Der Auto-Thread

Und was verbraucht dein Benziner? Wie viel Cent kostet Benzin mehr als Diesel?

Die Aussage relativiert sich wieder recht schnell wenn man etwaige "Gefahrenstellen" von Dieseln dazuzieht, sprich Turbos, Dieselpumpen, Injektoren etc.

Klar, wenn man einen Diesel richtig behandelt dann dürfte über einen längeren Zeitraum nichts passieren und bei Benzinern kann genauso was kommen, das hält sich dann aber meist in Grenzen und ne Versicherung das mal kein Turbo flöten geht kann man einem nie geben.

Ich hab jetzt auch 250tkm mit meinem 6 Zylinder-Traktor (ja, kalt hört er sich mittlerweile tatsächlich so an und ist auch warm nich mehr der ruhigste :ugly: ) runter mit erstem Turbo/ Injektoren/ Pumpen etc. aber das ist wirklich schon ne Ausnahme.

So ein Benziner ist und bleibt einfach (bei entsprechendem Motor) harmonischer als ein Diesel, die Erfahrung durfte ich eben mit dem hier erwähnten A6 mit 4.2l Motor machen. Der war bei 300tkm und hat geschnurrt wie ein Kätzchen, hat gebrüllt wie ein Löwe wenn man ihm die Sporen gegeben hat und hatte Kraft im Überfluss aufgrund des Hubs (Sprichwort Diesel -> Drehmoment).

Natürlich relativiert sich meine Aussage dann auch wieder schnell wenn man sagt man fährt 200km am Tag, keine Frage, nur darf man aber auch nicht außer Acht lassen das selbst die neuen Benziner sehr sparsam geworden sind, kein Vergleich zum Diesel, aber dennoch.

Am Ende des Tages entscheidet dann halt die Vorliebe.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich bin von einem 177 PS Diesel mit 6,2 Liter Verbrauch auf einen Benziner mit 211 PS und 11,4 Liter Verbrauch gewechselt und bereue es nicht im geringsten, obwohl ich auch meine 25.000 km im Jahr fahre. Der Benziner ist für mich einfach das bessere Produkt. Das knattern und das müde Geräusch beim durchtreten sind einfach monoton und emotionslos.

Die Aussage relativiert sich wieder recht schnell wenn man etwaige "Gefahrenstellen" von Dieseln dazuzieht, sprich Turbos, Dieselpumpen, Injektoren etc.
Gibt es dazu verlässliche Quellen oder ist das eine Annahme? Und gibt es beim Benziner evtl. nicht auch Baugruppen, die anfälliger als beim Diesel sind?

Am Ende des Tages entscheidet dann halt die Vorliebe.
Da hast du völlig Recht. Und jeder, der sowohl Benziner als auch Diesel über längere Zeit selber gefahren ist und auch selbst bezahlen muss,
wird sowohl subjektive als auch objektive Gründe für seine Entscheidung finden.
Mein Eindruck ist aber, dass in der "Benzinfraktion" mehr Vorurteile gegen den Diesel vorhanden sind, als es andersrum der Fall ist.

Cleriker schrieb:
...Ich bin von einem 177 PS Diesel mit 6,2 Liter Verbrauch auf einen Benziner mit 211 PS und 11,4 Liter Verbrauch gewechselt und bereue es nicht im geringsten ...
Ja, muss man halt abwägen. Über 80% Mehrverbrauch vom teureren Kraftstoff für einen besseren Klang und mehr Spaß muss man sich eben auch leisten wollen und können.
Ich will das nicht und jeder Fahranfänger, der in Foren nur immer Diesel=Traktor und Benziner=Spaß liest, wird wohl die Kosten nicht immer im Blick haben.

Im Übrigen könnte man müden Motorsound bei Mercedes, BMW, Audi und VW (bei anderen evtl. ja auch) mit ner anderen AGA oder Motorsoundanlage ja aufpeppen- wenn einem der Klang den Preis
dafür wert ist.

Gibt es dazu verlässliche Quellen oder ist das eine Annahme? Und gibt es beim Benziner evtl. nicht auch Baugruppen, die anfälliger als beim Diesel sind?
Zündspulen, aus eigener Erfahrung wissentlich in der Mehrzahl geschrieben :devil:. Meiner ruckelt ab und zu schon wieder verdächtig (ist ja nicht so, dass ich die Symptome inzwischen nicht schon kennen würde - aber es ist noch nix im FS welcher Zylinder...), ich sehe mich demnächst schon wieder in der Pampa stehen :fresse:. Wie es beim AGR-Ventil bei Dieseln aussieht weiß ich nicht, ist aber finanziell auch nen recht ordentlicher Posten.

Im Übrigen könnte man müden Motorsound bei Mercedes, BMW, Audi und VW (bei anderen evtl. ja auch) mit ner anderen AGA oder Motorsoundanlage ja aufpeppen- wenn einem der Klang den Preis
dafür wert ist.
Das stimmt, ich wundere mich immer wieder wie der PD-Diesel von meinem Vater mit der neuen Aga klingt - da würde unter meinen auch was drunter kommen. Irgendwas "dezentes", was einen auf der Autobahn nicht in den Wahnsinn treibt, aber vielleicht etwas tiefer klingt, nicht unbedingt lauter. Aber das ist ne ganz andere Baustelle - erstmal muss die Basis da sein :D.

Und gibt es beim Benziner evtl. nicht auch Baugruppen, die anfälliger als beim Diesel sind?

Allen voran gibt es zB die erwähnten Turbos und Injektoren mittlerweile (in zunehmender Zahl) auch bei Otto Motoren, die klassischen Saugmotoren gibt es immer seltener - ergo fällt dieses (gegen Diesel) Argument praktisch weg. Denn diese Bauteile können beim Benziener genauso Probleme machen - siehe zB. N53 bei BMW oder dieses 1,4er(?) Turbo Kompressor Konstrukt von VW.

Gibt es dazu verlässliche Quellen oder ist das eine Annahme?

Das sollte doch allgemein bekannt und nichts Neues sein. Die Gefahrenstellen sind ja gegeben und im Internet gibts da genügend Themen zu Turboproblem etc.

Und gibt es beim Benziner evtl. nicht auch Baugruppen, die anfälliger als beim Diesel sind?
Doch, natürlich gibt es die, die fallen dann aber oft nicht so ins Gewicht wie beim Diesel. Wenn von nem reinen Sauger die Rede ist dann sind es ab und an mal die, von nfsgame erwähnten, Zündspulen. Ansonsten fällt mir grade nicht wirklich was ein was es beim Diesel nicht auch geben würde (Kopfdichtung, Lichtmaschine usw.)

@XE85

Das stimmt, die Turbos ergeben dann dieselbe Gefahrenstelle wie beim Diesel, du darfst aber nicht vergessen mit welchen extremen Druckunterschieden die beiden Motoren laufen.

Ach und Edit: Was diese Motorsoundsysteme angeht.. Ich find sie schon cool, aber irgendwie ist das doch wie ne Frau die kein Spaß am 6 hat und nur stöhnt weil sie muss :D Es ist halt nicht natürlich und ist auch trotzdem nicht zu vergleichen mit nem hochdrehenden Benziner. Bei niedrigen Drehzahlen find ich den Dieselsound sogar recht cool, aber wenns dann in die Drehzahl geht klingts einfach leer und es fehlt das "Brüllen" des Benziners..

Zuletzt bearbeitet:
Ach und Edit: Was diese Motorsoundsysteme angeht.. Ich find sie schon cool, aber irgendwie ist das doch wie ne Frau die kein Spaß am 6 hat und nur stöhnt weil sie muss :D Es ist halt nicht natürlich und ist auch trotzdem nicht zu vergleichen mit nem hochdrehenden Benziner. Bei niedrigen Drehzahlen find ich den Dieselsound sogar recht cool, aber wenns dann in die Drehzahl geht klingts einfach leer und es fehlt das "Brüllen" des Benziners..

Einfach Audi kaufen. Da klingt dein 4 Zylinder Diesel dank Lautsprecher im Auspuff wie ein V8 Powerboat! :daumen:

Richtig geraten müsste der 1.2 gewesen sein.

Das so ein Yoghurtbecher nicht gut klingt, sollte doch klar sein. Aktuelle Diesel klingen natürlich mittlerweile auch nicht mehr wie ein Traktor. Trotzdem haben sie diesen Namen halt weg und müssen mit so Sprüchen leben... Diesel gehört aufs Feld und nicht auf die Straße. :D Nicht so ernst nehmen, bin auch am überlegen auf einen Diesel umsteigen. Aber sicherlich nicht wegen dem Fun-Faktor.

Einfach Audi kaufen. Da klingt dein 4 Zylinder Diesel dank Lautsprecher im Auspuff wie ein V8 Powerboat! :daumen:
Wundert mich doch immer wieder, dass Audi immer als "schlechtes Beispiel" aufgeführt wird. Als ob andere Hersteller das nicht genau so machen würden.
Mal ganz davon abgesehen, dass der Tip ja pauschal gar nicht stimmt. Serienmäßig ist das nur in bestimmten Modellen und auch nachrüsten kann
man das nur ab 2.0 TDI. Bei den kleineren Motoren geht das zumindest mit Originalteilen nicht.

Über den Sinn im Allgemeinen und beim 4-Zylinder im Speziellen gibt es aber selbst in Audi-Foren geteilte Meinungen.

Da ich mich mit Autos vom Volkswagen-Konzern nicht auskenne, war das ganz pauschal gesprochen. Scheine ja aber doch ins Schwarze getroffen zu haben.

Aktives Sounddesign (Aktuator an der Windschutzscheibe für Innenraum und eine aktive AGA) finden aktuell bei AUDI nur beim 3L-BiTDI Anwendungen und der klingt für mich nach Synthetik pur. Immerhin kann man den Sound über die Einstellungen deutlich reduzieren - ganz deaktivieren ist aber nicht drin bzw. ich habe die Einstellung noch nicht gefunden. :ugly:

Novum im Konzern ist der Einsatz im Golf 7 GTD in Verbindung mit dem R4, der wurde ja bereits erwähnt.

Zurück