Der Auto-Thread

E10? Ne, kostet mir zu viel. Letztendlich bin ich mit normale super günstiger. Fahre nen Impreza

Meine Mutter ihrer (n Punto) bekommt nur e10, verbrauch bleibt gleich aber da ist halt der Sprit günstiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab die suppe damals in meinem Civic gefahren, verbrauch ist gleich geblieben und der sprit war günstiger:D
jetzt fahre ich allerdings nur super+:)

Meiner würde mit E10 wahrscheinlich über den jordan gehen... beim chippen meinten die das man minimal 95 fahren darf, aber empfohlen wird 98er. Hat angeblich irgendwas mit der "Klopffestigkeit" zu tun?!?!?:huh:

Korrekt...
Je höher die Zahl umso mehr besteht die "Gefahr" dass der Motor frühzeitig zündet.
Wenn du mit ner höheren Oktanzahl fährst, bekommst du bei zu krassen Mischungen Frühzündungen, welche dir auf Dauer den betreffenden Zylinder bzw den gesamten Motor zerschießen...
Desweiteren dürfte es beim Gas geben ruckeln, weil ein Kolben bereits vor dem Erreichen des höchsten Punktes zündet.

Korrekt...
Je höher die Zahl umso mehr besteht die "Gefahr" dass der Motor frühzeitig zündet.
Wenn du mit ner höheren Oktanzahl fährst, bekommst du bei zu krassen Mischungen Frühzündungen, welche dir auf Dauer den betreffenden Zylinder bzw den gesamten Motor zerschießen...
Desweiteren dürfte es beim Gas geben ruckeln, weil ein Kolben bereits vor dem Erreichen des höchsten Punktes zündet.
Der größte Blödsinn, den ich jemals gehört habe.

Die Oktanzahl gibt die KlopfFESTIGKEIT an. Das bedeutet, dass der Kraftstoff sich nicht so leicht selbst entzündet. Man kann selbst einen Rasenmäher mit 102 Oktan betreiben, ohne das er kaputt geht. Das ist allerdings rausgeworfenes Geld. Eine höhere Oktanzahl zu fahren schadet nie.

Heuzutage haben alle Motoren eine Klopfregelung, dass heist das es keine Motoren mehr gibt, die durch klopfene Verbrennung kaputt gehen. Allerdings kann ein Motor die Extraleistung aus 102 Oktan Kraftstoff nur umsetzen, wenn er auch ein Kennfeld für 102 Oktan hat. Da kann er die Zündung dann so anpassen, dass der Motor mehr Leistung bekommt. Hat man ein Motorsteuergerät, was nur Zündkennfelder bis 95 Oktan hat, ist es Geldverschwendung 102er zu fahren.

Edith fügt hinzu:
Bei Diesel ist es genau anders herrum. Hier gibt Cetanzahl die ZündWILLIGKEIT des Kraftstoffs an. Diesel entzündet sich ja bekanntlich alleine durch die Hitze der komprimierten Luft im Zylinder. (nicht durch die Glühkerzen, wie oft falsch behaubtet) Hier ist es wieder das Gleiche. Fährt man teuren "Ultimate Diesel" aber das Motorsteuergerät hat kein Einspritzkennfeld für diesen Kraftstoff mit höherer Cetanzahl, verpufft das Geld im Auspuff. Aber auch hier geht nichts kaputt, wenn man den teueren Sprit auf dem normalen Auto fährt.

Generell ist es immer besser teuren Sprit zu fahren, weil die Qualität deutlich höher ist. Ob es einem das Geld wert ist, ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis heute noch keine offizielle Freigabe für die Biosuppe für mein Auto.
Aber auch rein aus Protest würde ich E10 nicht mal in nen Rasenmäher kippen. Preislich macht das kaum Unterschied. Hier in der Gegend kostet E10 im Schnitt gerade mal 2-4ct weniger. Lohnt sich nicht. Auf die 20€ im Jahr leg ich keinen Wert, wenn ich dafür Gewissheit hab, dass alle Bauteile, die in Kontakt mit Kraftstoff kommen heile bleiben.

Mein Auto ist für E10 freigegeben und gechipt. Da E10 eine etwas höhere Klopffestigkeit als normales Super hat fährt es sich die Kiste damit sogar besser.

E10 ist auch nur 95 Oktan. In Sachen Klopffestigkeit sollte da kein Unterschied sein. Allerdings verbrennt Ethanol kühler als Benzin, was eventuell die Klopfneigung des Motors ein wenig reduziert. Deswegen rüsten manche bei getunten Fahrzeugen auch auf E85 um. Durch die kühlere Verbrennung kann man so mehr Leistung gewinnen. Allerdings braucht man wesendlich größere Einspritzdüsen, da man deutlich mehr Ethanol verbrennen muss als Benzin, um auf die gleiche Energiemenge zu kommen.

Alter Schwede, endlich unter dem Auto weggekommen :ugly: . Bin nun Endlich fertig mit Umbau auf QP M Front sowie M Heck inkl. Performance Diff. und schwarzchrom Endrohrblenden :daumen:
Bilder kann ich die Tage hochlanden.

Wie gut das Mecke dir das gesagt hat ne? ;)

tote user sollten tot bleiben :p

DSC_6608_1.jpg

DSC_6573_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ach mist, gerade auf dem weg von der nachtschicht nachhause und zack geblitzt.
miese sache, ich weiß das dort öfter mal geblitzt wird, aber es war dunkel und ich hab ihn nicht gesehen:(
geschickte stelle um geld zu machen, geht aus der ortschaft raus und leicht berg runter, unten steht dann der blitzer und 50m weiter ist dann 80 erlaubt.
diesmal könnte ich es geschafft haben und ich darf mein lappen evtl 1 monat abgeben, naja selbst schuld...

Was ist denn mit dem Beitragszähler hier im Thread los?
(Also bei den persönlichen Beiträgen)
Sonst geht es überall...

EDIT: Komisch, bei mir geht es auch...

Wenn Du den Postcounter meinst, Beiträge in der Ruka und im MP werden nicht mitgerechnet, wer also nur in der Ruka aktiv ist bleibt eben auf dem "Schraubenverwechsler" Status.

Zurück