Der Auto-Thread

Im Innenraum sollen sie abspielen was sie wollen, das ist mir egal. Aber Lautsprecher im Schalldämpfer gehören imo verboten. Das ist Lärmbelästigung und sollte niemals eine Zulassung bekommen.

Im Innenraum sollen sie abspielen was sie wollen, das ist mir egal. Aber Lautsprecher im Schalldämpfer gehören imo verboten. Das ist Lärmbelästigung und sollte niemals eine Zulassung bekommen.

Finde es beim GTD gar nicht schlecht gelöst. Ist bei der Vorbeifahrt wirklich sehr unauffällig ( ich sehe die jeden Tag ). Solange da nicht was weiß ich an Klang und Lautstärke produziert wird, ist das für mich i.O.

Wenn die Karre künstlich nach mehr klingt als sie ist, ist wie sich ne Socke in die Unterhose stopfen.

Manche mit nem kleinen ****** haben sowas dann halt wohl nötig.

Warte mal bis jemand auf die Idee kommt man kann dieses Lautsprecher nämlich nach dem Konzept das ich gesehen hab auch über den CAN Bus Steuern also wenn irgendjemand laut sein will macht er es laut und wenn die netten Menschen in Grün kommen einfach zwei Klicks und der Motor ist leise. Dieses System war sogar für die neuen AMG und RS und S Modelle von Mercedes und Audi geplant. Mercedes hat es bis jetzt aber noch nicht in Planung also für die Produktion weiterentwickelt aber das Konzept steht schon.

So ne Art System gibts auch anders rum:
Um den Geräuschpegel zu senken.
Haben sie mal im TV gezeigt an nem LKW als Besispiel.
Da werden dann halt dementsprechend Frequenzen aktiv im Ende der AGA eingespielt, um ne Art "Aufhebung" zu erreichen

@winner: Der CAN Bus ist die Schnittstelle zum Steuergerät? Also da wo der Techniker den PC dran klemmt?
Sry4dumme Frage, aber was das angeht kenne ich mich 0 aus...

Aktives Sounddesign (Aktuator an der Windschutzscheibe für Innenraum und eine aktive AGA) finden aktuell bei AUDI nur beim 3L-BiTDI Anwendungen

Nicht mehr, sie bieten es mittlerweile auch fürden a4 und a5 mit 4 Zylinder-Diesel an. Das VW das beim 7er GTD aber übernommen hat find ich krass :D

Aber grundsätzlich machen die Hersteller doch nichts falsches. Sie versuchen halt ne Lösung für das "Diesel-Problem" zu finden, das was die meisten an nem Diesel kritisieren, obs einem gefällt oder nicht ist wieder Geschmackssache. Müsste ich auswählen zwischen einem mit und einem ohne Soundgenerator, würde ich definitv zu dem greifen ders hat. Auch wenn es sich, wie erwähnt, einfach nur künstlich anhört.

Wenn man dann meinen Vergleich mit der Frau und dem 6 hernimmt, dann nimmt man doch auch lieber eine die wenigstens so tut als ob und muss dann nich so im Leeren rumstochern :ugly:

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob mir das über 1000€ wert wäre- obwohl es für den 6 Zylinder ja billiger ist als beim 4 Zyl.
Muss mir das mal vor Ort beim Freundlichen live anhören. Die ganzen YouTube Videos, die es dazu gibt, kann man eigentlich vergessen.

Aber ich finde es gut, dass es angeboten wird. So hat man die Wahl, ob man nachrüstet oder nicht.

Wenn du vor dem Erwerb eines solchen Autos stehst, würd ich dir raten einfach mal ne Probefahrt mit einem Auto zu verlangen der eben jenes System hat, und einen ohne.

Ich hör die Dinger täglich und ich find die Diesel mit dem Generator deutlich schöner, das dieseltypische Nageln hört man da fast bzw. eigentlich gar nicht mehr. Und Youtube-Videos bringen das tatsächlich nicht wirklich so rüber wie es sich in Real anhört.

Die 1000€ sollten dann auch noch drin sein wenns nen Neuwagen wird, daran dürfte es bestimmt nicht scheitern, sowas gönnt man sich ja nicht jedes Jahr.

Das war nfsgame, der gerade überlegt ob er sich demnächst einen A4 kauft.

Ich hab schon einen und überlege, mir die AGA mit Sound nachrüsten zu lassen.
Allerdings soll es anfänglich ziemliche Probleme gegeben haben (Kaltstart, Lenkradeinschlag) und ich müsste wahrscheinlich auch noch drive select nachrüsten.

Da ich nach dem Umzug wieder Laternenparker bin, war mir die Standheizung erstmal wichtiger.

zum Thema Dieselsound: alles Live kein "Playback" :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Scholle der Megane Cup hat übrigens auch nen Soundsymposer drin.

@winner: Der CAN Bus ist die Schnittstelle zum Steuergerät? Also da wo der Techniker den PC dran klemmt?
Der CAN-Bus ist eines(!) der Bussysteme(=Kommunikationssystem, grob vergleichbar mit einem PC-Netzwerk) eines modernen PKW.
Der Techniker geht in der Regel an die OBD II Schnittstelle. Für diese ist eine kleine Menge Diagnosebefehle definiert welche in der Regel über CAN von einem Steuergerät beantwortet werden. Eigentlich gehört diese Schnittstelle zumindest elektrisch und am besten auch Befehlsseitig vom Gesamt-CAN entkoppelt, es gibt aber genug Autos die dort den kompletten Bus offenlegen, zum Teil sogar so dass ein Fehler des Diagnosegerätes das Auto stilllegen kann.

Kurz zum Diesel und dessen weitere Nachteile:

Rußpartikelfilter müssen je nach Fahrprofil (gibt den Zeitpunkt an) getauscht werden --> Kostenpunkt zwischen 1200 bis 4000€ je nach Marke/Modell. (Grund: zurückbleibende Asche)
Durch Euro 5/6 gibt es zukünftig große Probleme mit der Ölverdünnung bei Kurzstrecke --> Ölverdünnung beim Diesel-Motor mit DPF (Rußpartikelfilter) | AUTO MOTOR ÖL +
http://www.adac.de/infotestrat/repa...ung/motor-und-oel/oelverduennung/default.aspx

Kann jetzt grad nicht mehr schreiben....bin auf Arbeit^^

Zuletzt bearbeitet:
Warum der Diesel immer schlecht geredet wird ist mir schleierhaft.
Vom fahren her finde ich sie wesentlich angenehmer als nen Benziner. Drehmoment ist in der Regel immer höher als beim Benziner (auch Turbobenziner). Und umso größer die Motoren werden umso mehr hebt sich der Diesel ab.
Das einzigste was mich vom Diesel abhalten würde sind zu wenige km oder die hohen steuern gegenüber dem Benziner.

Wartungs bzw. Reparaturkosten können bei beiden gleich auftretten. Beim Benziner geht der Turbo zum Teil erheblich früher in die Grätsche.
Die neuen Motoren mit ihren BiTurbos werden da bestimmt nicht Wartungsfreundlicher sein:devil:.
Die Diesel haben da dann halt mehr mit Hochdruckpumpen, Getrieben (Drehmomentbelastung) und AGR zu kämpfen. Alles in allem aber für mich kein Grund einen Dieselmotor nun komplett auszuschließen weil dort drei Teile mehr verbaut sind. Da würde ich mich eher dran stören wenn ich immer alle 500km tanken muss und dann gleich 60Liter oder so.

Hab da letztens z.B nen schönen Volvo V70 T5 gesehen (2008er oder so) und der ist schon mit ca. 11L/100km angegeben. Also wird der unter 12 nicht kommen. Das ist nun etwas zu viel gegenüber meinen 5,8 Liter. Wenn man jetzt mal nen Diesel mit ca. gleicher Leistung nimmt kommt der trotzdem nur auf ca. 8Liter und das sind immer noch welten. Spielt natürlich keine Rolle wenn so ein Auto nur 10.000km im Jahr läuft.

Aber das macht jeder nach seinem täglich Fahrtweg bzw. finanzielen Möglichkeiten abhängig. Sonst würde ich auch am liebsten nen HEMI-Motor fahren. Da hat man Schub und Klang aber das ist für mich nunmal nicht tragbar.

@Oldstyle: Danke!

@Diesel-Thema:
In der Familie haben wir momentan nen Benziner und nen Diesel...
Ich fahre häufiger (und auch deutlich lieber) den Diesel, auch wenn der schon deutlich Älter (100k km vs 22k km), deutlich größer und schwerer ist...
Ich mag einfach den Zug im unteren Drehzahlbereich, an der Ampel losfahren, etc, wo man mit unserem Benziner deutlich das nachsehen hat, dank kurzer Getriebeübersetzung...

Ich hatte auch in der Fahrschule nen (Turbo-)Diesel, insofern bin ich da ein wenig vorbelastet (Ist ja noch nicht soo lange her bei mir...)

Die Diesel haben da dann halt mehr mit Hochdruckpumpen, Getrieben (Drehmomentbelastung) und AGR zu kämpfen.

Ich gebe dir weitgehend recht, aber das mit den Getrieben ist natürlich Unsinn.

@Oldstyle: Danke!

@Diesel-Thema:
In der Familie haben wir momentan nen Benziner und nen Diesel...
Ich fahre häufiger (und auch deutlich lieber) den Diesel, auch wenn der schon deutlich Älter (100k km vs 22k km), deutlich größer und schwerer ist...
Ich mag einfach den Zug im unteren Drehzahlbereich, an der Ampel losfahren, etc, wo man mit unserem Benziner deutlich das nachsehen hat, dank kurzer Getriebeübersetzung...

Eine kurze Getriebeübersetzung kompensiert ja im Prinzip die Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich, deswegen ist das kein "dank" sondern eher ein "trotz"...

Es macht aber keinen Spaß an der Ampel nach 0,5sec zu schalten, weil du ansonsten in die 3k Revs reinkommst :D
Besonders nicht wenn die Aufsichtsperson (mein Opa) noch eine weitere Person auf dem Rücksitz (meine Oma) mitbringt, nach der ich umbedingt möglichst spritsparend fahren muss...
87PS sind einfach ein wenig zu wenig für dieses Auto, so um die 100PS wären toll...
(Unser Peugeot 307 SW dürfte aber eigentlich auch noch so 50PS vertragen, 110PS auf 1,6t leer ist auch etwas dürftig...)

Zurück