Stefan Payne
Kokü-Junkie (m/w)
Also ums mal ganz deutlich zu sagen:Nein, eben nicht !
Die 40 ist bei Temperaturen über 0°C ausschlaggebend, die 15 nur für Temperaturen unter 0°C
Ein 15W40 wird sich bei höhren temperaturen genauso verhalten wie ein 5W40.
Was du hier schreibst, ist völliger Unsinn. Bevor du weiter schreibst, solltest du dir besser mal die ganzen Dinge vom 'Sterndocktor' anschauen, der irgendwann mal im Motor Talk Forum sein Unwesen trieb und mal ein paar Märchen aufgeklärt hat. hier kannst dich ja mal durchclick0rn
Und zu den Zahlen:
Die zweite Zahl definiert die Viskosität bei exakt 100°C (also im warmen Zustand). Sprich bei exakt 100°C sind alle 4 xxW40 Öle ungefähr gleich dick.
Die erste Zahl hängt von dem Viskositätsindex des Öles ab. Je höher das ist, desto größer der Unterschied der ersten und zweiten Zahl, desto temperatur Stabiler ist das Öl.
Sprich: Ein 0W-40 Öl ist im kalten Zustand flüssiger als ein 15W-40 Öl, ABER bei Temperaturen über 100°C dünnt es weniger aus.
Nö, tuts nicht.Falsch, kommt auf den Hersteller an.
Ein 5W-40 Öl ist generell besser als ein 15W-40, das siehst du dann auch an den Freigaben. Während alle 5W-40 Öle, die bei Öldepot24 zu finden sind mindestens die MB229.3 Spezifikation erfüllen, so ist es bei den 15W-40 ölen nur 229.1...
Nein, schau dir die Freigaben der Öle, insbesondere Mercedes Benz, an.Auch falsch. Ein Marken 15W40 ist qualitativ nicht schlechter als ein "Baumarkt" 5W40 oder 5W30.
Siehe oben.Falsch, es tritt keine starke Veränderung auf, da es bis -15°C ohne Probleme einsetztbar ist und bei hohen Temperaturen auch gut schmiert.
ein 15W-40 Öl ist im kalten Zustand dicker als ein 5W-40 oder 0W-40 Öl, wenns heiß wird dünnt es allerdings stärker aus als die anderen beiden Öle...
Zuletzt bearbeitet:

ist der als cabrio zu empfehlen? 
: