mehrgewicht ist die Verteilung besser.
- Antriebskraftverteilung. Selbst das Verbauen eines mechanischen Sperrdifferenzials kann Sekundenunterschiede bei der Rundenzeit ausmachen.
- Fahrwerkseinstellung. Äußerst schwer und Zeitaufwenig. Ein Optimum gibt es nicht. Das Fahrwerk muss auf die Fahrweise des Fahrers abgestimmt werden, nur dann ist es schnell.
- Fahrbarkeit des Autos. Hat man ein ideales Auto gebaut, was sich aber nur schwer kontrollieren lässt, kann niemand damit schnell fahren. Einfach zu fahrene Autos sind in der Regel schneller. "Idealautos" brauchen Ausnahmefahrer.
- Fahrzeuggewicht. Leichter ist besser aber an der richtigen Stelle. Erleichtert man sein Auto an der falschen Stelle, wird es unter Umständen langsamer.
- Bremsen. Heuzutage nicht mehr "so" entscheidend, da die Serienbremsen schon sehr gut geworden sind. Fährt man aber auf der Rennstrecke(auch mit Serienwagen) ist umrüsten PFLICHT. Sportbremsen bringen das Auto zwar eventuell nur in der gleichen Distanz zum stehen, wie Serienbremsen aber dafür lässt die Bremswirkung warm nicht nach. Man hat außerdem ein besseres Pedalgefühl, was SEHR WICHTIG für spätes Bremsen ist.

Befolgt man diese Punkte hat man ein Auto, was Kreise um ein Serienauto fährt. Nur das blose Umrüsten eines Fahrwerkes macht ein Auto nicht schnell. Im Gegenteil!
Diese Billigfahrwerke sind universial Fahrwerke. Die gleichen Dämpfer/Federn müssen für viele Autos benutzbar sein, sonst kann der Preis nicht gehalten werden. Teure Fahrwerke z.B. Bielstein sind nür für dieses Auto. Fahrwerke passen immer nur für dieses eine Auto. Die Dämpfer/Federn Kombination ist speziell dafür abgestimmt.

Dazu kommt auch noch wie viele Werkstätten Fahrwerke einbauen. Es tut mir ja leid das sagen zu müssen aber da ist ganz großer Pfusch am gange. Fahrwerk einbauen und einstellen für 400€ geht einfach nicht. Man kann nicht ein Fahrwerk mit anderer Fahrhöhe, anderen Dämpfungseigenschaften und anderer Federhärte auf die Seriengeometrie einstellen. Nein, nein, nein das geht nicht. Spur, Sturz, Nachlauf müssen auf das neue Fahrwerk eingestellt werden. Eventuell sollten auch noch andere Stabis dazu verbaut werden. Denn was bringt ein Sportfahrwerk, wenn die Karre noch die gleiche schreckliche Seitenneigung hat? Wenig. Leider ist diese falsche Einbaumethode sehr gängig in sehr vielen Werkstätten. Da wird sich auch so schnell nichts dran ändern, weil die Leute nicht die hohen Kosten für den richtigen Einbau bezahlen wollen.

Nun zum Fazit. Das Serienfahrwerk gegen ein Universial billigst Fahrwerk zu tauschen und es dann auch noch "wie üblich" einzubauen, macht das Auto nicht schneller. Es fühlt sich für einen Ottonormalfahrer vielleicht schneller an und er traut sich auch vielliecht damit schneller durch die Kurve zu fahren aber wenn man es gegen ein Serienfahrwerk auf Zeit fährt ist es langsamer. Es mag Ausnahmen geben, das will ich nicht bestreiten aber die Regel ist es nicht. Es ist vielleicht schwerer ein Serienfahrwerk am Limit zu bewegen, weil man dort schon sehr arg das Auto "tänzeln" lassen muss aber das heist nicht, das es deswegen langsamer ist.

Das sehe ich auch so :daumen:
Aber wenn die Reifen zu "gut" für das FW sind, funktioniert's auch nicht. Wenn ich z.B. an meinem Auto an der VA noch ca. -1Grad mehr Sturz hätte und ein besseres Federn und Dämpfersetting, welches insgesamt auf kurzen Stößen schneller und sensibler reagieren würde, wäre das Auto noch bedeutend schneller. Die perfekte Gewichtsverteilung is ja vorhanden, was man besonders im Regen und im Schnee merkt. Bei Trockenheit geht er eher in Richtung Untersteuern, aufgrund des sehr geringen Sturzes an der VA. Erst wenn der Luftdruck an VA und HA perfekt ist, wird's noch leicht besser.

Zurück